Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Luftdruckgeschütz


Guest hauke peters

Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    4

  • San Felipe

    3

  • Tug_Fan

    3

  • Badimage

    2

Na ja, mit Luftdruck machts einfach plopp und irgendwas fliegt aus dem Geschütz. Das ist am Teich nicht sonderlich eindrucksvoll.

Denk doch mal in Richtung Wasserdruck. Fein vernebelt sieht das schon fast wie Mündungsrauch aus. Hab ich mal an einem Modell gesehen, sah nicht mal schlecht aus. Habe da aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Link to comment
Guest powerjunge
mann kann aber hinter die kugel auch mehl tun und

dann luft durchs rohr:bäh:

 

Das ist absoluter schwachsinn. Wenn das jeder machen würde, dann hätten wir überall Mehlteiche. Das ist so was von unnötig.

 

aber ein Wasserstrahl ist eigentlich einge gute Idee.

Link to comment

Das mit dem Mehl ist schon OK. Mehr Bio geht ja nicht mehr und du brauchst dafür ja auch nur minimale Mengen. Das Zeug aber für jeden Schuss ins Rohr drücken ist auf die Dauer sicher nicht der Bringer. Ausserdem möchte ich dann mach einigen Schüssen mal sehen, wie du dein Modell wieder sauber bekommst. Feuchtigkeit und Mehl, das klebt sicher gut.

Link to comment

Hallo San Felipe,

 

ich verstehe Dich ja, im ersten Moment scheinen Knall und Rauch eine klasse Sonderfunktion im Modell zu sein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: es wird gaaaaaanz schnell langweilig. Rausfahren, Knall, Rauch, Ende.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann interessant bleibt, wenn das Steuern des Modells immer wieder eine Herausforderung ist. Z.B. Kranbetrieb, Schleppmanöver.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment

Seh ich auch so. Deshalb will ich es ja so auch nicht bauen. Die Wasserkanone gefällt mir da schon deutlich besser. Ein Knall und dann wieder in den Hafen zum Nachladen, das ist nur ein mal interessant und dann wars das auch schon. Beiboote rauf und runter, die dann möglicherweise auch noch voll funktionsfähig, befriedigt meinen Spieltrieb auch deutlich mehr. Wegen kleinen Kindern und Hund fällt Knall, Bumm und Rauch bei mir ohnehin aus.

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo!

Im Zweifelsfall kannst Du auch die Softairkanonen aus RC Panzern nehmen.

Die kannst Du recht günstig als Ersatzteil u.a. hier kaufen.

Du solltest dann aber statt der Plastikkugeln welche aus gepresster Stärke nehmen. Mit dem richtigen Magazin kannst Du theoretisch mehrere hundert Schuss abfeuern.

 

Gruß

Frank

Link to comment

Hallo,

 

ich möchte je niemanden enttäuschen, aber eine halbwegs realistische, optische Nachbildung einer funktionierenden Hauptbewaffnung eines Schlachtschiffes dürfte kaum zu schaffen sein. Schaut selbst: http://www.usswisconsin.org/Pictures/bigguns.htm Das ist die USS Wisconsin, aber bei anderen Schiffen dürfte es ähnlich ausgesehen haben.

Auch die Soft-Air o.ä. Variante, bei der das "Geschoss" dann nach einigen Meters ins Wasser fällt, ist nicht gerade vorbildgerecht. Selbst im Maßstab 1:350 ist eine Kampfentfernung von ca. 30000 Metern des Originals noch 85 Meter entfernt.

Fazit: Wenn es halbwegs dem Vorbild nahe kommen soll, bleibt es bei der Bewegung der Geschütztürme und dem per Soundmodul realisierbaren Geräusch.

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Mensch
  • 3 weeks later...
Guest Mensch
Ich verstehe nicht ganz wo das Gas durch kommt. Unten ist ein Bild und da weis ich nicht ob das Gas durch das magazin geht oder durch den Stift im Inputter.:nixweiss::nixweiss:

Beides! Einerseits werden die Kugeln in den Lauf gedrückt, aber von unten kommt der Druck zum Abschuss.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich kann auch noch etwas zu dem Thema zusteuern, vor einigen Jahren hatte ich Kontakt zu einem japanischen Modellbauer. Dieser nette Mensch hat mal ein Innenleben für ein Modellgeschütz und andere schöne Dinge gebaut, ich fand die Idee eigendlich sehr Gut.

 

Das Prinzip ist meiner Meinung nicht so kompliziert und eventuell auch von einem geübten Modellbauer nach zu bauen. Der Kollege aus Japan wollte das Teil leider nicht vermarkten, war ihm zu umständlich. Ich versuche mal einen Clip dazu hier hoch zu laden, das Teil würde auf einem Schiff der grauen Flotte bestimmt eine gute Figur machen.

 

Zur Not habe ich noch die Mail Adresse des japanischen Modellbauers;)

 

Gruß

 

Wolfgang

 

 

PS. Ich sehe gerade das ich den Clip hier nicht plazieren kann. Vielleicht hat jemand einen Tip wie das Filmchen hier posten kann.

post-3024-1419861705,0822_thumb.jpg

post-3024-1419861705,1482_thumb.jpg

Link to comment

Moin Wolfgang!

