Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Aktuelle News von Graupner zur Gruben


Guest friemens

Recommended Posts

Guest friemens

Habe heute morgen mit Graupner telefoniert. Dort sagte man mir, daß der Konstukteur noch daran bastelt, die Mechanik zur Tochterbootaufnahme hinzukriegen.

 

Da dies scheinbar immer noch nicht endgültig gelöst ist, warne ich davor, die im Bauplan des Tochterbootes beschriebenen Schritte schon jetzt auszuführen!!!! Ggf. muß man wieder alles abreissen, wenn sich bei der Gruben noch was ändert.

 

Eine schöne Neuheit des Jahres 2007.....

 

P.S.: Der Graupner-Mensch hat bis zur Auslieferung mindestens weitere 5 Wochen angekündigt :-((((((

Link to comment
  • Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    31

  • gigxer

    28

  • Adolf Kroeger

    26

  • Parat

    23

Top Posters In This Topic

Posted Images

Adolf Kroeger

Zitat von friemens:

 

Habe heute morgen mit Graupner telefoniert. Dort sagte man mir, daß der Konstukteur noch daran bastelt, die Mechanik zur Tochterbootaufnahme hinzukriegen.

 

Da dies scheinbar immer noch nicht endgültig gelöst ist, warne ich davor, die im Bauplan des Tochterbootes beschriebenen Schritte schon jetzt auszuführen!!!! Ggf. muß man wieder alles abreissen, wenn sich bei der Gruben noch was ändert.

 

Seltsam was Du da schreibst ! :roll: Der Tochterbootaufzug ist serienreif, und wird gerade für Graupner produziert. Der Hersteller ist mir persönlich bekannt, da er auch für mich ´mal etwas angefertigt hat. Bitte keine Anfrage bezüglich seiner Kontaktdaten, die gebe ich nicht weiter. Es hätte aber auch keinen Sinn bei ihm anzufragen, da er mit Infos hinter´m Berg hält. Im Forum Seenot sind aber seit Anfang diesen Monat Fotos vom Aufzug zu sehen, welche von Graupner freigegeben worden. Dort ist auch zu lesen, daß Graupner die Gruben April/Mai ausliefern wird. Weiter ist dort Folgendes zu lesen:

 

Die Firma Graupner bittet sehr herzlich, von Rückfragen zum Modell oder zur Verfügbarkeit abzusehen (denn die Leute, die die Fragen beantworten könnten, sollen ja eigentlich den Bausatz entwickeln, und je mehr Fragen, je später kommt der Bausatz ... ).

 

Diese Bitte dürfte verständlich sein, denn entweder arbeiten die entsprechenden Mitarbeiter an der Auslieferung der Gruben, oder sie nehmen sich Zeit Eure Anfragen zu beantworten. Also habt doch einfach noch etwas Geduld. :ohno:

 

Grüße Adolf

Link to comment
  • 1 month later...
Guest matzematzematze

:cry:

 

Die Auslieferung kommt angeblich nicht vor Mitte des Jahres (2008). Beibootaufnahme wird nach Aussage am Graupner Stand in Sinsheim 13.03.2008 überarbeitet. Deswegen verzögert sich die Auslieferung erneut. Leider ...

 

:cry:

Link to comment
Adolf Kroeger
Die Auslieferung kommt angeblich nicht vor Mitte des Jahres (2008). Beibootaufnahme wird nach Aussage am Graupner Stand in Sinsheim 13.03.2008 überarbeitet. Deswegen verzögert sich die Auslieferung erneut. Leider ...

 

Man muss nicht immer Alles glauben was einem gesagt wird ! :ohno:

 

Einzig der jetzige Auslieferungstermin dürfte stimmig sein !

 

Wie ich Euch ja schon ´mal andeutete, Graupner hat die GRUBEN gegenüber dem Vorserienmodell nochmals komplett überarbeitet, um die Qualität auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. :that: Dadurch muss natürlich auch die Passgenauigkeit aller Teile zueinander geprüft werden (sonst meckert Ihr wieder), was ja nur durch den Zusammenbau eines Modells machbar ist. Wenn Ihr dann jetzt für eure Modelle bereits Bauzeiten von 1 und mehr Jahren veranschlagt, dann gebt den Graupner-Leuten doch auch deren paar Wochen. :dontknow: Eure Zufriedenheit mit dem Endprodukt sollte es Euch wert sein.

 

Adolf :undweg:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Firmen aus anderen Branchen würden mit dieser Geschäftspolitik aber baden gehen.

 

Eine Neuheit ankündigen und die Kunden noch über ein Jahr warten lassen, das würde sich kein "normaler" Kunde bieten lassen, resp. kein "normales" Unternehmen würde/könnte sich sowas erlauben.

