Jump to content
Schiffsmodell.net

Aktuelle News von Graupner zur Gruben


Guest friemens

Recommended Posts

Adolf Kroeger

Kein anderer Hersteller leistet sich den Luxus über zwei Jahre für das herausbringen einer Neuheit zu warten.

 

Oh doch, da kenne ich noch andere Fälle, aber da wollen wir lieber das Mäntelchen des Schweigens d´rüber decken. 8)

Wovon wir aber sicherlich ausgehen dürfen, das ist eine veränderte Informationspolitik im Hause Graupner. Die werden ihre Neuheiten zukünftig sicherlich anders ankündigen, und dann werden die Baukästen auch lieferbar sein. Aus Erfahrung lernt man eben. :that:

Link to comment
  • Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hulkster

    31

  • gigxer

    28

  • Adolf Kroeger

    26

  • Parat

    23

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aus Erfahrung lernt man eben. :that:

 

Guten Morgen,

 

wollen wir es hoffen!!!

 

Jedenfalls scheint die Ankündigung, den Bausatz zur Messe zu liefern, ja wieder nicht hinzuhauen.

 

Bin mal gespannt, ob es dann Ende Februar klappt oder ob erneut verschoben wird.

 

Gruß,

 

Michael

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Zitat repariert

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Wovon wir aber sicherlich ausgehen dürfen, das ist eine veränderte Informationspolitik im Hause Graupner. Die werden ihre Neuheiten zukünftig sicherlich anders ankündigen, und dann werden die Baukästen auch lieferbar sein. Aus Erfahrung lernt man eben. :that:

 

Naja... Schauen wir doch mal wann Robbe die neue EISWETTE (SK30)ankündigt und der Baukasten erscheinen wird... :fies:

Link to comment
Guest Daniel_B

Was mir aufgefallen ist:

- Plicht von der Höhe nicht korrekt.

- Beim Original ist an der Plichtrückwand noch eine Versenkung für die

Bergepforte eingelassen

- Der Motorkasten ist völlig falsch.

- Der Aufbau ist am hinteren Teil der Handläufe falsch.

 

Vielleicht habe ich noch was vergessen, aber es sind eh nur Kleinigkeiten, wo jeder für sich selber entscheiden muss, ob es geändert wird oder nicht. Um dem Original näher zu kommen, sollte es mit Sicherheit umgebaut werden.

 

Ansonsten ist die Qualität des Kasten sehr gut.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

die Qualität des Baukastens der Fidi finde ich ebenfalls sehr gut, auch wenn an der Fidi natürlich noch etliche Details (z.B. an Schleppschiene+Haken, Klampen an Seitenwänden des Aufbaus, Lüfter, Verschlußhebel+Anschläge Bergepforte, Lifebeltschiene, etc.) fehlen.

 

Diese Details erwarte ich aber ja garnicht von einem Großserienbaukasten, schon garnicht für einen relativ günstigen Preis.

 

Um jetzt wieder zur Gruben zu kommen, frage ich mich natürlich, warum die Firmen (Graupner oder andere) 2 Jahre + Planungszeit vor der Ankündigung brauchen, um einen marktfähigen Baukasten zu entwickeln. Ich meine, wir reden hier über ein Schiffsmodell und nicht über 'ne neue Mondfähre. Was, zum Henker, kann da solange dauern?

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
Guest Daniel_B

Vielleicht dachten sie sich, wenn die Planungsphase bei den Originalen schon so lange dauert, sollen wir Modellbauer auch in dieser Hinsicht nicht enttäuscht werden :mrgreen:

Link to comment

Ich habe schon (sehr) viele Modelle gebaut, muss aber sagen die Fidi ist bis jetzt das Perfekteste Modell das ich bis her gebaut habe :that:.

Und wenn jemand nicht dieser Meinung ist :Beule::Beule:.

 

Ich denke wenn der BK der Gruben auf dem Markt erhältlich ist, werden wir auch erfahren weshalb es so lange gedauert hat.

 

Gruss martin

Link to comment
Adolf Kroeger

....frage ich mich natürlich, warum die Firmen (Graupner oder andere) 2 Jahre + Planungszeit vor der Ankündigung brauchen, um einen marktfähigen Baukasten zu entwickeln. Ich meine, wir reden hier über ein Schiffsmodell und nicht über 'ne neue Mondfähre.