 

Filme kann man in unserem Forum nicht hoch laden, da es für unseren Webspace/Traffic (privat finanziert!) entspannter ist, wenn man die auf entsprechende Plattformen (youtube etc.) hoch lädt und dann hier den Permalink einfügt.

Link to comment

Das Thema wurde schon des Öfteren durchgekaut.

 

Selbst Ich als Grauer, hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meine Geschütze zu befeuern.

 

Aber je mehr ich nachgedacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, es mit Sound & Wassergischt zu machen.

 

Wenn ich mir die Links die Eingestellt wurden anschaue ( hatte Sie schon selbst mal in meiner Liste )

 

Komme ich immer mehr der Überzeugung HAVE Sache.

Spezial die Blei Geschosse.

 

Welcher unserer Modelbauer würde sich sein Schiff zusammen schiessen lassen & selbst wenn man ein Zielboot baut.

Wird es immer Zuschauer geben & dann trifft der Satz zu.

 

Ist die Kugel aus dem Lauf hält sie kein Gebet mehr auf.

 

Sollte etwas Schief gehen, möchte ich nicht in der Haut des Besitzer & Betreiber stecken.

 

Ein gut gemeinter Rat.

Mach alles, Ausser damit etwas zu Verschiessen.

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Kaleu!

Kugelspuckenden Geschützen gegenüber bin ich auch skeptisch! Aber das Teil von BadImage benutzt die kleinen, roten Knallringe, die man noch von damals aus den Spielzeugrevolvern kennt.

Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz! ;)

Link to comment
LongJohnSilver
es gibt ja richtige schlachten und da ist alles geregelt keiner ohne schutzbrillen und sonen Kram und man muss nen mindestabstand haben.

 

 

Soweit ich ersehen kann, sind die Filmchen und Artikel nicht hier aus Deutschland.

Das erste Problem ist oben genannt worden, das ist die mögliche Verletzungsgefahr für Mensch und auch für Tier!

Und es gibt den umwelttechnischen Aspekt, die Umweltverschmutzung, die mit dem Verschießen einher geht. Plastik verrottet nicht, Blei ist Sondermüll. Schießpulverreste enthalten Schwefel usw. (wenn hier nicht mit Luftdruck gearbeitet wird); also alles nicht ganz ohne. Auch Geschosse aus anderen Materialien werden nach Gesetz als "Einbringung von Material in See/Fluss" angesehen und sind ohne Genehmigung nicht erlaubt.

 

Somit kannste davon ausgehen, in Deutschland für speziell solche Sachen ne Genehmigung zu bekommen sollte reichlich schwierig sein.

 

Was ich nicht weiß, fallen solche Geschütze unter das Waffenkontrollgesetzt????;)

 

(OK, TeKieler sachts ja schon, in gewisser Weise fallen sie darunter ;-) )

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
Erweitert
Link to comment
Guest TeKieler
es gibt ja richtige schlachten

...die gibts aber meines Wissens nicht in Deutschland! Was die Amis machen, ist ja meist jenseits von gut und böse!

Hier in Deutschland baust du dir gerade (dem Gesetz nach) eine Luftdruckwaffe, die vom Beschussamt erstmal beschossen werden und ein dementsprechendes Siegel erhalten muss. Sonst ist sie nämlich illegal!

 

Edit: Oh, da war Silver schneller ;)

Das Siegel ist ein F im Fünfeck. Man findet es auch auf Luftdruckpistolen und zB Gotcha-Markierern

Das hier ist zB eine gute Seite, wo alle wichtigen Sachen bezüglich des F-Zeichens und dessen Erlangung aufgefürht sind

Edited by TeKieler
Link to comment

Hallo zusammen,

 

na ja, Knall und Rauch finde ich auf einem Schiff der graue Flotte ganz passend, aber umher fliegende Geschosse, das ist zuviel des Guten. Ich möchte mir erst gar nicht vorstellen, was da so alles passieren könnte.

 

Nach einigem suchen, habe ich den Link zu dem japanischen Kollegen, in den weiten meines Lesezeichen Registers wieder gefunden. Mein letzter Mail Kontakt war in 2004. Ich habe mal einen Torpedo in einem kleinem Maßstab bauen wollen und bin per Zufall auf der japanischen Seite gelandet.

 

Dieser Modellbaukollege hat versucht, so nach seiner Aussage, immer alles in Mini oder Mikroformat zu bauen, ist schon erstaunlich was er alles so hergestellt hat. (Mikro U Boote, Panzer, PKW etc.) Da seine HP Gott sei Dank noch funktioniert, möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten. Der Link geht direkt zur Video Seite, die anderen Seiten sind aber auch sehr interessant, einfach mal durchklicken. (keine Angst vor den Schriftzeichen, ist nur Japanisch;))

 

http://page.freett.com/19490724/Video-movie.htm zweite Clip von oben.

 

 

Viel Spaß

 

Wolfgang

Link to comment
Guest tschakaa

Puh-das was das kleine Ding da macht sieht aber schon sehr gut aus .Das in einem Geschütz mit drei Rohren macht schon was her.

Dazu noch ein ordentlicher Lautsprecher mit Verstärker an Bord der dem Knall noch etwas Baßfundament gibt...:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.