Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Springer Tug "Remoldom"


seegurke

Recommended Posts

Hallo Reiner,

 

freut mich, dass dir mein Baubericht gefällt. :)

 

Zum Laminieren: Da fragst du eigentlich eher den Falschen, da das auch bei mir immer irgendwie das Hassthema ist. Ich habe das Gewebe nicht gestückelt sondern als ganzes Stück aufgelegt und dann wo nötig etwas eingeschnitten. Auf den Flächen geht das ganz gut, an den Kanten braucht es etwas Überredungskunst bis das Gewebe kleben bleibt. Meine Erfahrung zu dem Thema ist, sich möglichst langsam trocknendes Harz zu holen und einfach drauf loszulegen - egal, wieviele Anleitungen man liest, lernen tut man doch erst beim Selbermachen. ;)

 

Als Motorisierung hatte ich an einen 600er Bühler 12 Volt in Verbindung

mit einem Thor 15 HV gedacht. Das sollte ausreichen oder?

Ja klar, das reicht sicher. Ich würde nur den Propeller nicht zu groß dimensionieren, damit der Motor es ab kann, lange Zeit Vollgas zu fahren. Das passiert beim Springertug sehr häufig...

Denke, ein Riemengetriebe wäre sinnvoll. Der Motor hat ja wahrscheinlich 3000-3500 Umdrehungen unter Last, dann könntest du eine Übersetzung zwischen 1,5 und 2,0 anstreben und auf einen Prop zwischen 40 und 50mm gehen.

 

So, jetzt geht's nach Cuxhaven. 8)

Link to comment
  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • seegurke

    19

  • xoff

    14

  • San Felipe

    4

  • U-Jäger D185

    2

Guest reiner

Hallo David,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Größer als 40-50 Schraube wollte ich auch nicht gehen.

Aber der 600er (Lastdrehzahl an 12V/ 2900 U/Min/Last)

packt nicht längere Zeit Vollgas ohne Riemengetriebe?

 

Mmmmh da muss ich mir dann ja noch was einfallen lassen.

 

Viel Spaß in Cuxhafen.

 

Gruß Reiner

Link to comment
...Aber der 600er (Lastdrehzahl an 12V/ 2900 U/Min/Last)

packt nicht längere Zeit Vollgas ohne Riemengetriebe?...

 

Doch, doch, problemlos...8)

 

Den Tipp mit dem langsamen Epoxy würde ich beherzigen, dann kannst Du pröbeln bis es sitzt...;-)

Wenn das Epoxy gelee-artig wird musst du fertig machen...;)

 

so, ab ins Weekend...:mrgreen:

Link to comment
Guest reiner

Hallo Xoff,

 

danke für die Klarstellung.

Wollte erstmal ohne Getriebe oder sonstiges klarkommen.

 

Na da bin ich mal gespannt wie das ganze wird :?

 

So wie ich gelesen habe muss ja auch das Mischungsverhältnis

so ziemlich genau eingehalten werden. Ich denke 100 gr. Harz und

40 gr. Härter sollten für den Kahn reichen.

 

Oder nur 50 ? Ich lese noch ein bisschen. Aber je mehr ich lese

umso komplizierter wird es.

 

Schönes verlängertes WE.

 

Gruß Reiner

 

 

PS. Der Baubericht über die VogelGryff :that:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Bei der Remoldom ruht es im Moment ein wenig. Erstens keine Zeit und zweitens irgendwie noch nicht den zündenden Funken in Sachen Dichtung und Befestigung des Aufbaus. Das Problem ist hauptsächlich die flache Bauhöhe unter dem offenen Fahrstand und, dass es keine Details gibt, unter denen man Befestigungen verbergen könnte. Kommt Zeit, kommt hoffentlich Rat. ;)

Link to comment

Solche Pausen sind bestimmt nicht sehr aufbauend - aber sie müssen wohl sein. Ungelöste Fragen machen das Ganze nicht einfacher...

Aber wie Du sagst: kommt Zeit, kommt Rat - oder ne Lösung.

 

Ich wünsch Dir jedenfalls die zündende Idee und freu mich schon, im Baubericht weiter zu lesen!

 

Eine Frage, David: Arno hat mich darauf hingewiesen (wegen der durchgebrannten Servos in meiner «Endless Summer»), dass Du starke Servos in Deinem Springer eingebaut hast...was ist das für ein Servo? Hitech, oder? Kannst Du mir sagen, was für ein Typ? - Danke!

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin David,

ich hab mir Rumpf und Aufbau gerade nochmal unter die Lupe genommen, wegen der Dichtung.

Mein Vorschlag, im Aufbau eine Gummidichtung so anbringen, das sie nach der Montage satt auf dem Süllrand vom Rumpf aufliegt.

Eventuell über der Dichtung ein Kleines Messingrechteckprofiel, so das die Dichtung nicht nach Oben weggedrückt werden kann.

Dann zum befestigen vom Aufbau kräftige Mangnete verwenden, das aber nur, wenn ein tarnen der Verschraubung nicht möglich ist.

Aber, da sollte sich auch noch was finden lassen.

