Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umfrage zum SpringerTug «wer macht mit bei einem Gemeinschaftsprojekt?»


xoff

Machst Du aktiv mit bei einem Gemeinschaftsprojekt «SpringerTug-Bausatz)  

21 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Zitat aus dem Kommentarthread zu meinem SpringerTug:

 

Ich merke immer mehr, dass in mir eine Idee wächst, Springer als Bausatz zu realisieren, so wie früher der Uhu von Graupner es für die Modellfliegerei es war...das wär doch genial, oder findet Ihr nicht?

Das Teil ist billig, kann einfach gebaut werden, ist ein richtiges Schiff, macht Spass, fordert präzises Arbeiten, verzeiht aber trotzdem Fehler, könnte einfachstens als Grundmodell produziert werden, spräche Junge an...ein ideales Entwicklungsprojekt...:mrgreen:

 

Deshalb starte ich jetzt diese Umfrage.

 

Willst Du in einem Gemeinschaftsprojekt mitdenken, -schreiben und -arbeiten, das zum Ziel hat, die Grundlagen für einen SpringerTug-Bausatz zu erarbeiten und diesen nach Möglichkeit auch zu produzieren?

 

Ich habe vor, ein solches Gemeinschaftsprojekt zu gründen und möchte vorher abklären, ob ich der einzige bin, der die Idee so gut findet, dass er sie gerne umsetzen würde und sich das auch zutraut oder ob es noch andere solcher Verrückter hier gibt...;)

 

Wenn Du «ja» stimmst, so wäre es natürlich auch toll, wenn Du das auch mit ein paar Worten kundtätest...;)

Link to comment
  • Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    28

  • Didi

    15

  • Low Coast

    11

  • Arno Hagen

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Arno Hagen

Ich kenne die SpringerTugs aus unserer IG-RuhrPiraten und von diversen Schaufahren. Bilder u.A. hier

 

Diese Tugs sin einfach zu bauen, bringen gerade zu mehreren einen mörder Spaß und sind gerade bei Kindern und Jugendlichen wegen der "rumtollens" sehr beliebt.

 

Ich wäre definitiv dabei und habe mit "Ja" gestimmt!

 

Edit: Hey Piraten, kommt mal aus Euren Löchern!

Link to comment

Die Idee finde ich gut. :that:

 

Auch wenn sie für mich persönlich nichts ist (ich bewege mich in anderen Interessensgebieten), aber ich kann mir gut vorstellen daß dies ein gerade für "Anfänger" interessantes Thema ist, vor allem weil es doch ein optisch interessantes Modell mit großem "Fun-Faktor" ist.

 

Und aus den ganannten Gründen kann ich weder für "ja" noch für "Nein" stimmen.

Link to comment
San Felipe

Idee ist erst einmal gut.

Bausatz, warum nicht. So ein Schlepper steht inzwischen ja auch sehr weit oben auf meiner To-Do Liste. Gut, meiner wird ein wenig anders sein, da ich ja vorhandene Aufbauten modifizieren und verwenden möchte.

 

Die Entwicklung eines solchen Bausatzes halte ich für relativ einfach. Zumindest was die Holzteile angeht. Bei den Beschlägen sieht das dann schon anders aus.

Wenn man sich aber nun in ein solches Projekt stürzt, sollte man sich aber auch Gedanken über die Produktion in relativ grosser Stückzahl machen. Pläne und Kartons müssen bedruckt werden. Wo bekommen wir die Beschläge her usw usw.

Und wenn dann alles mal soweit fertig und auch finanziert ist müssen die Baukästen ja auch irgendwie und irgendwo verkauft werden.

Möglich ist das sicher alles, es wird aber nicht ganz billig werden.

Hier im Forum ist soviel Know-how vorhanden, das ich von der modell-technischen Seite keine wirklich grossen Probleme sehe. Kaufmännisch will das aber auch durchdacht sein.

