Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umfrage zum SpringerTug «wer macht mit bei einem Gemeinschaftsprojekt?»


xoff

Machst Du aktiv mit bei einem Gemeinschaftsprojekt «SpringerTug-Bausatz)  

21 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich denke auch, das wir die kreativsten Ideen bekommen wenn jeder zunächst einmal alleine überlegt was wir machen wollen. Und nächstes Wochenende wird dann gesammelt und jeder stellt seine Idee kurz vor.

 

Das finde ich eine sehr gut ausformulierte Idee! :that:

 

Ist wer dagegen?

Link to comment
  • Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    28

  • Didi

    15

  • Low Coast

    11

  • Arno Hagen

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 1 month later...
Guest Cheesey

MOinmoin,

 

also, zu was sind wir gekommen??? Bis jetzt zu nichts. Leider.

 

Ich habe einmal in letzter Zeit darüber nachgedacht, dass man Jugendgruppen machen müsste, die dann schiffe bauen. Sonst ist das nicht möglich, weil die meisten sich nicht aufraffen, eine Sache zu tun, die sie überhaupt nicht können. Ich selbst habe ja einen Anfänger auf unser Hobby hingeführt und gesehen, wie schwer er sich anfangs getan hat, um später wahrlich aufzublühen. Meine Meinung ist daher, weil Jugendgruppen unmöglich sind, eine wirklich gute Anleitung zu schreiben, einen guten Plan zu zeichnen und kein Fachkauderwelsch zu verwenden.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Maxi, genau das habe ich mir auch schon überlegt.

 

...und Du hast recht, wir sind NIRGENDS hingekommen mit dem angerissenen Gemeinschaftsprojekt...:Beule:

 

Meine Idee war, in der Schule, in der ich unterrichte (ist zwar «nur» eine Grundschule) einen Workshop anzubieten - das wäre m.E. eine gute Zielgruppe.

 

Mittlerweile hat ja Frank einen GFK-Springer-Rumpf gefertigt...das wäre eine der Möglichkeiten.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

das mit der SChule hatte ich mir auch schon überlegt. Blos glaube ich weder, dass die mich da iwie unterstützen würden, noch, dass da ijemand mitmachen würde. Auch zeitlich würde es glaube ich nicht klappen, der einzelne hat mir gereicht (gell, Leo :bäh:).

 

Ausserdem, ich bin selber erst 13... Bleiben wir bei der Anleitung:mrgreen::mrgreen:.

 

Gruß,

Maxi

Link to comment

Hallo, wir bauen zeit 5 Wochen an einem Tug.

 

Dadurch sind wir über Tante google unter anderem auch auf euer tolles Forum gestoßen.

 

Das Net gibt nicht wirklich viel über Tugs her.

Da wir nicht an einem Wettkampf teilnehmen wollen, haben wir die Maße ein wenig nach oben korregiert. Kinderfreund:that:licher.

Der Rumpf ist fertig und am Aufbau sind wir dran.

Es stellt sich aber die Frage ob ein Bausatz "nötig" wäre? Und der Vertrieb bezw. man die Jugend damit erreicht.

Ein vernünftiger Bauplan (Schnitt) wäre auf jedenfall sinnvoll. Wir haben mehr Zeit gebraucht die Rumpfform aufs Holz zu bekommen,.. als das Teil herzustellen.:mrgreen:

Aus heutiger Sicht würde ich das aber "frei Schnautze" :fies: machen. Da die Aufbauten (Gewichtsverteilung) frei wählbar sind, muß man sowieso das Teil trimmen. Wir haben das mit einer verstellbaren Akkuhalterung gelöst.

Wir wären dabei. Nur wie und wo??

Link to comment

Ich finde - oder vielleicht schliesse ich von mir selber auf Euch...;) - wir drucksen ein wenig um das Thema herum. Einige haben sich interessiert erklärt, an diesem Gemeinschaftsprojekt mitzumachen und seither ist nichts mehr geschehen.

 

Vielleicht liegt es daran, dass ich keine weiteren Schritte unternommen habe - obwohl ich m.W. keinen Auftrag dafür hatte...;)

 

Nun denn, ich nehme das Heft in die Hand und versuche mal anzureissen:

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die wir z.T. bereits diskutiert haben, einige verworfen oder als zu kompliziert in den Hintergrund haben rücken lassen.

