Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Johann Fidi


Parat

Recommended Posts

Hallo!

 

Da ich auch gerne Fotos von Euren Baufortschritten anschaue, gibt es heute mal wieder ein paar Fotos meiner Fidi. Es geht nur langsam voran, aber ich will so vieles gegenüber dem Graupnerbausatz ändern, daß es halt seine Zeit braucht! Für die Dachluke habe ich mir Teile von Modellbau Häger fräsen lassen. Die Kühltaschen am Rumpf sind gerade erst im Bau und noch nicht fertig, bzw. nur auf den Rumpf gelegt!

 

Viel Spaß beim Schauen!

Marco

 

8hpm-5.jpg

8hpm-6.jpg

8hpm-7.jpg

Link to comment
  • Replies 190
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    18

  • gigxer

    10

  • Arno Hagen

    9

  • Wanninger

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin mir noch immer unsicher ob ich die Kühltaschen nachbilden soll.Einerseits möchte ich meine Modell immer so orginalgetreu wie möglich bauen,aber anderseits denke ich mir sieht man die Kühltaschen nicht.Wichtiger ist eigentlich wie es sich mit dem Stömungsverhalten verhält.Ich schätze mal bei so einem kleinen Modell wird sich das auswirken in Sachen Akkuverbrauch.

Was meint Ihr darüber

 

Gruß Frank

Link to comment

Ich denke das der Stromverbrauch gerade zu Zeiten wo man super starke aber sehr leichte Lipo-Akkus nutzen kann nicht mehr so ein großes Problem ist. Für mich würde sich nur die Frage stellen ob die Arbeitszeit dafür lohnend ist. Außerdem ist die Frage ob die Kühltaschen nicht evtl. die Beibootaufnahme des SRK behindern werden.

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Also ich habe die Kühltaschen in meine Fidi eingebaut und der Stromverbrauch ist genauso wie bei einer Fidi ohne Kühltaschen.

 

Die Fahreigenschaften sind auch nicht anders. Und bei meiner Fidi sieht man die Kühltaschen schon, wenn sie sich auf die Seite legt, eben so, wie es das Original auch wohl mal bei extremer Ruderlage macht.

 

Und warum sollte die Bebootaufnahme dadurch gestört werden? Die Kühltaschen sind doch komplett Plan mit dem Rumpf, da dafür der Rumpf aufgeschnitten wird und sie in die Öffnung geklebt werden. Zur Arbeitszeit der Kühltasche kann ich nur für mich sprechen, bei meiner Fidi hat es gerade mal 1,5 Std gedauert.

Link to comment

Also ich habe sie eingebaut, die Tasche ist bei mir ca. 3mm tief. Als Kühlrippen habe ich ABS-Streifen in 3mm genommen. das Fahrbild hat sich dadurch nicht geändert !

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo liebe Kollegen,

ich habe hier einen Vorschlag für eine kleine Modifizierung Euer "Fidi".

Das Dach wurde von mir neu erstellt und zwar aus 0,5 mm ABS und nicht, wie von Graupner, aus 1 mm-Material. Dann habe ich vorne einen 1 mm-ABS-Draht angeklebt, wie das auch im Original vorhanden ist.

Das ist dem Original ein kleines Stück näher, als die Graupner-Variante.

Viel Spaß beim Basteln,

Marco

 

8hpm-8.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest MaddinHB

Hallo zusammen!

Ich habe auch eine "Fidi" gebaut (wobei ich mich für die "Emmi" entschieden hab).

Ich muss sagen, daß ich absolut begeistert von dem Bausatz bin. Es hat richtig Spaß gemacht, sie zu bauen! OK, es gibt ein paar Dinge, die nicht ganz dem Vorbild entsprechen, für mich persönlich ist das aber nicht so schlimm. Ich bin aber begeistert von dem, was ich hier gesehen habe... RESPEKT!!!

Meine Emmi ist bei weitem nicht so perfekt geworden, aber mir gefällt sie.

Was mir nicht ganz gefällt, ist die Tatsache, daß ich den Rumpf nochmal zerstören muss, wenn sie an den Tochterbootaufzug angepasst werden muss. Naja, vieleicht baue ich dann ja noch eine....:that:

Bilder werden folgen...

Link to comment

Hallo

Auch ich habe die FIDI gebaut, kann mich auch nur Maddin anschließen, der Bau hat echt Spass gemacht.

Habe mir allerdings auch die Atzteile vom Modellbaukaufhaus gegönnt. Die Pflicht habe ich allerdings nicht umgebaut.

Leider muss ich feststellen, das der Antrieb mit einem Speed 280, den Graupner vorschlägt, mir viel zu hoch dreht und viel zu laut ist.

Hat jemand Erfahrungen mit z.B. einem Speed 305 Torqe in Verbindung mit einem 2S Lipo und dann evtl. einer 30er Schraube??

Alle anderen Speed Motoren in der Größe haben in meinen Augen eine zu hohe Drehzahl.

Oder was gibt es noch für Alternativen?

Link to comment

Hallo

 

Bitte verbaut in das Tochterboot noch keine anderen Motoren bevor ihr den Kreuzer habt. Vielleicht bracht das Boot zum in die Wanne zu kommen ein bischen mehr Speed.

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest MaddinHB

Ich habe die Plicht auch nicht umgebaut. Habe es mir überlegt, nachdem die die Bilder hier gesehen hab, hab mich aber dagegen entschieden. Mir war es wichtiger, ohne großen Aufwand, das Servo zugänglich zu machen. Das Servo sitzt jetzt ungefähr mittig, auf der rechten Rumpfseite, in liegender Position. Zwei gewinkelte 1mm Alustreifen bilden die Servohalter, welche an den Rumpf geklebt sind. Die Ruderanlenkung verläuft so geradlinig ans Ruderhorn, passt noch unter der Plicht durch und hat zum Rumpfboden noch so viel Platz, daß der 2S Lipo darunter passt.

