Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Johann Fidi


Parat

Recommended Posts

Ich habe vom letzten Besuch auf der MEYER noch ein paar Aufnahmen des Unterwasserschiffes der CHRISTIAN gefunden. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier ja bezüglich der Kühltaschen und der Schraube...

 

 

DetailsHRM07373.jpg

 

DetailsHRM07372.jpg

 

DetailsHRM07375.jpg

 

DetailsHRM07384.jpg

Link to comment
  • Replies 190
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    18

  • gigxer

    10

  • Arno Hagen

    9

  • Wanninger

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Daniel,

 

Bilder habe ich von Emmi. Aber man kann ja nie genug haben. ;)

Ich werde die Standardwelle wohl drin lassen. Die Biene hat die Robbe Welle auch schon seit 4 Jahren im Gebrauch. Ohne Probleme. :that:

 

Hulkster, sehr netter Bildwinkel. Erinnert mich an unseren Besuch auf der Hackmack, Biene macht als erstes Bild eins zwischen den Kästen des Kreuzers hindurch unter das Tochterboot. Da dreht sich der rote Overall nur um, und sagt so richtig gelangweilt: "Modellbauer...".

 

Matthias

Link to comment

Hallo Leute,

Hat jemand ein Bild der Plicht von oben gesehen von der Fidi ? Ich hab noch Ätzteile für die Plicht übrig von denen ich die genaue Position nicht weis.

Link to comment

Kann es sein, daß nicht jedes Boot diese Kästen hat? Das ist Emmi. Wurden die in den letzten 4 Jahren nachgerüstet? So alt sind diese Bilder.

 

emmi.jpg

 

Und dann ist mir eben am Plan aufgefallen, dass die Löcher für die Verlaschungshaken (Teil 34) im Deck achtern an ganz anderen Stellen gefräst sind.

 

Auf beiden Seiten gleich weit von der Zeichnung weg. Frage an die Experten, was stimmt denn da? Der Plan der DGzRS ist genau in der Mitte zwischen der gefrästen Öffnung und dem Graupner Plan. :Bahnhof:

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment
Guest Steppke

Das TB hat unterhalb der Wasserlinie diese Kühler, sieht man auf vielen Fotos auch, wenn sich das TB auf die Seite legt. Falls du kein Bild hast, schicke ich dir gerne eins, wo man sie einigermassen erkennen kann.

 

 

Sonst Könnte ich auch Bilder aus der Werft anbieten. Wenn interesse Besteht einfach per Pm melden.

@Gigxer Meld dich mal per Pm dann kann ich dir Bilder anbieten bzw. auf der Fidi im Original nach den Teilen suchen;)

Edited by Steppke
Link to comment
Guest d-aqua

Also die Emmi hat jetzt auch die Kühler,

ich habe sie selbst letzten Sommer gesehen. In meinem Modell sind sie natürlich auch vorhanden.

 

Leider gibt es noch keine geätzten Namensschilder

 

Zu der Akkufrage, ich fahre sie mir einem Lipo (2 Zellen) er liegt genau über der Welle. Hinter der Plicht habe ich einen 2-K-Memoryschalter um die Beleuchtung zu schalten.

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen auch dabei die "Fidi" zu bauen! Meine 15 Jahre alte Steppke wurde bei eBay verkauft und jetzt muß mal was Neues her. Ist schon irre, wie sich die Qualität der Bausätze in den letzten Jahren verändert hat.

Ich habe die Plicht auch verändert, da sie nicht tief genug ist keine Lucke für die Tür hat. Jetzt meine Frage an Euch: Hat jemand eine Zeichnung oder Fotos zu der Motorabdeckung? Habe nur den vielen Beiträgen entnommen, das die von Graupner falsch sein soll!

Grüße zur Zeit aus Peking, Marco

Link to comment
  • 1 month later...

Um wieviel mm muss die Pflicht eigentlich "vertieft" werden?

 

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass jemand noch aussagekräftige Bilder von seiner Fidi / Christian / Emmi... machen könnte und sie hier einstellt ? Gerne auch per Mail, auf Wunsch stelle ich sie dann ein. :that:

 

Die Bilder, die ich damals in BHV gemacht habe, sind dafür leider nicht geeignet :grummel: .

Link to comment

Hallo!

 

Hier kommt mal ein Bild meines Baufortschritts. Vielen Dank an alle, die mir mit Bildern geholfen haben.

Es ist nicht nach Plan gebaut, sondern nach Fotos.

Graupner gibt ja mit seinem Modell einige Maße vor und da habe ich den goldenen Mittelweg gewählt. Ich bin aber ganz zufrieden!

 

Hat jemand Maße zu den Kühlern unter der Fidi? Womit habt Ihr das gelöst? Welches Material habt Ihr da eingebaut?