Im Moment sehe ich folgende praktikablen Möglichkeiten:

 

  • Plansatz mit Baubeschreibung und Zubehörliste
  • Bauteile als CNC-Frästeile für den Rumpf
  • Bauteile als CNC-Frästeile für Aufbauten (verschiedene Varianten)
  • Antriebs- und Steuerset als abgesprochene und vorbereitete Paketbestellung bei einem grossen Modellbauhändler
  • ....

Über den Vertrieb, die Kosten, Absprachen, etc. haben wir noch keine Entschlüsse fassen können.

 

Von der Produktion und dem Vertrieb her das Einfachste und gleichzeitig das Wichtigste ist der Plan. Sobald wir einen solchen haben, kann der elektronisch zur Verfügung gestellt werden und in der entsprechenden Grösse ausgedruckt werden.

Eigentlich ist es heute nicht mehr schwierig, grosse Blätter zu drucken, da entsprechende Kopier-Geschäfte (fast) überall in den Ballungsgebieten vorhanden sind.

Leicht ist auch eine Version zu erstellen, die auf A4-Druckern in mehreren Blättern ausgedruckt werden kann und die man dann nach Anleitung zsammenkleben muss.

 

Die Bauanleitung könnte hier im Forum als Baubericht allgemein zugänglich sein, ebenso der Bauplan.

 

Der erste Schritt muss also die Erstellung eines Bauplans für den Rumpf inkl. eingezeichneter Ruderanlage und Antrieb sein.

 

Deshalb frage ich mal in die Runde:

 

Wer kann ein CAD-Programm (z.B. Freeship) so gut bedienen, dass er einen Plan herstellen kann?

 

Aus diesem muss dann ein - wahrscheinlich mehrseitiger - Plan, der zum Bauen geeignet ist, hergestellt werden. Das könnte ich vom Technischen her machen - mit Eurer redaktionellen Unterstützung.

 

Oder hat jemand von Euch mit dem Erstellen von Bauplänen, so wie sie vertrieben werden, Erfahrung?

 

Eine Stückliste und den Baubericht zu erstellen ist keine Hexerei - das muss von allen aktiv verfolgt und korrigiert werden, um Fehler zu vermeiden.

 

Ob und wie wir allfällig auch Frästeile herstellen (lassen) können und ob ein Partner gefunden werden kann, der ein SpringerTug-Paket schnüren will, können wir immer noch später entscheiden.

Vielleicht ist es auch einfach mal wichtig, die ersten Schritte zu tun und die Reaktionen abzuwarten. ist die Resonanz sehr gross und es zeichnet sich ein Bedürfnis nach weiteren Schritten oder gar Bauteilen ab, können wir darauf reagieren...

 

Jetzt nimmt mich wunder, wie gross die Resonanz ist auf meine Initiative, dieses Projekt voranzutreiben.

 

Ich möchte gern vorwärts machen und nicht mehr lange um den heissen Brei herum reden...muss mich da selber ein wenig an der Nase nehmen...;)

Link to comment

@Low_Coast: wir werden das hier im Forum machen, da hier eine grosse Anzahl versierter Modellbauer am gleichen Strick zieht und somit die Qualität garantiert ist. Dieses Forum bietet Antworten auf alle erdenklichen Fragen und ist deshalb für uns ganz klar erste Wahl.

Warum sollten wir unsere Zelte woanders aufstellen...?

Link to comment

Mit wie und wo meinte ich nicht außerhalb des Forums8).

Eigendlich wollte ich nur den Ablauf wissen, weil ich den nirgendwo heraus lesen konnte.

 

Soll der Rumpf aus Holz o. GFK bestehen?

Ich verfolge das Thema ja schon lange.

 

Der Vertrieb wäre über die einzelnen Vereine evtl. ein Anfang.

Auf jeder HP steht das die die Jungend fördern wollen.....

 

Wenn ich meine persl. Meinung hier vortragen darf, ist der Vertrieb eines "Baukasten" sehr schwer.

Da ist aus meiner Sicht das Problem was zu versemmeln, wieder sehr groß. Und das passiert eben bei Kindern. Wo bekommt man dann ein neues Teil her? Sinn und Zweck das Papa fast alles macht,.. und Sohnemann schaut zu,.. soll ja nicht sein.