 

Naja, manche Modellbauer machen dann doch auch aus dem bloßen Zusammenkleben der Baukastenteile eine ewig andauernde Bauzeit. Dabei müssen die diese Teile ja nicht einmal selber nach Plan anfertigen. Oder soll´s dann doch die besagte Mondfähre werden? :mrgreen:

Link to comment
Adolf Kroeger

Yep !

Wer einmal als Modellbauer sich die Arbeit gemacht hat, ein Modell an Hand von Originalplänen zu erstellen, der weiß wieviel Arbeit die Erstellung eines Baukasten macht.

Da hat man eine Idee, baut diese, und stellt dann fest, das es so eben nicht geht. Also alles von vorne. Hat man dann die "perfekte" Lösung, dann paßt wieder etwas Anderes nicht. Und so zieht es sich dann hin, bis endlich eines schönen Tages das Produkt fertig ist. Aber zu früh gefreut, denn nun kommen die alleswissenden Kritiker, die ja dieses und jenes so oder anders gelöst hätten, aber eben noch nie ein komplettes Modell von Grund auf selber erstellt haben.

Tja, das ist das tägliche Los der Baukastenhersteller.

Link to comment
Guest Bernd M.

Hallo,

 

Natürlich warten wir Modellbauer ungerne auf Neuheiten. Bei Graupner musste ich auch lange auf die Racing Micro Magic warten, weil die Pläne nicht fertig wurden. Mir ist ein gut geplanter und vollständiger Baukasten lieber, wie ein schnell zusammengewürfelter Baukasten.

Die Zeit bis zum Erscheinungstermin nutze ich jedoch immer für die Suche nach Unterlagen und Bildern. Desweiteren mache ich mir Gedanken über die geplante Bauausführung, die Funktionen und den gewünschten Detailierungsgrad des neuen Modells.

 

Die Bernhard Gruben muss bei mir eh noch warten, da ich gerade den Bau der Christian in der Werft habe. Die Heinz Orth wartet auch noch im Karton, wird aber nicht so aufwändig im Bau, da hier doch viele Masse vom Original stimmig sind.

Die Qualität der Johann Fidi ist für den Preis in Ordnung, es wurden halt viele Kompromisse wegen der für den Modellbauer doch recht guten Tiefziehtechnik gemacht. Der Vergleich mit den Originalplänen und Bildern bringt jedoch viele eklatante Mängel zu Tage (Aufbau, Pflicht, Deck, Detailierung, Masse). Hier muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er das Modell bauen will. Bei mir artet das gerade in einen kompletten Umbau der Chritian aus, dazu aber später mehr. Ein gut gebautes Baukastenmodell macht aber auch Spass, nur die Optik leidet!

 

Gruss

 

Bernd

Link to comment

Sorry, ich halte mich zwar nicht für allwissend, kann aber das Wiederworte geben trotzdem nicht lassen.

 

Wie lange entwickelt die Fa. Graupner denn jetzt schon Bausätze? 40, 50, 60 Jahre oder länger? Da sollte man doch wissen, wie es geht.

 

Außerdem, was haben denn die handwerklichen Fähigkeiten einzelner Modellbauer mit dem Entwickeln und Präsentieren eines Bausatzes zu tun?

 

Kurze Info zu meiner Modellbauerkarriere: Ich habe zwar bisher erst ein relativ einfaches Riva-Sportboot nach Plan gebaut, bin aber, nach jetzt etwa 25 Jahren Modellbau (mit kleinen Pausen), nicht mehr völlig unbedarft.

 

Ich will jetzt auch nicht als der große Meckerer in Erscheinung treten, aber ist die Fa. Graupner hier sowas wie eine "heilige Kuh"?

 

Ich halte die Fa. Graupner grundsätzlich für ein sehr gutes Unternehmen, aber ich bin überrascht, wie vorbehaltlos das Verhalten der Fa. im Fall der Gruben hingenommen wird.

 

Ich habe schließlich immer noch keine plausible Begründung, warum das Beheben diverser Mängel 2 Jahre dauert. Findet Ihr das wirklich alle normal? Das Thema lautet doch hier: "Aktuelle News zur Gruben" und die hat dich eigentlich keiner, abgesehen von Vermutungen. Oder irre ich mich?

