Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

La Reale de France


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Um meine neue Werkstatt einzuweihen wollte ich auch ein neuer Projekt anfangen und nicht an den vielen (zu vielen) alten Baustellen weiter bröseln.

Schon seit Jahren lag die Reale de France in der Schatzkammer. Jetzt ist es endlich mit dem Bau losgegangen.

Die Reale ist eine Galeere aus dem 17. Jahrhundert. König Luis XIV hatte den Bau einer Galeeren-Flotte befohlen. Die Flotte was jedoch ohne jeglichen militärischen Nutzen und unterstand deshalb auch nicht der Marine. Die Schiffe waren wohl eher als schwimmende Gefängnisse zu sehen.

Die Reale was des Königs "Privatjacht" und deshalb auch über und über mit allerlei goldenen Zierrat übersäht. Einige Teile davon haben die Jahrhunderte überstanden und sind heute im Marinemuseum in Paris zu bewundern.

Gebaut wird meine Reale aus dem Heller Baukasten. Dieser soll das Schiff ganz ausgezeichnet wiedergeben und deutlich reicher an Details und Vorbildtreue sein als der Holzbaukasten, der nebenbei auch noch ein vielfaches kostet. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund davon historische Schiffe aus Kunststoff zu bauen, in diesem Falle, stört mich das aber wenig, da die Reale ohnehin komplett bemalt war, so das kein naktes Holz zu sehen wäre.

Für einen Kunststoff-Baukasten verfügt das Modell auch über eine beachtliche Grösse von circa 90cm Länge, 60 Höhe und circa 40cm Breite. Die Breite natürlich mit Rudern gemessen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    41

  • Schlossherr

    2

  • Dampferkapitän

    2

  • estein

    2

Auch an dieser Baustelle ist weiter gearbeitet worden. Die Anpinselei des Schmucks zieht sich aber in die Länge. Mit dem Rumpf bin ich aber fast durch, da fehlen nur noch die Gitter zum Ruderdeck und einige Stellen muss ich noch ausbessern, der Heckaufbau ist aber leider erst auf einer Seite fertig.

Zwischendurch hab ich schon mal mit den Rudern angefangen, erstmal für die beiden Beiboote. Keine Ahnung wieviele das sind, will ich auch nicht wissen. Die zähl ich erst, wenn alle eingebaut sind.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Peter, die bemalerei von dir ist ja mal wieder allererste Sahne! :that:

 

Hast du jetzt schon einen Psychologen auf deiner Werft eingestellt,

weil du die Ruder erst nach Fertigstellung zählst? :mrgreen:

Link to comment

Hast du jetzt schon einen Psychologen auf deiner Werft eingestellt,

weil du die Ruder erst nach Fertigstellung zählst? :mrgreen:

 

Nee aber wenn ich die vorher zähle fang ich sicher erst gar nicht an. Ich weiß nur, das es viele werden müssen.

Link to comment

Das Heck der Reale ist soweit fertig. Es fehlt nur noch ein Baldachin der über das natürlich goldene Gestänge gelegt wird.

Na ja, Satyre und trompetende Engel. Über den Geschmack von King Lui läßt sich streiten.

Weiter gehts mit weniger lustigem, die Ruderbänke.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Weiter gehts mit weniger lustigem, die Ruderbänke.
Kan ich mir richtig vorstellen, das bei deinen Lackierkünsten die Massenlackierung

von Ruder eine sehr lanweilige Arbeit für dich ist.

Link to comment

Massenlackierungen mache ich immer in einem Stück mit der Spritzpistole. Einfach alles was gleichfarbig werden soll mit Doppelklebeband an eine 10x10 Holzleiste gepappt und drauf los. Dann sind auch solche Massenwerke schnell erledigt.

 

Matthias

Link to comment
Massenlackierungen mache ich immer in einem Stück mit der Spritzpistole.

 

Matthias

 

Ja sicher, die weisse Grundfarbe ist kein Problem. Dann sind aber im hinteren Drittel die Auflagen und Halterungen in Holzfarbe zu lakieren und die Handgriffe sowie ein Stift in Eisenfarbe. Das ist so klein, wenn ich das maskieren wollte, bräuchte ich länger als per Hand anmalen. Bei dem ganzen Schmuck-Gedönse geht eh nichts mit spritzen.

 

die Massenlackierung

von Ruder eine sehr lanweilige Arbeit für dich ist

 

die Ruder hab ich fast fertig, die letzten 10 fehlen noch. Leider müssen die armen Galeeren-Sträflinge auch irgendwo drauf sitzen. Das ist jetzt der nächste Bauabschnitt.

In den Trocknungphasen sind aber auch schon die beiden Beiboote, Gallionsfigur und Treppen gebaut worden. Da ist aber auch noch diveser Kleinkram zu erstellen wie z.B. Feuerstelle (der Herr König möchte ja auch bekocht werden). Es gibt also noch reichlich zu tun auch wenn mich die Lust auf weitere Ruderbänke verläßt.

Edited by San Felipe
Link to comment

Für die Bordküche gibts jetzt schon mal Kupferkessel (warum erinnert mich das nur an ein Asterix-Heft?).

Das Bugkastell ist auch aufgebaut. Inzwischen mag ich keine Goldfarbe mehr sehen. Bis auf einige Kleinigkeiten sollte es dann aber auch gewesen sein.

Auf einer Seite sind auch die Ruderbänke fertig geworden, die andere Seite erst zum Teil. Die Lücke zwischen der Bank 23 und 25 muss sein, da kommt die Bordküche hin.

