Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Endeavour


Rollo

Recommended Posts

Hallo Rolf,

 

danke für deine schnelle Antwort. Der Kasten sieht ja ganz gut aus, es ist doch immer gut, wenn man ein paar Bilder hat.

Ich denke, ich probier das einfach mal mit dem Onlinehändler aus England. Vielleicht kannst du mir noch sagen, ob deine Beschreibungen auf Deutsch sind oder ausschließlich auf Englisch.

Die Takelage krieg ich bestimmt irgendwie hin, ein bissel neue Herausforderung sucht man ja auch.

Hast du denn seit 2004 gebaut?

 

Grüße Bernd

Link to comment
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Rollo

    18

  • San Felipe

    6

  • Frankenmatrose

    3

  • Didi

    1

Hallo Bernd,

 

Die Beschreibung ist in Deutsch, die Zeichnungen in Englisch.

wenn du das kaufst und es sollte keine deutsche Bauanleitung beiliegen, kannst du gerne meine bekommen.

 

2005 habe ich mit der Endeavour angefangen. Baue Berufswegen nur im Winter! Bin aber immer wieder fremd gegangen und habe die Woodpecker ( 1-Meter Boot ) und die Colin Archer ( Gaffelsegler ferngesteuert )gebaut.

Aber nun soll die Endeavour mal fertig werden :lol: . Warte aber immer noch aufs Garn :(

Link to comment
Guest Klabautermann
Warte aber immer noch aufs Garn

 

Suchst du denn ganz Spezielles, ich könnte dir bei Bedarf welches anfertigen, meine Reepmaschine macht prinzipiell jede Stärke bis 2 mm in Stücklängen um die 1,5 m Länge. 3 Kardeelig, rechtsgedreht.

 

Kostet dich nichts, nur das entsprechende Garn in der Farbe die du brauchst, du müsstest dir nur das entsprechende Nähgarn besorgen, außer Hellbeige (ausgeblichenes Hanf), habe ich noch Kilometerware, dunkelbeige (frisches Hanf) nicht ganz so viel, schwarz hätte ich auch noch da.

 

Kann ich dir übers Wochenende anfertigen, hättest du dann spätestens Mittwoch.

Link to comment

Danke Andreas,

na das ist ja mal ein Angebot:that:

War heute wieder nichts in der Post:twisted:

Ausgegangen ist mir das 0,7mm schwarz. da brauch ich noch ca. 5,00 m

für die Pardunen. knapp wird es langsam mit 0,25mm hellen hanffarbigen Garn.

Aber für normal habe ich ja alles bestellt :menno:

Garn habe ich 0,15mm synthetisch für Fallschirme, wirklich gute Qualität.

Aber für laufendes Gut wegen der Farbe nicht einsetzbar.

Vielleicht wäre es dir möglich 0,7 mm schwarz zu reepen, ich wär sehr dankbar.

Link to comment
Guest Klabautermann
Vielleicht wäre es dir möglich 0,7 mm schwarz zu reepen, ich wär sehr dankbar.

 

Kann ich machen. Gibt mir deine Adresse per PN.

 

Wie schon erwähnt, bin ich auf 1,5 bis 2 m pro Reep eingeschränkt, ich werde also stückchenweise welche fertig machen. Ich lege dir mal eine Probe helles Hanf mit bei, ob es farblich passt, aber nicht rauchen ist eine Polyesterimitat ;)

Edited by Klabautermann
Link to comment
aber nicht rauchen ist eine Polyesterimitat ;)

:idea:gut das du es sagst 8), habe aber schon vor 26Jahren ausgemacht.

 

die große Rolle ist weiß, die auf den Papprollen Original.

 

garn.jpg

Link to comment
Guest Klabautermann
die große Rolle ist weiß, die auf den Papprollen Original.

 

könnte klappen, davon habe ich drei oder vier große Spindeln mit Garn, ich pack dir einfach ein paar Proben mit rein. Allerdings 0,25 ist schon heftig dünn, wieviel Fäden pro Kardeele hast du da?

Link to comment
Guest Klabautermann

Also, 0,25er ist ja weniger als Sternzwirn, das wird wohl wird nix, ein Faden ist schon 0,12 mm und pro Kardeele brauche mindestens 2 Fäden um entsprechenden Drall aufbauen zu können. Ich probiere aber mal, was die kleinste Stärke ist.