Ich werde weiter berichten, Marco

 

8hpm-1.jpg

Link to comment

Hallo Marco,

 

ich habe die Kühltaschen mit den Maßen 6 x 1,5cm anhand von Fotos in den Rumpf geschnitten. Da ich keinen Plan habe, sind die Maße und die Lage nur geschätzt. Die Öffnung dann einfach von innen wieder mit einer ABS-Platte dicht verschliessen. Anschließend aus 1mm Messing-Rundmaterial entsprechend lange Stücke schneiden und nebeneinander in die Vertiefung kleben. Mit Revell-Farbe 91 (Eisen) sieht das spitze aus. Gruß, Michael

 

P.S.: Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, hab den Tipp mal von Daniel B bekommen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

HaLLo

wer kann mir denn mal sagen wo ich richtig gute Farben bekomme am besten wäre ja noch Spühdose (Retterfarbe grün und das hellere grün)

habe da meine lieben probleme mit dieser wasserlöslichen!!!!!!!!

vielen dank

Link to comment
Guest Schlomo

Hallo,

 

also ich verwende Akryl-Lack aus der Dupli-Color Platinum Serie. Bin bisher ganz zufrieden, kann aber noch keine Langzeitbewertung abgeben. Kaufe die Farbe immer direkt im Bauhaus.

 

MfG Alex

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe für meinen "Steppke" Revell-Farben benutzt. Nach 18 Jahren sah das Schiff immer noch akzeptabel aus. Daher würde ich die auch jetzt noch empfehlen.

Die einzige Farbe die schwer zu finden ist, ist die RAL 6019 für die Plicht, etc.. Die Spraydose habe ich auch im Bauhaus gefunden. Allerdings sind diese Farben nur mit einer speziellen Vorbehandlung auf Plastik nutzbar. Erfahrungen habe ich da keine!

Ich habe mir jetzt einen Topf bei http://www.elita.de bestellt Bestellnummer: 56019). Die Farben sind auch für Airbrush geeignet. Diverse RAL-Farben sind dort auch erhältlich. Die entsprechenden RAL-Nummern befinden sich ja auch an anderer Stelle im Forum.

Allerdings sollen die Farben nur bedingt mit Revell-Farben nutzbar sein, falls man vorhat, diese ebenfalls zu nutzen. Welche Farbe man als Erstes lackieren muß und in welcher Reihenfolge es problemlos möglich ist, werde ich nach einem Test mal nachreichen.

Ich wünsche viel Erfolg!

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ich verwende "normale" Acryl Spraydosen von Duplicolor Motip

mit den RAL Nummern:

Verkehrsweiss RAL 9016

Blassgrün RAL 6021

Smaragdgrün RAL 6001

Oxidrot RAL 3009

Neon Violettrot (Bez. 191849) und darüber kommt eine schicht Klarlack

http://www.duplicolor.ch/webgate/WG_5_2.nsf/ContentByKey/MDTD-4Y2SCQ-DE-p

http://www.duplicolor.ch/webgate/WG_5_2.nsf/ContentByKey/ABAT-5CYEJ5-DE-p

 

Diese Farben habe ich mit der original DGzRS Farbkarte zusammengestellt

 

Gruss Martin

Link to comment

bitte entschuldigt, dass ich mich mal kurz in eigener Sache in diesen Thread einschmuggel:

Frage an @Antias:

Hast Du vielleicht auch solchen "Innenbilder" von der Vegesack?

 

Bin schon wieder fort, danke

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Ich habe mal wieder eine Frage an die, die Fidi schon fertig gebaut haben!

Wenn ich mir die Plicht anschaue, dann befriedigt mich der linke Handlauf, der an den Aufbauten befestigt ist und mit in die Plicht eingesetzt wird, nicht.

Laut Bauplan müßte das eigentlich etwas abfallen und mit dem hinteren Handlauf zusammenstoßen. Leider ist da aber eine Lücke und abfallend ist das Tiefziehteil nun auch nicht wirklich.

Habt Ihr es trotzdem am Aufbau belassen oder wie auf der Seite mit der Bergungspforte getrennt und in die Plicht mit eingebaut. Das ist sicher schöner, nur ist dann Trennstelle näher am Gehäuse und eventuell auffallender, als in der Ecke am Handlauf.

Irgendwo im Internet habe ich die Variante schon mal gesehen, das das am Aufbau getrennt wird. Das hätte auch den Vorteil, das man den linken Handlauf schöner an die Plicht spachteln könnte!

Eure Meinungen bitte:

 

8hpm-3.jpg

Edited by Fidi*
Link to comment

Hej,

 

ich habe mich entscheiden und werde am Gehäuse den Handlauf kürzen. Entspricht so etwas mehr der Zeichnung auf dem Graupner-Plan und es bleibt auch keine häßliche Lücke zum hinteren Handlauf.

 

Hier ein Bild von beiden Varianten: bis demnächst mit weiteren Fortschritten.

 

8hpm-4.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.