Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Absalon von Billing Boats


Guest Vosper

Recommended Posts

Guest Vosper

Hallo Forum

-- habe ein kleines Problem mit der Absalon von BB:

 

2674493.jpg

 

Das Backdeck (Tiefziehteil) ist am Bug ca. 2cm zu breit!

Da die heruntergezogenen Kanten vom Deck gleichzeitig ein Teil des Rumpfes sind, wird es hier echt Interessant. :mrgreen:

Absägen ist dort nicht so toll, dann müsste ich die Seitenteile neu machen.

 

Hat "die" schon mal jemand gebaut, und könnte mir einen Tipp geben?

 

Uwe

Link to comment
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • RuhrPirat

    4

  • seegurke

    4

  • San Felipe

    4

  • meckisteam

    1

Hallo Uwe,

 

vorweg, ich habe das Schiff nicht gebaut und kenne es auch nicht näher. Hab aber gerade einmal durch die Bedienungsanleitung geblättert und mir zwei, drei Fotos angeguckt. Auf letzteren sieht es so aus, als verschwinde die am Deck angeformte Rumpfkante ganz vorne völlig, so dass du dir dort um diesen Teil keine Gedanken machen müsstest. Im Plan ist in Fig. 11 vorne am Bug ein Messer eingezeichnet, das wohl bedeutet, dass man überstehende Decksränder einfach abschneiden soll.

Da bei dir jetzt aber wirklich sehr viel übersteht, frage ich mich, wonach du das Deck ausgerichtet hast. Sind dort Einschnitte zum Ausrichten an den Spanten oder wie funktioniert dieser Schritt? Ich würde nämlich erst einmal gucken, wie es aussieht, wenn du das Deck nach der Bugspitze ausrichtest, so dass du vorne nicht diesen langen Überstand hast. Am Heck scheint es einfacher zu sein, viel abzuschneiden...

 

Oder hast du womöglich zuviel vom Rumpf abgeschnitten? Im Plan sieht der Bug auf einer Zeichnung noch wesentlich "stumpfer" aus (hoffe, du weißt was ich meine) als bei dir.

Link to comment
Guest Vosper

Hallo seegurke

 

Das Deck hat entsprechende Aussparungen für die Spanten, und hinten stehen auch noch gute 2cm über.

Der Decksrand soll bis zur Bugspitze gehen, und dann hätter "er" ja auch den Stumpfen Bug!

 

Siehe die Fase am 1. Spant und den Überstand vom Kiel:

 

2674892.jpg

 

Der Bleistiftstrich ist die Markierung wo der Rumpf abgeschnitten werden sollte lt. Bauanleitung.

Irgentwie passt das nicht zusammen, und sieht schwer nach neuen Seitenteilen aus. :?

 

Uwe

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Uwe

 

also so wie ich das sehe, ist Dir da eventuell ein Fehler mit den Spanten im Bugbereich unterlaufen. Fig. 10 zeigt meiner Meinung nach die Spanten im Bugbereich, wie sie bündig mit dem Rumpf auf einer Höhe abschließen.

 

Das Heck sowie der Bugbereich des Decks werden wie auf Fig. 11 gezeigt gekürzt!

 

Aber ich kann mich auch täuschen, schaut halt in der Baubeschreibung so aus ...

Link to comment
Guest Vosper

Hallo Wellen Brecher

 

Schau dir mal Fig. 10 Bauteil 21 an.

Das wird als Klebelasche mit 4mm Überstand vom Heck bis zum 1. Spant eingeklebt.

Das passt dann auch wunderbar mit der Fase am 1. Spant.

 

Was sein könnte:

Ich hab wohl VOR dem 1.Spant zuviel vom Rumpf weggesäbelt!!

Hätte ich dort noch was stehen lassen, würde der Abschluss zum Deck einigermassen passen.

Ist nur gut das man noch sieht (Bleistiftstrich Foto 3) bis wohin der Rumpf abgetrennt werden sollte......

....und dann müsste das Deck 2cm nach hinten verschoben werden, wie dann die Spanten in die Aussparungen passen sollen....

 

Werde ich schon hinkriegen.

 

Uwe

Link to comment

Hm, sieht auf dem dritten Foto tatsächlich so aus, als wäre vom Rumpf zuviel abgeschnitten. Ärgerlich. Ich denke, am einfachsten ist jetzt wirklich, wenn du in das Deck neue Schlitze für die Spanten machst und dieses dann weiter nach hinten schiebst. Eventuelle Spalte solltest du dann versuchen, mit Restmaterial aus dem Baukasten zu schließen, damit sich die Spachtelarbeit einigermaßen in Grenzen hält. Glaube nicht, dass du wirklich neue Teile brauchst, es ist halt nur etwas Improvisation gefragt.

 

Billing Boats wird da grad wieder seinem Ruf gerecht, allgemein höhere Anforderungen an den Modellbauer zu stellen als Robbe oder Graupner. Neue Baukästen von letzteren halten ja schon fast ohne Kleber zusammen, während hier trotz Baukasten noch einiges an Nacharbeit zu leisten ist - echter Modellbau eben. ;)

 

By the way:

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!!!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Was sein könnte:

Ich hab wohl VOR dem 1.Spant zuviel vom Rumpf weggesäbelt!!

Hätte ich dort noch was stehen lassen, würde der Abschluss zum Deck einigermassen passen.

