Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pollux / Der Stolze


Guest Adler

Recommended Posts

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    4

  • Dampferkapitän

    4

  • Didi

    3

  • purzelonline

    2

Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

wir mein Sohn und ich bauen auch den Stolzen.

 

Den Maschinenpark kannst Du nicht ins Feld ziehen, da es auch Leute gibt mit wirklich tollen Modellen die bis auf einen Akkuschrauber gar keine Maschinen brauchen.

 

Unser Antrieb ist ein 9 Pol Johnson die Abmessungen sind wie beim 250'er Speed auf eine Kunststoff 3 Blatt 30 mm Schraube durch Schlauchkupplung verbunden.

 

Spannung 6 Volt; Strombedarf max 500 mA (beim Schubbetrieb mit vollem Ruderausschlag noch ohne Beleuchtung).

 

und hier tara Der Schornsteinfuss:

 

 

Mann bin ich Stolz auf mich (ist erst der dritte)!!

 

Soltest Du Bilder haben oder von mir haben wollen schicke doch eine Mail.

post-5440-1419861546,5977_thumb.jpg

post-5440-1419861546,6794_thumb.jpg

Link to comment

Also, da bin ich ja mal direkt platt!

Der Schornsteinsockel ist momentan mein ärgster Feind, das macht noch keinen Spaß...

Mit meiner Lackierung bin ich da schon eher zufrieden...;)

 

Bin zur Zeit am Zubehör ausdenken und zusammensammeln.

Aus der Nussschale kann man schon was basteln.

Figuren (1-2Stck) sind auch ein Muss!!!

 

Gruß Carsten

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

auch erst nur kurz wir müssen zum Kindergarten.

 

Unser Stolze fährt mit 2 x 6 Volt 1,2 Ah und hat noch einen kleinen Finger Breit Freibord! (ich muss ihn mal wieder wiegen!).

So gewogen 1022 g wiegt alles und liegt Satt im Wasser, mehr geht auch nicht.

 

Die zwei Akkus müssen sein da durch den Direktantrieb der Motor da liegt wo eigentlich der Akku für den richtigen Schwerponkt sorgt!

Mit der Ausrüstung lässt sich bei mässig Wind und Wellen die Tirpitz 2,50 m und ca. 70 kg schon mal 2 bis 4 Stunden über den See schieben.

Und damit währen wir beim Ruderblattproblem und dem Abtriebsproblem durch Sogströmung am Heck aber das ist eine andere Geschichte.

 

Der Schornsteinsockel ist aus dem Restmaterial um die Rudertiefziehteile geschnitten worden.

 

Die Türen von Fahrstand und Manschaftsräumen sind mit Schanieren und Stoffschanieren (Hier spielte der Lehrnerfolg einen Rolle) beweglich.

Hinter dem Schornstein das Gelbe ist das Leinenschussgerät und der Schlepphaken ist loswerfbar, das Servo sitzt umgedreht im Schornsteinfuss.

Als Manschaft dachte ich schon an die beiden Mechaniker von Schuko.

 

Gruss

 

Frank und Aaron

Link to comment
Guest Seebär Harry
und der Schlepphaken ist loswerfbar, das Servo sitzt umgedreht im Schornsteinfuss.
Moin Frank,

viele Sonderfunktionen, die du da utergebracht hast, gefällt mir. :that:

Aber was hällst du von Angelschnur zum lösen der Schleppleine?

Trägt optisch nicht so auf und ist auch zugstark.

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

Seebär Harry

 

Die Schnur ist aus 100% Baumwolle da die Kunststoffschnüre und Niroseile die umlenkung nicht mitmachen.

 

Geplant ist die hässliche Kupplung weg. Und dafür eine mindestens dreimal kleinere mit einer Kardanaufhängung in Doppelklaue mit Exenter Auslösung so eine Abbildung mit Zeichnungen habe ich in einer Sammlung zum Bau des Priesenschiffes "Komet" (die ist auch bald dran "Ein Frachter zum Rumballern" mit reichlich Platz und Auftrieb!).

 

Die soll dann mit dem Handseil Niro 0,20 mm durch Drehung eines Schiffsjungen ausgelösst werden.

 

Da wir der übersichthalber das Modell in Bauabschnitte getrent bauen ist die Schleppkuplung erst zu Ostern wieder Fällig.

Und im Moment saue ich das Boot noch mit dem Kondensat des von uns entwickeltem Nebelerzeugers ein.

 

Gruss

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry
Geplant ist die hässliche Kupplung weg. Und dafür eine mindestens dreimal kleinere mit einer Kardanaufhängung Die soll dann mit dem Handseil Niro 0,20 mm durch Drehung eines Schiffsjungen ausgelösst werden.
Moin Frank,

das ist natürlich etwas anderes, konnte ich nicht wissen. :jawoll!:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest DGzRS-Fan

Hallo zusammen,

ich habe mir passend zum Pollux Rumpf den Umbausatz "Löschboot IV" (was auch sonst, bei meinem Beruf :lol:) besorgt. Das hat den gleichen Maßstab, wie "der Stolze". Frage an die Allgemeinheit. Wo bekomme ich einen ansehnlichen halbwegs maßstabsgerechten Schlepphaken für das Boot her?