Link to comment
Guest Klabautermann

So ... das dünnste was ich reepen kann, ist nicht ganz 0,4 mm, das ist 1 Faden pro Kardeele:

 

Image1.jpg

 

Problem, für einen Meter geschlagenes "Tau" braucht es ca. 30 Minuten :shock:

 

2 Faden pro Kardeele ergibt ca. 0,6 mm:

 

Image2.jpg

 

und 3 Faden etwa 0,7 mm:

 

Image3.jpg

 

Davon habe ich gerade 5 x ca. 1,30 m eingetütet und in den Briefkasten geworfen. Musst du ggf. vorsichtig mit einer Flamme etwas "enthaaren" anderes Garn hatte ich leider nicht.

Link to comment

:respekt:sieht doch gut aus. Vielen Dank nochmal für deine Mühen. Vielleicht kann ich dir auch mal einen Stein in den Garten werfen.

 

Deine Methode das Garn zu messen ist wahrscheinlich nicht die Beste.

Ich denke mal beim wickeln um den Maßstab knickt das Garn an der Kante zu stark, so das es sich dort verdickt.

 

Als Beweis:

 

garn1.jpg

 

 

garn2.jpg

 

 

die gleiche Garnstärke!

Link to comment
Guest Klabautermann

garn2.jpg

 

Diesen Aldi-weil-Dingern traue ich nicht (mehr) übern den Weg ;). Bei einem Messingdraht messen die an der Spitze eine andere Stärke als in der Mitte ...

 

Ich verlass mich dann lieber auf meine Mikrometerschraube, so hatte ich auch die Fadenstärke gemessen. Auf dem Lineal war nur als Verdeutlichung.

 

Edit:

 

Ich habe es noch mal probiert. So unzuverlässig ist die Wickelmethode nicht, man darf nicht unbedingt an der Kante ablesen, ich habe es auch noch einmal an einem Rundholz probiert und bin mit dem Messschieber auf das gleiche Ergebnis gekommen.

 

Ich habe noch einmal eins gereept, es ist ein 120er Garn, was in etwa 0,12 mm entspricht, feinstes Nähgarn, kann sein das Seidennähgarn vielleicht noch einen kleinen Tick feiner ist:

 

Image4.jpg

 

pro Kardeele ein Faden, wie ich oben schrieb etwa 0,4 mm, eigentlich fast genau 0,36, genau die Stärke von drei Faden:

 

Image5.jpg

 

Ich habe die Messe soweit zu gedreht, dass ich den Faden straff durch den Spalt durchziehen konnte, ohne ihn übermäßig zu quetschen.

 

Ich denke dein 0,25er wird in etwa auch den gleichen Durchmesser haben, kannst du aber überprüfen wenn es angekommen ist.

Edited by Klabautermann
Link to comment

Hallo Andreas,

habe eben mit der Post das Garn bekommen und muß sagen das ich wirklich von der Qualität begeistert bin :that:. Also nochmal vielen Dank für deine Bemühungen und Ausgaben.

 

Diesen Aldi-weil-Dingern traue ich nicht (mehr) übern den Weg ;).

Ich denke dein 0,25er wird in etwa auch den gleichen Durchmesser haben, kannst du aber überprüfen wenn es angekommen ist.

 

Mit diesem Aldi-weil-Dingens habe ich wirklich die gleichen Maße wie du mit deiner Mikrometerschraube ( 0,36 mm )rausbekommen.

Mein 0,25er bleibt also 0,25mm ;).

Sag mal, ich bin mal den Link zu der Reeperbahnbeschreibung gefolgt. So kompliziert sieht das Teil ja gar nicht aus8).

Mit wieviel Umdrehungen läuft eigentlich der Getriebemotor oder ist regelbar?

So, aber nun in die Werkstatt takeln :lol:.

Link to comment
Guest Klabautermann
So kompliziert sieht das Teil ja gar nicht aus

 

Was ich immer sach ;)

 

Mit wieviel Umdrehungen läuft eigentlich der Getriebemotor

 

keine Ahnung, muss ich nachzählen

 

ist regelbar

 

Ich verwende ein Steckernetzteil und habe eine Steckbuchse eingebaut, könnte also auch andere Spannungsquellen anschließen.