Link to comment
Guest Seebär Harry
(warum erinnert mich das nur an ein Asterix-Heft?).
Na, dann sie zu, das du für die Feuerstelle noch ´nen wildschwein bekommst. :mrgreen:

 

Die Lücke zwischen der Bank 23 und 25 muss sein, da kommt die Bordküche hin.
Auch wenn es ein standmodell wird, was hälst du von Rotem Flackerlicht in der Feuerstelle?
Link to comment

 

Auch wenn es ein standmodell wird, was hälst du von Rotem Flackerlicht in der Feuerstelle?

 

Hatte mir tatsächlich überlegt ob ich das Teil nicht beleuchten sollte und auch ein Flackerlicht unter die Feuerstelle setze. Lass ich aber besser sein, da die einzige Stelle an der man Akkus unterbringen könnte (AAA würden passen), der Mittelgang ist. Der wird eh noch zugebaut. Wenn aber später die Masten, Segel und vor allem die Takelage am Modell sind, wirds langsam eng. Dann wären kleinere Unfälle sicher bei jedem Akkuwechsel zu befürchten. Da lass ich es besser gleich.

Über ein Netzteil möchte ich es auch nicht realisieren weil dann irgendwo Drähte rausschauen müßten.

Also die Küche bleibt kalt, dem Herrn König steht heute der Sinn nach einem Salat.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Lass ich aber besser sein, da die einzige Stelle an der man Akkus unterbringen könnte (AAA würden passen), der Mittelgang ist. Der wird eh noch zugebaut.

Hm, hätte da evt. noch eine Idee.

Akku und Schalter im und unter dem Ständer verschwinden lassen und im Rumpfboden 2 Kontakte

desgleichen in der Auflagefläche vom Ständer.

Wenn du das Schiff draufstellst wird es mit Strom versorgt, der im Ständer mit einem Microschalter

Ein & Ausgeschaltet werden kann.

So hast du keine Kabel rumfliegen und trotzdem die Feuerstelle beleuchtet.

Link to comment

Die Idee ist nicht schlecht. Werde ich mir für die Zukunft merken. Bei der Reale ist es dafür aber nun zu spät, da komm ich ohne das halbe Modell wieder zu demontieren nicht mehr ran.

Link to comment

Jetzt gehts doch stark dem Ende entgegen.

Mit der "Massen-Produktion" von Rudern und Ruderbänken bin ich durch. Die Feuerstelle inc. Töpfe ist eingebaut und einseitig sogar schon die Reling.

Masten, Segel (hab ich von einem alten Bausatz) und Takelage sind bei dem Modell nicht besonders aufwendig.

Link to comment

Na ja, die alten Segel waren doch nicht das gelbe vom Ei. Also hab ich mich an den Bau von Segeln gemacht. Da ich das Modell in Fahrt darstellen möchte, müssen die Segel also schön bauchig werden. Eine alte Sommerhose, der Stoff passt gut von Farbe und Stärke, über eine Form gelegt und mit einer Mischung aus Weißleim und Wasser getränkt. Der Spass trocknet gerade.

Auch am Modell selbst ist es ein wenig weiter gegangen. Die Reling läuft nun rundum, das erste der beiden Beiboote ist an Bord und die Masten stehen. Der vordere Mast ist schief und das soll auch so sein. Da in der MItte des Bugkastells das dicke Jagdgeschütz steht, musste der Mast seitlich ausweichen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Gute Idee mit den Segeln, ist was für die Wasa, da sind nur einfache Plasticksegel bei.

Deine machen schon einen guten Eindruck, bin aufs Endergebniss gespannt. :that:

Link to comment

Die Formen kannst du dann ja auch haben. Leg ich dann zu dem Wrack dazu. Alte Oberhemden lassen sich auch ganz gut verarbeiten, idealerweise, für dieses Modell, leicht beige. Weisse lassen sich aber leicht einfärben, dann einfach nur ein Tröpfchen braune Farbe mit ins Leim-Wasser-Gemisch geben.

Link to comment
Das wird ja ein schmuckes Schiffchen.

 

Ich hoffe. Hab leider in den letzten Tagen mal wieder nix weiter gemacht.

Von deinem Heller-Segler hab ich aber auch schon lange nichts mehr gesehen.

Link to comment

Ja ja der Heller Segler, den Bau habe ich schon lange eingestellt. Hatte einfach keine Lust mehr. Steht jetzt halbfertig in der Vitrine. Dann folgte eine schöpferische Pause im Modellbau, die aber jetzt zu Ende ist.

 

Gruß Schlicki

Link to comment

Ach ja, das Problem kenn ich. Überall stehten fast fertige/halbfertige/gerade mal eben angefangene Modelle rum. Alle 2/3 Jahre packt es mich dann und ich muss unbedingt einige davon zu Ende bringen. Es dauert dann aber nie lang, bis wieder das alte Chaos hergestellt ist. Irgendwie überrascht es mich, das die Reale schon soweit gekommen ist. Könnte mal wieder was werden, schaun wir mal!

Link to comment
  • 1 month later...

Der Bau der Reale nimmt nun auch so langsam wieder in Fahrt auf (hab mich zwischenzeitlich um eine andere gut 30 Jahre alte Baustelle gekümmert, die ist nun endlich abgeschlossen). So richtig viel ist es seit dem letzten Update noch nicht geworden aber immerhin ist das Beiboot verzurrt und die ersten Taue sind angebracht. Noch werden diese mit Wäscheklammern auf Spannung gehalten, das wird sich in den nächsten Tagen aber noch ändern.

Link to comment

Das erste Segel hängt bzw es fällt nicht mehr runter. Ein paar Meterchen Tauwerk müssen noch verarbeitet werden.

Mit dem bischen Takelage und Segel anschlagen hab ich jetzt den halben Tag verplempert, das ging früher auch mal schneller :nerv:

Die Finger wollen wohl auch nicht mehr so wie früher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.