Link to comment
Guest matzematzematze

Hi, ich stehe ja Graupner jede Minute in der Finalisierung der Entwicklung zu, aber ich bin halt nur ein bischen enttäuscht :cry: , da ich schon alles für den Bau vorbereitet habe und nun seit 1/2 Jahr sich der Termin immer weiter verschiebt. So wie alle, freuen auch ich mich über die weiteren Details und noch durchgeführte Optimierungen. Aber das Warten fällt einem so schwer (wegen der Vorfreude)... es ist wie Weihnachten und Ostern zugleich, nur mit dem Unterschied, dass diese Termine nicht so oft verschoben werden und regelmäßig kommen :oops:

 

Grüße Matthias

Link to comment
Adolf Kroeger
Firmen aus anderen Branchen würden mit dieser Geschäftspolitik aber baden gehen.

 

Eine Neuheit ankündigen und die Kunden noch über ein Jahr warten lassen, das würde sich kein "normaler" Kunde bieten lassen, resp. kein "normales" Unternehmen würde/könnte sich sowas erlauben.

 

Na, das Prinzip verwirklichen auch andere Firmen schon seit Jahren erfolgreich, ohne Baden zu gehen. Schau nur ´mal auf die Autoindustrie.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Beispiele?

 

Wenn das Produkt, das neue Auto vorgestellt wird, ist es bestellbar und man muss noch die Lieferzeit abwarten, ja. Aber man wird nicht vertröstet, das hier und dort noch verbessert werden muss, mal abgesehen von Smart und A-Klasse vor ein paar Jahren.

Link to comment

Nee, beim Auto ist das nicht so extrem, aber wenns Auto größer wird und Flügel bekommt, wird das wohl zum Standard neuerdings (Airbus mit dem 380 und Boeing jetzt mit der 787)...

 

Abgeschaut haben sich das aber wohl die meisten bei Firma Winzigweich (ach ja... Microsoft), wo ein gewisser Herr Willi Tore (oder war es Bill Gates?) seit Jahren diese Praxis perfekt ausübt und dann noch die Frechheit besitzt, die Nutzer als (natürlich voll zahlende) Testgemeinde zu benutzen.

 

Ich kann nur hoffen, dass sich dieser Trend nicht noch weiter fortsetzt. Im Modellbaubereich ist er eindeutig bereits angekommen. Die Firmen sollten lieber wieder dazu übergehen, nur Modelle anzukündigen, die bereits konstruiert wurden. Anders wird man die Neuheiten 2009 nicht dazu bringen, auch in 2009 neu zu erscheinen (und nichts anderes heisst das doch, oder?).

 

Wenn sie den Entwicklungsbeginn eines neuen Modells unbedingt bekannt geben wollen, dann sollen sie das doch einfach unter genau diesem Namen machen und nicht als Neuheit für dieses Jahr.

 

So ist das doch nur total irreführend und einfach nur SCHEISSE!!!

Link to comment

Kann mich da nur anschliessen. Finde auch, dass es eine Unmöglichkeit ist, wie man hier vorgeht.

 

Sollte man als " in der Entwicklung" titulieren und nicht als Neuheit !

 

Stimmt übrigens: mir hat man in Sinsheim ebenfalls gesagt, dass man noch an der entgültigen Ausführung der Tochterbootaufnahme arbeitet.

 

Aber nicht traurig sein ! :cry:

 

Bald ist ja wieder Weihnachten :that:

 

Gruß Gero :yessir:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

aber gekauft wird dann trotzdem. Wem das alles zu lange dauert, kann sich doch die Pläne besorgen und einfach anfangen zu bauen. Den Termin des Stapellaufs kann man dann auf die Sekunde genau bekannt geben. Oder?

Link to comment

Jens, findest du das allen ernstes korrekt, dass man ein Modell als Neuheit 2007 ankündigt, damit es dann Mitte 2008 tatsächlich auf den Markt kommt? Das ist dann doch neu in 2008 und nicht 07!

 

Ich will denen ja ne Entwicklungszeit gar nicht absprechen, aber Neuheit 2007 heisst doch nach dem normalen Verstand, dass es in dem Jahr, in dem es als Neuheit auf den Markt geworfen wird, auch tatsächlich da ist. Deshalb bin ich (und scheinbar nicht nur ich) der Meinung, dass man einen Erscheinungstermin tatsächlich dann angibt, wenn man ihn kennt weil das Modell fertig ist. In der Zeit davor kann man gerne über die Entwicklung informieren, bzw diese bekanntgeben... Mehr aber auch nicht

Link to comment
Guest Jens Thode
Jens, findest du das allen ernstes korrekt, dass man ein Modell als Neuheit 2007 ankündigt, damit es dann Mitte 2008 tatsächlich auf den Markt kommt?

 

Hallo,

 

ich habe nirgends geschrieben, ob ich das für korrekt oder nicht halte.

 

Nur meckere ich nicht mehr darüber, sondern ziehe die Konsequenzen und baue das nach Plan.

 

Vom ewigen darüber schreiben in den Foren wird sich an der Politik der Firmen nichts ändern.

Link to comment

Dann kam das falsch rüber...

 

Ich bin aber auch weitgehend von den Baukästen weg und bau nach Plan. Bietet einfach mehr und für mich interessantere Auswahl

Link to comment

Jens hat schon recht mit dem was er sagt über das Selbstbauen von Modellen. Es steht jedem Frei einen Plan zu kaufen und danach zu bauen, oder halt auf den Baukasten zu warten und diesen zu bauen.

