Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lösungsansatz 360° Schottelsteuerung


Torsten

Recommended Posts

Hallo Hans,

Komplizierter wird es bei der Synchronisation von Sender und Empfänger

nachdem ich auf beiden Seiten eine Absolutposition habe, ist das ja kein Problem. Das System muß einmal kalibriert werden, dazu wird die minimale und maximale Pulsweite benötigt, zusätzlich wird die 0°-Position des Steuerrads gespeichert. Das wars schon... Einfach einmal zum Start ein paar Mal das Steuerrad im Kreis drehen, fertig.

Kompensation schwindender Senderleistung, sich verändernder Oszillator Frequenz bei sinkender Akkuspannung in Sender und Empfänger,

Senderseitig ist das das Problem des Senderherstellers, da an der dortigen Elektronik kein Eingriff vorgenommen wird.

Abnehmende Sendeleistung (->Boot ist weiter weg) äusert sich eher durch zunehmenden Jitter an den Impulsen, das Servo fängt an zu zittern. Dieses Problem hab aber jedes Servo :) bzw. läßt sich das auch über einen Tiefpass in der Software einigermaßen dämpfen.

Die Osszilatorfrequenz an der Servoelektronik ist dank Quarz und 3,3V-Spannungsregler bis zu einer Empfängerspannung von ~3,6V stabil. Wenn die Empfängerstromversorgung aber mal soweit zusammengebrochen ist, hab ich andere Probleme...

mechanischen Gemeinheiten durch Spiel in der Servomechanik

Spiel in der Servomechanik kann man vermutlich nie ganz vermeiden, da der Sensor aber im Prinzip unabhängig vom Dreh-Antrieb platziert werden kann, sollte das ein lösbares Problem sein. Vl. findet sich da ja mal ein Tester :)

nervöse Kapitäne etc...........
Was meinst Du damit?

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
  • Replies 179
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • hoppppla

    19

  • xoff

    15

  • Torsten

    13

  • BlueWater

    13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Hermann

 

Nervöse Kapitäne!

 

Wir haben bei Test-Läufen mit Dritten festgestellt, dass hier ziemlich nervös reagiert wird. Auslenkung, das war dann zuviel, also zurück und wieder vor. Hier wird es um den Null-Punkt sehr kritisch.

 

Probiers mal aus.

Link to comment

Hallo Hans,

Auslenkung, das war dann zuviel, also zurück und wieder vor. Hier wird es um den Null-Punkt sehr kritisch.

Ist das nicht ein grundlegendes Problem bei Schottelantrieben, das eben die Geradeausfahrt nicht so einfach ist?

Inwiefern das jetzt für das Servo ein Problem sein soll, verstehe ich nicht ganz. Das Servo kann ja im Prinzip nur die Drehgeschwindigkeit und Auflösung beeinflussen. Expo um den Nullpunkt wäre zwar vermutlich möglich, aber ziemlich abgefahren :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo Hermann

 

Nein, das ist kein grundlegendes Problem, man kann mit Schotteln, wie mit einer konvetionellen Ruder-Anlage, das Schiff perfekt unter Kontrolle halten. Mit dem Schottel ist es sogar noch einfacher.

 

Unsere Hinweise sollten wirklich gutgemeinte Ratschläge sein um Dir Hinweise zu geben, wo da noch die Knackpunkte sind. Wie erwähnt kommen nun die Feinheiten und die Umsetzung der wirklich echten Schottel-Steuerung und das kein Spaziergang.

 

Deine salope Aussage mit dem grundlegenden nicht einfachen Gerade-Ausfahrt bestätigt aber meine Vermutung, dass Du beim ersten Knackpunkt bereits gelandet bist.

 

Irgendwie glaube ich, Du hast dies aber in den falschen Hals gekriegt, weshalb ich in Zukunft meine Meinung für mich behalten werde!

 

Wir haben im Moment 12 Geber, 15 Servos und 9 Fahrtregler draussen und unsere Modellbau-Freunde sind zufrieden. Diesen Monat erweitern wir den Kundenstamm nochmals.