Link to comment

Danke für eure Antworten! :)

 

was ist das für ein Servo? Hitech, oder? Kannst Du mir sagen, was für ein Typ?

Ja, das ist ein Hitec. Genauer ein HS-755MG. Die sind schon ziemlich kräftig, ob allerdings stark genug für deine Schottel? Denke, da wäre eine Variante wie in Jans "Vikingbank" sinnvoller wenn auch mechanisch etwas aufwändiger als einfache Servos.

 

Mein Vorschlag, im Aufbau eine Gummidichtung so anbringen, das sie nach der Montage satt auf dem Süllrand vom Rumpf aufliegt.

Ja, in die Richtung gehen auch meine Gedanken und vom Prinzip ist alles klar. Nur an der vernünftigen Umsetzung hapert es.

Magnete sind auch eine Idee... muss aber zugeben, dass ich da nicht so das Vertrauen hab, dass der Anpressdruck auf die Dichtung zum Abdichten reicht. Die Gefahr des Wassereinbruchs ist ja doch etwas höher als bei den meisten anderen Modellen. Und wenn man die Magnete richtig stark dimensioniert und man dann immer zwei Leute braucht, um den Aufbau vom Rumpf zu trennen ist auch irgendwie blöd. :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hab da gerade noch eine Idee.

Wie währe es den Aufbau im Bereich der Aufbauwände zu verschrauben und die Schrauben durch 2 Feuerlöscher Rechts und Links zu tarnen.

Die Feuerlöscher abnehmbar montieren, so das du an die Schrauben kommst.

Link to comment
..Ja, das ist ein Hitec. Genauer ein HS-755MG. Die sind schon ziemlich kräftig, ob allerdings stark genug für deine Schottel? Denke, da wäre eine Variante wie in Jans "Vikingbank" sinnvoller wenn auch mechanisch etwas aufwändiger als einfache Servos....

 

Nein, das ist bestimmt nicht genug stark...;)

Ich hab mir jetzt zwei HS-5955TG bestellt - die haben 240Ncm, resp. 320Ncm Drehmoment...8)

Meine alten (HS-5745MG) waren ja schon stark (180/162Ncm) - aber das hat nicht gereicht.

 

Eine Lösung wie auf der Vikingbank ist auch mein nächstes Ausbauprojekt - aber das wird nicht so auf die Schnelle gehen...im Moment brauche ich schlicht was Brauchbares, damit ich am 21. Juni an der Schiffstaufe überhaupt fahren kann (ich weiss, es ist Wahnsinn, in etwas zu investieren, von dem man weiss, dass es eigentlich nicht taugt...:ohno:)

Link to comment
(ich weiss, es ist Wahnsinn, in etwas zu investieren, von dem man weiss, dass es eigentlich nicht taugt...:ohno:)

 

Warte es erstmal ab. Oft sind solche Provisorien zur Dauerlösung geworden!

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Matthias!

 

Absichtlich nicht, da hab ich überhaupt nicht drauf geachtet. Aber jetzt wo du es sagst... von der Mitte 5mm Richtung Bug.

Ausgerichtet hab ich danach, an welcher Stelle ich mit dem riesen Motor den flachsten Wellenwinkel hinkriege. Von der Gewichtsverteilung hätte er ruhig ein klein wenig weiter achtern liegen können.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Von der Gewichtsverteilung hätte er ruhig ein klein wenig weiter achtern liegen können.

 

... ja das glaube ich Dir! Habe in diversen Berichten auch immer wieder die Variante - Riemen gesehen, sprich Motor im Heck über der Welle. Aber gemäß Bauplan wird es dann wohl schon mächtig knapp werden mit der Einbauhöhe/ Deck. Kannst Du mir noch sagen was Du für Blei-Gel Akkus verwendest! 2x 6V in Reihe?

Link to comment

In meinem anderen Springer Tug hab ich mit Riemen gearbeitet, das passt in dem Rumpf eigentlich besser. Wäre bei dem großen Motor aber wahrscheinlich in der Höhe sehr knapp geworden und da ich keine Übersetzung brauchte, wollte ich lieber einen Direktantrieb - dafür ist das lauteste an dem Boot jetzt fast das Plätschern des Wasser und nur bei Vollgas hört man ein Pfeifen des Motors, das auch der Turbolader sein könnte. 8)

 

Als Akkus hab ich zwei Panasonic 6V 4,5Ah drin. Die haben eine eher ungewöhnliche Bauform, die aber hervorragend in den Rumpf passt. Gibt es auch von Yuasa oder bestimmt auch von Billigherstellern (Norm sei Dank).

 

PS:

Wieso fragst du eigentlich, suchst du etwa Ablenkung von deiner Singapore? ;)

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin David

 

vielen Dank für Deine Informationen!

 

PS:

Wieso fragst du eigentlich, suchst du etwa Ablenkung von deiner Singapore?

 

... och ich hab da die Tage so eine Idee in den Bregen bekommen, uns so'n büschen Holz ist da auch noch im Keller :pfeif: . Ne aber mal im Ernst, da ich gemerkt habe das Segeln doch nicht so der Bringer ist für mich, kommt so ein kleiner Frosch-Schrecker gerade recht ;) .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.