Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aktuelle News von Graupner zur Gruben


Guest friemens

Recommended Posts

Guest friemens

Ja gibt es. Graupner hat den in einer "Berlin" verbauten Prototypen des Tochterbootaufzugs besichtigt. Nunmehr wird noch auf ein "Tiefziehteil" gewartet. Meine Frage nach der Auslieferung blieb mal wieder unbeantwortet.

 

Es ist zum Verzweifeln. Habe im Netz einen Artikel vom Februar 2007 gefunden wo Graupner den Prototypen der Gruben zusammen mit der DGzRS vorgestellt hat...F E B R U A R 2 0 0 7!!!!!!

 

Werde derweil weiter mit der Fidi rumfahren, was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig.

 

Geposted nach 10 Tage 18 Stunden 20 Minuten 43 Sekunden:

 

Es soll jetzt - endgültig - ENDE JUNI sein. Dies bedeutet, wer nicht 6 Wochen Urlaub am Stück in der 2. Jahreshälfte hat oder jede Nacht durchbaut, kann sich den Stapellauf 2008 wohl abschminken :-(

 

Ist das eigentlich die Rekordverspätung von Graupner, 20 Monate ????

Link to comment
  • Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    31

  • gigxer

    28

  • Adolf Kroeger

    26

  • Parat

    23

Top Posters In This Topic

Posted Images

Adolf Kroeger

Hallo,...... nun bleibt ´mal auf dem Teppich! Die GRUBEN erscheint definitiv in der 2. Jahreshälfte auf dem Markt. Jedes Rätselraten bringt doch nur Vermutungen zustande, die letztlich Märchen sind. Wenn ich da solche Beiträge lese wie

 

Der Tochterbootaufzug funktioniert incl. Haken ein/aushaken mit nur 1 Segelwinde, der Haken hebt und senkt sich also automatisch bei Erreichen einer bestimmten Position des Schlittens. Mit einem RC-Kanal kommt man also hin

 

oder

 

da man sonst ggf. den Haken am Schlitten nachschleifen müsste (kritisch ist, da der Haken von oben eingehakt wird, der Abstand zwischen "Fanghaken-Öse" und Rumpf der Fidi). Tja und wenn das Schleifen nicht mehr reicht, hat man wohl ein Problem....

 

oder

 

Es soll jetzt - endgültig - ENDE JUNI sein. Dies bedeutet, wer nicht 6 Wochen Urlaub am Stück in der 2. Jahreshälfte hat oder jede Nacht durchbaut, kann sich den Stapellauf 2008 wohl abschminken

 

dann muß ich doch herzhaft lachen. :lol: Also, in diesen Äußerungen ist wohl so manch Mutmaßung enthalten, die letztlich nicht stimmt. Und warum sollte man das Modell in 6 Wochen erstellen wollen? Modellbau ist doch keine Akkordarbeit, sondern eine Freizeitbeschäftigung die der Entspannung dient. :that:

 

Außerdem, wer ein Modell in kürzest möglicher Zeit aus dem Boden stampft, der vernachlässigt in aller Regel die Qualität. Solche misslungenen Akkordarbeiten kann man bei den diversen Schaufahren dann zu Hauf zu Gesicht bekommen. :neg:

 

Die Lieferverzögerungen bei der GRUBEN kommen letztlich der Qualität und der Ausstattung des Baukastens zu Gute. Was wäre denn hier für ein großes Geschrei, wenn Graupner einen Baukasten mittlerer Qualität liefern würde, der Euren Ansprüchen nicht gerecht wird. Nee, da habe ich lieber Geduld (das ist ja auch die größte Tugend eines Modellbauers!), und bekomme dafür ein Produkt, welches derzeit am Markt seines Gleichen sucht. :roll:

 

Nein, ich arbeite nicht bei Graupner, und bin auch mit keinem Graupner-Mitarbeiter verwandt. :mrgreen:

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden

 

Adolf :yessir:

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen.

 

Natürlich hätte ich die Gruben auch schon gerne, aber warten wir doch noch bis der Baukasten erhältlich ist und reden dann darüber.

 

Ich bin überzeugt das sich das warten lohnt.