 

Aber viel Spass, vielleicht machen wir ja nächste Saison ein Vergleichsfahren! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Edited by Guest
Link to comment

Ich glaube, dass das Problem der «nervösen Kapitäne» vor damit zu tun hat, dass wir uns nicht an die Schallgeschwindigkeit halten.

Wer einem (Schottel-)Schlepper beim Manövrieren zuschaut, merkt, dass da mit minimalen Geschwindigkeiten gefahren wird.

Seit ich mit meiner «Endless Summer» Manöver nur noch in Langsamstfahrt machte, stiegen Präzision und Spass fast exponentiell.

 

Wir Modellschlepperfahrer lieben es halt, das Schiff im schönen Rumpfgeschwindigkeits-Wellenbild* zu sehen, weshalb wir auch gerne den Hebel auf den Tisch legen (zumindest mir geht es so)...das wirkt sich dann aber meist in einer relativ kurvigen und stressigen Fahrt aus, weil wir dauernd damit beschäftigt sind, die Momente auszugleichen und das Schiff auf dem gewünschten Kurs zu halten.

Der Original-Schlepper hat da bestimmt Computerunterstützung - und der Steuermann hat professionelle Erfahrung...der arbeitet täglich 8 Stunden auf dem Pott...da sind wir Chorknaben im Vergleich!

 

Fazit meiner lagen Worte: Habt Mut zur freudvollen Langsamkeit...:mrgreen:

 

ot-pfeif-sp.gif ...ach und das wollte ich noch los werden:

 

ich freue mich ungemein auf meine neue Schottelsteuerung...8-)

ot-pfeif.gif

 

*zugegeben ein etwas älteres Bild von der «Endless Summer» im Rohbau...habe eben gemerkt, dass ich schon sehr lange keine Fahrbilder mehr gemacht habe...:o

Edited by xoff
Fotolink eingefügt
Link to comment

Hallo guten Morgen,

 

schaut euch mal das kleine Video an aber bitte bis zum Schluß

Die Schottelsteuerungen sind miteinander vernetzt können auch einzeln angesteuert werden über beide Kreuzknüppel,

Das Umschalten von zusammen über einen Kreuzknüppel oder getrennt auf zwei Knüppel kann vom Sender aus geschehen.

 

viel Spaß

 

 

Gruß Andy

Link to comment

Das ist eine interessante Lösung...:that:...aber von der Tätigkeit des Kapitäns her eine komplett andere Sache: bei dieser Lösung wird mit dem Kreuzknüppel quasi die Schubrichtung und die Geschwindigkeit gewählt und die Steuerung stellt die Schottel automatisch richtig.

 

Ich will mit meiner Aussage in keiner Weise diese Steuerung verunglimpfen, sondern einen aus meiner Sicht wesentlichen Unterschied beleuchten.

In dem Video sieht die Sache zuverlässig und einfach aus.

 

Über die (fernsteuer-)technischen Aspekte kann ich aus reinem Unwissen heraus nichts sagen...

 

Hat jemand diese Steuerung und kann uns etwas über Einbau, Programmierung (sofern notwendig), Steuerung und Wartungsfreundlichkeit sagen?

Mich würde das interessieren...;)

Link to comment

Hallo,

 

die Steuerung muß nicht Programiert werden,nur einbauen, Kabel ran und fertig. Sie verfügt über eine Software die es ermöglicht unter verschiedenen Programmen zu wählen.

Eine genaue Beschreibung würde hier zu umfangreich werden.

 

Wer Interesse hat, wir sind auf der Leipziger Hobbymesse am Stand der

B-O-S-Berlin am Wasserbecken in Halle 5. Stand 22

 

Wir werden eine Steuerung funktionsfähig aufgebaut haben und werden euch gerne Beraten.

 

Gruß Andy

Link to comment

Hallo Leute

 

Habe heute mit dem neuen Servo, nun in POM gefertigt, einen kleinen Test gemacht. Gewicht ist 5'500 Gramm. Ist was zum Staunen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Zug nach oben, 250 mA bei 12 Volt, Gewicht 5'500 Gramm!

 

Haltekraft reicht aus, hält das Gewicht problemlos, auch über längere Zeit. Der Motor ist zu diesem Zeitpunkt spannungslos.

