Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aktuelle News von Graupner zur Gruben


Guest friemens

Recommended Posts

Klar habe ich Fotos gemacht. Werde diese in den nächsten Tagen ins Netz stellen. Die Besatzungen sind nun lieferbar. Die sind auch spitze. Werde auch da noch ein paar Bilder machen:that:

 

Gruss Martin

Link to comment
  • Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    31

  • gigxer

    28

  • Adolf Kroeger

    26

  • Parat

    23

Top Posters In This Topic

Posted Images

Arno Hagen

Also die Heuss habe ich mir auf der IM und bei meinem "local dealer" angesehen und muß sagen:

 

Die Qualität demotiviert jeden Modellbauer, wenn man den Preis betrachtet. Dafür bekommt man sie kaum selbst gebaut und die Ausführung läßt manche Modellbauer an ihre Grenzen stoßen.

 

Bleibt der Trost:

 

1. Selber bauen macht mehr Spaß!

 

2. Sonderfunktionen ändern/nachrüsten geht selbstgebaut primig, bei dem Fertigmodell hätte man wohl besser selber gebaut.

 

3. Funktioniert nach dem Tochterboot absetzen eigentlich auch das wieder aufnehmen?

 

4. Sind wir Modellbauer, oder was?

 

5. Respekt an die Chinesen und das deutsche Entwicklungsteam!

 

Also ich bezahle in Summe lieber mehr für mein Selbstgebautes und kann einzelne "Projekte" beim Modell zusammenspaaren. Dafür kann ich sagen: Ich habe Feuer gemacht!

Link to comment
San Felipe

Hallo,

irgendwie muss ich Arno da Recht geben. Wie viele Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre baut man an seinem Modell. Und dann? Ein paar Minuten ins Wasser, man muss ja sehen, das alles funktioniert. Freude ist gross (oder auch nicht, dann muss man halt nachsitzen), das wird auch noch das ein oder andere Mal wiederholt. Und schon brütet man wieder über dem nächsten Modell.

So gehts zumindest mir. Klar hab ich auch schon so manches Halbfertiges oder Restaurationsobjekt ersteigert.

Mag das Modell auch noch so schön sein, der eigentliche Spass und die Herausforderung liegt doch im Bau. Wenn es nur um den Besitz ginge, würde ich Briefmarken sammeln, das nimmt weniger Platz weg und meine Frau muss dann auch nicht über den Staub und Dreck meckern den ich reichlich produziere.

 

Das Aufnehmen des Beibootes wird wohl nicht klappen. Das hätte Graupner sicher deutlich hervorgehoben. Zitat: Aussetzen des Beibootes durch Absenken der Heckklappe. Nichts von der Möglichkeit es auch wieder aufzunehmen. Da hat Graupner doch wieder an uns gedacht und uns Raum zum Austoben gelassen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest friemens

Habe die Heuss beim Händler in Glasvitrine gesehen, es gibt keinen Tochterbootaufzug, das Beiboot liegt einfach in der Wanne drin und wird beim Öffnen der Klappe durchs Eigengewicht ins Wasser rutschen.

 

Das Modell sieht echt sagenhaft aus, sowas habe ich noch nie hinbekommen mit Selberbauen. Aber vermutlich sind alle Herstelklungsprozesse incl. Lakieren automatisiert wie in einer PKW-Fabrik....

Link to comment

würde ich auch mal sagen das die Heuss Computer gefertigt wird,sonst würde jede ein bischen anders aussehen.Aber sie bleibt ein schönes Modell ,auch wenn sie etwas teuer ist.

Link to comment
Adolf Kroeger

Also.... in der Heuss gab es ja keinen Tochterbootaufzug wie er in heutigen Rettungskreuzern vorhanden ist, also gibt es den logischerweise auch nicht im Modell.

 

Dann las ich hier von Friemens:

 

".....das Problem ist nur, der Erfinder des Tochterbootaufzugs darf diesen wohl erst frei verkaufen, wenn die Gruben von Graupner ausgeliefert ist. "

 

Dem ist wohl nicht so, denn auf meine Anfrage bezüglich eines Tochterbootaufzuges für die BERLIN wurde mir avisiert, daß dieser ab August erhältlich sei. Es gibt also zumindest für den Tochterbootaufzug "etwas Licht am Ende des Tunnels".

Link to comment
  • 2 months later...

8)

Das werden wir endgültig wohl erst wissen wenn sie im Laden steht. Und da man nie weiß, wie gut die Quelle ist, die meint etwas zu wissen, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Ein Bekannter hat aus Kreisen der DGzRS gehört, dass es nicht vor 2009 sein wird.

