Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Luftdruckgeschütz


Guest hauke peters

Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    4

  • San Felipe

    3

  • Tug_Fan

    3

  • Badimage

    2

Guest sebweller

Wow,

was es doch für verrückte Sachen gibt. Aber das sind doch Raketen für Helis... Interessant wäre wie die Gatelings da befeuert werden.

 

P.S.: Ich würde persönlich auch auf Geschosse (Blei, Kunsstoff, Stärke...) verzichten. Zum Einen, weil die Kugeln, sofern sie an der Oberfläche Schwimmen dumm aussehen. Zum Anderen, weil jeder Eintrag in ein Gewässer (selbst reinstrullende Kinder im Badesee) verboten ist... soweit ich informiert bin, kann das aber nochmal nachschlagen.

Link to comment
Guest Flo87

Also wenn man nen Knall und Mündungsfeuer und Druck für das abfeuern eines Geschosses will, dann kann ich die CO2 Kartuschen vom Gotcha empfehlen. 8)

 

Muss man sich nur überlegen, wie man sowas sicher und vernünftig baut, vielleicht nen Teil von ner Gotcha ausbauen und in den Geschützturm einbauen.

 

Gruß

Flo

Link to comment
Muss man sich nur überlegen, wie man sowas sicher und vernünftig baut, vielleicht nen Teil von ner Gotcha ausbauen und in den Geschützturm einbauen.

 

Das ist eine Straftat! Damit wird eine Waffe, die Zulassungsbeschränkungen unterliegt, verändert!

 

Gesetze sind dazu da, eingehalten zu werden! Und wenn man dass nicht versteht, sollte doch der gesunde Menschenverstand über den Spieltrieb siegen!

 

Children: Don't try this at home!

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Mephistopeles
Schaut mal hier, heiße Sache:D

http://www.maxotronic.at/de/produkte.php

 

Grüße

uwe

 

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.Der Link ist aus Österreich und da sind die Pyrtechnik-Regelungen etwas anders.Bin seit ein paar Monaten in einem Forum für Feuerwerker und Pyrotechniker angemeldet,da ich für meinen Schwager ein Feuerwerk zur Hochzeit geschossen habe.

 

Ich kann euch da nur sagen,das man sich damit hier in Deutschland auf sehr dünnem Eis bewegt!Das Jugendfeuerwerk aus Österreich (nicht alles,aber viel) ist hier in Deutschland z.B Klasse 2 und unteliegt somit des generellen Einfuhrverbotes für Feuerwerk aus anderen Ländern.

 

Wer interesse hat,kann ja mal hier schauen,da lernt ihr viel über die Gesetzeslage in Deutschland.Kommt aber alles auf eins Hinaus--->LASST ES.

 

www.feuerwerk-forum.de

 

Greets Benni

Link to comment

Moin,

 

auch mal - kurz- meinen Senf dazu.

 

Ich wäre -sehr- vorsichtig mit Konstruktionen, die eine Kugel (Geschoss) durch ein Rohr treiben.

Nach deutschem Waffenrecht befindet man sich sehr schnell im Besitz einer Schußwaffe, welche mangels Kennzeichnung mit einem "F" im Fünfeck, eine entsprechende Erwerbsberechtigung ("Waffenbesitzkarte") erfordert.

 

Beispiel Softair:

Man kauft im Urlaub eine Spielzeugsoftair für den Sohn und führt dieses Ding nach Deutschland ein. Der Zoll kriegt dass Ding in die Finger und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz.

Ähnliches wenn man eine Softair ohne Vorbereitungen aus dem Ausland importiert. Oder eine Druckluftwaffe.

Es spielt dabei erstmal keine Rolle, welche Geschossenergie dahin steckt.

 

Und der Selbstbau wäre die verbotene nicht-gewerbsmäßige Herstellung einer Waffe.

 

Es tut mir leid, ich will auch nicht als Miesepeter auftreten, aber das deutsche Gesetz ist da sehr eng - und die Staatsanwaltschaft sehr schnell!

Und ein Spaziergänger, der sich bedroht fühlt löst vielleicht eine Lawine aus...

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Guest TeKieler

Ich kann da leider ähnliches berichten...

2004 habe ich mir in den USA einen Paintballmarkierer bestellt. Der Verkäufer versicherte mir, dass sich ein F im Fünfeck darauf befindet.

2 Wochen später bekam ich statt dem erwünschten Paket ein Schreiben vom Hauptzollamt in Frankfurt, welche mich aufgrund der Einfuhr einer Waffe nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz anklagte!!

Nach einem Rückruf wurden mir nun 2 Alternativen vorgelegt. Entweder Beschlagnahmung und eine dicke Anzeige mit allem drum und dran (was üblicherweise der Fall ist) oder aber (weil ich zum Glück die ausgedruckte Mail des Verkäufers hatte, aus der hervorging, dass eigentlich ein F drauf sein müsste) ein Beschuss des zuständigen Büchsenmachers, der sehr teuer geworden wäre.