Aus diesem Grund würde ich heute abend nur mit einem ganz klaren jein stimmen wollen.

Alles Gute, Peter

Link to comment
.......... sollte man sich aber auch Gedanken über die Produktion in relativ grosser Stückzahl machen.
Das kannste vergessen. Ich glaube nicht daß sich das aus so einem Foren-Projekt in eine Massen-Fertigung ausweitet.;)
Link to comment
Arno Hagen
Das kannste vergessen. Ich glaube nicht daß sich das aus so einem Foren-Projekt in eine Massen-Fertigung ausweitet.;)

 

Ein Massenprojekt ist nicht so das Ziel. Eher Leute, besonders junge, zum Schiffsmodellbau zu motivieren.

 

Außerdem: "Poco a poco" und nicht "Jalla jalla"!

 

Christoph, berichtige mich, wenn ich da falsch liege!

Link to comment
tieroptikus

Da ich im Moment schon mittendrin im Bau bin, kommt der Vorschlag leider etwas spät für mich. Ansonsten ist er gerade im Hinblick auf die Einbindung von Jugendlichen sehr interessant.

 

Allerdings kann es sich bei dem Rumpf wirklich nur um die Holzausführung handeln, da es den GFK-Rumpf ja bereits für kleines Geld gibt.

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Durchführung dieses Objektes. :that:

 

Grüße

Rolf

Link to comment
Guest Design-HSB

Da solch ein Projekt den kommerziellen Bereich berührt, bin ich der Meinung das es für eine Gemeinschaft wie unser Forum nicht durchführbar ist.

 

Es entstehen Umsätze die es schwierig sein wird zu verrechnen.

 

Ein gemeinsames Bauprojekt von Mitgleidern die sich zusammaen tun wäre aber möglich.

 

Z.B. einer erstellt Rümpfe ein anderer Aufbauten oder was auch immer.

 

Nur wenn irgendwie ein Kommerz zu erkennen sein wird könnte es steuerrechtlich schwierig werden.

Link to comment
San Felipe
Massen-Fertigung

 

darüber brauchen wir uns sicher noch keine Gedanken machen. Relativ grosse Stückzahlen sind für mich in diesem Fall noch dreistellig im niedrigen Bereich. Bisher sind das ja aber alles Einzelstücke. Die Teile für einen oder 2 Rümpfe bauen, ja OK. Wenn du 100 Stück oder mehr sägen musst, sieht das aber doch schon anders aus.

Link to comment
Da solch ein Projekt den kommerziellen Bereich berührt, bin ich der Meinung das es für eine Gemeinschaft wie unser Forum nicht durchführbar ist.

 

Es entstehen Umsätze die es schwierig sein wird zu verrechnen.

 

Ein gemeinsames Bauprojekt von Mitgleidern die sich zusammaen tun wäre aber möglich.

 

Z.B. einer erstellt Rümpfe ein anderer Aufbauten oder was auch immer.

 

Nur wenn irgendwie ein Kommerz zu erkennen sein wird könnte es steuerrechtlich schwierig werden.

Ich sehe dieses Problem nicht.

Das wird (wenn es eins wird) ein Gemeinschaftsprojekt in das sich die Teilnehmer einbringen und sich gegenseitig nur die Unkosten erstatten.

Steuerliche Dinge sind da irrelevant, es besteht kein Gewinnstreben und es ist nicht gewerblich.

Link to comment
San Felipe

Da hat Helmut natürlich Recht. Wenn wir die Teile verkaufen, verschenken können wir die ja auf Dauer sicher nicht, kommen schon Probleme wie MWST usw auf uns zu.

Was wir aber verschenken könnten, wäre ein gut gemachter Plan mit Anleitung auf CD oder zum Download.

Link to comment
Arno Hagen
Nur wenn irgendwie ein Kommerz zu erkennen sein wird könnte es steuerrechtlich schwierig werden.

