Jump to content
Schiffsmodell.net

VCB: Video-Cam-Boat


Recommended Posts

Guest Mensch
Allerdings werde ich dieses kleine Holzmodell von Graupner RC - fähig machen. Kostet nur 15€...

Hab' ich da etwas verpasst ?

Welches 'kleine Holzmodell' meinst Du denn ?

Link to comment
  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    7

  • San Felipe

    6

  • Antias

    5

  • Didi

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Mensch
Aber denke werde die FlyCamOne² nehmen!

Diese Kamera hat nur 25 Bilder/Sekunde.

Die 'ActionCam' kann bis zu 30 fps verarbeiten.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied und der hell/dunkel-Abgleich ist auch besser.

Außerdem ist sie wasserdicht bis zu 3m Tauchtiefe.

Edited by Mensch
Link to comment
Guest Seebär Harry
Außerdem ist sie wasserdicht bis zu 3m Tauchtiefe.

Bis 1m wird von Oregon garantiert, hatte ja schon Versuche mit der "BND 1" (Rumpf der Oceanic) am laufen.

Da die Kamera eine Schiebebefestigung hat, sind Eigenschwingungen der Kamera fast ausgeschlossen.

Hab die schon auf der Honda im Einsatz gehabt und war zufrieden.

Link to comment
Guest Cheesey

MOin Seebär,

 

war das nicht der Bnckert Rumpf? Steht jedenfalls überall und sieht auch so aus. Sry wenn ich jetzt KLugschei*erhaft wirke...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Seebär Harry
war das nicht der Bnckert Rumpf?
Hab den zwar mal als Oceanic-Rumpf bekommen, will mich da aber nicht festlegen.

Hab gerade mal ein Video, welches mit der ATC 2000 gemacht wurde hochgeladen.

Bin noch am testen, werde den Link nachher hier einstellen.

Saaler Mühle ist auch dabei, aber mit der Sanyo S760 gemacht worden.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

Hier sind die Videos, beim starten dauert es bei mir 3-4 Sek. bis das Bild kommt,

läuft dann aber durch. Hoffe es klappt bei Euch auch.

Wie schon geschrieben, Honda ist mit der ATC 2000 gemacht worden.

Da die Maschienen Speziell entstört werden müssen, das Micro seh gut ist,

sollte der Lautsprecher leise eingestellt seien.

 

Und hier der Link!

Link to comment
  • 1 month later...
...Leider funzt dein Link bei mir nicht, hier ist der richtige

An dieser Stelle möchte ich für alle Interessierten bemerken, dass der Motor dieser Schwenkeinrichtung leider ein Wechselstrommotor ist, so dass man einen Wechselrichter benötigt.

Inzwischen benutze ich auch Funkvideoübertrager, damit ich an Land mit einem Monitor sehe, was die Kamera filmt.

Fotos davon nächste Woche.

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Quellenangabe ergänzt. Bitte beachte unsere Forenregeln, insbesondere #13 "Urheberrecht"!

 

Quelle: http://www1.conrad.de/

post-5247-1419861547,2598_thumb.jpg

post-5247-1419861547,3068_thumb.jpg

post-5247-1419861547,3322_thumb.jpg

Edited by Mensch
Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

das Thema ist Hochinteressant vor allem wenn man bis ausser Sichtweite Fährt.

 

Mir fehlt in dieser Diskussion etwas die Trennung ob das Boot Fotos oder Filme machen soll.

 

Reizvoll finde ich das mit der Live Übertragung:

Schaut Euch dass doch mal an;

 

http://www.modelluboot.de/Video/Video_Artikel.html

 

die Aussage dort ist Filmen + Live Übertragung + Aufnehmen ist nicht in einem Gerät zu Realistischen Preisen an den Teich zu bekommen.

 

Meine Drehvorrichtung, 360 Grad endlos, ist ein Servo ohne Poti (Mechanisch abgekoppelt).

Ein zweiter Servo macht den Hub über eine Schubstange die in dem Röhrchen das Gedreht wird geführt ist.

 

Der "Bowdenzug" hat fünf Aufgaben 1. Drehen der Kamera; 2. Führen des Hubdrahtes; 3. Drehdutchführung Stromversorgung Kamera; 4. Gewichtsreduzierung oberhalb der Wasserlinie und Optik; 5. Ein 4 mm Loch im Deck reicht!.

 

Die Servo Einheit wird irgendwo im Schiff untergebracht gelegt, sie braucht nicht befestigt werden! Daran wird der Bowdenzug angeklemmt und auf benötigte Länge abgeschnitten (Kostet ja "nichts"). Durchführung des Bowdenzuges durch das Deck sichern unter Deck. Aufstecken der Kamera Mechanik und fertig.

