Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Pollux - Antrieb usw...


Guest ily

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

 

 

ich lese schon seit einigen Tagen hier immer wieder im Forum, hab mir gedacht, dass ich mich auch mal anmelde und euch mit meinen Fragen bombardiere :D

 

 

 

Nunja, noch kurz was zu mir selber:

 

Ich bin Schüler (11.Klasse) und habe auch schon ein ganz klein wenig Erfahrung mit dem Modellschiffsbau... :)

 

 

 

 

 

 

 

Nun, warum schreibe ich? :dontknow:

 

 

 

Ich habe vor, mir ein neues Schiffchen zuzulegen. Ich denke da an den Schlepper Pollux von Graupner.

 

Nun, warum gerade der? Zum einen, weil er relativ günsig ist (als Schüler hat man nicht das nötige Kleingeld, um sich mal kurz eine Moonraker zu kaufen :) ), zum anderen, weil ich bis jetzt noch kein kleineres Modell besitze. Er würde sich auch anbieten, um andere Schiffchen zu schleppen.

 

 

 

Ich habe zwar hier im Forum schon ein paar Beitrage zur Pollux gefunden, doch leider blieben ein paar Fragen ungeklärt... Ich hoffe, dass der Post in der richtigen Kategorie gelandet ist, andernfalls bitte ich das zu entschuldigen :)

 

 

 

Gibt es Alternativen und wie gut ist die Pollux?

 

 

 

Hmm, da kommt mir noch was...

 

 

 

Der empfohlene Antrieb ist ja der Multispeed 140 von Graupner (SPEED 280 (6V) und 30mm 3-Blatt Schraube). Ist er in Ordnung? Oder gibt es eine bessere Alternative (SPEED400 ???).

 

Dann stellt sich auch die Frage nach der Stromquelle... 4 Zellen werden ja empfohlen, doch wird dann nicht extra noch eine Batterie für den Empfänger benötigt, weil der Regler das BEC erst ab höheren Spannungen konstant halten kann? Mir wäre es lieber, 6Zeller einbauen zu können (...hab davon ein paar)... oder wird das ganze sonst zu schwer...?

 

Abschließend frage ich mich, wie solch ein kleines Schiff auf Strömung und Wellen reagiert. Ich lasse bisher meine Schiffchen immer am Max-Eyth-See in Stuttgart-Cannstatt (Baden-Würtemberg) schwimmen, falls das jemandem was sagt... :) dort ist es leider meist nicht ganz Windstill und es gibt Wellen und eine leichte Strömung, daher meine Frage...

 

 

 

 

 

Ich hoffe, dass das für's erste Mal nicht zu viel ist und freue mich auf eure Antworten... Vom lesen her find euch rischtisch nett *einschleim*^^

 

 

 

 

 

Grüße, Ilyas :D

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    16

  • jochen82

    7

  • Ike

    3

  • RuhrPirat

    3

Frank The Tank

Herzlich willkommen Ily!

 

Ich habe die Anja SL, auch von Graupner. Das ist der selbe Rumpf, wie der Pollux. Als Antrieb habe ich den Multispeed 140 drin. Damit läuft sich super, nur nerft das Getriebegeräusch. Ich rate dir, mit 4 Zellen zu fahren, denn mit 5 oder ga 6 gehts nicht, weil die Heckwelle sonst übers das schwabt (hab ich schon probiert). Mit dem BEC ist das auch kein Problem, denn wenn der Regler BEC hat und für 4 Zellen geeignet ist, kann er auch den Empfängerstrom sicher und ohne Probleme liefern. :D

 

Mit dem Speed 400 rat ich dir ab, da viel zu schwer und beim Platz wirds auch eng.Zudem wäre der Rumpf damit überfordert (Rumpfgeschwindigkeit! ). Der Multispeed passt da perfekt ins Heck.

Link to comment
Guest Glinde

Hallo,

 

wie Frank schon sagt: Es ist perfekt mit dem vorgeschlagenem Antrieb.

 

Wegen der Strömung und leichter Wellen brauchst Du dir auch keine Sorgen machen.Der Rumpf ist nämlich sehr gutmütig.