 

Runterfahren, 36 mA bei 12 Volt, bei Leerlauf 40 mA bei 12 Volt

 

Und das Gehäuse hat es auch nicht mehr zerrissen J

 

Link: http://www.rc-schottel.ch/video/Last-Test-V2-00.wmv

Edited by Guest
Link to comment

Hallo,

 

sorry für die späte Antwort, am Sonntag war die Taufe meiner Kleinen, da hatt ich dann doch anderes zu tun :)

 

@Hans:

Nein, das ist kein grundlegendes Problem, man kann mit Schotteln, wie mit einer konvetionellen Ruder-Anlage, das Schiff perfekt unter Kontrolle halten. Mit dem Schottel ist es sogar noch einfacher. Unsere Hinweise sollten wirklich gutgemeinte Ratschläge sein um Dir Hinweise zu geben, wo da noch die Knackpunkte sind. Wie erwähnt kommen nun die Feinheiten und die Umsetzung der wirklich echten Schottel-Steuerung und das kein Spaziergang. Deine salope Aussage mit dem grundlegenden nicht einfachen Gerade-Ausfahrt bestätigt aber meine Vermutung, dass Du beim ersten Knackpunkt bereits gelandet bist.

Na ja, ich kenn das von der Tito Neri meines Cousins, die, zumindest bei höheren Fahrtstufen sehr empfindlich auf Ruder reagiert (bei ganz normaler Ansteuerung mit Servos). Bzw. erinnere ich mich an ähnliche Aussagen von Xoff.

Irgendwie glaube ich, Du hast dies aber in den falschen Hals gekriegt, weshalb ich in Zukunft meine Meinung für mich behalten werde!

??? Sorry, das versteh ich jetzt nicht so ganz. Eigentlich gings doch im ganzen Thread um eine Sachdiskusion zum Thema "Wie realisiert man eine 360°-Schottelsteuerung"

Jetzt hatte ich mal hingesetzt und eine Variante zumindest auf dem Schreibtisch realisiert. Die wollte ich, da sie letztendlich aus dieser Diskussion hier entstanden ist, vorstellen und vorallem zur Diskussion stellen.

Ihr habt auch eine Variante realisiert, auch im Boot getestet, inzwischen verkauft Ihr fertige Einheiten.

Das das nochmal was anders ist, ist mir bewußt. Das Ihr da ev. auch keine Lust habt, der "Konkurenz" zu helfen, kann ich in gewisser Weise auch verstehen. Aber vage Hinweise zu geben und dann auf Nachfragen nicht einzugehen empfinde ich nicht als guter Stil.

Können wir das nicht als Fachdiskusion weiterführen?

 

Keine Sorge, ich habe weder Lust, noch Zeit, ebenfalls eine Plug & Play-Lösung zu entwickeln. Meine Idee war eigentlich, das Ganze, sobald es soweit mal auch in einem Boot getestet ist, zum Nachbau freizugeben. Im Sinne eines Bauberichtes, inklusive der Software, sozusagen als Open-Source-Projekt. Ich kann allerdings zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, ob das alles so auch im Boot funktioniert. Aber deshalb heißt diesem Thema ja "Lösungsansatz 360° Schottelsteuerung" und nicht: "ich stelle meine fertige Lösung vor".

 

Einen Tester, der den Prototyp mal in seinen Schlepper einbaut, habe ich inzwischen gefunden, mal sehen, was sich dabei ergibt.

Falls hier technische Fragen auftauchen, bin ich gerne bereit, diese ausführlich zu beantworten. Über Tipps und Anregungen freu ich mich genauso wie über konstruktive Kritik.

 

@Andre

Ja, eure Lösung hab ich auch schon bewundert, die Lösung mit den Schrittmotoren hatten wir hier auch schon diskutiert.

Mir gefällt allerdings im Moment der Ansatz mit den Hallsensoren besser :), da bei Schrittmotoren ja immer nur eine relative Position zu einem Bezugspunkt vorhanden ist, wenn der vorher kalibriert ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß eure Steuerung also jedes Mal beim Einschalten einen Referenzschalter anfahren.