 

Soweit ist die Welt für mich auch noch in Ordnung. Und die Premiere sollte bei Bötty's Kinotag sein! (Technik aus aller Welt im überfluss mit Deutschlands Home Kino Experten).

 

Und warum liegt der Müll im Kellerregal?

Video - S und Skart sind ANALOG.

Und in der Welt von heute und morgen gibt es kein Video- s und Analog mehr.

 

So zum eigentlichen Problem:

Die Kamera kann NICHT aufzeichnen aber mit 2,4 Ghz Übertragen. Ist so eine Mini Überwachungskammera.

Der Empfänger kann bis 4 Kameras Empfangen und gibt das Bildsignal in Analog aus.

Es ist der Falsche Empfänger! den gibt es auch mit USB Anschluss.

 

Mein Bildschirm ist einer dieser Werbemonitore auf denen man sein Wechselgeld an Kiosk, Tankstelle, Kolonialwarenhändler usw. zurückerhält (12Volt 0,5 Ampere, aber nur USB).

 

So ich habe weder einen Tragbaren Computer noch eine TV-Card, hiermit wäre ein sehen und gleichzeitig aufnehmen möglich (glaube ich).

 

Die andere Möglichkeit soll (ich weis es aber nicht) ein sogenanter Video grabber sein (damit können Analoge Video-Kasseten ver Digitalisiert werden. An so etwas ist aber nicht dranzukommen soll mich auch nicht Pleite machen).

 

Der Bildschirm ist noch auszuprobieren ob er das Signal wirklich Live überträgt.

 

Bis jetzt habe ich ca. 250 Euro drinstecken. Eine Fachberatung ist nirgendwo (Blaue C, Elektronikshop vor Ort, Diverse Online Shops, und Rückfahrkamera Händler wie Ausendienstmitarbeiter) zu haben alle raten und machen das vorhandene schlecht da nur ihr System das einzig wahre aber auch nicht erfolgversprechende ist.

 

Gruss

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry

Reizvoll finde ich das mit der Live Übertragung:

Schaut Euch dass doch mal an;

 

http://www.modelluboot.de/Video/Video_Artikel.html

 

die Aussage dort ist Filmen + Live Übertragung + Aufnehmen ist nicht in einem Gerät zu Realistischen Preisen an den Teich zu bekommen.

Das ist einfach Spitze und hat mich auf eine Idee gebracht. :mrgreen:

Da ich ja an "Du Du" dem schwimmenden Käfer baue, könnte eine Funkkamera auch hinter der Windschutzscheibe noch realisiert werden.

Da ja beim UT am Edersee schon versuche mit einer Funkkamera gemacht wurden,

werde ich evt. in diese Richtung weiterdenken.

Link to comment
...Mir fehlt in dieser Diskussion etwas die Trennung ob das Boot Fotos oder Filme machen soll.

Bislang habe ich nur Filmen im Sinn, denn mir ist leider noch kein preisgünstiger Fotoapparat über den Weg gelaufen, der mit Fernbedienung auszulösen ist (vielleicht kennt hier ein Forumsteilnehmer ja so etwas). Die Videokamera starte ich bereits an Land (läuft 1 Std.,was in der Regel reicht). Der Monitor dient lediglich der Kamerasteuerung, der Bootsgeschwindigkeit und Richtung.

Edited by Mensch
Link to comment

Die Vorrichtung würde auch gebieten, dass es immer derselbe Apparat sein muss. Videokameras sind dagegen austauschbar durch den genormten Schraubsockel.

Edited by Mensch
Link to comment
Guest Seebär Harry
Die Vorrichtung würde auch gebieten, dass es immer derselbe Apparat sein muss. Videokameras sind dagegen austauschbar durch den genormten Schraubsockel.
Es sei denn, du baust einen Scherenarm der auch in der Höhe verstellbar ist.

Dann erreichst du so gut wie alle Auslöser. Sollte machbar seien.

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

also ein bekanter sagt, Er habe eine Kamera die mit W-Lan (glaubt Er) auf sein Laptop sendet und Er sieht Live, weiter kann Er ein Standbild machen oder auf Daueraufnahme einen Film Drehen. Er sagte das Die Schärfe eingestellt werden kan vom Laptop aus und eine Möglichkeit des Fokus bestände.

 

Die Kamera besitzt noch IR-LED's für schlechte Lichtverhältnisse.

 

Bei E-ba. soll so etwas gebraucht unter 40 Euro kosten (nur die Kamera nicht das Laptop).

 

Kennt sich wirklich keiner mit so etwas aus?

 

Gruss

 

Frank

Link to comment

Frank, wenn die Kamera auf der WLAN Frequenz von 2,4 GHz sendet, wird Dir jedes WLAN den Spaß an den Aufnahmen verderben. Ich hab am Edersee mit der Kamera Versuche gemacht und habe sehr viele Störungen drin. Der Campigplatz war mit WLAN ausgestattet.