 

Gruß Dirk

Link to comment

hmm, danke schonmal für die schnellen Antwoten :)

 

Doch dann hab ich wohl ein Problem mit den 4-Zellern. Ich hab nämlich durchweg nur Regler, die 7,2V als die untere Grenze der Spannung angeben... muss wohl ein neuer Regler her :(

 

Oder gibt es sonst noch preisgünstige Modelle, die auch größere Akkus aushalten. Ich bin nicht an die Pollux gebunden, hab nur mal geschaut, was es gibt und mir dann mal die Pollux näher angesehen... :)

 

Gruß, Ily

 

P.S. Es gibt ja die Dolly und die Kerstin [Edit] ...ich meine die Katja [/EDIT] von Robbe. Was würdet ihr von denen beiden halten? Wie ist es da mit dem Gewicht und der "Hochseetauglichkeit"? :)

Link to comment

Hallo,

 

ein Freund von mir hat die Polux. ist ein echter Spaßbringer, nur die Wellen von anderen größeren Schiffen sind mit Vorsicht zu genießen.

 

Ein nettes Schiff, praktisch zum tragen, passt überall ins Gepäck und bringt immer wieder Spaß. Mit den vorgegebenen Bauteilen ist dass Schiff richtig dimensioniert. Ich würde hier keinen gößeren Motor oder ähnliches einbauen.

 

Gruß Jochen

 

Geposted nach 2 Minuten 2 Sekunden:

 

PS: Den See kenne ich nur daher, weil der Nakar da teilweise mit durchfließt und der See zu kippen droht und SPendenaufrufe zur Rettung im Radio kommen! ;)

Link to comment

Hi Ilyas,

 

zunächst einmal ein Herzliches Willkommen in unserem Forum!

 

Ich habe die Pollux 2mal gehabt. Einmal mit Multispeed und einmal mit 400er Motor. Bei dem 400er habe ich eine allerdings nur einen 20mm Prop montiert gehabt. Und als Stromversorgung waren 4 NiMh Zellen verbaut. Mann kann dann auch gleich paralell, d.h. ohne BEC von den 4,8 Volt den Empfänger speisen. Hat immer einwandfrei geklappt. Weitere Infos gibts auch hier

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die Pollux mit dem Multispeed einen 6Volt Bleiakku drinn. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

 

Beide fuhren ähnlich schnell und haben viel Spaß gemacht. Seetüchtig sind die kleinen auf jeden Fall, denn sie hüpfen wie ein Korken immer oben auf den Wellen. Sie haben keine Tendenz die Wellen zu durchfahren, sie weichen immer nach oben aus.

 

Solange der Aufbau drauf bleibt sind sie sogar Kentersicher, die Poldi hat mal die Überfahrt eines Modell-Jetskis schadlos überlebt. Und das obwohl sie kurzzeitig komplett unter Wasser war.

 

Wir hatten seinerzeit einen Bauthread gestartet, diesen findest Du Hier im Archiv

 

Zu den anderen Schiffen kann ich leider nichts sagen.

 

Zuletzt möchte ich noch eine ungestellte Frage beantworten: warum hatte ich zwei Polluxe?

 

Die eine war meinem, zu der Zeit 4-5 Jährigen, Sohn einfach zu klein. Er hatte immer Angst, das ein anderes Schiff darüber fährt. So bekam er ein Größeres Schiff.

 

Etwa ein Jahr nachdem Sohnemann sein Pollux ausser Dienst gestellt hatte, haben sich seine Befürchtungen bei meiner Pollux bestätigt. Eine Havarie mit einem anderen Schiff überlebte meine treue Poldi nicht.

 

Aus diesen Erfahrungen tendiere ich tatsächlich nun zu eher etwas größeren Booten...

Link to comment

Mein herzliches Beileid, zu deiner Poldi, Ike (auch wenn's ein wenig spät ist) :(

 

 

 

Man sieht auf dem Video von Ike doch, dass die Pollux doch recht sensibel ist, was die Wellen von anderen Modellen ist, bei mir am See kommen dann noch die Wellen hinzu... Das wird wohl nix mit dem kleinen Schiffchen :(

 

 

 

Gibt es denn größere Alternativen, also was nicht so sehr auf menschliches Versagen und Wetter reagiert?

