Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

La Reale de France


San Felipe

Recommended Posts

Irgendwie hatte ich es ja befürchtet. Kaum sind die Teile für 1 Modell vollständig angekommen (USS Arizona), schon kommen auch die Teile für die Reale (und auch die Flaggen für einige andere Modelle). Warum der gute Herr Blissenbach jetzt so lange brauchte: Er hatte weder Vorlagen für die Reale noch für die Adler von Lübeck. Deshalb hat er erst einmal recherchieren müssen. Das hat eben gedauert. Die erste Flagge hab ich als Muster erhalten und die ist perfekt. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich da die Bömmel anbringe. Gerade hat er mich noch angerufen um zu sagen, das er nun auch eine Vorlage für die Königsflagge hätte, das ist die, die nur aufgezogen wird, wenn King Lui an Bord war. Die restlichen Flaggen, immerhin noch 48 Stück (verdammte Prunksucht des Sonnenkönigs), werden jetzt, nach positiver Musterabnahme, gefertigt und gehen mir in den nächsten Tagen zu.

Das war mal wieder ein echter Motivationsschub für mich. Es geht also erst mit der Reale weiter und dann hoffentlich auch durch bis zum Schluss.

Link to comment
  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    41

  • Schlossherr

    2

  • Dampferkapitän

    2

  • estein

    2

Jo...der Herrr Blissenbach hat sich ja wieder mal selbst übertroffen.

Telefonische Beratung ist heute eher selten und auch dieser persönliche Einsatz für den Kunden.

Habe auch bei der Beschaffung meiner Flagge für die Schaarhörn (1:50 und 1:100)(Reichsdienstflagge) sehr positive Erfahrungen mit Herrn B. gemacht.

Auch da hat er persönliche Recherchen angestellt und ein richtiges Ergebnis präsentiert, und das alles bezahlbar.

Link to comment
  • 1 month later...

Nicht das der Eindruck entsteht, das ich nun nichts mehr baue.

 

Das zweite Segel ist genäht und angeschlagen. Alles noch windschief, es wird bisher nur von einem einzigen Faden gehalten.

Auch die Bemalung des Rumpfes ist nun fertig gestellt.

 

Das U-Boot auf dem ersten Foto hat natürlich nichts mit der Reale zu schaffen, das gehört zu einem anderen Projekt, eine Trägergruppe, das auch schon seit Jahren vor sich hindümpelt.

Link to comment

Danke für die Blumen aber es ist doch im Grunde nur ein Plaste-Bausatz, der ein wenig mit Stoffsegeln, etwas vollständigerer Takelage und ein paar anderen Kleinigkeiten aufgepeppt wurde. Nicht einmal besonders schwierig, eher eine reine Geduldsprobe.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das vordere Segel hängt nun auch ohne Klammern am Mast. Die Neigung ist etwas zu flach. Noch brauche ich ein wenig Spielraum, erst mit dem letzen Tau wird dann alles auf Spannung gezogen (sofern ich nicht einen Denkfehler eingebaut habe).

Link to comment

Kleiner Update:

 

Das Segel hängt nun in der richtigen Position. Die Klammer hält den den "Schlussfaden" auf Spannung bis das restliche Tauwerk angebracht ist.

Als sich die Lust auf Takelwerk langsam aber sicher dem Nullpunkt näherte, beschloß ich ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen, sprich die ersten Flaggen zu hissen. Mist, die Bömmel fehlen ja auch noch. Also die Bömmelproduktion wieder angeworfen (Foto 2). Ich kann euch versichern: "Man kommt sich schrecklich dumm dabei vor den halben Abend Bömmel zu wickeln". Deshalb ab jetzt, jeden Tag 2-4 Stück davon und dann muss gut sein.

Link to comment
Guest tschakaa

Wahnsinn - die Geduld würde ich nicht aufbringen. Standmodelle sind eigentlich auch nichts für mich. Aber die Galeere finde ich absolut faszinierend - Glückwunsch zum Modell und zur gelungenen Umsetzung.

 

Wäre

dann nicht die gelungene Fortsetzung bzw. Lebensaufgabe? :mrgreen:
Link to comment

Wäre

dann nicht die gelungene Fortsetzung bzw. Lebensaufgabe? :mrgreen:

 

Danke. Vor circa einem halben Jahr hatte ich schon verkündet: "Es geht dem Ende zu". Dann ist mir aber dummerweise in Rostock ein Buch über genau dieses Modell in die Hände gefallen. Schwerer Fehler sich bei Buchhändler umzusehen.

 

So eine Fortsetzung ist nicht nur in Planung, sondern der Rumpf ist schon fertig. Eine venezianische Galeasse solls werden. Nicht ganz so groß, Länge über alles circa 1,5m. Bis die dann aber mal fertig ist, wird noch so manches Jahr ins Land gehen.

