Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ladegerät für LiPo 1S?


bastianh92

Recommended Posts

Nabend,

ich habe mir für ein kleines Nebenprojekt folgenden Akku besorgt:

Technische Parameter:
- Produkttyp: Wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterie
- Batterieparameter: 60mAh 3.7V
- Batteriekapazität: 60mAh
- Batteriegröße: 30x10x3 ±0.5mm
- Ladestrom: Standardladung 0.2C 5A
- Ladestrom: 2C 5A Schnellladung
- Standardlademethode: 0.2°C
- Standardladezeit: 2-3 Stunden
- Schnellladezeit: 1-2 Stunden
- Ladespannung 4.2 V ± 0.03V
- Nennspannung 3.7V
- Max. 4.3V Ladespannung
- Der maximale Ladestrom: 1C
- Maximaler Entladestrom: 1C
- Entladungs-Abschaltspannung: 2.75V
- Entladungstemperatur: -20°C ~ + 55°C
- Betriebstemperatur: 0~45
- Kabellänge: 20mm
- Stecker: Nr
- Gewicht: 1g/Stk

 (Firma: Liter)

 

Bin nun am überlegen, wie ich den denn lade. :weisnicht: Ich habe von Voltcraft ein 2-3S LiPo 1A Ladegerät. Das verlangt allerdings mindestens 2 Zellen. Es sind 2 Balancer Anschlüsse vorhanden, 1x für 2 Zellen, 1x für 3. Habe schon den 1S Akku an dem einen Balancer Anschluss angestöpselt (2S quasi frei) aber da passiert nichts.

Bei Google finde ich USB Ladeboards im Überfluss, die jedoch nur 1A max liefern (USB halt)

Für meine Nordic werde ich eh noch ein größeres Ladegerät brauchen - miit 3 Zellen werde ich da wohl nicht auskommen. Sofern es denn überhaupt  dort ein LiPo wird. Da muss ich mich auch noch genauer informieren bzgl. Akku Typen und Vor und Nachteile. Aber mal angenommen, wäre sowas hier eine sinnvolle Investition? https://www.conrad.de/de/p/isdt-q6-nano-modellbau-ladegeraet-8-0-a-lifepo-liion-lipo-lihv-nimh-blei-usb-ladeausgang-akkuerkennung-2298217.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAg9urBhB_EiwAgw88mawpbGUHKbSqu20IwqmHfnkvXcajwcfZ1bz9qpbYH_YHfGWwTz7CrxoCXckQAvD_BwE

Da steht, dass der ab 1S LiPo kann und bis zu 8A.

Und LiFe / LiPo bis zu 6 Zellen geht auch mit Hinblick auf die Nordic.

 

Irgendwelche Tipps?

Edited by bastianh92
Link to comment

Die Angaben da sind wohl mit Vorsicht zu genießen!

Der maximale Ladestrom von 1C ist nur 60mA. Oben weiter ist für Schnellladung 2C 5A angegeben. Den Wert würde ich ganz schnell vergessen!

Und einen Balancer für 1S benötigst du auch nicht. 

Das hier funktioniert da z.B. 

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-v-charge-50-modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-230-v-7-a-1416554.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAg9urBhB_EiwAgw88mcApsYNxcLEqSwjYLO8vgRcqIW04bBZH5Pq0w8IJqH5gYjXQiUYxVRoC6QgQAvD_BwE

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Bastian,

Das von dir rausgesuchte Ladegerät, benötigt eine externe Stromversorgung, würde dir empfehlen eines mit integriertem Netzteil zu nehmen.

 

Hier noch zwei Alternativen zu dem von Detlef vorgeschlagenen Ladegerät.

Die Lader von ISDT haben ein sehr übersichtliches Menüführung:

ISDT 1x Lader mit abnehmbarem Netzteil

 

Und diesen habe ich selber seit Jahren im Einsatz:

ISDT 2x Laden mit fest eingebautem Netzteil

 

Aber da fällt mir noch was zum Laden von 1S Akkus ein. Es kann sein, dass ein aktuelles Ladegerät zum Laden eines 1S Akkus auch den Ballanceanschluß abfragt (macht bei 1S keinen Sinn aber wenn die Software dumm ist :nixweiss39:). D.h. du mußt dir ein Ladekabel (Adapterkabel) herstellen, dass auch parallel den Ballanceport am Massepin und Pin1 versorgt. vielleicht erkennt es dann deinen Akku.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb bastianh92:

...