 

Ich greife lieber ein wenig tiefer in die Tasche und habe dann ein Schiff, das auch gut ist und an dem man lange Freude hat :)

 

 

 

Wüsstee ihr mir was? Ich hab mir schon das Graupner-Programm angeschaut, doch da gibt es zum einen die "kleinen" Schiffchen und zum anderen dann doch recht teure, große Brummer :)

 

 

 

 

 

o/ mfg Ilyas

Link to comment
Gibt es denn größere Alternativen, also was nicht so sehr auf menschliches Versagen und Wetter reagiert?

 

Moin Ilyas!

 

Auch von mir: Herzlich willkommen an Bord!

 

Wenn es ein Schlepper sein soll: Die Neptun von Robbe.

 

Das ist der Schlepper der im Poldi-Filmchen am Anfang 2 mal durch das Bild fährt.

 

Siehe auch mein Avatar links oder hier im Schiffsmelderegister.

 

Ich habe sie nur in "Max Dralle" umgetauft.

 

Sie ist mit einer Länge von 57cm noch gut transportierbar und hält sich seit 2003 wacker auf dem Wasser :D

 

Hat auch schon einige Kollegen gerettet :wink:

 

Ich hatte damals auch überlegt die Pollux zu bauen, aber aus den von Dir genannten Gründen mich dann doch für etwas größeres entschieden.

 

Aber eine Pollux habe ich auch noch liegen. Die wird im Winter gebaut fürs Schippern zwischendurch :pfeif:

Link to comment

Mit meinen Kumpels bin ich zu Schulzeiten immer zum See mit einem Leiterwagen und gelaufen mit 3 Schiffen(für jeden eins drin).

 

Wir hatten:

 

1. das Feuerwehschiff von Graupner: (Das war wegen der Rumpfform immer am ehesten leer(AKKU)) - die Spritze war einfach immer ein super Spaß, unverzichtbar im jugendlichem Alter

 

2. die Polux, sehr spaßig zu fahren - aber leider gab die Elektronik auf, als der Kollege probierte wie das Schiffchen nach einem Wellenritt der Littorina schaukelt

 

3.Die Littorina: Hier finde ich einfach den Maßstab, die Details und die Fahreigenschaften gut - und dass nur bei 64cm länge.

 

Toll ist, dass ich jetzt nach ettlichen Jahren alle Möglichen Funktionen ausbaue, was für de Spieltrieb wunderbar ist.

 

4. Möwe - die ist aber irgendwie vom Kollegen nie fertig geworden, genauso

 

5. wie der Orkney Express.

 

Jetzt mußt du dir halt überlgen, wie lange du basteln willst und ab wann du fahren möchtest. Also die Littorina hat schon eine Weile gedauert, die Pollux ging recht flott zu basteln.

 

So, aber jetzt sollen die richtigen Profi´s dir Mal Tipps geben! ;)

 

Geposted nach 10 Minuten 45 Sekunden:

 

Graupner Neuheiten - da gibt es das Feuerwehrboot mit einem geieigneteren Rumpf als das alte Modell.

 

Die Richtung war aber ehr Schlepper - mhhh, da wüßte ich jetzt auf Anhieb nichts.

Link to comment

Erstmals vielen Dank für die raschen Anworten :)

 

Also ich will mich nicht auf eine spezielle Gattung von Schiffen festlegen. Mir hat die Pollux einfach im Katalog zugesagt, weil sie recht klein ist und lustig aussieht ;) ^^

 

Die Neptun von Robbe gefällt mir auch sehr gut. Doch kann ich der Bezeichnung des empfohlenen Navy-Getriebemotor 3,31:1 mit einem Speed 600/24 kaum etwas anfangen :( ... ist der zu schwach oder zu kräftig? (hab leider keinen Plan, wie man das mit den Motoren abschätzen kann...Erfharung fehlt eben :( )

 

Zum anderen interessieren mich die Sonderfunktionen. Ich will auf jeden Fall Licht ins dunkel bringen (keine Angst, ich will das mit Vernunft machen... soll ja kein schwimmender Weihnachtsbaum werden)...