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich habe schließlich immer noch keine plausible Begründung, warum das Beheben diverser Mängel 2 Jahre dauert.

 

Dann frage doch bitte direkt bei Graupner nach, wo ist das Problem.

 

Das Thema lautet doch hier: "Aktuelle News zur Gruben"

 

Eben drum, und das du immer noch verärgert bist, ist ja nix Neues ;)

Link to comment
Dann frage doch bitte direkt bei Graupner nach, wo ist das Problem.

 

 

Hab ich doch schon gemacht, sowohl direkt, als auch über den Händler meines Vertrauens. Hat da schon mal irgendeiner eine konkrete Aussage bekommen? Genau dass macht mich ja so ärgerlich! Aber keine Angst, ich kann auch lachen!

 

P.S. Ich weiß nicht, ob dass jetzt mit dem Zitieren geklappt hat? Wenn nicht, kann mir das ja vielleicht mal einer kurz erklären! Danke.

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Zitatfunktion hinzugefügt

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Hallo Michael,

nachdem ich diesen Thread seit einiger Zeit verfolge, muss ich mal einen Kommentar ablassen: ich finde, du hast völlig Recht!!!

Diese berühmten jahrelangen Vorankündigungen, die durchaus bei vielen Herstellern zu beobachten sind, verfolgen normalerweise zwei Zwecke: zum einen will man sich den Markt gegenüber anderen Herstellern "frei halten". Das hat für uns Modellbauer den Vorteil, dass es nicht (bzw. nicht so oft) zu Parallelentwicklungen kommt und das Angebot breiter wird. Der Nachteil für uns: diue Hersteller halten sich Konkurrenz vom Leib.

Der zweite Grund: die Kundengemeinde wird schon einmal lange vorher auf das Erscheinen des Modells eingegrooved - nach dem Motto: "hey, kauft euch nicht das xyz-Modell, sondern wartet so lange (und spart euer Geld für uns!), bis wir irgendwann mal fertig haben!". Wie gut das funktioniert, kann man deutlich an den Antworten in diesem Thread erkennen!

Zur Preispolitik von graupner: auch da gebe ich dir völlig Recht! Ein noch nicht erschienenes Modell dreimal neu zu "bepreisen" ist eine eklatante Unverschämtheit, die deutlich zeigt, wie sicher sich Graupner gegenüber ihrer Fangemeinde fühlt. Das wäre in anderen Marktsegmenten ein klares Knock-out-Kriterium für ein neues Produkt. Und wo wir gerade beim Preis sind: interessant ist, wieviel teurer die Produkte auf dem deutschen Markt sind. Wenn ich mir - als x-beliebig herausgegriffenes Beispiel - anschaue, was z.b. in England die Loyal Tender (Model Slipway) für eine gigantische Bausatzausstattung hat - bei halbem Preis! Dort bekommt man mehrere hundert beiliegende Zurüstteile aus aufwändig gefertigtem Weißmetall, bei Graupner ist es Spritzguss. Und einen Rumpf aus sauber laminiertem GFK. Dass Graupner ein vergleichsweise sauteures 500€-Modell mit einem billigen tiefgezogenen Joghurtbecherrumpf ausstattet, halte ich für einen extrem schlechten Witz! In der Summe dieser Fakten komme ich zu einem völlig eindeutigen Ergebnis. Schlechtere Qualität, mickrigere Ausstattung, eklatant höhere Preise, monate-/jahrelanges Warten - ergo: Graupner kann mich mal, aber kreuzweise!

Aber es gibt genug Leute, die das Spiel mitmachen und Hersteller wie Graupner damit in ihrer Marktstrategie unterstützen - und sie mittelbar sogar bestätigen. Würden sie daraufhin woanders kaufen, würden solche Hersteller ihr Vorgehen ganz schnell überdenken.

Abschliessend sei gesagt, dass dies keine rundumschlagende Pauschalverurteilung von Graupner darstellen soll (die bauen durchaus auch einige brauchbare Produkte), sondern auf den konkreten Fall "Gruben" gemünzt ist. Selbstverständlich erwarte ich ebenfalls ein ausgereiftes Produkt, aber seriöse Hersteller sind durchaus in der Lage, bei einer Neuentwicklung anzumerken, dass Preis und Erscheinungsdatum derzeit noch unklar sind - aber damit riskiert Graupner dann halt, dass sich die Kunden evtl. anderweitig orientieren. Die überzogenen Preise sind damit noch lange nicht entschuldigt.