 

Gruß aus Essen Jörg

Link to comment

Hallo!

Ich habe auch so ein Löschboot gebaut. Da ich aber als Grundlage einen kompletten Pollux Bausatz hatte, habe ich den bausatzhaken genommen.Der sieht gar nicht so schlecht aus und passt von der Grösse.Schau doch mal dort:http://picasaweb.google.de/gelbepost/EigeneDateien?feat=directlink

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Hallo Andreas,

die ist aber wirklich niedlich geworden! Ein schönes Modell. Wie hast du denn die Feuerwehrspritze gemacht? Einfach MS-Rohr gebogen und verlötet?

 

 

Ja, das würde mich auch interessieren. Der Schlepphaken sieht gar nicht schlecht aus. Gibt´s den auch als Ersatzteil?

Link to comment

Moin!

Das Ding sieht nicht nur knuffig aus - es war auch der Hingucker am Teich. Den Teilesatz kennt man noch nicht so. Ob es den Haken als Ersatzteil gibt, weiss ich nicht. Die Spritze hab ich aus Messingrohr gebaut welches ich vorher ausgeglüht habe. Dann lässt es sich besser biegen bei den kleinen Radien. Ansonsten fahre ich mit einem 185 Graupner Motor direkt auf Welle mit 30er Schraube und 4 Mignon Akkus. Das reicht von der Geschwindigkeit und man kann in der Not auch mal 4 Batterien reinlegen.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich wollte auch mal wieder von meinem Baufortschritt berichten.

Nach einiger Zeit findet sich in den Wintertagen wieder Zeit um an meinem kleinen Stolzen weiterzuarbeiten...aber seht selbst.

post-3928-1419861599,351_thumb.jpg

post-3928-1419861599,4178_thumb.jpg

post-3928-1419861599,4731_thumb.jpg

Link to comment
Guest golfspeedy

Hallo

 

@ gelbe Post:

Könntest du den Schlepphaken nicht mal auf nen scanner legen und das Bild schicken?? Da könnte man vieleicht was mit anfangen. den Haken suchen ja einige. Ich eingeschlossen ;-)

Link to comment

Hallo,

ich arbeite auch schon eine ganze Zeit an meinem Stolzen. Bin mittlerweile kurz vorm auftragen der Farbe. Hab leider aber schon die Messingteile verklebt und würde diese aber gerne nicht übermalen.

Wer hat hier eine Idee was ich da machen könnte (ausser Abkleben) ?

Danke

Stefan

Link to comment

Hallo Stefan,

es gibt aus der Ecke der Plastikmodellbauer Maskierfarbe, die sich später abziehen lässt.

Funktioniert recht gut, kannst Du pinseln oder drucken.

Mit dem Airbrush drüber, trocknen lassen und mit einer feinen Pinzette abziehen.

Grüsse

Rainer

Link to comment
Guest Design-HSB

Das ist nichts anderes wie Latexmilch.

 

Leider ist die nicht sehr haltbar und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Revell aus dem Programm genommen hat.

 

In größeren Gebinden auch durchaus preiswerter und problemlos zu erhalten.

 

Einfach mal im www nach Latexmilch suchen.

Link to comment

Latexmilch ist schon interessant. Problem die Grösse der Gebinde. Da fährt man mit dem Zeug von Revell oft einfach besser. Es funktioniert beides sehr gut, ausser auf Klarsichtteilen. Ich arbeite aber dennoch lieber mit dem Maskierband von Tamiya und nutze die Latexmilch nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Haltbarkeit? Meine ist jetzt ein gutes Jahr alt und noch OK.

Link to comment
Guest meiserati

...und dann gabs da noch den sog. Abziefilm rot.

Müsste ich nochwas haben - kann ich testen.

Den habe ich seinerzeit zum Colorieren von Fotos verwendet.

Der Bereich der nicht coloriert werden soll, wird einfach eingepinselt

und danach wieder abgezogen.

 

Gruss, Andreas

 

PS. Ich werde wohl in Zukunft eine Schlepphaken aus 1.5mm GfK

dem Bausatz(Bausätzen) beifügen...die Form ist mir noch unklar.

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Adler

Ahoi ihr Kollegen!

 

So, nach fast einem Jahr mal mehr und mal weniger arbeiten am Boot behaupte ich nun fertig zu sein...hehe.

Heute wurden noch die beiden Bootshaken und das neue Ruderblatt montiert.

(nach Testfahrten stellte sich heraus, dass das alte viel zu klein war; Titanic lässt grüßen 8))

Und so ging es dann heute in den Mainzer Sportboothafen zur Jungfernfahrt im "Endzustand", aber seht doch einfach selbst...

 

(bei Bedarf sind noch einige Bilder auf Lager ;))

post-3928-1419861739,442_thumb.jpg

post-3928-1419861739,5288_thumb.jpg

post-3928-1419861739,5738_thumb.jpg

post-3928-1419861739,6364_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.