Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zeesenboote / Deutsche Geschichte


Guest Mensch

Recommended Posts

Guest Mensch

Hallo erstmal,

ich möchte hier einmal ein Kapitel der deutschen Segelschiffsgeschichte anschneiden :

Zeesboote (in Landessprache) waren Fischerboote mit der Eigenart das Netz (die Zeese) seitwärts zu schleppen.

Sie kommen vor in den Boddengewässern zwischen Fischland-Darß-Zingst bis hin nach Greifswald.

Da die Bodden nur relativ flach sind, sind die Zeesboote entsprechend breit, um wenig Tiefgang zu haben.

Heutzutage sind sie aber nur noch reine Freizeitboote.

Edited by Mensch
Link to comment
  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    2

  • Schlossherr

    2

  • Ümminger Kapitän

    1

  • Arno Hagen

    1

Guest Mensch

:?

Da ich hier neu bin, stelle ich mich wohl noch ein wenig unbeholfen an, was es angeht, ein Bild einzufügen. Vielleicht kann mir da Jemand helfen?

Edited by Mensch
Link to comment
Arno Hagen

Moin Mensch!

 

Erstmal herzlich willkommen an Bord!

 

 

Geholfen wird Dir natürlich in der Hilfe, in dem man zum Beispiel nach "Bilder einfügen" sucht.

 

Da ist beschrieben wie man Bilder hier im Forum verlinken kann.

 

Dazu brauchst Du die Bilder nur auf einen Webserver hochladen (da gibt es genügend kostenlose Anbieter wie Picasa etc. auf die man Bilder hochladen kann oder man kann auch auf Bilder der eigenen HP verlinken).

 

Weitere Hinweise findest Du auch im Beitrag von Torsten HIER

 

Edit: Hinweise zum Urheberrecht findest Du in unseren Forenregeln

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Mensch
Superschön, diese Boote. Das wäre doch mal ein guter Grund, einen Klinkerrumpf zu probieren.

 

Hallo Jo_S,

wenn ich es mal bemerken darf, aber auf den Bildern gibt es eigentlich nur glatte Kraweel-Rümpfe. Beim Klinkerrumpf überlappen die Planken.

Link to comment
Guest Klabautermann

Die Rerik, oben mit der hellen Persenning abgedeckt, hat einen geklinkerten Rumpf:

 

Image1.jpg

 

Allerdings, ich hätte es nicht gedacht, es gibt tatsächlich mehr kraweel beplankte Boote. Ich habe 78 Boote archiviert, davon sind 43 mit Kraweelbeplankung.

Edited by Klabautermann
Link to comment
Guest Jo_S
wenn ich es mal bemerken darf, aber auf den Bildern gibt es eigentlich nur glatte Kraweel-Rümpfe

... also, jetzt, wo du es sagst... gestern sahen die für mich noch alle geklinkert aus. :)

 

Aber was ist denn da wohl mit dem Wasser passiert? Hat da jemand eine Familienpackung ARIEL getestet? Oder ist das eine automatische Waschanlage für Boote?

Link to comment
Guest Mensch

Aber was ist denn da wohl mit dem Wasser passiert? Hat da jemand eine Familienpackung ARIEL getestet? Oder ist das eine automatische Waschanlage für Boote?

 

Hi Jo_S

Das sieht dort manchmal nach einem kräftigen Wind so aus, denn das sind die Überreste von den Schaumkronen, die bei entsprechender Windrichtung im Hafenbecken zusammengefercht werden. Ähnliche Erscheinungen hat man ja auch bei anderen stehenden Gewässern.

Link to comment
Guest Mensch
Die Rerik, oben mit der hellen Persenning abgedeckt, hat einen geklinkerten Rumpf:

 

Hi Klabautermann,

Das Boot auf Deinem Photo hat nur einen Mast und heißt deshalb nicht Zeesboot sondern Netzboot bei den Eingeborenen.

