Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Absalon von Billing Boats


Guest Vosper

Recommended Posts

Guest Andreas1007

Hi,

 

Sieht ja echt toll aus das Modell!

Aber mich würde interessieren welches Schiff das im Hintergrund ist?

Wenn ich mich nicht täusche könnte das ein franz. Kriegschiff aus dem 2. WK sein oder?

Name hab ich glaub ich grad nicht im Kopf..

 

Ist das ein Bausatz oder baust du die laut Plan?

Link to comment
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • RuhrPirat

    4

  • seegurke

    4

  • San Felipe

    4

  • meckisteam

    1

  • 2 months later...
Guest tommy01

Hallo Uwe

 

Wie gehts dir mit deiner "Absalon". Ich warte eigentlich schon lange auf eine Fortsetzung deines Bauberichtes. Ich hoffe, du hast nicht aufgegeben. Die Absalon möchte ich als nächstes Modell bauen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Vosper

Hallo tommy 01

 

Aber sicher geht es weiter!!

Warte nur auf schönes Wetter, damit ich im Garten mit dem G4 arbeiten kann.

Im Haus mit G4 anstreichen geht nicht..... das Zeug stinkt, und das ist noch sehr höflich ausgedrückt. :nerv:

 

Gruss Uwe

Link to comment
Guest Vosper

Hier mal 2 Bilder vom Bauzustand:

 

3931006.jpg

 

3931014.jpg

 

-- wenn ich jetzt noch weiterbaue, wird es echt schwierig noch in die Ecken vom Aufbau zu kommen!

Sind dann noch die ganzen Kleinteile drauf, ... game over!

Mittlerweile warten 2 Boote auf die Imprägnierung mit G4.

 

Kann G4 eigentlich aufgespritzt werden?

 

Uwe

Link to comment
...Kann G4 eigentlich aufgespritzt werden?...

Hallo Uwe,

 

im Prinzip schon, es muss nur ausreichend verdünnt werden für die eingesetzte Spritzpistole. Dann bekommst Du aber noch etwas mehr "Geruch", wenn Du das Material fein "vernebelst".

Link to comment

Außerdem solltest du dir vorher überlegen, wie du die Pistole danach reinigst...

Herkömmliche Verdünner oder Terpentin, etc. scheitern bei G4 gerne.

Nicht, dass du dir deine Airbrush versaust.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Mein Farbfuzzy hat mir gesagt, das man G4 mit Acrylverdünnung verdünnen kann. ( soll ) Das habe ich auch gemacht und es hat wunderbar geklappt.

Null Problem.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Vosper

Hallo zusammen

 

-- das mit der Acrylverdünnung und der Airbrush währe echt prima!

 

Hab hier noch eine alte Revell "Starter Klasse" Airbrush, und werde es mal ausprobieren.

Wenn es klappt wird die Absalon erst komplett gebaut, und dann mit G4 gespritzt.:D

 

Uwe

Link to comment

Okay, wieder was gelernt.

Ich kannte bisher nur die entsprechend passende Verdünnung von Voß - die jann man halt kaum bezahlen und sie ist daher zum Reinigen definitv ungeeignet.

 

Aber wenn normale Acrylverdünnung funktioniert, ziehe ich meinen obigen Einwand natürlich zurück ;)

Link to comment

In der aktuellen ModellWerft ist auch ein Baubericht zur Absalon, aber so wie deine schon assieht, wirst Du dort nicht mehr viele Tips finden.

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Guest Rene Klahr

kann man auch was anderes nehmen wenn man einen Holzrumpf versiegeln will?

wie macht ihr das?

Ich habe mir bis jetzt noch gar keinen Kopf in der Hinsicht gemacht wie ich den Rumpf behandele wenn er fertig ist und Farbe bekommen soll.

Link to comment

Es existieren mehrere Möglichkeiten (Wenn du ihn nicht mit Matte und Harz laminieren willst)

 

1.) G4 oder G8 (Unterschied: G8 vergilbt nicht -> für Modelle die nur klar lackiert werden)

2.) Bootslack

3.) Parkettlack soll auch ganz gut gehen.

 

und bestimmt noch andere

 

Auf jeden Fall ist die Verarbeitung für alle mehr oder weniger gleich:

Du trägst mehrere Schichten auf, die ersten verdünnt, damit das Holz sich gut damit vollsaugen kann. Zum Schluss dann unverdünnt für die "Schutzschicht".