Gruss, Jochen

Link to comment
Dann frage doch bitte direkt bei Graupner nach, wo ist das Problem.

 

Hab ich doch schon gemacht, sowohl direkt, als auch über den Händler meines Vertrauens. Hat da schon mal irgendeiner eine konkrete Aussage bekommen? Genau dass macht mich ja so ärgerlich! Aber keine Angst, ich kann auch lachen!

 

P.S. Ich weiß nicht, ob dass jetzt mit dem Zitieren geklappt hat? Wenn nicht, kann mir das ja vielleicht mal einer kurz erklären! Danke.

 

Hat natürlich nicht geklappt! Muss ich das, was ich zitieren will vorher markieren?

Link to comment

Hallo,

 

ich kanns irgendwie nicht verstehen, warum einige doch so schrecklich sauer auf Graupner sind. Klar, das war nicht besonders geschickt das Schiff anzukündigen und dann kommt 2 Jahre lang nichts, aber:

1) es gibts doch auch andere Modelle, die man in der Wartezeit bauen kann.

2) auf meiner Werft liegt seit 11 Jahren ein Schiff und will nicht fertig werden, was machen da schon 2 Jahre.

3) wenn es denn nun unbedingt die Gruben sein muss, wie wäre es mit einem Planbau?

4) Warum sich äufregen und ärgern, ist doch nur ein Hobby. Es gibt doch nun wirklich schlimmeres als auf einen Baukasten zu warten.

5) Geduld, besser warten und einen guten Baukasten für teures Geld erwerben als einen unausgereiften mit 1000 Problemen.

 

Wie gesagt, die Informationspolitik von Graupner ist bescheiden, so macht man sich keine Freunde. Aufregen will ich mich darüber aber nicht. Ob ich jemals eine Gruben haben werde? Keinen Schimmer, hab ja noch so einiges anderes vor (siehe Punkt 2).

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Hat natürlich nicht geklappt! Muss ich das, was ich zitieren will vorher markieren?

 

Du brauchst statt zu antworten nur die "Zitieren" Tast unten rechts drücken!

 

Wahlweise geht es auch umständlicher mit der "Zitat einfügen (QUOTE)" Taste im erweiterten Editor und markieren des rein kopierten Textes.

Link to comment

Hallo Peter,

bezogen auf deine (und auch meine!) ganz private, isoliert betrachtete Situation hast du völlig Recht! Ich ärgere mich auch nicht speziell über Graupner, sondern über die gesamte Marktsituation, die sich hier etabliert. Beispiel: ModelSlipway halte ich für vergleichsweise sehr günstig, in amerikanischen Foren heisst es dagegen: MS ist toll, aber leider sehr teuer! Da offenbart sich eine ganz andere Verbrauchermentalität. Klar: in den USA bezahle ich für Nikon, Kyosho, Futaba, etc.pp. auch nur die Hälfte wie hier - für exakt das selbe Produkt! Warum? Weil wir bereit sind, mehr zu zahlen bzw. weniger zu bekommen.

Grundvoraussetzung für erfolgreiches Herstellermarketing: erkenne deinen Markt! Und Graupner weiss ganz genau, dass sie in Deutschland eine völlig andere Narrenfreiheit haben als anderswo. Sie kennen ihren Markt genau. Vereinfacht gesagt: die Amis wären längst ausgestiegen, hier findest du kaum mal eine kritische Stimme. Du vermutest ein Mißgeschick bei Graupner? Ich unterstelle ganz klares Marketing-Kalkül. Das Ergebnis für unsere (ganz private) Werft im Keller: wir zahlen alle erheblich mehr.

Ohne ausufern zu wollen, lässt sich diese Aussage natürlich auch auf andere Hersteller ausweiten, betrifft also nicht nur Graupner. Aber Graupners "Gruben" ist ein schöner Präzedenzfall für diese Situation: warten, zahlen, schweigen.

Gruss, Jochen

Link to comment
Adolf Kroeger
Wie lange entwickelt die Fa. Graupner denn jetzt schon Bausätze? 40, 50, 60 Jahre oder länger? Da sollte man doch wissen, wie es geht.