Den Motor (ein 280er) habe ich nicht wie von Graupner vorgeschlagen befestigt, sondern ihm einen Motorhalter aus einem Abgewinkelten Metallblech spendiert. Diesen habe ich auf dem Rumpfboden verklebt, allerdings mit etwas Epoxi zwischen Halter und Rumpf. Dadurch reduziert sich auch das Motorgeräusch ein bisschen. Das Deck habe ich nicht mit dem Rumpf verklebt, sondern mit Silikon auf dem Rumpf fixiert... absolut dicht und (hoffentlich) lösbar (hab ich noch nicht ausprobiert).

Außerdem habe ich noch den Beschlagsatz aus dem Modellbaukaufhaus mit Pfender, Rettungswesten, Flaggen und Lampenkörper und den Seematz Scheinwerfer verbaut. Beleuchtet sind bei mir der Seematz und die Positionslichter.

 

Ein (kleines) Problem habe ich allerdings auch: Bei Vollgas fährt das Modell nicht geradeaus, sondern geht in eine relativ enge Links- oder Rechtskurve... ich habe keine Ahnung woran das liegt. Das Servo hällt die Neutralposition, daran liegt es nicht. Könnte es an dem Schutzbügel liegen?

Link to comment
Guest MaddinHB

OK... dann hier mal ein paar Bilder meiner Emmi. Leider im Moment die einzigen Fahrbilder, die ich hab... sobald der See wieder Eisfrei ist, gibts mehr!

 

9uh6-1.jpg

9uh6-2.jpg

9uh6-3.jpg

Edited by MaddinHB
Link to comment

Wenn ich es irgendwie hinbekomme, kommen auch von mir ein paar Bilder.

Leider ist das Modell noch nicht auf dem Wasser gewesen.

Probiere es mit dem Speed 305 und einer 25er oder 30 Schraube aus.

Gehe davon aus, das der Motor mehr Kraft hat als der 280er.

Link to comment

MaddinHB, Deine "Emmi" sieht doch toll aus!

Die Idee mit dem Silikon hatte ich auch. Robbe hat es früher bei seiner "Steppke" ja auch so gemacht und das war absolut problemlos.

Mit den "Innereien" habe ich mich weiter noch gar nicht befasst. Bei mir stehen gerade Lifebeltschiene, Fenster, etc. auf dem Plan. Viele Fragen und Probleme, aber es wird. Wenn es wieder etwas zu sehen gibt, folgen die Bilder.

 

Noch mal eine Frage in die Runde: Hat einer von Euch den DGzRS-Plan der Herman Rudolf Meyer? Ich bin kurz davor, ihn mir zu bestellen, wüßte aber gerne mal, was mich erwartet. Den der "Berlin" hatte ich mal und da war ich, was das Tochterboot angeht, nicht ganz so verzückt.

Wenn Ihr Infos habt, würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Basteln, Marco

Link to comment
Guest MaddinHB

Was meinst Du denn mit "nicht ganz verzückt"? Ich hab zwar den Plan noch nicht gesehen, aber ich kenne zB den Plan der Rickmer Bock und fand den recht gut.

Was ich auch noch zu den Plänen sagen kann, ist daß sie nicht aktualisiert werden. Das heißt, sie werden nicht an den Änderungen der Schiffe angepasst.

Link to comment

Ein Foto gibt es doch noch!

Bei meiner "Fidi" habe ich das Dachfenster gegen ein Neues ausgetauscht.

Dieses wurde aus Frästeilen von Herrn Häger hergestellt. So sieht es etwas vorbildgetreuer aus und das Fenster ist auch durchsichtig und nicht aus weißem ABS, wie bei Graupner. Die Scharniere fehlen noch, doch es macht schon jetzt einen guten Eindruck.

 

8hpm-9.jpg

Link to comment
Guest MaddinHB

wow... das Dachfenster sieht wirklich gut aus. Ich habe bei meiner nur das Fenster ausgeschnitten und hinterklebt mit Plexi.

 

Wenn sich hier niemand findet, der den Plan zur Hand hat, kann ich nach der Arbeit ja mal bei den DGzRS'lern vorbeischauen und fragen, ob ich mal nen Blick in den Plan werfen kann. Dann müsstest Du aber genau beschreiben, wonach ich schauen soll...

Link to comment
Guest Bernd M.

 

Noch mal eine Frage in die Runde: Hat einer von Euch den DGzRS-Plan der Herman Rudolf Meyer? Ich bin kurz davor, ihn mir zu bestellen, wüßte aber gerne mal, was mich erwartet. Den der "Berlin" hatte ich mal und da war ich, was das Tochterboot angeht, nicht ganz so verzückt.

Wenn Ihr Infos habt, würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Basteln, Marco

 

Hallo Fidi,

 

ich habe den Plan der Hermann Rudolf Meyer. Der Plan zeigt die Gasklasse und ihr Tochterboot bei Auslieferung. Änderungen und Neuerungen sind im Plan nicht enthalten.

Der Plan ist recht einfach gehalten, Details sind nur wenige gezeichnet. Die Pläne der Herrmann Marwede mit der Verena sind dagegen Spitze, und sehr detailiert. Du wirst dich wundern, wieviele Masse Graupner verändert hat. Bei mir ist die Christian wegen der vielen falschen Masse zur Grossbaustelle geworden.

Aktuelle Details bekommst du über Bilder aus dem Netz, oder diversen Bilder-CDs aus dem Netz.

 

Beim Kauf der Pläne der DGzRS spendest du ja quasi für eine gute Sache!

 

Gruss

 

Bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.