Die Ansteuerung per Kreuzküppel ist ein interessanter Ansatz, ich hatte nur Befürchtungen, das es im Bereich um den Nullpunkt Probleme mit Servozappeln gibt, deswegen hatte ich den Ansatz nicht weiter verfolgt. Und ich bis jetzt noch keine Lust hatte, meinem Mikrocontroller Trigonometrie beizubringen :)

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall, die Videos sehen gut aus.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Hallo Leute

 

Habe heute mit dem neuen Servo, nun in POM gefertigt, einen kleinen Test gemacht. Gewicht ist 5'500 Gramm. Ist was zum Staunen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Zug nach oben, 250 mA bei 12 Volt, Gewicht 5.500 Gramm!

 

Haltekraft reicht aus, hält das Gewicht problemlos, auch über längere Zeit. Der Motor ist zu diesem Zeitpunkt spannungslos.

 

Runterfahren, 36 mA bei 12 Volt, bei Leerlauf 40 mA bei 12 Volt

 

Und das Gehäuse hat es auch nicht mehr zerrissen J

 

Link: http://www.rc-schottel.ch/video/Last-Test-V2-00.wmv

 

Hallo Hans

 

das ist Kraft pur. Mit der Haltekraft gibt es auch keine Probleme mit dem Geradeauslauf. Mit einem Schrittmotor muss man da ordentlich Strom auf die Wicklungen geben damit das Propellermoment gehalten werden kann. Stromlos schafft das ein Schrittmotor nicht.

 

Auch ist das Steuerverhalten optimaler da durch die große Kraft Störeinflüsse den Servo nicht beeinflussen können.

 

Gut, würdest du eh nur gering bemerken da durch die Absolutpositionsmeldung eine Nachregelung automatisch erfolgt anders als bei Schrittmotor Lösungen.

 

Salu Hans

Edited by HBose
Link to comment

Keine Sorge, ich habe weder Lust, noch Zeit, ebenfalls eine Plug & Play-Lösung zu entwickeln. Meine Idee war eigentlich, das Ganze, sobald es soweit mal auch in einem Boot getestet ist, zum Nachbau freizugeben. Im Sinne eines Bauberichtes, inklusive der Software, sozusagen als Open-Source-Projekt. Ich kann allerdings zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, ob das alles so auch im Boot funktioniert. Aber deshalb heißt diesem Thema ja "Lösungsansatz 360° Schottelsteuerung" und nicht: "ich stelle meine fertige Lösung vor".

 

Hallo Hermann

 

das Geheimnis eines brauchbaren Projektes ist es zu Ende zu bringen.

 

Sprich alle Fallstricke erkennen und eine passende Lösung entwickeln und dann veröffentlichen. Scratch Pläne so wie dein momentaner Entwicklungsstand bringt nur Leute weiter die dich kopieren wollen.

 

Der Status Plug und Play ist das Minimum eines Projektes. Narrensicher ist das Optimum :that:. Diesen Stand haben Hans&Hans Zwischenzeitlich erreicht.

 

Unsere Lösung funktioniert in vielen Modellen und wir konnten lernen was wir richtig gemacht haben und was nicht so optimal gelöst ist. Und haben das gelernte direkt ins das Produkt einfliesen lassen.

 

Das Thema dieser Steuerung ist ein sehr komplexes und ich wünsche dir das du viele Testfahrten absolvieren kannst um zu lernen das ein drehendes Schottel nur das Minimal Ziel ist.

 

Die Nutzbarkeit auch für den nicht Elektroniker muss dein Ziel sein. Scratch Pläne gibt es schon genug und es hat sie niemand zu Ende gedacht!!

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo Hans,

Scratch Pläne so wie dein momentaner Entwicklungsstand bringt nur Leute weiter die dich kopieren wollen.

Ja und? Warum soll mich das stören? Wenn ich das "Produkt" am Ende nicht selber verkaufen möchte, kann mir das ja sowas von egal sein...

Ich habe selbst schon oft genug davon profitiert, das andere ihre Arbeit freigegeben haben, dieses Projekt wäre ohne den freien Kompiler GCC und die ebenfalls freie AVR-libc nicht entstanden...

Die Nutzbarkeit auch für den nicht Elektroniker muss dein Ziel sein.