 

Grüße, Ilyas

Link to comment
Doch kann ich der Bezeichnung des empfohlenen Navy-Getriebemotor 3,31:1 mit einem Speed 600/24 kaum etwas anfangen :( ... ist der zu schwach oder zu kräftig?

 

Also ich bin mit dem angegebenen Motor sehr zufrieden! Ist kräftig und man kann einiges wegschieben oder schleppen :that:

 

Manche haben aber da auch schon Motoren ohne Getriebe eingebaut und funktioniert auch. Aber ob sie mein Mäxchen Bug gegen Bug wegschieben könnten? :pfeif:

Link to comment

Motor ohne Getriebe geht mit sicherheit auch. Nur muss es halt wirklich ein langsamläufer sein. Ich wollte grade mal wieder die Motoren von Scaleship empfehlen... leider ist der Shop dicht. Er schreibt jedoch, das Sortiment würde von Hobby Lobby übernommen werden. Mal abwarten.

 

Ich denke das die Neptun durchaus auch mit einem Bühlermotor der 500er oder 600er Größe ordentlich motorisiert werden kann. Diese Motoren haben wirklich viel Drehmoment, kein vergleich zu den diversen Speed XY.

 

@Arno

 

Du solltest aber hier nicht verschweigen, das Du zur Getriebelärmreduzierung das Getriebe mit Fett vollgestopft hast. Oder habe ich das falsch mitbekommen?

Link to comment
Arno Hagen
@Arno

 

Du solltest aber hier nicht verschweigen, das Du zur Getriebelärmreduzierung das Getriebe mit Fett vollgestopft hast. Oder habe ich das falsch mitbekommen?

 

Jou, das habe ich vergessen zu erwähnen :oops:

 

Ich habe dazu Silikonfett verwendet. Und nach 5 Jahren muß ich auch mal wieder bis zum Usertreffen nachfetten :wink:

Link to comment
Guest ily

Vielen Dank ihrse :)

 

Wie sieht es bei der Neptun von Robbe mit dem Handling bei Wellen aus? Und wie ist sie gegen Wasseneinbruch geschütz^^... will sagen, ob da dann auch Wasser im inneren landet, wenn eine Welle oder andere Schiffe sie treffen (ich hoff, dass ich mich nicht allzu umständlich ausgedrückt habe :oops: )

 

Gibt es sonst noch etwas, das ich über die Neptun wissen sollte^^? Weil ich mit dem Gedanken spiele mir die demnächst zu kaufen... soll ja noch dieses Jahr in See stechen :)

 

Gruß, Ilyas

Link to comment

Hier ist die Bauzeit der Neptun mit 500 Stunden angegeben.

 

Da du dieses Jahr die Neptun auf den See schicken möchtest, denke ich dass das ein optmisitisch ist. An deiner Stelle würde ich genau arbeiten, dann hast du länger Freude am Modell und zur Weihnachtszeit zu basteln.

 

Gruß Jochen

 

neptun4.jpg

Link to comment
Hansen-Bengel

 

Gibt es sonst noch etwas, das ich über die Neptun wissen sollte^^?

 

Neptun ist ein stabiler und wendiger kleiner Schlepper, der nicht umsonst seit 30 Jahren bei robbe im Programm ist...

 

Und falls du auf die Idee kommen solltest, die Neptun etwas originalgetreuer zu bauen, kann ich dir diese Webseite empfehlen: klick mich sanft

Link to comment
Arno Hagen

Aaaalso - dann will ich mal:

 

Da ich eine Menge unplanmäßiges Messing verbaut habe und jede Menge Sonderfunktionen drin habe, liegt sie tiefer im Wasser als geplant.

 

Da dadurch gerne Wasser aufs Deck schwappt, habe ich den Sülrand der vorderen Aufbauten mit dünnem selbstklebenden Schaumstoff abgedichtet. Somit sind die Spalte zwischen Sülrand und Aufbauten verfüllt.

 

Den mittleren Wartungsschacht habe ich mit Moosgummistreifen versehen, die ich mit Silikonöl getränkt habe. Zusätzlich habe ich einen Rahmen aus Kunststoffleisten auf den Rand gesetzt, auf das das Moosgummi drückt.

 

Die hintere Wartungsluke für das Ruder und die Stevenrohrschmierung habe ich einfach mit gut klebendem Isolierband abgedichtet. Da muß man eh ganz selten dran.