Als ich das im Spreewald noch einmal probiert habe, klappte das schon sehr viel besser. Leider haben die Teile nicht die Reichweite die man auch zum Spielen gebrauchen kann.

Ist aber schon nett, wenn man am Laptop sitzt und mal nachsieht wo das Schiff grad ist. :mrgreen::that:

 

Matthias

Link to comment

Hallo,

Frank, wenn die Kamera auf der WLAN Frequenz von 2,4 GHz sendet, wird Dir jedes WLAN den Spaß an den Aufnahmen verderben. Ich hab am Edersee mit der Kamera Versuche gemacht und habe sehr viele Störungen drin. Der Campigplatz war mit WLAN ausgestattet.

Matthias

 

das ist so bei Kameras, die nur die Frequenz des WLANs nutzen, aber ein eigenes Übertragungverfahren nutzen (normalerweise analog) - also bei den "üblichen" Funkkameras, 2,4 GHz-Videosendern usw. Auch die z.B. bei Pollin angebotenen Funkkameras mit einem USB-Anschluß am Empfänger fallen in diese Kategorie.

Das Stören funktioniert je nach den jeweiligen Abstandsverhältnissen zwischen den Sendern/Empfängern übrigens auch in der anderen Richtung: Mit diesen Videosendern kann man durchaus auch das WLAN mehr oder weniger stark stören, so daß zumindestens die Übertragungsraten dort einbrechen.

Frank scheint aber Kameras zu meinen, die das/ein WLAN nutzen, also "Webcams" mit WLAN. Diese sollten prinzipiell mit bestehenden WLANs koexistieren können - entweder indem in dieses WLAN eingebucht werden oder indem sie ein eigenes WLAN auf einem anderen Kanal aufbauen.

 

Grüße

 

(auch) Matthias

Link to comment
Guest Frank am Bach

Nein

 

Moin, Moin

 

Die 2,4 Mhz Fernsteuerungen senden eine art Telegramm.

"Adresse; Information 1; Information 2; Information x; Telegram end Code".

 

Nur "Telegramme" mit dieser Adresse die vollständig mit Code abschliessen werden vom Sender und Empfänger wahrgenommen.

Eine Art gegenseitige Störung durch zu viele Sender und/oder Empfänger ist unrelevant. Denn einige Sender und Empfänger Wechseln dann selbstständig auf eine andere "Adresse"!

 

Aber Metallische Gegenstände Reflektieren die Telegramme durch "Spiegeln" die Anzahl der brauchbaren Telegramme kann so gering werden dass eine Verbindung nicht mehr zu stande kommt (mein z.Z. Spitzenreiter der Spiegelung ist das CFK-Laminat (in 10/70/20)).

 

Gruss

 

Frank

Link to comment
LongJohnSilver
...Frank, wenn die Kamera auf der WLAN Frequenz von 2,4 GHz sendet, wird Dir jedes WLAN den Spaß an den Aufnahmen verderben. Ich hab am Edersee mit der Kamera Versuche gemacht und habe sehr viele Störungen drin. Der Campigplatz war mit WLAN ausgestattet.

Als ich das im Spreewald noch einmal probiert habe, klappte das schon sehr viel besser. Leider haben die Teile nicht die Reichweite die man auch zum Spielen gebrauchen kann....

Matthias

 

Moin, moin,

 

sorry wenn ich mich hier einmische. Die meisten WLANs senden im Standard 802.11b/g, also bis 54Mbit. Wie ich gesehen habe gibts auch einige WEBCAMS mit WLAN die den N-standard beherrschen. Interessant ist da, das die im 5GHz Bereich senden können, also weit weg vom Normalen und durch die geringe "Verbreitung" wohl auch störungssicherer. Such doch mal nach IP-Kameras oder WEBCAMs mit WLAN. Ich hatte die aus einem anderen Grund vor einiger Zeit im WEB gesucht, da gabs auch horizontal und vertikal- steuerbare :D. Und bezüglich der Reichweite, kann man ja die Antennen austauschen, das soll viel bringen.

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
erweitert
Link to comment
  • 3 months later...

So, nun ist mein Projekt weitgehend fertig.

Es ist zwar keine Schönheit, aber dafür ist es praktisch, denn durch die großen, kräftigen Schrauben, hat es auch noch genug Kraft, um Havaristen zu schieben.

post-5247-1419861604,5561_thumb.jpg

post-5247-1419861604,6254_thumb.jpg

post-5247-1419861604,6868_thumb.jpg

post-5247-1419861604,7595_thumb.jpg

post-5247-1419861604,8202_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.