 

Klar, ein erfahrener Modellbauer sollte allwissend sein, und Fehler dürfen ihm nicht unterlaufen. Tja, das sieht in der Praxis dann eben doch etwas anders aus. Die Leute bei Graupner basteln ja nicht, wie nachher der Kunde, einen Baukasten zusammen, sondern entwickeln diesen. Und jedes neue Modell birgt nun einmal Tücken in sich, die komplett für Euch gelöst werden.

 

Außerdem, was haben denn die handwerklichen Fähigkeiten einzelner Modellbauer mit dem Entwickeln und Präsentieren eines Bausatzes zu tun?

 

Oh, Einiges! Es gibt viele Modellbauer, die sich für sehr erfahren halten, aber noch nie ein Modell nach einem Werftplan gebaut haben. Da müssen dann Lösung erdacht werden, die auch nachvollzogen werden können. Auch muß bedacht werden, das die allermeisten Modellbauer eben keine feinmechanische Werkstatt daheim haben, und nur mit einfachen Werkstattausrüstungen auskommen müssen. Man darf einfach nicht die Messlatte zu hoch legen, denn sonst hagelt es wieder Kritik, weil da der Eine oder andere mit dem Baukasten nicht klar kommt. Die Bezeichnung "erfahrener Modellbauer" ist halt nicht konkret definiert.

 

Ich habe zwar bisher erst ein relativ einfaches Riva-Sportboot nach Plan gebaut, bin aber, nach jetzt etwa 25 Jahren Modellbau (mit kleinen Pausen), nicht mehr völlig unbedarft.

 

Ergo bekommst Du ja von Graupner, und seinen Mitbewerbern, auch einen Baukasten, bei dem die Umsetzung vom Werftplan in ein Modell bereits erledigt ist.

 

Ich will jetzt auch nicht als der große Meckerer in Erscheinung treten, aber ist die Fa. Graupner hier sowas wie eine "heilige Kuh"?

 

Nein, und Kritik wird das Verhalten der Firma Graupner im Hinblick auf Neupräsentationen zukünftig sicherlich verändern. Die Lesen hier bestimmt mit, und werden reagieren. ;)

 

 

Ich habe schließlich immer noch keine plausible Begründung, warum das Beheben diverser Mängel 2 Jahre dauert.

 

Wenn Du des Öfteren irgendwann komplette Eigenbauten erstellst, dann wirst Du dir diese Frage ganz allein beantworten können. :mrgreen:

 

 

Zu meinen Modellbaukenntnissen hier ´mal soviel, ich baue seit zig Jahren ausschließlich nach originalen Werftplänen. Als 15 Jähriger habe ich das letzte Modell aus einem Baukasten gebaut, und das ist nun auch schon bald an die 40 Jahre her. Ergo kenne ich die vielfälltigen Probleme beim Bau eines "Prototypen" aus leidiger Erfahrung.

 

Ach ja, ich arbeite nicht bei Graupner oder irgendeinem anderen Modellbaulieferanten. :lol:

Link to comment
Aber Graupners "Gruben" ist ein schöner Präzedenzfall für diese Situation: warten, zahlen, schweigen.

 

ja eben, als die ersten Nachrichten über die Gruben kamen war auch ich sofort Feuer und Flamme, passt das Schiff doch super zu den anderen Seenotrettungskreuzern. Inzwischen bau ich eben was anderes. Ob ich die Gruben jemals mein Eigen nennen kann, steht in den Sternen. Die erste Begeisterung hat sich gelegt, jetzt hab ich anderes zum basteln. Über die Gruben mach in mir frühestens wieder in einigen Jahren Gedanken.

Obs von Graupner so beabsichtigt worden ist oder nicht, mir egal. Dieser Bausatz wird auf absehbare Zeit nicht mehr bei mir landen können.

Was ich nicht verstehen ist die Aufregung und der Ärger. Ich muss/will mich doch nicht über mein Hobby ärgern (es sei denn, Ärgern wäre mein Hobby). Ich möchte mich dabei entspannen, Spass haben und nebenbei meine handwerklichen Fähigkeiten verbessern. Dabei ist es mir völlig egal ob auf dem Baukasten Graupner, Robbe, Krick oder sonstwas steht. Es gibt doch nun wirklich Alternativen ohne Ende.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.