Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Pollux - Antrieb usw...


Guest ily

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

 

 

ich lese schon seit einigen Tagen hier immer wieder im Forum, hab mir gedacht, dass ich mich auch mal anmelde und euch mit meinen Fragen bombardiere :D

 

 

 

Nunja, noch kurz was zu mir selber:

 

Ich bin Schüler (11.Klasse) und habe auch schon ein ganz klein wenig Erfahrung mit dem Modellschiffsbau... :)

 

 

 

 

 

 

 

Nun, warum schreibe ich? :dontknow:

 

 

 

Ich habe vor, mir ein neues Schiffchen zuzulegen. Ich denke da an den Schlepper Pollux von Graupner.

 

Nun, warum gerade der? Zum einen, weil er relativ günsig ist (als Schüler hat man nicht das nötige Kleingeld, um sich mal kurz eine Moonraker zu kaufen :) ), zum anderen, weil ich bis jetzt noch kein kleineres Modell besitze. Er würde sich auch anbieten, um andere Schiffchen zu schleppen.

 

 

 

Ich habe zwar hier im Forum schon ein paar Beitrage zur Pollux gefunden, doch leider blieben ein paar Fragen ungeklärt... Ich hoffe, dass der Post in der richtigen Kategorie gelandet ist, andernfalls bitte ich das zu entschuldigen :)

 

 

 

Gibt es Alternativen und wie gut ist die Pollux?

 

 

 

Hmm, da kommt mir noch was...

 

 

 

Der empfohlene Antrieb ist ja der Multispeed 140 von Graupner (SPEED 280 (6V) und 30mm 3-Blatt Schraube). Ist er in Ordnung? Oder gibt es eine bessere Alternative (SPEED400 ???).

 

Dann stellt sich auch die Frage nach der Stromquelle... 4 Zellen werden ja empfohlen, doch wird dann nicht extra noch eine Batterie für den Empfänger benötigt, weil der Regler das BEC erst ab höheren Spannungen konstant halten kann? Mir wäre es lieber, 6Zeller einbauen zu können (...hab davon ein paar)... oder wird das ganze sonst zu schwer...?