Link to comment

Das wirds jetzt mal wieder für einige Zeit mit dem Baubericht zur Reale gewesen sein. Die erste Flamme hängt. Nun erkennt man ganz gut, was es mit den "Bömmeln" auf sich hat. Das muss jetzt mehrfach wiederholt werden, damit will ich euch nicht langweilen.

Auf die Rückseite der Flamme wird noch entlang der gelben Streifen dünner Draht geklebt und in Wellen gebogen um die Sache ein wenig lebendiger aussehen zu lassen. Dazu dann später mehr.

Edited by San Felipe
Link to comment
  • 2 weeks later...

Die letzten Taue sind soeben angebracht worden sowie 2 weitere Flammen. Die Takelage ist somit fertig.

Genau pünklich kam heute auch noch eine weitere Fahnen-Lieferung an. Die 32 kleinen Standarten sind jetzt an der Reihe und natürlich noch die letzte Flamme.

Link to comment

An diesem Schiff war einfach alles ein wenig übertrieben. Ludwig XIV-Style eben. Am Ende werden es 42 Flammen und Flaggen sein, von denen bis jetzt aber erst 19 angebracht sind.

Das Schiff wird auch nur rein repräsentativen Zwecken gedient haben. Eher eine Art Kronjuwel auf See, als echtes Fortbewegungsmittel. Dafür gabs zu Ludwigs Zeiten ja auch schon deutlich bessere und sichere Alternativen.

Link to comment

Nach soviel Prachtentfaltung und Luxus bewieß der König aber auch sein gutes Herz und ließ reichlich Sportgeräte zur Belustigung der einfachen Mannschaften in seine Yacht einbauen.

Link to comment
  • 10 months later...

Winterzeit, da ziehts mich immer zu den historischen Modellen. Wie passend das ausgerechnet jetzt auch die letzten Blissenbach Flaggen für die Reale angekommen sind. Der Mann hat sich mal wieder selbst übertroffen. So fein bekomme ich das nicht auf Papier gedruckt.

Zudem hat er lange suchen müssen um historisch korrekte Flaggen, Standarten und Wimpel anfertigen zu können. Der komplette Satz für die Reale, bestehend aus 42 Flaggen und dem Baldachin, ist ab sofort über Hernn Blissenbach zu beziehen.

Link to comment

Was so ein paar Stunden ungestört in der Werkstatt doch ausmachen.

Die Reale trägt inzwischen fast ihren kompletten Schmuck. Es fehlen nur noch die trompetenden Engel am Heck und einige Bömmel am Baldachin. Selbstverständlich verschwinden die Klammern noch, wenn der Kleber trocken ist.

Auf der anderen Seite sind auch die Riemen noch nicht angebracht, da dort noch das Gestell für das Beiboot trocknet. Da es sich um eines der ganz wenigen unlakierten Teile handelt, ist es auch aus Holz gebaut. Foto folgt wenn fertig.

Die Riemen müssen natürlich auch noch sauber ausgerichtet werden aber jetzt muss ich mir doch so langsam eine andere Baustelle auswählen.

Link to comment

Hier sieht man sehr schön, was King Lui doch für ein feiner Typ gewesen sein muss. So viele Sportgeräte, die die Besatzung in ihrer reichlich bemessenen Freizeit gratis nutzen durfte.

Die Sportgeräte werden gerade noch ausgerichtet, damit es auch hübsch ordenlich aussieht. Die eine Lücke ist gewollt, dieser Platz wird durch die Bordküche eingenommen.

Auf dem zweiten Foto noch einer der Riemen. Die Reale führte Ersatz mit, der im hinteren Bereich des Mittelgangs gelagert wurde. Diese lagen dem Bausatz leider nicht bei. Zum Glück hatte ich aber noch eine "Schlacht-Reale" zur Verfügung. Davon hab ich jetzt natürlich noch reichlich. Verkürzt sind die aber sicher als Ruder für Beiboote sehr gut brauchbar.

Wer also Ruder braucht, der möge sich melden.

Ausserdem die beiden trompetenden Engel, die ganz zum Schluss noch unter dem königlichen Separèe angebracht werden. Sicher auch ein Synonym dafür das der gute King Lui den Damen des Hofes ....., den verkneif ich mir besser :cluebat:

 

So gut wie fertig und das trotz einiger Unterbrechnungen nach "nur" 17 Monaten. Es geht doch :mrgreen:

Link to comment
So gut wie fertig und das trotz einiger Unterbrechnungen nach "nur" 17 Monaten. Es geht doch

 

 

...gibt es Erkenntnisse darüber, wie lange es damals wirklich gedauert hat, die ganzen "Sportgeräte" zu schnitzen ?

 

Sieht gut aus.......bisschen sperrig......

Link to comment

Der Hammer liegt da nur um mir damit von Zeit zu Zeit auf den Daumen zu kloppen um mich in die reale Welt zurück zu holen :?

 

Bauzeit: Müsste ich nachlesen. Ich hab irgendwie 3 Jahre im Hinterkopf. Aber ohne Garantie.

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.