Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Pollux - Antrieb usw...


Guest ily

Recommended Posts

Hallo,

 

hier bist du noch ca. 5€ günstiger dran. Der Ebayverkäufer scheint mir auch nicht so der zuverlässigste zu sein.

 

http://www.mhm-modellbau.de/part-R-1030/zubehoer.php

 

zusätzlich sind hier die Zubehörteile noch aufgelistet.

 

Gruß Jochen

 

@Arno

 

Das sehe ich auch so mit dem Erhalt von Bastelgeschäften. 1Schiff dort gekauft, eins in Ebay und mein nächstes möchte ich selbst bauen.

 

Quarze, Akku, zubehör etc. kaufe ich immer lokal. Aber Schiffsmodelltechnisch kennt der sich auch nicht so sehr aus.

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    16

  • jochen82

    7

  • Ike

    3

  • RuhrPirat

    3

Guest ily

Also mal wieder tausend Dank, ihr seid wirklich sehr lieb zu mir :oops: ^^

 

ich sehe das mit dem Erhalt der Ladengeschäfte genauso. Für meine ersten beiden Schiffe habe ich auch ausschließlich den Modellladen vor Ort bemüht. (...ich weiß nicht, ob das erwünscht ist, den hier anzugeben, deshalb lass ich es mal vorsichtshalber.. bin ja ein vorsichtiger Mensch :))

 

Was für Sonderfunktionen außer dem Löschmonitor habt ihr sonst noch so verwirklicht? Und wie ist das mit der Beleuchtung? Oder was meint ihr sollte auf jeden Fall nicht fehlen/gibt es zu beachten... Kann ich auch im Nachhinein noch etwas ergänzen oder wird das sehr schwierig?

 

Ja, es tut mir wirklich Leid, dass ich euch hier in diesem Thread der noch nichtmal 3 Tage alt ist so quäle. Und mir ist auch bewusst, dass ihr mich so gut wie nicht kennt.... kurz um... find ich supi von euch, dass ihr euch so kümmert :D Würde ja gerne so spontan mal am UT vorbeischaun (nur mal so zum gucken und kennenlernen) aber das sind 380km von mir... :(

 

Gruß, Ilyas

Link to comment

OffTopic:

 

Ich erlaube mir ausnahmsweise auch mal einen OT - Beitrag ;)

 

Zwecks Winkel und Wellen und so:

 

Bei Anfahrt im rechten Winkel zur Welle ist natürlich die Gefahr des Kenterns geringer, dafür wird dann der Übergang von Bergfahrt zur Talfahrt recht heftig...

 

Extrem übertrieben, schwimmt das Gefährt dann nur noch an einer Stelle, Bug und Heck stehen in der Luft.

 

Deswegen die Anfahrt um die 45°, besserer Übergang zwischen Berg- und Talfahrt, vielleicht bissl mehr Kentergefahrt, quasi nen Kompromiss.

 

Aus ähnlichen Gründen fahren sie in der Dakar Rallye auch im schrägen Winkel über die Sanddünen (aufsetzen am Gipfel).

 

 

Zum Kaufort:

 

Ich versuche immer, meine Sachen beim Händler um die Ecke zu bekommen. Was die nicht haben, oder im Internet wesentlich (!) günstiger ist, bestell ich mir im Internet.

 

Zwar ist mein Laden hier mehr auf Flugzeuge ausgelegt, ist aber auch in anderen Bereichen ausreichend gut sortiert.

Link to comment
Arno Hagen
Also mal wieder tausend Dank, ihr seid wirklich sehr lieb zu mir :oops: ^^

 

 

 

Na wer nett fragt, wird auch nett behandelt :wink:

 

 

 

Zudem stellst Du interessante Fragen und hältst Dich darüber hinaus an die Forenregeln, über die selbst alte Hasen drübertrampeln. Und DAS in Deinem Alter und Mitgliedschaftsdauer :respekt:

 

 

 

Das mußte ich mal los werden, da ja sonst immer nur gemeckert wird und ein solches Verhalten seltenst respektiert wird :wink:

 

 

 

Was für Sonderfunktionen außer dem Löschmonitor habt ihr sonst noch so verwirklicht? Und wie ist das mit der Beleuchtung? Oder was meint ihr sollte auf jeden Fall nicht fehlen/gibt es zu beachten... Kann ich auch im Nachhinein noch etwas ergänzen oder wird das sehr schwierig?