Link to comment

Die Diskussion mit dem Vertrieb hatten wir schon, da gibt es ja noch ganz andere Fragen wie Kosten, Vergütung der Arbeit, rechtliches usw...

 

Das möchte ich jetzt nicht noch einmal diskutieren, sondern mich auf den Plan konzentrieren, denn ohne den geht gar nichts.

 

Vorerst sollte ein Plan für einen Holzrumpf hergestellt werden, meine ich.

Link to comment

Walter, meinst Du die verlinkten Pläne?

 

Die sind entweder amerikanisch (in Inch, pdf von NorthWest R/C ShipModelers) oder zu klein (auf einem A4-Blatt, Link zu pdfs von R/C Groups) oder unvollständig.

 

Ich meine einen Plan analog zu so einem (gezipte Plansammlung Baby Bootlegger von John Tom)

 

Meine Idee ist es, ein Paket zusammen zu stellen, das für europäische Modellbauer mit einem Klick alle Informationen bereit stellt.

Das Zusammensuchen der Informationen ist wahrscheinlich gerade für ganz junge Springer-Kapitäne schwierig - vor allem auf den amerikanischen Seiten...

Link to comment
Das mit dem Plan ist doch hier?

Genau aus dem Grund verstehe ich viele Überlegungen hier nicht. Es gibt einen Plan und in eben dem Post ist ein Link (mit eigentlich eindeutiger Beschreibung in Klammern) zu einem metrischen Plan! Mit diesem ist es eigentlich möglich, in wenigen Sekunden oder zumindest Minuten den Plan auf eine Sperrholzplatte zu übertragen. Wieso sollen wir damit neu anfangen?

 

@Low Coast:

Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!! :)

Du meinst, es würde im Internet wenig über die Springertugs zu finden sein. Eigentlich gibt es nur wenig konkrete Modellbauprojekte, über die mehr zu finden ist, deshalb kann ich diese Aussage so eigentlich nicht unterschreiben. Erklär das doch bitte einmal genauer, wie du gesucht und was du dir erwartet hast, das könnte uns evt. helfen, die Informationen zu bündeln, damit andere das Problem nicht haben.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich hätte an einen richtig guten Plan gedacht, wo die einzelteile schon herausgezeichnet sind, die man vielleicht sogar ausschneiden und auf das HOlz kleben kann. Damit ist schon wieder eine SChwierigkeit für den Anfänger genommen. Ein Baubericht wäre auch sehr wichtig, aber so, dass es wirklich "*****ensicher" ist, d.h. dass jeder noch so kleiner SChritt beschrieben wird, wie zB. dass man beim Harzen unbedingt auf das Mischungsverhältnis achten sollte.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Den oben genannten Plan kannst du einfach aufkleben und drumrum aussägen. Was dann noch fehlt, sind die Querteile aber das sind einfache Vierecke.

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich find das Projekt ansich eine gute Idee! Meiner Meinung reicht aber eine Sammlung der bestehenden Informationen. Gibt es zwar auch schon so gut wie, allerdings ist ein 456 Seiten langer Thread alles andere als übersichtlich. Wenn wir die dortigen Infos über Springertugs zusammentragen und ein wenig mit allgemeinen Tipps (bzw. Links zu welchen) ergänzen, dann sollte der interessierte Einsteiger keine Probleme mit dem Modell haben.

Link to comment
...ich hätte an einen richtig guten Plan gedacht, wo die einzelteile schon herausgezeichnet sind, die man vielleicht sogar ausschneiden und auf das HOlz kleben kann. Damit ist schon wieder eine SChwierigkeit für den Anfänger genommen. Ein Baubericht wäre auch sehr wichtig, aber so, dass es wirklich "*****ensicher" ist, d.h. dass jeder noch so kleiner SChritt beschrieben wird, wie zB. dass man beim Harzen unbedingt auf das Mischungsverhältnis achten sollte...

 

Maxi, genau das meinte ich auch. Wenn's für Anfänger sein soll (die Erfahrenen können damit ja auch bauen), so muss alles genau gezeichnet und erklärt sein.

 

Ein geziptes Paket (mit Plänen zum Ausschneiden und Aufkleben und einer Anleitung), ein Baubericht und dann vielleicht ein Thread zum Fragen und Forschen.