 

Ein weiteres Problem sind sicher auch die geschwätzigen Modellbauer.

 

Weil ganz geheimhalten könnte man so eine Neuheit wie die Gruben über noch längere Zeit auch nicht. Irgendwo würde sicher etwas nach draussen dringen. also hätte man eine 2008 Neuheit von welcher alle schon 2007 Bescheid wüssten. Ergo hätten wir das selbe Problem wie Heute auch schon!!!

 

Wenn der Baukasten früher auf den Markt kommt und deshalb zu wehnige Details hat wird ja auch gemeckert (bsp Kontio).

 

Gruss uesA

 

Martin

Link to comment
Ein weiteres Problem sind sicher auch die geschwätzigen Modellbauer.

 

 

 

Gehört nicht klappern auch zum Handwerk :wink:

 

 

 

Ich finde die Politik von Grauppner auch unverschämt. Aber andere Hersteller wie Robbe, mit der von mir ersehnten "Le Courageaux", sind auch nicht besser. :roll:

 

 

 

In der Modellwerft endlich als kaufbar angekündigt, leider immer noch nicht erhältlich, und alle Fotos von Robbe sind von dem Author aus der Modellwerft (erkennbar an dem Fischkescher und Fischschieber).

 

 

 

Zumal das Modell in anderer Modellbautechnik als "St. Germain" schonmal erhältlich war (in Spantenbauweise wohl bei RTR-Modellen wie Blei in den Regalen).

 

 

 

Den Testbericht sehe ich nun mit anderen Augen und hoffe mal, den Bausatz in Augenschein nehmen zu können, bevor ich ihn blindlings kaufe :wink:

 

 

 

Löblich finde ich eigentlich subjektiv aeronaut: Die haben neuerdings immer niedliche kleine Bausätze für wenig Geld, von denen ja genügend Bauberichte im Forum existieren (OK - 'ne andere Liga, aber sympathisch).

Link to comment
Adolf Kroeger

Wenn Ihr euch weniger die Köppe heiß reden würdet, sondern einmal Google bemüht hättet, dann wäret ihr auf die Spur des Tochterbootaufzuges gestoßen ! :bäh:

 

Das Teil stammt von einem Zulieferer, der da wohl auch ein Patent drauf hat. Auf seiner HP ist ein kurzer Abriss zur Funktion des Systems. :wink:

 

Leider verrät er mir aber nicht wie er die Bewegung steuert. Einzige Aussage ist, daß hierfür eine Winde für den Schlitten, und ein Servo für den Verriegelungshaken benötigt werden. :dontknow:

Link to comment
Guest d-aqua

Man, Ihr habt vieleicht Probleme.

 

Wir sollten hier lieber über die Modelle selber reden, als sich über die einzelnden Hersteller & deren Lieferbedingungen reden.

 

Keiner hat bisher auch nur einen Cent für die Gruben ausgegeben und muss jetzt auf sein Modell warten. Darum abwarten und freuen oder es einfach lassen !

 

Gruß Jörg

Link to comment

Was ich bis jetzt von der Gruben gesehen und gehört habe, da warte ich gerne auf den Baukasten.

 

Meine TB sind ja auch noch nicht fertig, also werde ich da noch ein bischen weiterarbeiten.

 

Gruss Martin

Link to comment

Riiiiiischtiiiisch :!:

 

Falko hat vollkommen Recht :that:

 

Alles andere macht absolut keinen Sinn und ist, gelinde gesagt,

 

Leute Vera...... Verdummung , mein ich :mosern:

 

Gruß Gero :yessir:

Link to comment
Guest friemens

So Freunde, es sieht wie folgt aus (Infos aus 1. Quelle):

 

1. Der Tochterbootaufzug ist NICHT das Problem für den Verzug, sondern Passungenauigkeiten bei den Tiefziehteilen. Es gibt wohl schon 10 Durchläufe und immernoch passt nicht alles so, wie es sollte....dann kommt noch der Bau eines Prototypen, wenn ich Glück habe, steht sie vielleicht an meinem Geburtstag (30.6.) auf dem Tisch...

 

2. Der Tochterbootaufzug funktioniert incl. Haken ein/aushaken mit nur 1 Segelwinde, der Haken hebt und senkt sich also automatisch bei Erreichen einer bestimmten Position des Schlittens. Mit einem RC-Kanal kommt man also hin :-)

 

3. Das Schlittensystem wird per Hand gefertigt, d.h. Abweichungen (Toleranzen) sind unausweichlich. Es wird daher DRINGEND davon abgeraten, die Fanghaken-Vorrichtung an der Fidi vorab nach Plan zu montieren, da man sonst ggf. den Haken am Schlitten nachschleifen müsste (kritisch ist, da der Haken von oben eingehakt wird, der Abstand zwischen "Fanghaken-Öse" und Rumpf der Fidi). Tja und wenn das Schleifen nicht mehr reicht, hat man wohl ein Problem....

 

Die Frage ist, werden wir 2009 einen Stapellauf erleben dürfen?

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.