 

 

 

Ich habe folgendes drin:

 

- Löschmonitor

 

- funktionsfähiger Schlepphaken

 

- Soundmodul (Diesel, Glocke, Typhoon etc.)

 

- Suchscheinwerfer schwenkbar mit superheller LED (einzeln schaltbar)

 

- Positionslicht (einzeln schaltbar)

 

- Arbeitlicht (einzeln schaltbar)

 

- Schlepplicht (durch Servo Schlepphaken geschalet)

 

- Handstablampe für Arbeiter an Schleppwinde (nicht ferngesteuert)

 

- Rettungsboot schwimmfähig und abnehmbar (für's "Schleppen zwischendurch")

 

 

 

Noch zu verwirklichen (Multiswitch wir dazu nachgerüstet) und beantwortet Deine Frage bezüglich Ergänzungen im Nachhinein:

 

 

 

- Funktionsfähiger Ankerwinde

 

- Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs

 

- Inneneinrichtung der Brücke

 

 

 

Allerdings habe ich die Aufbauten mit Schrauben zusammengesetzt und nicht verklebt, da ich ja später noch daran will.

 

 

 

Ebenso habe ich die Ankerwinde schon für die Funktion vorbereitet und unter dem Deck einen Kettenkasten angebracht (leeres Kosmetikfläschchen von meiner Freundin :wink: )

 

 

 

Würde ja gerne so spontan mal am UT vorbeischaun (nur mal so zum gucken und kennenlernen) aber das sind 380km von mir... :(

 

 

 

Es kommen auch Leute aus Deiner Gegend zu Usertreffen! Vieleicht kann Dich ja jemand mitnehmen??? :sonar:

Link to comment
Arno Hagen

Ach ja! Einen habe ich noch:

 

Die Kabel der Lichter im Mast sollten dringend einzeln oder schon in korrekten Gruppen in den Rumpf geführt werden!

 

Da ist Robbe ein wenig die Phantasie durchgegangen und ich habe mich darauf verlassen, dass es richtig ist :roll:

 

Aber das wird noch bei mir geändert :wink:

Link to comment
Guest ily

Das ging ja mal wieder schnell :D

 

Vielen Dank, an Arne und Jochen, natürlich auch an alle anderen

 

Jo, ich hab euch auch nur psoitiv im Sinne und lese auch sonst fleißig hier im Forum, dadurch erfahre ich recht viel über euch :wink:.

 

Hab da noch ein paar Fragen an dich, Arne (ich schreibe das bewusst hier ins Forum und nicht als PN, da es in meinen Augen sehr wahrscheinlich ist, dass es anderen hier im Forum auch hilft, oder noch andere User helfen können. ;)

 

- Was für Lämpchen hast du denn benutzt? also nicht nur für den Suchscheinwerfer (LED), sondern auch für die restliche Beleuchtung?

 

- Hast du die im Bausatz/ Beschlagsatz enthaltenen Lampenhalterungen verwendet, oder seperat welche bestellt? (gemeint sind die Fassungen, wo nachher die LED/Glühbirne reinkommt... z.B. der Suchscheinwerfer oder die Positionslichter)

 

- Wie hast du die Aufbauten zusammengeschraubt? ...Ich weiß, diese Frage erscheint euch wahrscheinlicht als recht doof, da ihr einiges an Erfahrung/Know-how habt, aber für mich ist das leider nicht so offensichtlich :( ...welche Schrauben? Wie und wo verschraubt? Und hält das dann auch? Und ist das dann auch dicht... ?^^

 

Zuletzt ist mir nur nicht ganz klar, was du mit dem Verlegen der Kabel in dem Masten sagen wolltest. Nun einzeln lassen oder bündeln? Und was für Drähte nehmt ihr dafür (nicht nur hier speziell für den Masten, auch sonst für Sonderfunktionen)? (Querschnitt, usw...). Löten kann ich, habe damit auch schon ein klein Wenig Erfahrung *stolz bin* :mrgreen:

 

So, nachdem, was eigentlich aus diesem Thread geworden ist, könnte man ihn glatt umbenennen, da nicht mehr wirklich viel mit der ursprünglichen Idee gemeinsam hat :) ->Sammelsurium der Gedanken eines Anfängers :rofl:

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Ilyas

Link to comment
Arno Hagen

Uijuijui! Jetzt geht es schon ans Eingemachte :wink:

 

Da Deine Anfrage ja eigentlich um die Orientierung ging, welches Schiff Du als nächstes baust, paßt das schon.