 

Mir ist schon klar, dass alle Informationen irgendwo zu finden sind, aber bisher hat niemand sich die Mühe gemacht, alles anfängerkompatibel und vollständig zusammen zu stellen.

In jedem der Bauberichte hier und in anderen Foren sind Infos zu finden, aber keiner ist vollständig und keiner stellt die Informationen vollständig und einfach verständlich zur Verfügung.

Link to comment

Hier gibts nen Plan der Seitenteile zum ausdrucken und zusammenkleben.

Und auch die sonstigen Spezifikationen sind angegeben (halt leider in englisch)

 

Und Christoph, was du vergessen hast ist der Fertig-Rumpf aus GFK (kannste dich erinnern?). 8)

Link to comment

Ach ja, der Springer. Den wollte ich doch auch schon längst angefangen/fertig haben um meinen nutzlosen Banckert-Aufbau da unter zu bringen. Ob das diesen Winter noch was wird? Es sieht aber eher mau aus. Zumindest ist die Materialkiste für dieses Projekt inzwischen gut gefüllt, mehr aber leider auch noch nicht :( .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

also die Weiten des WWW bieten dem Interessierten schon eine ordentliche Vielfalt an Informationen an!

 

Einen GFK Rumpf bekommt der Potenzielle-Springer-Bauer in den Original Maßen bei GB-Modellbau .

 

Und hier habe ich für Euch noch eine schöne Baubeschreibung vom SMC Albatros Ellerau e.V. ... dazu noch den tollen Bericht von David und es sollte eigentlich nix mehr schief gehen :popcorn: .

Link to comment

Och, an den Fertigrumpf habe ich gar nicht mehr gedacht...Didi hatte ja auch angeboten, einen zu fertigen...

 

Und die Baubeschreibung finde ich nach dem ersten Durchlesen sehr gut...;)

 

So stelle ich mir das etwa vor...8)

 

Müssen wir da überhaupt noch gross was machen oder könnten wir den SMC Albatros Ellerau e.V anfragen, ob sie an der Verbreitung der Anleitung interessiert sind...?

Wir müssen ja das Rad nicht neu erfinden...;)

Link to comment
Müssen wir da überhaupt noch gross was machen oder könnten wir den SMC Albatros Ellerau e.V anfragen, ob sie an der Verbreitung der Anleitung interessiert sind...?

Wir müssen ja das Rad nicht neu erfinden...

Frag mal an.................;)

 

Die Spezifikationen stehen m.E. auch fest, da gibts im Net genug Seiten auf denen alles genau niedergeschrieben steht (Die meisten Links haben wir ja schon hier in dem Thema) da muss nur noch ne "Zusammenfassung" geschrieben werden.

Link to comment

Hallo Seegurke,

 

unser Problem war das wir diese Links hier in diesem Thread auch gefunden haben.

Aber nirgendwo bestand die Möglichkeit sich den Schnitt ausdrucken zu lassen.

Endweder war das Bild Schräg, oder in einem zu kleinen Maßstab.

Der Radius der Seitenteile ist ja das wichtigste vom Rumpf.

 

Den hier im Forum zum ausdrucken, das wäre ein Anfang. Dann kann man den im Copyshop auf die benötigte größe kopieren, übertragen aufs Holz und aussägen.

Wir sind mit unserem Rumpf jetzt fertig. Ich habe in mühevoller Handarbeit den Rumpf selbst gezeichnet.

Link to comment
Ich habe in mühevoller Handarbeit den Rumpf selbst gezeichnet.

 

Einen Springer Tug als RTR - Produkt auf den Markt zu schmeissen, wo ist da der Anreiz?

 

Wer war denn das mit dem Lego - Springer? Ach ja hier. Tolle Sache, wenn der Vater mit dem Sohne ... Da geht es doch um Teamwork.

 

Wenn nun ein totaler Anfänger, von nix 'ne Ahnung, außer seinem Schreibtisch im Kinderzimmer nicht mal 'ne Laubsäge hat. Wie soll das denn funktionieren. Bestandsaufnahme ist angesagt.

 

Mein Vorschlag: Christoph sollte alles aus der Sicht eines Pädagogen zusammen tragen und als zip veröffentlichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.