Das schöne an eigenen Projekten ist doch, das man die Ziele selbst definiert :)

Vielleicht findet sich ja auch irgendwann jemand, der teilbestückte Platinen anbietet, keine Ahnung. Ansonsten wird es eben ein Projekt für Elektronikinteressierte, auch die gibt es unter den Modellbauern. Wenn ich mir ansehe, wieviele Leute sich am Anfang dieses Themas beteiligt haben, finde ich es nur fair, meinen Zwischenstand hier zu veröffentlichen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo Schottel-Freunde

 

Schön, dass die Diskussion wieder aktiv wird.

 

Der Hub-Test hat mir keine Ruhe gelassen. Gestern Abend überlegt, wo ist wohl die Grenze?

 

Also heute einen kleinen Test-Aufbau gemacht! Test-Stand siehe Photo.

 

Am Labor-Netzgerät 12 Volt eingestellt, Strom-Begrenzung auf 400 mA,analog Servo-Elektronik.

 

Multimeter geht nur bis 300 mA, ist aber kein Problem.

 

Reisskraft der Angler-Schnur gemäss Kleber auf der Rolle liegt bei 27.5 kg.

 

Bei etwas über 300 mA und einem Zug von 9.39 kg ist dann das Zugseil gerissen. Das Servo hat aber immer noch voll gezogen.

 

Nun also der Griff zum Stahlseil. Nein, die über 9 kg reichen bei weitem aus. Nach meiner Berechnung sind das 1.116 Nm!

 

Für Interessierte: Test als Video: http://www.rc-schottel.ch/video/Zug-Test-Version-2.wmv

post-3312-1419862023,8079_thumb.jpg

Link to comment

Hallo

 

ganz schön dicken Fisch den du da an der Angel hast. Damit lassen sich auch weniger präzise gefertigte Schottel problemlos ansteuern.

 

Noch ein paar Worte zu den Schotteln.

Meist sind ja die am Markt befindlichen Schottel eine Ansammlung feinmechanischer Sündenfälle. Entweder habe sie extrem viel Spiel und ziehen sich schief wenn sie angesteuert werden oder sie gehen so stramm das der Servo ordentlich ins schwitzen kommt. Beide Fälle erfordern sehr viel Kraft im Antrieb da die Schottel schwergängig sind. Es gibt sicherlich Ausnahmen nur sind mir bisher noch keine kommerziell gefertigen präzisen Schottel begegnet die auch noch bezahlbar sind.

 

Mit dem Servo hat Hans auf jeden Fall eine Lösung die Mängel in den Mechaniken kompensieren kann.

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo Hans

 

das ist natürlich die mechanische Oberklasse, aber eine Steuerung bieten die auch nicht an. Was nutzt ein Auto ohne Lenkrad :mrgreen:.

 

Die nächste Herausforderung die ich sehe nachdem die echte 360° Steuerung funktioniert, bezahlbare und mechanisch sauber aufgebaute Schottel zu entwerfen in unterschiedlichen Größen. Vielleicht sogar als Bausatz.

 

Salu Hans

Edited by HBose
Link to comment

Ahoi

 

Das erste Schottel-Servo der Final-Version 2 läuft. Kompakt und kräftig. Nun baue ich den ersten 10er-Block fertig.

 

Am Wochenende Test auf dem Wasser, soll ja alles seine Richtigkeit haben. Danach stelle ich es auf die Web-Seite.

post-3312-1419862024,4877_thumb.jpg

Link to comment

Ich klink mich mal in die Diskussion zwischen H&H und Hermann ein, resp. will anhand dieses Zitats:

...Das schöne an eigenen Projekten ist doch, das man die Ziele selbst definiert :)...

einen Beitrag zur Versachlichung von mir geben...;)

Ich glaube, Hermann verfolgt ein komplett anderes Ziel bei seiner Entwicklung...und eigentlich wäre es toll, wenn wir sie in einem eigenen Baubericht mitverfolgen könnten...;)

Bei Hermann ist es ein Projekt, das er für sich selber macht und es ist ihm egal, wenn jemand aus seiner Idee ein marktreifes Produkt herstellt.