 

Wenn es zu detailiert wird, mache ich einen neun Thread auf und verschiebe es dort hin, Dein Einverständnis vorausgesetzt!

 

Deshalb beantworte ich hier Deine Fragen jetzt etwas allgemeiner und helfe dann lieber noch mal direkt, wenn es konkreter wird - sprich Du die Neptun baust und vor einem Problem stehst. Sonst hast Du es bis dahin eh vieleicht vergessen! :wink:

 

- Hast du die im Bausatz/ Beschlagsatz enthaltenen Lampenhalterungen verwendet, oder seperat welche bestellt? (gemeint sind die Fassungen, wo nachher die LED/Glühbirne reinkommt... z.B. der Suchscheinwerfer oder die Positionslichter)

 

Bei dem Beschlagsatz sind die Birnchen (6V) dabei - auch schon mit Drähten dran - habe ich gegen 6V Lämpchen mit längeren Anschlußdrähten ausgetauscht.

 

Ebenso sind gedrehte Positionslampen aus Messing enthalten - die habe ich verwendet.

 

"Fassungen" gibt es nicht. Die Birnchen werden einfach von unten reingeschoben und halten durch die Störrigkeit der Drähte.

 

Den beiliegenden Suchscheinwerfer habe ich umgebaut. Dazu betreibt man ja Modellbau.

 

- Wie hast du die Aufbauten zusammengeschraubt?

 

Ich habe den obersten Aufbau (der mit dem Peildeck, der Brücke und Schornstein) auf die Grundplatte geklebt (Verklebung zusätzlich mit Profilen verstärkt).

 

In die Grundplatte habe ich 6 M3 Muttern geklebt (UHU Endfest)

 

In den unteren Aufbau (der rote mit den Bullaugen) habe ich entsprechend 6 Löcher gebohrt und so mit dem Oberteil mit 6 M3 Schrauben verschraubt.

 

Der untere Aufbau ist oben zu.

 

Also wenn Du nicht mehr als 30 Minuten tauchst, sollte es dicht sein :wink:

 

Zuletzt ist mir nur nicht ganz klar, was du mit dem Verlegen der Kabel in dem Masten sagen wolltest. Nun einzeln lassen oder bündeln? Und was für Drähte nehmt ihr dafür (nicht nur hier speziell für den Masten, auch sonst für Sonderfunktionen)? (Querschnitt, usw...). Löten kann ich, habe damit auch schon ein klein Wenig Erfahrung *stolz bin* :mrgreen:

 

 

Das ist ein eigenes Thema, das wir angehen wenn es soweit ist. Aber keine Sorge. Wir lasen Dich da nicht im Regen stehen.

 

Was die Drähte betrifft, kann sein, dass die evtl. verlängert werden müßten. Aber Du kannst ja löten :engel: oder Du nimmst neue, so wie ich (Robbeersatzteil - hat längere Drähte - aber vieleicht hat Robbe den Beschlagsatz in den letzten 5 Jahren ja überarbeitet).

Link to comment
Guest ily

ha, das geht ja wieder schnell :matrose:

 

Ja klar, ihr könnt es verschieben, war mir nicht sicher, wo ich am besten das reinschreib... :dontknow:

 

Hab da noch eine Frage zu den Löchenr im Rupf auf der Höhe des Decks weiß leider nicht, wie die heißen :(. Wie macht ihr die in den Rupf rein und vor allem so symetrisch, dass es auf der anderen Seite genau auf der gleichen Höhe... ist? Die sind doch dafür, dass Seile durchgeführt werden?

 

..oder Wasser ablaufen kann???

 

Gruß, Ilyas

Link to comment
RuhrPirat

Die Dinger nennt man Speigatten (Einzahl: Speigatt). Die dienen dazu, dass das Wasser, welches bei Seegang an Deck gelangt, auch wieder ablaufen kann.

 

Die "Seildurchführungen", die du meinst, heissen "Klüsen" und befinden sich höher im Schanzkleid, außerdem immer in der Nähe von innen angebrachten "Pollern" (Das sind die Pfosten, an denen das Tau dann belegt / festgebunden wird).