- Produkttyp: Wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterie
- Batterieparameter: 60mAh 3.7V
- Batteriekapazität: 60mAh
- Batteriegröße: 30x10x3 ±0.5mm

... ein 2-3S LiPo 1A Ladegerät. Das verlangt allerdings mindestens 2 Zellen ...

... Tipps

Das vorhandene Voltcraft kann eine einzelne Zelle nicht laden.

Alle verlinkten Geräte können es, der "Nachteil" des einen Geräts ohne integriertes Netzteil wurde schon genannt. Ich empfinde das eher als Vorteil, weil kompakter im Betrieb unterwegs an der Autobatterie, zu Hause, oder generell wenn 230V verfügbar, dann halt an so einem 13,8V-Netzteil für Funkgeräte. Geschmackssache.

Einen "Tipp" hätte ich noch: Labornetzteil auf 4,20V einstellen, Strombegrenzung auf 60mA (= 1C) oder 120mA (= 2C) und die einzelne Zelle anschließen.

Edited by MiSt
  • Like 3
Link to comment

Wenn du den Ladevorgang mit Balancen einstellst, so MUSS! ein Balancerkabel zusätzlich angeschlossen sein, sonst meckert die Software. Wenn du nur Laden ohne Balancer einstellst, dann geht es auch so. Bei 1S ist der Balancer in jedem Fall unnötig.

  • Like 2
Link to comment

Moin,

 

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Hinweise.

Schwanke zwischen dem Voltcraft V-Charge 50 und dem 608AC von ISDT.

Mit beiden Ladegeräten sollte ich auch für den / die Akku(s) meiner Nordic gut aufgestellt sein.

Beide Ladegeräte scheinen einen Ladestrom von mindestens 0,1 A zu haben. Das wären bei meinem Mini Akku quasi 1,67 C. Bis 2 C ist ja alles in Ordnung, richtig?

Hat jemand Erfahrungen mit ISDT gemacht? Im Vergleich zu Voltcraft eine eher junge (chinesische) Firma. Gefällt mir auf jedem Fall vom Display und der Menüführung her besser glaube ich...

Am 12.12.2023 um 07:47 schrieb MiSt:

Labornetzteil

Ah, so heißen die Dinger :mrgreen: Es gibt ja schon so viele tolle Maschinen und Werkzeuge, die ich gerne hätte... von brauchen reden wir ja zum Glück nicht ;) . Sicherlich steht ein Labornetzteil mit auf der Liste.

Danke für den Tipp

Am 12.12.2023 um 07:40 schrieb Tim:

Aber da fällt mir noch was zum Laden von 1S Akkus ein. Es kann sein, dass ein aktuelles Ladegerät zum Laden eines 1S Akkus auch den Ballanceanschluß abfragt (macht bei 1S keinen Sinn aber wenn die Software dumm ist :nixweiss39:). D.h. du mußt dir ein Ladekabel (Adapterkabel) herstellen, dass auch parallel den Ballanceport am Massepin und Pin1 versorgt. vielleicht erkennt es dann deinen Akku.

Ach so, hatte ich vergessen zu sagen: Das Voltcraft 1A Ladegerät hat nur 2 Balancer Anschlüsse. Keinen 2 poligen. Also 1x Balancer für 2S und 1x für 3S. Ich habe den + und - des Akkus an ein übrig gebliebenen Servo Stecker gelötet und den auf den - und den 1S Slot des einen Balancers gesteckt.

Aber ja - Michael hatte ja bereits geschrieben, dass das Voltcraft nur ab 2 Zellen kann. So hatte ich es auch vorher schon gelesen und somit auch nicht viel erwartet. Aber man kann's ja mal probiern :idea:

Link to comment

Beim Kauf solltest du gleich überlegen, ob du statt eines normalen Ladegerätes gleich einen Duo- oder Quattro-Lader nimmst. Ich möchte auf meinen Vierfachlader nicht mehr verzichten, da gerade beim Schaufahren mehrere Akkus gleichzeitig geladen werden können. Dann musst du später nicht nochmal kaufen.