Link to comment
Guest Klabautermann
Eingeborene

 

:that: Ich komme noch einmal darauf zurück

 

--------------------

 

heißt nicht Zeesboot
Die Rerik ist mit eines der am originalsten erhaltene Zeesbote die auf dem Bodden unterwegs sind. Bei dem Bild ging es mir nur um den geklinkerten Rumpf der dort besonders gut zu erkennen ist. Das Bild wurde vor 2008 aufgenommen und da fuhr sie schon viele Jahre ohne Besan. Seit 2008 fährt sie wieder mit.

 

Image1.jpg

 

Die Rerik führt die Registrierungsnummer FZ 89. FZ für Fischerzeese führen ausschließlich Zeesboote.

 

Die Kerstin ist z.B. nur als Slup getakelt, ist totzdem ein Zeesboot und registriert als FZ 97

 

Die Setzleif aktuell als Kutter getakelt, ist zwar etwas heruntergekommen aber trotzdem ein ehemaliges Zeesboot

 

Die Bezeichnung Zeesboot leitet sich ja nicht vom Rigg ab, sondern von der Art zu fischen: bei der die Zeese durch zwei Driftleinen offengehalten wird, dadurch, dass diese Leinen an weit nach vorn und achtern herausragenden Bäumen luvseitig immer steuerbords befestigt werden und das Boot dabei quer vor dem Wind treibt/driftet.

 

Ich komme von vor Ort und bin so ein "Eingeborerner", sogar schon mit aufrechtem Gang :Beule:;)

 

Ich bin nicht ganz der Hardcore-Zeesboot-Kenner, beschäftige mich aber schon sehr viele Jahre mit diesen Booten und bin regelmäßig bei den Regatten dabei. Braune-Segel-Uwe wohnt bei mir direkt um die Ecke. Mit ein wenig Stolz kann ich sagen, dass ich schon im Jahre 2002 das erste umfassende Register fast aller fahrenden Zeesboote mit Daten und Bildern online gestellt habe. Ich "betreibe" das allerdings nicht aus historischer Sicht, sondern nur mehr rein dokumentarisch, auch aus dem Grund, weil Uwe sehr viel Arbeit und Mühe in das offizielle Register steckt, Ehre wem Ehre gebührt.

Link to comment
Guest Mensch

Hallo Andreas,

freut mich, einen Kenner dieser Materie hier zu treffen.

Wenn Du bei den Regatten 'vor Ort' warst und bist, müssen wir uns zwangsläufig schon mal über den Weg gelaufen sein, da ich einer der Minizeesner bin, die bei Regatten ihre Modelle baden, wenn die GROßEN ihr Rennen fahren.

Vielleicht sehen wir uns bei der ersten Regatta dieses Jahr in Zingst, aber ich bin selbstverständlich auch bei allen anderen dabei.

Ich segel die "Heimat" ( FZ8 ) und meine Frau die "Nordstern" ( FZ9 ).

Sprich uns doch bitte auf unserem Stand an.

Link to comment
Guest Klabautermann

Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Dann gehörst du sicher zu Werner Möller seiner Truppe? Mit dem mach' ich regelmäßig ein kurzes Schwätzchen.

Link to comment
Guest Mensch

Da kann man mal wieder sehen, wie klein die Welt sein kann. Besonders dank I-net. Was Ekkehard Rammin für die großen Zeesner ist Werner für die Minis

Link to comment
Guest Mensch

Der Sohn von Ekkehard hat auch eine Werft für Zeesboote in Barth und segelt das Original dieses Modells.

post-5247-1419861508,0476_thumb.jpg

Edited by Mensch
Link to comment
Guest Mensch
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Äußerung wegen Beleidigung und fehlendem Sachbezug gelöscht. Bitte beachte unsere Forenregeln bezüglich Nettikette und Sachbezogenheit!

Edited by Mensch
Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.