Zum Glück ließ sich der Zoll darauf ein, das Paket zum deutschen Generalimporteur dieses Markierers zu schicken, der diesen Beschuss durchführte. (Eigentlich haben sie nur kurz ein F draufgeschlagen, das Teil wieder eingepackt und an mich weitergeschickt.) Zwar hat mich dieser "Beschuss" 60.- + Porto gekostet, aber dadurch konnte ich den größten Schaden inklusive Totalverlust abwenden.

Die beste Aussage kam vom Importeur.... "Wir machen das mit den importierten Dingern genauso! Die abgegebene Energie bleibt zwar die gleiche (in D viel zu hoch) aber bei einem Auto kann ihnen der Verkäufer ja auch nicht vorschreiben, wie schnell sie damit zu fahren haben" TOLL!!!

 

Naja, seitdem bin ich sehr vorsichtig diesbezüglich geworden, weil die deutsche Staatsanwaltschaft seeeeehr sensibel auf derartige Fälle reagiert!

Lasst lieber die Finger davon!!

Link to comment
Guest Mensch

Na prima, dann kann ich mich ja so richtig SICHER fühlen in diesem, unserem Lande. :Beule:

Ich finde allerdings, dass wir noch ein Gesetz gegen Zecken brauchen, denn die verbreiten eine lebensgefährliche Krankheit (Borreliose). :fies:

Dann wäre das 'Wattepaket' in dem ich eingepackt bin noch ein wenig dicker. :ohno:

Vielleicht könnte es auch nicht schaden, wenn man bundesweit auch auf Autobahnen Tempo 30 Km/h einführt. :pfeif.:

Manchmal möchte ich auswandern ! :nerv:

Sicher sind bei uns ja nur die Renten.

:lovl:

Edited by Mensch
Link to comment
Guest Mephistopeles

Ist halt so.

 

Schaut doch mal spaßeshalber in das Forum unter dem von mir genannten Link.Die Jungs haben es auch nicht leicht mit den Behörden.Und die machen das Beruflich!

Link to comment
Wie sagen die Ami's so schön ?

NO RISK, NO FUN

 

äh- Beschlagnahme der Waffe (= Modell endgültig weg) und Vorstrafe riskieren - dafür?

Weißt Du, was da an Kosten auf einen zukäme?

Never ever!

Link to comment
Schifferlfahrer
Na prima, dann kann ich mich ja so richtig SICHER fühlen in diesem, unserem Lande. :Beule:

Ich finde allerdings, dass wir noch ein Gesetz gegen Zecken brauchen, denn die verbreiten eine lebensgefährliche Krankheit (Borreliose). :fies:

Dann wäre das 'Wattepaket' in dem ich eingepackt bin noch ein wenig dicker. bong%5B1%5D.gif

Vielleicht könnte es auch nicht schaden, wenn man bundesweit auch auf Autobahnen Tempo 30 Km/h einführt. :pfeif.:

Manchmal möchte ich auswandern ! :nerv:

Sicher sind bei uns ja nur die Renten.

Und diese Einstellung ist es dann, die zu Vorfällen wir in Duisburg auf der Loveparade führt.

Fluchtwege? Genügend Platz? Warnungen von Leuten, die sich auskennen?

Brauchen wir nicht, hauptsache, wir kriegen das Festival.

 

Naja, was rausgekommen ist, wissen wir ja leider.

Und so ist es mit dem Waffengesetzt halt nun mal auch. Es gibt nun mal Grenzen und die müssen eingehalten und Kontrolliert werden, auch wenns manchmal etwas kindisch rüberkommt.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest TeKieler
Nur ein toter Mensch ist ein guter Mensch.

Gehts noch?!

 

Es mag an der Zeit deines Postings, oder an geistiger Umnachtung liegen....

Aber aus Respekt vor den Angehörigen und den Toten solltest du glaub ich mal ein bisschen zurückrudern und zu dem Thema nichts mehr posten!!

Link to comment

Gehts noch? :grummel:

 

Was haben die traurigen Ereignisse der LoveParade mit Sonderfunktionen (egal welcher Art) auf Schiffen zu tun? Bleibt mal beim Thema und polemisiert nicht so rum und vergleicht Äpfel mit Birnen. :Beule:

Link to comment
Guest AJFuchs67

Hi Leute,

Sonderfunktionen mögen ja toll sein,Rauchgeneratoren u.Sound sind absolut

i.O.,aber Ballernde Türme? Muß das sein? Ich möchte jedenfalls nicht derjenige sein,der irgendwann am Wasser steht u dem dann aus Versehen (oder auch nicht) ne Breitseite Stahlrundkugeln,Farbbällchen oder sonstiger Schrott ins Schiff oder Gesicht fliegt!!!!!