Link to comment

Ich habe heute mal in meinem Archiv gewühlt. Ich wußte doch, das ich auch einen Endeavour-Plan habe. Den hatte ich mal für 5 Euro auf einem Büchertrödelmarkt erstanden.

Der Plan stammt aus demm Jahre 1965 und wurde von Pero Volonte (Milano) vertrieben. Das steht jedenfalls im Kopf der drei Teilpläne. Wie gut oder schlecht das Ganze ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht näher überprüft habe. Hatte es mal als nice to have gekauft. Der Maßstab ist 1:60. Bauen werde ich die Endeavour nicht, da gibt es schon zu viele Modelle von. Aber wenn mich nicht alles täuscht war die Endeavour doch ein ehemaliger Kohletransporter und so könnte man den Plan als Grundlage für eine Rekonstruktion dieser Frachtsegler verwenden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sooo,

 

vorab mal paar Bilder der "fast" fertiggestellten Endeavour.

ich meine fertig wird man ja nie ;).

 

Eigentlich warte ich immer noch auf das richtige Fotolicht, deshalb jetzt nur Kunstlichtaufnahmen, aber irgendwann wird es mit der Sonne schon klappen.

Wenn es interessiert, kann ich so was wie einen Baubericht erstellen. Habe da während des Baues ab und an geknipst. Technisch ist da ja nicht viel zu erklären, glaube ich, da es überwiegend ein Geduldsspiel ist.

 

end1.jpg

 

 

 

end2.jpg

 

 

end3.jpg

 

 

end4.jpg

Link to comment

Hallo Rolf,

 

ich gratuliere dir zu deinem schönen Ergebnis. Sieht aus, als hättest du 20 km Garn verbaut :that: Ich war ja nie ganz sicher, ob ein Bausatz ohne Segel auch eine Wirkung hat, wenn ich jetzt aber deine Bilder sehe dann hab ich keine Zweifel mehr.

Die Bilder machen viel Appetit darauf, selbst den Versuch zu wagen die Endeavour zu bauen (und das "Kunstlicht" stört in keiner Weise...). Also, genieß dein Schiffchen, ich bin gespannt, was du als nächstes in Angriff nimmst.

 

Liebe Grüße

Bernd

Link to comment

Der Gratulation kann ich mich anschliessen, sehr gut. 20km Garn werden es nicht sein, etliche Meter aber sicherlich. Es ist schon unglaublich wie schnell eine 10m Packung Garn an so einem Schiff versteckt ist. z.Z. baue ich ja auch mal wieder was Historisches, einen venizianischen Händler, der auch schon seit Jahren in meinem Dock schlummerte. Da bin ich ganz froh, das da nur wenig Takelage zu bauen ist, hat der doch nur 2 Lateinsegel. Aber soweit bin ich noch lange nicht.

Deine Endeavour wirklich 1A.

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 1 month later...

:that:Ja Bernd da ist was dran, ich möchte mal die Bauzeit erfahren.

Aber hast du die Länge gesehen, 1,20m lang. da lässt sich dann schon einiges an Details darstellen. Und die Wohnung wird ganz schnell zu klein.

Meine Endeavour mit einem dazugeörigen Glaskasten hab ich übrigens meiner Frau zum Geburtstag geschenkt :idea:. Damit hat das gute Stück ( ich meine die Endeavour :lol: ) einen würdigen Platz im Wohnzimmer bekommen, was ohne diese Maßnahme eventuell kritsch geworden wäre.

 

Baue jetzt übrigens meine Colin Archer um. Werde für die Vorsegel ein Genuamodul vorsehen, muß damit die Komplette Segelansteuerung ändern.

Link to comment
  • 9 months later...
  • 2 years later...
Ein Blick auf die Bilder, es zeigt ein Vollschiff.

 

Matthias

Nach dem Takelplan stimmt das. Allerdings auch auf alten Gemälden aus dieser Zeit hatte der Besanmast eine Rahtakelung. Demnach wäre die Endeavor schon immer ein Vollschiff gewesen. Die Bezeichnung Bark muß in diesem Zusammenhang sich nicht auf die Takelung beziehen.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.