 

Jetzt laßt uns erstmal das Interesse herausfinden. Die Idee ist ja erst ein paar Minuten alt und quasi "online" entstanden. Ich werde mich mit Xoff erstmal näher damit auseinandersetzen, wenn er das mag.

 

Ich habe auch schon ein paar Ideen, das unkommerziell als Forenprojekt aufzuziehen und Ihm per PN geschickt.

 

Es geht erst mal nur um das reine Interesse, ob dieser Bootstyp interessant genug für ein Gemeinschaftsprojekt ist.

 

Es war halt bisher eine gute Idee, die ich so ähnlich auch hatte, nach dem Motto: 2 Doofe, 1 Gedanke.

Link to comment
San Felipe
und es ist nicht gewerblich

 

Doch ist es. Die Bausätze werden ja verkauft. Wenn die nur an die "internen" Jugendgruppen weiter gegeben werden, ist ja alles OK. Ich habs aber so verstanden, das die Bausätze auch über die Grenzen des Forums, bekannt gemacht werden sollen und da fangen dann die Probleme an.

Link to comment

Ach, Peter, lass uns doch noch nicht über ungelegte Eier diskutieren.:fies:

Christoph ist einer der sich an die Forenregeln hält, wir Mods gucken daß die Regeln eingehalten werden, von daher sehe ich keine Probleme auf uns zukommen..............8)

 

Lass uns erst mal diese gute Idee begutachten und weiterführen.:that:

Link to comment
Ein Massenprojekt ist nicht so das Ziel. Eher Leute, besonders junge, zum Schiffsmodellbau zu motivieren.

 

Außerdem: "Poco a poco" und nicht "Jalla jalla"!...

 

Das ist absolut in meinem Sinn...an erster Stelle steht für mich das Erarbeiten der Grundlagen. Wenn sich dann in irgendwelcher Art eine Produktion aufdrängt oder ergibt, so müssen wir weiterschauen.

Vielleicht ist ja auch ein kommerzieller Hersteller an der Idee interessiert.

 

Mir geht es nicht darum, einen finanziellen Nutzen daraus zu ziehen, sondern einen Einstieg in richtigen Modellbau zu ermöglichen, ein einfach zu bauendes Funboat so vielen wie möglich zugänglich zu machen und Junge zu einem Hobby zu motivieren, das mir persönlich sehr viel Spass macht...;)

Insofern finde ich die Idee, Pläne und Anleitungen gratis zur Verfügung zu stellen (auf CD oder im Internet - hier oder auf einer privaten Homepage), sehr bestechend.

 

Eine fruchtbare Zusammenarbeit in guter Stimmung ist für mich dabei der erwünschte Weg...

 

Arno, wir werden das genauer anschauen und diskutieren - und wenn's nix ist, so fällt uns kein Stein aus der Krone, wenn wir's aufgeben... es geht ja um's Hobby und das soll Spass machen und bereichernd sein...;)

Link to comment
Arno Hagen
Arno, wir werden das genauer anschauen und diskutieren - und wenn's nix ist, so fällt uns kein Stein aus der Krone, wenn wir's aufgeben... es geht ja um's Hobby und das soll Spass machen und bereichernd sein...;)

 

Du wirst mir langsam extrem unheimlich! Warum schreibst Du hier meine Gedanken? :weisnicht:

Link to comment

@Matthias:

Hier (Word-Dokument)

 

@all:

Grundsätzlich eine interessante Idee und an der Planung hätte ich wohl auch Interesse. Bei dem Wort "Bausatz" sträuben sich mir aber die Nackenhaare...

Der Grund ist einfach: die Begeisterung für den Springertug kommt bei mir zu sehr großem Anteil dadurch, dass man eben fast alles irgendwie selbst entwickeln kann und so fast jedes Boot anders ist. Entsteht sowas nun im Rahmen eines Bausatzes, wäre alles doch relativ stark vorgegeben. Da müsste man sich dann im Detail Gedanken machen, wo man hin möchte und wie man die Anforderungen unter einen Hut bringt.