 

Zur Herstellung:

 

Meist sind diese Speigatten länglich. Da bietet es sich an, an den Enden jeweils ein Loch mit dem korrekten Durchmesser zu bohren und den Zwischenraum mit einem Cutter / Skalpell zu entfernen, bevor die Kanten dann mit einer feinen Feile beigearbeitet werden.

 

Zur Positionierung:

 

Wenn die Speigatten nicht am Rumpf / Schanzkleid angezeichnet sind, hilft Omas altes Massband. Man macht am Heck mittig eine Markierung und misst von da aus die Position mit einem flexiblen Massband in beiden Richtungen identisch ab. Dann sind Die Speigatten an Backbord und Steuerbord auch auf gleicher Höhe.

Link to comment
Arno Hagen
Wenn die Speigatten nicht am Rumpf / Schanzkleid angezeichnet sind...

 

Nur zur Info: Bei der Neptun ist die Position am Schanzkleid vorgegeben.

Link to comment
RuhrPirat

Dachte ich mir schon. Sind sie ja bei den meisten Baukästen, aber ich war a) nicht ganz sicher und wollte b) auch eine mögliche Lösung für den anderen Fall anbieten...

Link to comment
Guest ily

Dann wäre das auch geklärt :), vielen Dank :oops:

 

Da fällt mir noch eine recht wichtige Frage ein... Was für Kleber benutzt ihr für welche Art von Verklebungen? Oder ist das ausführlich im Baukasten dokunmentiert? Selbst wenn, wäre es gut zu wissen, welche Klebstoffe ich mitbestellen muss.... :mrgreen:

 

Ich weiß, diese Frage ist ein klein wenig zu früh, aber ich stell sie mal... Was für Farben und Lacke sollte man verwenden? Und muss man den Rumpf vorbehandeln? Und wie geht ihr dabei vor... *Fragen über Fragen* ^^:?

 

Es klingt komisch, aber ich komme mir schon wieder seltsam vor, da der Informationsfluss zur Zeit nur in eine Richtung geht... Ich will euch auch helfen :(

 

o7 man liest sich :),Gruß Ilyas

Link to comment

Freu Dich, das Du scheinbar so gut ankommst. Denn netten Leuten wird auch nett weitergeholfen!

 

Und Du brauchst Dich dabei gar nicht komisch fühlen. Es gibt eine einfache Möglichkeit solche Schuldgefühle loszuwerden....

 

Schreibe einen schönen Baubericht, welcher auf alle Deine "Anfängerfragen" eingeht. Fang am besten jetzt schon paralell zum Bau damit an. Schreib immer was Dich grade am Bau interessiert und wie Du aktuelle Probleme gelöst hast. Und dann stellst Du diesen Bericht hier ins Forum, und unsere Dankbarkeit wird Dir auf ewig gewiss sein. :)

 

Zu den Fragen:

 

zum Kleben und lackieren gibts aber nun wirklich reichlich Infos im Forum, da würde ich doch drum bitten zunächst mal noch etwas in den entsprechenden Unterforen zu stöbern und evtl. die Forensuche zu benutzen... :wink:

Link to comment
Guest ily

Also, es tut mir redlich leid, dass ich nicht zuerst die Suche bemüht habe :oops:, ich war einfach zu voreilig

 

Schließlich fand ich dann etwas...

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29361

 

Doch da gehen die Meinungen doch recht ausenander, finde ich.

 

Zum einen heißt es, dass man mit Sekundenkleber und Stabilit Express alles gebacken bekommt. Andere sagen (nicht in diesem Thread), dass Stabilit spröde wird mit der Zeit. Dann gibt es ja noch Epoxy und den Ruderer L530. Es gibt ja auch noch den Holzleim und eine ganze Pallete an UHU-Sorten. Ich komme leider nicht mehr so ganz mit, welcher Kleber für was zu verwenden ist :(

 

Nich böse sein, dass ich schon wieder frage, gell? :mrgreen: ^^

 

Gruß, Ilyas

 

[EDIT] Damit ich nachher nicht nochmals die Aufmerksamkeit jeglicher User hier auf mich ziehen muss, frag ich gleich nochmal was... :D

 

Fällt euch noch was ein, was auf keinen Fall fehlen dürfte, wenn ich mich morgen mit nem dicken Geldbeutel aufmache und versuche einen guten Fang zu machen?

 

Also bei mir steht bis jetzt folgendes auf der Einkaufsliste:

 

-Bausatz Robbe Neptun (1030)

 

-Beschlagsatz (1031)

 

-Getriebemotor; 6 bis 9,6V; (4107)

 

-Graupner Servo C577 (4101) (gibt es da einen Unterschied zwischen dem "normalen" und dem "lose"?)