Aber wie gesagt:

Und da man nie weiß, wie gut die Quelle ist, die meint etwas zu wissen, wird sich das wohl auch nicht ändern.

 

Und deswegen habe ich mir die Freiheit genommen mal wieder bei Graupner anzurufen. Dort hieß es: "Das wird wahrscheinlich Dezember werden".

 

Also ist 2009 gar nicht so abwegig... ;)

Edited by Hulkster
Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ohje, nu ist es schon wieder Dezember. :nerv:

 

Ich habe erählt bekommen, dass Graupner angeblich die Form zerstört hat und es deswegen so lange dauert. Wer weiss.

 

Und 2009 ist ja auch noch 12 Monate lang um den Termin wieder und wieder usw zu verschieben.

Link to comment

Und deswegen habe ich mir die Freiheit genommen mal wieder bei Graupner anzurufen. Dort hieß es: "Das wird wahrscheinlich Dezember werden".

 

 

...haben sie dir auch das Jahr genannt? :nerv:

Link to comment
Guest Daniel_B

Ich glaube nicht, dass es davon abhängt, ob man was zum bauen hat oder nicht. Ich wollte es einfach gerne wissen und das steht einem nach 1 1/2 Jahren der eigentlichen Veröffentlichung ja auch wohl zu. Wenn Graupner sich nicht sicher ist, wann der Kasten auf den Markt kommt, dann sollen sie einfach nichts zur Veröffentlichung sagen, ganz einfach. Aber ständig vertröstet zu werden kann es ja auch wohl nicht sein, immerhin warten eine Menge Modellbauer auf den Kahn.

Link to comment
Guest Daniel_B

Nein, ich habe es auch nicht als so ernst gemeint aufgefasst, sollte so auch nicht rüberkommen.

 

Aber viele verstehen es wirklich nicht, warum man so auf den Baukasten wartet, aber so langsam werde auch ich richtig ungeduldig :evil:

Link to comment

@Günter:

Eigentlich die richtige Einstellung aber halt nicht jedermanns Ding ;)

 

@All:

Ich ärgere mich auch gerade über die Auslieferung der Le Courageaux von Robbe. Ich habe sie bisher nur bei Robbe-Messeständen und das gleiche Modell in diversen Zeitschrifften gesehen. Das ist auch nicht prickelnd.

 

Aber bis die wirklich käuflich ist, baue ich halt einen Segler nach Plan. Wird sich herausstellen, ob die Firmenpolitiken aufgehen ;)

 

Vielleicht will ich das Teil in 1/2 Jahr gar nicht mehr? Oder baue etwas vergleichbares nach Plan?

 

Also ich denke, dass die Hersteller mit dem "Neuheitengetrommel" aufhören sollten, bevor sie sich die Modellbauer vergraulen. Aber wir Modellbauer haben im Gegensatz dazu alternativen. Schließlich sind wir Modellbauer, oder?;)

 

 

Just my 2 cent

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Günter

 

Habe ich auch schon dran gedacht. Habe den Plan auch hier, aber momentan habe ich einfach keine Lust zum selberbauen. Wollte eigentlich auch erst ein anderes Schiff nach Plan bauen, habe ich erstmal beiseite gelegt. Aber es stimmt schon, dann wäre sie wahrscheinlich viel eher fertig als Graupner den Kahn ausgeliefert hat.

 

Ich hatte eigentlich vor, die Besatzung zu fragen, nachdem der Vormann meine Schülke schon im letzten Jahr getauft hat, ob er und ein TB-Fahrer auch die beiden Einheiten taufen würden, wenn sie jetzt im Oktober raus käme, könnte ich das Schiff bis August zum Norderneyer Tag der Seenotretter ohne Stress fertig bauen. Da man ja keine Stressbauten abliefern soll würde es nun August 2010 werden :nerv:

 

Mal sehen, vielleicht säge ich einfach mal ein paar Spanten und den Kiel aus und dann mal sehen was passiert :that:

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

da bin ich doch gestern beim Blättern in der Schiffsmodell 8/2006 auf das Modell des Fischereiaufsichtsboots "Narwal" gestoßen.

Erbaut in 1:25, lieferbar mit GFK Rumpf als Komplettbausatz für 278 €.

Ist wohl auch konkret lieferbar (www.modellbau-sievers.de).

 

Gruß Andreas

Link to comment

...ein Angebot, welches ich bei Sievers gerade noch entdeckt habe, Rumpf der Gruben etc. für 85 €, allerdings steht der Maßstab nicht dabei, könnte mir wohl 1:25 vorstellen. Tochterboot und Heckwanne gibt´s wohl passend dazu.

 

Hoffe, dem einen oder Anderen geholfen zu haben

 

Gruß Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.