 

Aber wie gesagt, Interesse daran mitzuwirken - ja. Ganz wichtig, deshalb nenne ich das schon jetzt, wäre mir aber noch ein Punkt: "Originalgröße"! Alles andere macht einen anderen Grundsatz des Springers nämlich ebenso zunichte: die 'extreme' Handlichkeit.

(Nix gegen dich, Xoff ;) )

Link to comment
...die Begeisterung für den Springertug kommt bei mir zu sehr großem Anteil dadurch, dass man eben fast alles irgendwie selbst entwickeln kann und so fast jedes Boot anders ist.

 

Das soll aus meiner Sicht auch so bleiben.

Das Genormte an den Springern ist der Rumpf und die darin eingebaute Antriebs- und Rudertechnik - und genau DAS möchte ich mit meiner Idee initiieren.

Der individuelle Ausbau soll nicht gehemmt werden - allfällige Aufbauten- und Ausbau-Vorschläge sollten m.E. möglich sein, aber bestimmt nicht als «Bausatz», sondern eher als Planvarianten.

 

...Ganz wichtig, deshalb nenne ich das schon jetzt, wäre mir aber noch ein Punkt: "Originalgröße"! Alles andere macht einen anderen Grundsatz des Springers nämlich ebenso zunichte: die 'extreme' Handlichkeit.

(Nix gegen dich, Xoff ;) )

 

Sehr gut, dass Du das so explizit schreibst - ich stimme Dir voll und ganz zu!

 

...mein nächster Springer wird auch Originalgrösse haben (nicht dass mir meine 150% nicht gefallen würde, aber etwas kleiner und vor allem genormt ist handlicher...;))

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Dankeschön David :that:

 

Das mit der Originalgröße ist natürlich ein wichtiger Punkt! Sorgt für ausgeglichene Verhältnisse ;) .

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo !!

 

@Xoff

 

was meinst Du mit Originalgröße ??

 

Wirst Du jetzt Wahnsinnig oder habe ich irgendwas nicht gelesen :idea:

 

schmunzelnd....

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hab mit ja gestimmt, jedoch wird der Bau noch etwas warten müssen.

Hab durch die Megami (Colli I) und den Minnischlepper noch einiges auf der Werft.

Manchmal muss ich Gesundheitlich auch schonmal einige Tage Baupause einlegen,

so das ich nicht ganz so schnell voran komme, wie ich es gerne hätte.

Aber generell interessiert mich das Projekt, so das ich mich da auch mal einklinke.

Link to comment
tieroptikus

Das sind die Vorgaben:

 

Rumpf 8x16 Inch

Rumpfform vorgegeben

Deckslinie frei

Kielfinne flach nach belieben

Ruderfläche maximal 2x2Inch

Keine Verstärkung wie Kortdüse

Starre Welle mit 3Blattschraube 1.5 Inch Durchmesser

6Volt Max

Motorvariante frei (Über/Untersetzung)

Aufbau frei

 

Grüße

Rolf

Edited by Hansen-Bengel
toten Lexikon-Link entfernt
Link to comment
@Xoff

 

was meinst Du mit Originalgröße ??

 

Wirst Du jetzt Wahnsinnig oder habe ich irgendwas nicht gelesen :idea:

 

schmunzelnd....

 

nee, nee, keine Angst, ich drehe nicht durch (wobei einige vielleicht genau das bei mir schon seit langem vermuten...hihi)

 

Mit Originalgrösse ist die amerikanische Norm für die Springer Tugs gemeint.

Das bedeutet rund 49cm Länge.

 

Genaueres kannst Du hier im «rcroups»-Forum nachlesen.

Springertug.com ist auch eine brauchbare Seite mit Infos und Links.

Einen Plan als pdf (in inch) findest Du hier bei den Springertugs.

Den Plan in cm als Word-Datei hat David (seegurke) bereits weier oben verlinkt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.