 

-Silikonfett (nur welches?)

 

-Entstörung für den Motor (2x 47nF 1x100nF ... ist das so in Ordnung?)

 

-Kleber...siehe oben

 

[/EDIT]

Link to comment
Arno Hagen
Also bei mir steht bis jetzt folgendes auf der Einkaufsliste:

 

-Bausatz Robbe Neptun (1030)

 

-Beschlagsatz (1031)

 

-Getriebemotor; 6 bis 9,6V; (4107)

 

-Graupner Servo C577 (4101) (gibt es da einen Unterschied zwischen dem "normalen" und dem "lose"?)

 

-Silikonfett (nur welches?)

 

-Entstörung für den Motor (2x 47nF 1x100nF ... ist das so in Ordnung?)

 

-Kleber...siehe oben

 

 

Bis auf den Entstörsatz alles OK.

 

Laut Robbe: 2x 100nF und 1x 47nF.

 

Kleber: Ich habe nach Robbe-Anleitung Stabilit und Sekundenkleber verwendet. Ist seit 5 Jahren noch nix passiert.

 

Heute nehme ich "prophylaktisch", statt

 

Stabilit, UHU-Endfest in unterschiedlichen Härtezeiten und den Ruderer L530.

 

Und natürlich Sekundenkleber in unterschiedlichen Viskositäten (dünn- und dickflüssig).

 

Silikonfett kannst Du irgendeins nehmen, dass pastenartig ist. Wenn es zu dünnflüssig ist, schleuderte es nur durch den Innenraum :wink:

 

Silikon, weil das die Kunststoffzahnräder nicht angreift. Ich habe eines verwendet, mit dem Schreiner Schubladen mit Kunststoffschienen leichtgängig machen.

Link to comment
Guest ily

Also vielen Dank dann schonmal.. mal sehen, was ich mir morgen so aufschwätzen lasse :mrgreen:

 

Falls euch noch was kommt, lasst es mich wissen :) ...ich will auf jeden Fall den Bau mit Bildern usw dokumentieren und euch teilhaben lassen :D

 

Aber zuerst brauch ich das gute Stück^^

 

Gute Nacht ihrse, Gruß Ilyas

Link to comment
Arno Hagen

Mich würde interessieren, ob Robbe was am Baukasten geändert hat. Die habe ja vor kurzem das Foto auf dem Karton geändert :dontknow:

Link to comment
Guest ily

Guten morgen *gähn* :roll:

 

mir ist doch noch eine Frage gekommen...

 

Die Sache mit dem Klebstoff hat mir keine Ruhe gelassen... Also ich habe bereits Stabilit und Sekundenkleber. So steht es auch in der Anleitung von Robbe... Doch wenn das Schiffchen sich dann auflöst? :menno:

 

Sagt einfach mal, wie ihr das machen würdet... mir ist das noch nicht wirklich ganz geheuer :?

 

Gruß, Ilyas

Link to comment
RuhrPirat

Du kannst das Stabilit ruhig verwenden. Du musst dann nur dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit rankommt (also von außen eine gute Lackschicht drüber, die auch wirklich geschlossen ist und am besten auch von Innen mit Klarlack oder etwas ähnlichem versiegeln)

 

Wenn dir das zu aufwändig ist, dann nimm lieber einen 2k-Epoxy-Kleber, bzw Uhu Endfest. Diese Kleber können etwas besser mit Wasser umgehen, ein Kleber, der dauerhaft ungeschützt Wasser abkann, ist hier allerdings noch nicht bekannt...

 

Sekundenkleber klebt gut und vor allem schnell, hat jedoch die dumme Angewohnheit, dass er sehr hart und spröde austrocknet. Dadurch kann die Verbindung später leichter brechen, da si nicht nachgibt.

 

Eine Überlegung wäre, hier Plastikkleber einzusetzen (Uhu Plast, Revell Contacta, Ruderer 530, ...), da dieser die Plastikteile verschweißt und dadurch eine stabilere Verbindung schafft. (Allerdings dauert es natürlich länger, bis er trocknet)

 

Aber Kleber sind wie ne Religion... Jeder glaubt was anderes :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Vielen Dank der Hilfe :)

 

Also es wäre durchaus denkbar, dass man das Schiffchen mit Stabilit und Sekundenkleber hinbekommt? Und welchen Plastikkleber meinst du? Ruderer L530? kann man den auch für recht kleine Kunststoffteile verwenden, weil er ja das Material anlöst?