 

Seit der 1/2-Tagesaktion hatte ich nie wieder Wasser im Schiff. Keinen Tropfen!

 

Selbst als mein Mäxchen von einer Yamato mit Atlantikbug gerammt wurde und unter Wasser gedrückt wurde.

 

Wellen? Also ich bin damit schon bei Hochwasser auf der Ruhr gefahren - kein Problem!

 

Wenn Speedboote auf dem Teich sind fahre ich immer im 90° Winkel über die Wellen - ist aber reine Vorsicht, damit das Schiff nicht rollt. Aber das machen Kapitäne auch bei echten Schiffen.

 

Falls Du beim Bau Fragen hast, kann ich Dir gerne helfen!

 

Geposted nach 7 Minuten:

 

@Hansen-Bengel:

 

Super Link! :that:

 

Den hätte ich schon 2003 beim Bau haben müssen :cry:

Link to comment
Aber das machen Kapitäne auch bei echten Schiffen.

 

 

OffTopic:Die "echten" fahren immer 45°. jedenfalls hat mir das ein Cap von nem Containerschiff erklärt. :pfeif:

 

Matthias

Link to comment
Arno Hagen
OffTopic:Die "echten" fahren immer 45°. jedenfalls hat mir das ein Cap von nem Containerschiff erklärt.

 

OffTopic:Ahjetztja! Wieder was gelernt! Werde ich bei nächster Gelegenheit (Usertreffen) selber mal ausprobieren :that:

Link to comment
Guest ily

uiiii.... das ging aber schnell :)

 

also ich will natürlich nicht das Boot auf Teufel komm raus bauen, nur damit es so schnell wie möglich fertig ist... Auf gar keinen Fall! Ich will das genauso sauber und schön machen wie ihr und ich werde mir Mühe geben. :roll:

 

Scheint mir ein sehr solides Stück zu sein, diese Neptun :) sieht auch auf Bildern super aus :) und wie man hier lesen kann gibbet wohl kaum einen Grund zur Kritik.

 

Wo bestellt ihr eure Sachen immer? Klar, es gibt natürlich Modellbauläden und zich Online-Versandhäuser... doch ich frag einfach mal :)

 

Gruß, Ilyas

Link to comment

OffTopic:Der Winkel mit dem die echten in die Wellen gehen, hat mit der Stabilität zu tun. Kann mir schon vorstellen wie heftig der Einschlag von so einem Brecher am Bug sein kann. Ob da die Fahrt recht schnell gegen Null geht? Ganz zu schweigen von der Wirkung auf die Hülle. :pfeif:

 

Matthias

Link to comment

Wo man was kauft, schwer.

 

Ich kaufe beim örtlichen Fachhändler Dinge, die das Preisliche nicht so sehr im Gegensatz zum Internet übersteigen.

 

Da du Schüler bist, schaust du sicher noch genauer auf deinen wohl immer unzufrieden gefüllten Geldbeutel.

 

Nach dem Taschengeldfaktor würde ich dies empfehlen:

 

Modellbausatz 100€:

 

http://cgi.ebay.de/Neptun-Robbe-1030-Hafenschlepper-Schiffe-Hamburg_W0QQitemZ320241473429QQcmdZViewItem

 

Beschlagssatz 40€:

 

http://cgi.ebay.de/Robbe-1031-Beschlagsatz-Neptun-NEU-OVP_W0QQitemZ250174614973QQcmdZViewItem

 

Was die Technik angeht bin ich ein mieser Berater - am Besten unsere Technikgötter fragen!

 

Gruß Jochen

Link to comment
Arno Hagen

Also ich kaufe meine Sachen in der Regel auch bei meinen "local dealern", schon um denen beim Überleben zu helfen. Außerdem helfen die auch gerne bei technischen Problemen oder Fragen weiter :wink:

 

Die Preise die Jochen gefunden hat sind recht günstig. Ich gucke hin und wieder mal, was die Neptun im Laden kostet.

 

Ich habe 2003 mehr bezahlt. Dafür hat mir der Händler bei vielen Problemen während des Baus geholfen. Damals kannte ich das Forum noch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.