 

Ach ja... Holzversigelung auf jeden Fall vor dme Spachteln, sonst errreicht das Harz das Holz nicht mehr und kann es nicht durchtränken.

Link to comment

Wenn du das Modell überlaminieren willst mit Harz und Matte, dann musst du nur von innen eine Schutzschicht auf das Holz auftragen. Von außen baust du mit dem GfK ja quasi einen zweiten Rumpf auf, der den ersten schützt.

 

Die innere Schicht ist dann der Schutz des Holzrumpfes vor eindringendem Wasser und kann damit natürlich weniger aufwändig ausfallen. Im Schiffsinnern ist ja eher nur temporär Wasser. Wenn nicht, hast du eh andere Probleme ;)

 

Außerdem übernimmt das Laminierharz, welches beim Verarbeiten ja auch von außen in das Holz eindringt hier bereits die Aufgabe der Versiegelung.

 

Oder einfach gesagt: Ja, genau... Nur von innen.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest skaramanga15

Hallo Vosper!

 

Bin zufällig auf die Seite gestoßen. Habe die Absalon vor einem Jahr gekauft und hatte mit dem Deck auch erhebliche Probleme. Die Modellkonstruktion ist in dem Bereich einfach schlecht - und falsch! Schließlich habe ich das Hauptdeck vom anhängenden Außenhautteil vollständig gelöst und mir aus Originalmaterial neue Außenhautstreifen angefertigt. So sieht es einigermaßen richtig aus. Der scharfe Knick im Spant bzw. der Außenhaut kommt immer noch nicht echt zum Ausdruck. Ich konnte das Schwesterschiff, die Esbern Snare in Kiel ausgiebig begutachten.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen!

 

So langsam geht es weiter:

G 4 mit der Airbrush auftragen hab ich aufgegeben!

Der erste Durchgang mit G 4 ist nicht das Problem, aber die folgenden mit dickere Farbe um die Holzstrucktur wegzubekommen krieg ich nicht hin. :grummel:

 

Bleibt nur noch der olle Pinsel übrig.

Zum Glück hab ich die ganzen Kleinteile noch nicht verbaut!

Nuja, wird schon!

 

Uwe

Link to comment

Hallo Uwe,

 

generell hilft gegen die Holzstruktur nur immerzu lackieren und schleifen.

Wenn der Aufbau von beiden Seiten vollständig versiegelt ist (und sich damit hoffentlich nicht mehr oder nur kaum noch verzieht), kannst Du als Füller für die Holzstrukturen mit 1-Komponentenspachtel auf Nitro-Basis nachhelfen. Mit der Spachtelmasse von Glasurit habe ich gute Erfahrungen gemacht, die lässt sich hauchdünn auftragen. Damit ersparst Du Dir eventuell ein paar Lackier- und Schleifdurchgänge. Probiere es einfach mal an der ein-oder anderen gut zugänglichen Stelle.

 

Ich meine das Zeug in der Tube, siehe Bild (gibt's bei Hornbach):

rest9.JPG

 

Grüße

P6055

Link to comment

Das G 4 ist druff:

 

5294914.jpg

 

5294917.jpg

 

Innen 1x und Aussen 3x nass in nass gestrichen.

Ich hoffe das genügt um die Holzmaserung zu glätten!?

 

Bin jetzt echt auf die erste Schicht Grundierung gespannt....

...Hoffentlich sind da keine Läufer drauf. :grummel:

 

Gruss Uwe

Link to comment

Hallo Uwe,

 

für (oder besser gegen) die Holzstrukturen verwende ich Spritzspachtel oder Filler in der Sprühdose. Gibts in jedem Baumarkt, ist etwas teurer, geht aber deutlich schneller und angenehmer als die Tubenvariante.

 

Sogar bei grobporigem Holz haben 2 Aufträge gereicht.

Ist vielleicht ne Überlegung wert 8)

Link to comment
Guest Vosper

... garnicht mal so übel das Stinkezeug G4. :that:

 

Hier mal Fotos von dem grundiertem Aufbau:

 

 

5331817.jpg

 

5331826.jpg

 

5331829.jpg

 

Ich finde es ist auf jeden Fall besser als die Schnellschleifgrundierung, die ich bis jetzt benutzt habe!

 

Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.