 

Gruss Martin

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

ja die liebe Geduld. Glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen, die eine Neuheit immer als erster haben wollen. Ich warte gern. Auch auf die ersten Bauberichte. Und im nächsten oder auch erst übernächsten Jahr werde ich das Schiff sicher auch noch günstiger bekommen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin

 

 

......Ich warte gern. Auch auf die ersten Bauberichte......

 

Eben, eben....DAS ist für mich auch mit Ausschlaggebend !!!!

 

ICH kann warten, lese lieber erstmal von den "Fehlern" anderer

 

beim schnellen bauen. So kann ich die dann vermeiden :wink: :p:p :wink:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe nichts mehr gehört, aber auch nicht mehr nachgefragt.

 

Das Thema hat sich für mich auch ersteinmal erledigt. Der zurückgelegte Betrag für die Gruben wird jetzt für ein anderes Modellbauprojekt verwendet. Graupner wird sich schon melden wenn sie wieder Geld verdienen wollen. :lol: Mal sehen, ob ich das dann auch will... :popcorn:

 

:engel:

Link to comment
Adolf Kroeger
Das Thema hat sich für mich auch ersteinmal erledigt. Der zurückgelegte Betrag für die Gruben wird jetzt für ein anderes Modellbauprojekt verwendet.

 

Nee, also...... ich werde an meiner Vorbestellung festhalten. Laut meinem Händler ist es wohl so, daß die erste Charge fast vollständig an die Händler abverkauft ist, und wer jetzt zurückzieht, der wartet nachher umso länger. Dann darf wieder gezittert werden, ob unterm Weihnachtsbaumm eine GRUBEN liegt. :Beule:

 

Mir ist es allerdngs auch egal ob die GRUBEN nun Morgen beim Händler steht oder nicht, denn im Moment ist ja Fahr- und nicht unbedingt Bausaison.

 

Wer jetzt auf Ratschläge hört, die eine Abbestellung anraten, der ist wohl schlecht beraten, denn mein Händler konnte mir auch die Größe der Erstauflage benennen, und da wird´s eng werden, wenn man jetzt zurückzieht. :dontknow:

 

Mfg

 

Adolf

Link to comment

Nicht, dass Du mich falsch verstehst. Ich rate keinem von irgendetwas ab. Im Gegenteil: Wenn man weiterhin eine Gruben haben will und das noch vor dem Handel, der sollte sie bei der DGzRS direkt bestellen, da die Seenotleitung bzw. die DGzRS-Service GmbH die Baukästen noch vor dem Handel erhalten wird. Und man tut noch ein gutes Werk damit... Außerdem bleibt die Versandkostenpauschale beim alten. Trotz des großen Paketes.

 

Für mich steht halt nur fest, dass ich mich jetzt anderweitig mit "Arbeit" eingedeckt habe und es nicht mehr einsehe auf Graupner zu warten. :popcorn:

Link to comment

Also ich freue mich wahnsinnig auf die Gruben !! Ob es nun länger dauert oder nicht ist mir eigentlich egal.Hauptsache sie kommt.

 

Bau gerade das Tochterboot und somit bin ich eh beschäftigt.Ich warte auch nicht bis die ersten Gruben fertig sind um Fehler zu vermeiden,ich bau so wie ich meine.Erfahrung haben wir ja alle um eigenständig die Problemchen zu lösen.

Link to comment
Guest friemens

Guten Morgen, ich bin gerade eine Woche auf Norderney im Urlaub, habe gestern 20 min Video am "Tag der Seenotretter" gedreht und durfte dann 3 Stunden zum Foto machen auf die Gruben. Die gute Nachricht ist, die Besatzung ist sowas von supernett, besser geht es echt nicht mehr. Werde sehen, dass ich irgendwie eine Website aufmachen kann um allen das Material kostenlos zur Verfügung zu stellen (mehr als 100 Fotos in Auflösung 3300 x 1900 Pixel incl. Maschinenraum, Tochterbootaufzug aus der Wanne raus fotografiert, Löschmonitor etc., auch für Poster bis 120 x 80 cm geeignet).

 

.

