Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Pollux-Umbau Feuerwehr IV - Novanaut


Recommended Posts

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • NiBe

    34

  • San Felipe

    12

  • Dampferkapitän

    7

  • meckisteam

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Meine Vorstellungen zu einem Modell mit dem gleichen Rumpf findest du hier. Ich bauen den kleinen Schlepper. Meine Aufbauteile werden allerdings erst in ein paar Tagen ankommen.

 

Sag mal, wenn der Gfk-Rumpf nicht verfügbar ist, warum nimmst du nicht den Graupner ABS-Rumpf ?

 

VG, Holger

Edited by meckisteam
Link to comment
Dampferkapitän
Aber was willst Du uns mit dem letzten unscharfen zeigen?

 

Und das mit einer Spiegelreflexkamera!!! :fies:

 

Aber sonst, ein schöner Baubericht!

Link to comment
Guest Steppke
Aber was willst Du uns mit dem letzten unscharfen zeigen?

 

Na, was wohl, seine Künste mit einer "Digitalen Spiegelreflexkamera"....:fies:

Aso @ Nils: Du must nicht immer schreiben:

(Nahaufnahme mit meiner Spiegelreflex)
Aber das sieht man wohl;).Welches Modell hast du denn?

Jo, ich bin schon gespannt auf deinen "Hingucker auf jeder Messe":mrgreen:

 

Henning

Link to comment

Nils, du legst ja ein gutes Tempo vor!

Mit gefällt, was Du bisher gebaut hast - das wird ein sehr schönes Modell werden...:that:

 

Die Fotos mit der SR sind sehr gut gelungen! - wenn Du das mit der Tiefenschärfe/Schärfentiefe dann im Griff hast, werden auch Bilder durch die Fenster aussagekräftiger werden...;)

 

Freu mich auf die Fortsetzung!

Link to comment

Hallo!

Da ich selber die Feuerwehr IV schon gebaut habe kann ich mir wohl erlauben ein Lob auszusprechen. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Aber das was den Bausatz zum Hingucker macht kommt ja jetzt erst! Bin schon gespannt, wie es weitergeht - ich wünsche noch viel Spaß :that:

Link to comment

Hallo!

 

Das sieht alles echt gut aus!!! Aber warum verbaust Du nicht den Original-Rumpf. Auf dem Bild sieht der Rumpf zu gestaucht aus. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir den Plan vom Rumpf.

 

Gruss Sascha

Link to comment
Schlossherr

Erstmal meine Gratulation zu dem Sieg über das Deck, Nils.

 

Ich will Dich ja auch nicht beunruhigen, aber genauso wie das Deck in Längsrichtung gewölbt oder konkav ist....hat es auch eine Wölbung in Querrichtung...

also von der Backbordseite zur Steuerordseite, besonders im Bug- und Heckbereich.

Das ist so, damit die Brecher durch die Schanzkleidpforten rasch ablaufen können und keine "Pfützen" hinterlassen.

 

Macht sich auch bei Modellen gut......8)

Link to comment
... gegenüber ABS hat er den Vorteil nicht nach Jahren durch UV-Einwirkung zu zerbröseln.

Wobei dieses Problem bei lackierten Bauteilen nicht auftritt da die UV-Strahlung durch den Lack nicht an das Material ran kommt.

 

 

Mich würde mal interessieren was der Gfk Rumpf nackt wiegt. Mein ABS-Rumpf wiegt genau 56 Gramm (schon beschnitten).

Link to comment

Mecki,

 

habe nun extra für dich den RUmpf auf die Waage geschmissen und siehe da der Rumpf wiegt zwischen 84g und 86g.

Also ist der GFK-Rumpf von meinem Verkäufer rund 30g schwerer.

Link to comment

Danke für`s wiegen ! Ist schon mal interessant beide Varianten zu vergleichen.

 

Wie machst du das mit dem Deckssprung ? Machst du eine Unterkonstruktion drunter ?

Link to comment

Hallo Mecki und natürlich alle anderen,

 

um auf deine Frage einzugehen:

Der Deckssprung ist schon vorhanden, komplett ohne Unterkosntruktion. "Nur" die PS-Platte von Novanaut.

 

Der Verkäufer hat zwar einen "Holzring", allerdings habe ich den nur zum abschleifen des Deckes eingeklebt, damit ich weiß wie tief ich das Deck drücken darf.

Das ist gerade nach dem wiegen rausgeflogen und nun schlummert das Deck alleine im Rumpf.

 

Mecki, wenn du möchtest kann ich gerne versuchen den Kontakt zwischen dir und dem Verkäufer herzustellen.

Link to comment
Guest powerjunge

 

Mecki, wenn du möchtest kann ich gerne versuchen den Kontakt zwischen dir und dem Verkäufer herzustellen.

 

Meinst du Novanaut? Wenn ja, der Besitzer ist hier im Forum registriert.

Link to comment

Das wäre keine schlechte Idee. Ich plane für die Zukunft noch mind. 1 weiteres Schiff auf dem Rumpf. Den Schlepper baue ich jetzt erstmal auf dem ABS-Rumpf auf. Aber wie gesagt ... das ist ja nicht das letzte Schiff ...

Link to comment

Hallo NiBe,

 

schöner Baubericht und so beschrieben und bebildert, dass auch Einsteiger damit was anfangen können.

 

Zu deiner Frage nach dem Begriff für den "Schrank": ich nehme an du meinst das Teil am Bug mit den Bullaugen, das du gerade eingebaut hast (im Augenblick letztes Bild im Baubericht) - das wäre dann das Backdeck, bzw. die Backdeckskajüte.

 

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bauen.

 

Christian

Link to comment

Christian,

 

schönen Dank für die kurze Definitionserklärung.

 

Werde weiterhin so beschreiben das Einsteiger in diesem Hobby damit etwas anfangen können.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Schönes Modell, Nils! Ich mag die "Feuerwehr IV" sehr und von Andreas gefertigte Frästeile sind eh spitze. Nur bitte nimm nicht diesen kleinen kreischigen SPEED 280 für so einen hübschen alten Kahn... da hat HobbyLobby doch viel schönere, flüsterleise Motoren zum gleichen Preis!

Link to comment

Jo, welchen würdest du den nehmen?

 

Habe ja noch den Mini-Bühler II 6 oder 12Volt hier! Sollte ich lieber den nehmen?

Wenn ja, sind die Bühler vom Werk aus entstört?

Lag nämlich kein einziger Zettel bei, nichtmal Kondensatoren...

Link to comment

Wenn du mit sehr kleinen Props (20-25mm) klar kommst, würde ich den an 6V nehmen. Wegen der Entstörung brauchst du dir bei Bühler keine Gedanken zu machen. Langsam drehende Motoren erzeugen nicht das Bürstenfeuer eines Graupner SPEED. Evtl. noch einen Kondensator mit 47 oder 100 nF zwischen die Anschlüsse, das reicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.