Bei Hans und Hans ist das ganz anders. Sie wollten von Anfang an anderen Modellbauern eine Lösung anbieten und ihre spezifischen Kompetenzen in einem Produkt vereinen, das sie danach «von Modellbauern an Modellbauer» vertreiben woll(t)en. Bei so einem Projekt muss der Benutzerfreundlichkeit eine hohe Priorität eingeräumt werden...ich erinnere mich gut an das Gespräch am letztjährigen Schaufahren in Basel, wo wir den Aufwand diskutierten, den mangelhafte Produkte im Support verursachen. Hans hat sich da vehement für perfekte Produkte eingesetzt, die ihm als Erbauer möglichst keinen Support-Aufwand bescheren. Wie wir alle baut er lieber als er flickt...;)

 

Ich denke, vor diesem Hintergrund könnte die Diskussion rund um die Steuerung von Hermann sehr fruchtbar sein, denn ich kann mir vorstellen, dass Du im Betrieb noch Verbesserungspotential an Deiner Steuerung erkennen wirst und dann vielleicht auf gute Idee angewiesen bist...;)

 

...die Schottel von Aeronaut. Schön und perfekt gemacht, haben aber auch ihren Preis :mrgreen:

 

Oh, ja! Diese Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben!

Ich bin sowas von zufrieden mit meinen 110mm-Spezialanfertigungen...:mrgreen:

 

...Das erste Schottel-Servo der Final-Version 2 läuft. Kompakt und kräftig. Nun baue ich den ersten 10er-Block fertig...

 

Juhui! :mrgreen::that:

Link to comment
Guest Stefan Thienel

Ich denke, vor diesem Hintergrund könnte die Diskussion rund um die Steuerung von Hermann sehr fruchtbar sein, denn ich kann mir vorstellen, dass Du im Betrieb noch Verbesserungspotential an Deiner Steuerung erkennen wirst und dann vielleicht auf gute Idee angewiesen bist...;)

 

 

Dieses Herumgehacke auf Hermann ist einfach nur widerlich und die Überheblichkeit mit der hier zu Werke gegangen wird ist im höchsten Maße abstoßend.:nein::grummel::nein:

 

@Xoff:

Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, was Hermann leisten kann oder nicht. Im übrigen hört sich das so an als ob....:Beule:

 

Wie wir alle baut er ( Hans, Anmerk. des Schreibers ) lieber als er flickt...

 

...Hermann nicht baut sondern flickt!

 

Stefan

 

P.S.: Hiermit fordere ich die Betreiber dieses Forums auf meinen Account zu löschen.

Link to comment

Bitte bitte, alle mal zurücklehnen, durchatmen und entspannen!

 

Das Problem beim Schreiben im Forum ist doch, dass man die Intention des Autors nur begrenzt erfaßt.

Stellt euch vor, ihr sitzt beim Bierchen zusammen - da wäre das kein Thema

und keiner würde aufschreien.

 

Ich gebe zu, am Anfang war ich auch etwas..irritiert. Aber ich denke auch,

das Hans da nichts böse gemeint hat, aber andere Ansprüche an SEINE Entwicklung stellt, wohingehen Hermann halt einen anderen Ansatz verfolgt. Und einfach sehen will "So gehts auch". Genau seine Idee

ist mir auch im Kopf herum gespukt, aber keine Zeit, sowas umzusetzen.

Es gibt dringendere Baustellen.

 

That's it, aus meiner Sicht. Und nun.... bitte, Bilder von schönen Schottelantrieben wären nett :D

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Es lag mir fern, hier für Aerger zu sorgen, dazu ist mir das Hobby zu wichtig!

 

Ich habe Hermann ja zu seiner Lösung gratuliert. Mit dem Hinweis auf das Block-Schema habe ich klar rübergebracht, dass er mit seiner Lösung auf einem identischen Weg ist, welchen wir auch gegangen sind.

 

Die Knochenarbeit ist nun aber die Software und da sind schon noch einige Stolpersteine. Die meiste Zeit haben wir mit der Software und dem testen verbracht. Wir haben da immer unser Konzept verfolgt.

 

Nach wir vor, ich finde es gut, dass auch andere Lösungen suchen!

 

Sollte da meine Schweizer-Art schräg angekommen sein, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

 

In diesem Sinne freuen wir uns alle auf gute Bilder und machen weiter so.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.