 

... das trifft es fürchte ich genau!

 

Dennoch zurück zum Heck ... Auf Fig. 11 ist ganz deutlich zu sehen, das der Heckspant so hoch aus dem Rumpf hinaus ragt, das dieser gleichzeitig eine Auflage für das Deck bietet. Die Lösung ist im Grunde genommen nicht so schwer ... selbst wenn das Deck nun wie in deinem Fall ( und nochmals wie auf Fig. 11 beschrieben! ) übersteht, so kannst Du nun das Deck von unten entlang des Heckspants anzeichnen und den Überstand abtrennen. Dadurch erhältst Du automatisch ein geschlossenes Heck! Übrigens ist auf o.g. Planabschnitt dann auch nix mehr von der 4 mm Lasche zu sehen!!! Scheint wohl ein kleiner Irrläufer im Plan zu sein ;) .

 

Aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache ... tut mir leid, mehr kann ich nicht anbieten. Wie David es schon sagte, dass kann alles noch hingetüdelt werden! Halt uns bitte auf dem Laufenden, interessiert mich ja nun doch :popcorn:

Link to comment
Guest Vosper

Bingo: :hahaha:

 

2676455.jpg

 

.. es passt.

 

Hab das Deck vor dem 3. Spant auseinandergesägt, und gute 25mm gekürzt!

-----------------------------

 

Besten Dank für die Begrüssung.

 

Uwe

Link to comment
Guest Vosper

Hallo Seegurke

 

Einen Baubericht werde ich wohl nicht schreiben, aber ab und zu ein paar Fotos vom Bauzustand zu posten ist ja kein Problem:

 

2689065.jpg

 

2689202.jpg

 

Deck, Motoren + Wellen,Ruder sind verbaut.

 

Beim Backdeck wirds noch etwas dauern. Die Anker sind nur Decals, und das Bugstrahlruder wurde auch komplett übersehen. :?

 

Uwe

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Uwe

 

na wird doch der Dampfer, ist ein imposantes Modell :that: . Obwohl ich kein Fan der Grauen bin, so freue ich mich doch schon auf die Details.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

--- soweit ist alles dran:

 

2922571.jpg

 

2922585.jpg

 

2922612.jpg

 

---jetzt gehts an die Grundierung, und hab da gleich mal eine Frage:

 

Vosschemie G-4, ist das Zeug wirklich so gut, und wie wird die Oberfläche von dem Holz??

Bis jetzt hab ich immer Porenfüller oder Schnellschleifgrundierung genommen, und möchte auch nicht rumexperimentieren.

 

Uwe

Link to comment
Vosschemie G-4, ist das Zeug wirklich so gut, und wie wird die Oberfläche von dem Holz??

 

aber ja, das Zeug ist wirklich gut. Die Oberfäche wird, richtige Anwendung vorrausgesetzt, glatt wie ein Babypopo. Vorsicht G4 ist nicht UV-resistent, falls es Stellen gibt, die nicht noch überlakiert werden, besser zu G8 greifen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

 

Urlaub ist vorbei, jetzt gehts weiter!

 

Vosschemie G4

Zieht das eigentlich in das Holz ein,so wie eine Lasierung oder Porenfüller, oder trägt das auf wie Bootslack??

Bei PU-Harz würde ich mal das letztere vermuten!

 

Uwe

------------------------

 

Die Z-37 :that: von Deans Marine ist hier eingetrudelt, besteht Interesse an ein paar Fotos vom Baukasteninhalt?!

Link to comment

Du solltest G4 verdünnen und dann streichen. Nass in Nass weitere Schichten, mit jeweils weniger Verdünnung. Wenn es dann nicht mehr einzieht, kzrz antrocknen lassen und die letzte Schicht unverdünnt.

Ich mach mir das ganz einfach: es wird eine entsprechnede Menge verdünntes G4 bereit gestellt. Mit jeder Schicht schütte ich noch ein wenig G4 in die MIschung, so das der Grad der Verdünnung ständig abnimmt.

Vorsicht: Es stinkt wie die Hölle und ist sicher nicht besonders gesund. Rückenwind ist da sehr hilfreich. Durchzug und ein grosser Ventilator auch.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen, und mal ein kleines update:

 

3298083.jpg

 

Vosschemie G4 ist hier eingetrudelt, und ich hab probeweise ein paar Kleinteile damit versiegelt.

Rumpfteile und Aufbauten im Haus zu streichen, geht garnicht.....

Leckomio stinkt das Zeuch :mrgreen:

 

Baustopp bis zum Frühjahr, dann gehts draussen im Garten weiter.

--------------------------------------------------------------

-- werde wohl an der Rodney (im Hintergrund) etwas weitermachen!

 

Uwe

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Uwe,

 

wenn du die Dose G4 schon einmal auf gemacht hast, mußt du zusehen, das du es schnellst möglich aufbrauchst, sonst fängt es an zu Gelieren.

( Gelieren / Ich hoffe das ich es so richtig geschrieben habe) :pfeif.:

Steht aber auch auf der Dose drauf.

 

Gruß

Werner

Link to comment

In eine Flasche umfüllen und ein wenig Verdünner drauf (nicht schütteln), hält bei mir schon über 2 Jahre. Dunkel lagern, besser eine Metallflasche nehmen.

Machs aber draussen, selbst das Umfüllen stinkt schrecklich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.