 

Die schlechte Nachricht ist, habe Infos bekommen, dass der Graupner-Baukasten jetzt erst ENDE 2008 kommen soll !!! Wer nach den x Verschiebungen und neuen Terminankündigungen von Graupner noch irgendwas glaubt ist selber schuld, denke ich.

 

Schöne Grüsse

 

Frank

Link to comment
Guest Steppke
Die gute Nachricht ist, die Besatzung ist sowas von supernett, besser geht es echt nicht mehr.

 

Hmm finde ich auch :D:D

 

Biste immernoch da,Mit Modellen? Dan Könnten wir viellt. ja mal ne Runde Drehen :)

 

Gruss Henning

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin.

 

Wie gut, dass ich mit der "Vormann Leiss" ein neues Projekt gefunden habe und nicht mehr auf diesen Kasten der Gruben angewiesen bin. :that:

Link to comment

Hallo,

 

nur Geduld, Vorfreude ist doch die schönste Freude. Und nächstes oder übernächstes Jahr wird der Bau der Gruben sicher auch noch Spass machen.

 

:p Die Ungeduldigen sollten mal die Wanten für den Grossmast eines Linienschiffes knüpfen, dann haben sie Geduld gelernt. :p

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest friemens

Hallo Henning, ich war nur an dem Dienstag, wo es geregnet hat mal am Internet-PC im Badehaus und hatte die Fidi auch nicht dabei diesmal, da ich mit Billigflieger von München nach Bremen geflogen bin und kein Modell mit an Bord nehmen durfte.

 

Aber nächstes Jahr sind wir wieder da, dann mache ich mal die Ochsentour mit dem Auto....

 

Beste Grüße

 

Frank

Link to comment
Guest friemens

Hallo Martin, ist der Prototyp dasselbe Modell, das Graupner immer auf Messen ausstellt wie z.B. der Nürnberger Spielwarenmesse?

 

By the way: Habe nochmal mit Graupner telefoniert und sie mit den Norderney-Infos konfrontiert, sie haben zugegeben, daß es mindestens Ende Oktober wird.

 

Viel Spaß bei Eurem Event und drücke Euch die Daumen für gutes Wetter !

 

Frank

Link to comment

Hallo Frank

 

Ob Graupner das Serienmodell oder das Vorserienmodell mitbringen wird weiss ich nicht.

Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten. Mehr davon am Samstag oder Sonntag

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest Steppke

Moin das ist ja cool, am besten viele Fotos machen und uns die Zeigen:D

 

Mich würs mal Interessieren ob Graupner den Jetzigen Zustand nimmt, oder den vor 11 Jahren...

 

Bis denne,

Link to comment

Hallo zusammen

 

Die Meldung die ich euch machen muss ist nicht sehr toll.

1. Graupner hat die Gruben nicht mitgebracht:(

2. Leider dauert es noch ein wehnig bis die Gruben erscheinen wird :?(man Probleme mit einigen Tiefzieteile.):(

 

Hei, aber dafür sieht die Theodor Heuss einfach spitze aus, und auch die Motorisierung, Fahrbild ist einfach suuuuuuuuuuuuuuper.

Für diese 999 € erhält man ein wirklich toller Modell.

 

Gruss Martin

Edited by Parat
Link to comment
Guest friemens

Vielen Dank für die Info, wobei "dauert ein WENIG" ja Auslegungssache ist. Graupner sagt selbst offiziell "Ende Oktober", andere Quellen aus der DGzRS "Ende des Jahres", was ja dann irgendwann Dezember heisst - da es sich ja schon xmal evrzögert hat, würde ich das auch mit Vorsicht geniessen.

 

Wie schon gesagt, ich warte nicht mehr sondern sitze schon am Eigenbau, das Problem ist nur, der Erfinder des Tochterbootaufzugs darf diesen wohl erst frei verkaufen, wenn die Gruben von Graupner ausgeliefert ist. Aber man kann ja zwischenzeitlich auch am Aufbau weiterbasteln, so ist es ja nicht.

 

Übrigens: Ich suche noch eine Website, wo ich meine Norderney-Fotos hochladen kann, kennt jemand von Euch einen, der eine eigene Website mit Download-Bereich hat????

 

Eine schöne Woche an alle

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.