 

:dontknow: Gruß, Ilyas

 

Geposted nach 10 Tage 6 Stunden 35 Minuten 23 Sekunden:

 

Hallo ihrse :yessir: , ich melde mich auch mal wieder :)

 

Ja ich weiß, das passt hier in den Pollux-Thread nicht unbedingt rein, aber ich wollte keinen Neuen aufmachen :mrgreen: .

 

AAAlso, inzwischen ist die Neptun eingetroffen. Ein Baubericht kommt auf jeden Fall, keine Angst :).

 

Ich habe auch schon mit dem Bau begonnen.

 

Doch habe ich hier eine kleine Frage zum beiliegenden Schleppgeschirr (Robbe; Best.-Nr.: 1434)

 

Es liegt nur eine art Explosionszeichung bei, keine Beschreibung, wie der Zusammenbau zu erfolgen hat.

 

Doch habe damit so meine Probleme... :dontknow: Das Anbringen des Hakens und der Feder ist mir nicht klar, selbst nach langem herumprobieren kam ich nicht daruaf :cry:

 

Kann mir jemand sagen, wie das zusammenghört, oder hat jemand ein Bild vom zusammengebauten Schleppgeschirr?

 

Vielen Dank, Ilyas

Link to comment
Arno Hagen
Doch habe damit so meine Probleme... :dontknow: Das Anbringen des Hakens und der Feder ist mir nicht klar, selbst nach langem herumprobieren kam ich nicht daruaf :cry:

 

Kann mir jemand sagen, wie das zusammenghört, oder hat jemand ein Bild vom zusammengebauten Schleppgeschirr?

 

 

 

Moin Ilyas!

 

 

 

Tröste Dich! Das gleiche Problem hatte ich auch - die Zeichnung ist echt verwirrend. :roll:

 

 

 

Ich habe damals 'ne Mail an Robbe geschickt mit einer 1a Beschreibung, wie das Zusammengebaut wird!

 

 

 

Ich fürcht nur, dass ich die Mail nicht mehr habe, aber ich suche sie mal für Dich.

 

 

 

Sonst gucke ich noch mal bei meinem nach (ist aber zusammengebaut schlecht zu erkennen).

 

 

 

Geposted nach 43 Minuten 15 Sekunden:

 

 

 

Habe die Mail damals ausgedruckt und zu den Neptun unterlagen geheftet (manchmal wundere ich mich über mich selbst).

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte wie folgt montieren:

 

 

 

Den längeren Schenkel der Feder in den Riegel einhängen.

 

 

 

Feder um die Schraube legen, mit der der Riegel montiert wird.

 

 

 

Auf Leichtgängigkeit achten - Schraube nicht fest anziehen - Riegel notfalls etwas dünner schleifen?!

 

 

 

Kurzer Schenkel stützt sich mit dem Winkelchen aus dem Schlitz heraus am Schlepparm ab.

 

 

 

Wer das Teil oder die Zeichnung nicht vor sich hat, wird nur Bahnhof verstehen. Aber wer's hat, hat jetzt 'ne Glühbirne auf dem Kopf :idea:

 

 

 

Und wieder ein Beweis für den hervorragenden Robbe-Service :that:

Link to comment

Guten Abend,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) *verbeug*

 

Vom durchlesen her ist es mir soweit klar, mal sehen, ob ich das Morgen auch umsetzen kann :mrgreen:

 

Ich will an dieser Stelle alle warnen, die zur Zeit auch an einer Neptun von Robbe bauen, oder es demnächst vorhaben... Die Markierung (kleine Vertiefung im Rumpf) für die Bohrung für das Stevenrohr sitzt bei mir ca 5mm zu tief. Ich habe den Fehler gemacht und einfach gebohrt ohne zu messen. Und habe nun festgestellt, dass es nicht passt. Nun muss ich das eben zurechtfeilen und den Rest mit Stabilit stopfen :( Und was lernen wir draus? Immer zuerst die Markierungen mit dem Plan vergleichen und dann bohren ;)

 

Schönen Abend noch und Gute Nacht, Ilyas

 

P.S. Arno, wolltest du dich nich mal noch per PN melden? :mrgreen: ^^

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.