Es grüßt der Fuchs

Link to comment

Keine Sorge Fuchs, 99,5% aller Schifflebauer kennen die Gesetze und halten sich dran um ihre Schiffe ohne Angst vorm Staatsanwalt herzeigen und fahren zu können. (Genau darum hab ich Abstand davon genommen die Geschütze meiner "König" funktionsfähig zu machen)

 

Die restlichen 0,5% riskieren schon mal ne dicke Lippe, aber bei Veranstaltungen sieht man sie dann nicht. :fies:

 

Drüber diskutieren was gänge ist ein Thema, es zu realisieren ein anderes. ;)

 

Und solange jeder von uns an die Gesetze denkt denen wir unterstellt sind - egal obs gefällt oder nicht - ist es völlig legitim über Möglichkeiten zu diskutieren, das ist halt auch "Das Kind im Manne" . Ich denke mir auch öfters wie geil es denn wäre wenn.............:mrgreen:

Aber wie gesagt, ich denke nur dran und mache es nicht. 8)

Link to comment
Guest Markus.Andersen

Hallo

 

Didi hat geschrieben :

ist es völlig legitim über Möglichkeiten zu diskutieren, das ist halt auch "Das Kind im Manne" . Ich denke mir auch öfters wie geil es denn wäre wenn.............:mrgreen:

Aber wie gesagt, ich denke nur dran und mache es nicht. 8)

 

Diskutionen ist da um fehler zu vermeiden.... :-)

 

"Big Gun warships" ist ein spiel mit modellkriegsschiffen, für denen die nicht nur daran denken, sondern es auch mal probieren möchte. Warum - spiel, was anderes zu machen, einen technischen herausforderung, historische interessen, ....

 

Ich habe zeit längeren zeit damit gearbeitet um den "big gun warships" zu bauen. Ich wohne in Dänemark und wir haben natürlich auch gesetze und Ich werde auch gerne legal mit meine schiffen bleiben.

 

Daher suche Ich genehmigungen dafür, genau wie Paintball und softguns auch musste. Danach sollte es keine probleme mit den behörden geben.

Die energie pro kugel in Big Gun ist gering, aber genau wie paintball etc. ist sicherheitsausrüstnung notwendig. (sicherheitsbrillen).

 

Nein - man kann damit nicht in offentlichen raum spielen. Man braucht dafür einen see auf privaten grund, den man absperren kann. genau so mit Paintballs - man braucht ein spielfeld. Und NIEMALS auf enten oder anderes lebendiges schiessen!!

 

Umweltverschmutzung - eigentlich nicht. Die kugeln ist aus stahl, das in kurzer zeit verrostet, wenn Sie nicht schon im inneren des modells bleibt. Die schiffen werden wieder aufgehoben mit batterien und alles. Splintern bleiben oft im inneren des Modells. In California hat ein club in ein trinkwasser bassin gespielt.

 

Also kurz : funktionirende geschütze mit kuglen ist nur mit genehmigung und auf sicheren spielfeld und sicherheitsausrüstung.

 

mfg.

 

Markus Andersen

www.dmtg.dk (seite nur auf dänisher sprache)

Link to comment
  • 9 months later...
Guest Baunummer509

ic hhabe den besitzer bezüglich der baupläne schon 150 euros geboten-leider ohne erfolg!

evtl lässt sich ein pott einrichten der einen endsprechenden betrag sammelt,die kopie des plans einkauft und dann den jusern der sammelbestellung entsprechend kopien anfertigt.

andernfalls hat mir der nette her angeboten das letzte geschütz zu 850 euro zu kaufen...ist nun kein schnäppchen....allerdings kann mann ja nachbauen!!!

Link to comment
Frank Andrees

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Baupläne für diese Geschütze in einem Buch und auch in einer älteren Zeitschrift.

Das Buch müßte ich sogar haben. ich muß nächste Woche mal nachschauen

 

Für 150 Euro wäre ich bereit es zu verkaufen. :mrgreen:

Vielleicht auch für 120. :fies:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Moinsen allerseits,

 

ic hhabe den besitzer bezüglich der baupläne schon 150 euros geboten-leider ohne erfolg!

 

150, 120, nein: auch 50 Euro sind noch zuviel:

:keineIdee:

Die Flak ist im Buch "Funktionen im Schiffsmodellbau" von Helmut Harhaus samt bemaßten Einzelteilzeichnungen beschrieben.

Gibt's (nur noch heute?) bei Amazon ab 2,21 EUR.

 

Tut mir leid (aber nicht weh), Frank, wenn ich Dir die Tour vermasselt hab'.:fies:

 

Grüße,

Manfred

 

Bildquelle: "Funktionen im Schiffsmodellbau" von Helmut Harhaus - Neckar Verlag

 

Von Moderator Arno hagen bearbeitet

Fehlende Quellenangabe hinzugefügt. Bitte beachte unsere Forenregel 14, Urheberrecht.

post-4561-1419861973,0134_thumb.jpg

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.