Ich nutze übrigens den hier:

https://www.amazon.de/Voltcraft-LADEGERÄT-V-Charge-240-Quadro/dp/B01N43P4CP/ref=asc_df_B01N43P4CP/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344375282766&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17953258670302410025&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004608&hvtargid=pla-704199673821&psc=1&mcid=d07dd4aa914139deb36564b27a797f48&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=72994691247&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344375282766&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17953258670302410025&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004608&hvtargid=pla-704199673821

 

Den gibt es aber in mehr oder weniger identischer Bauart von verschiedenen Herstellern, z.B. Pichler.

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb bastianh92:

Beide Ladegeräte scheinen einen Ladestrom von mindestens 0,1 A zu haben. Das wären bei meinem Mini Akku quasi 1,67 C. Bis 2 C ist ja alles in Ordnung, richtig?

Das ist ein guter Punkt :weisnicht: Hatte ich nicht bedacht. Das Problem sind die widersprüchlichen Angaben deines Akkus. einmal steht dort :

- Ladestrom: Standardladung 0.2C 5A (kann nicht stimmen bei 60mAh > 0,2C wären 12mA)

- Ladestrom: 2C 5A Schnellladung  (kann auch nicht stimmen bei 60mAh > 2C wären 120mA)

- Standardlademethode: 0.2°C
- Standardladezeit: 2-3 Stunden   (kann auch nicht stimmen bei 0,2C dann sollten es 5h sein)


- Schnellladezeit: 1-2 Stunden

Und dann noch:

Am 11.12.2023 um 23:16 schrieb bastianh92:

- Der maximale Ladestrom: 1C

Stimmen den die 60mAh überhaupt? :|

 

Ich vermute er kann 1C vertragen, ob er mehr verträgt keine Ahnung. Nun hat er nicht die größte Energiedichte mit 60mAh, vielleicht solltest du die erste Ladung im Freien machen und mal schauen ob er warm wird. Der Akku ist halt mit den fehlerhaften Angaben eine Blackbox.

 

@Steinbeisser kann das Voltcraft auch kleinere ströme Laden?

  • Like 3
Link to comment

Jetzt weiß ich auch, wo die 2C 5 A herkommen ->

grafik.png.9f1daa28dce2f524281bbc5719ecadd0.png

 

:roll:

Sprich für fast charge 30mA bzw. wenn man der #10 trauen kann dürften auch die 60mA gehen. Ich habe ein Video von dem Voltcraft gesehen, da ging die Stückelung auch nur in 0,1 Schritten und nur bis 0,1 runter.

Ja - so ein USB Ladeboard wäre halt auch mein erster Gedanke gewesen @Chris DA, aber ich war wegend er 5A irritiert. Damit hätte ich diesen winzigen Akku vermutlich direkt zum Mond mit katapultiert.

Diese USB Boards sind nicht teuer. Ich glaube dann hole ich mir lieber so eins. Will da lieber nix riskieren. Wäre schade um den kleinen Akku

Und dann werde ich mich wohl heute noch zwischen dem ISDT und dem Voltcraft entscheiden. Dann bin ich für die Zukunft schon mal gut ausgestattet.

Ach, und Labornetzteil wäre ja auch noch sinnv ... naja, später dann :roll:

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

Beim Kauf solltest du gleich überlegen, ob du statt eines normalen Ladegerätes gleich einen Duo- oder Quattro-Lader nimmst. Ich möchte auf meinen Vierfachlader nicht mehr verzichten, da gerade beim Schaufahren mehrere Akkus gleichzeitig geladen werden können. Dann musst du später nicht nochmal kaufen.

Ich nutze übrigens den hier:

https://www.amazon.de/Voltcraft-LADEGERÄT-V-Charge-240-Quadro/dp/B01N43P4CP/ref=asc_df_B01N43P4CP/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344375282766&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17953258670302410025&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004608&hvtargid=pla-704199673821&psc=1&mcid=d07dd4aa914139deb36564b27a797f48&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=72994691247&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344375282766&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17953258670302410025&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004608&hvtargid=pla-704199673821

 

Den gibt es aber in mehr oder weniger identischer Bauart von verschiedenen Herstellern, z.B. Pichler.

Ah, irgendwie habe ich deinen Beitrab übersehen. Jo - vermutlich ist dieses Ladegerät langfristig besser für mich. Sonst kauft man immer nochmal und nochmal ...

vor 17 Minuten schrieb Steinbeisser:

Darf ich mal fragen was man eigentlich mit so einem kleinen Akku macht und wei klein der eigentlich ist?

Klar, darf ich vorstellen: Ein Renbra (ist im Grunde nur auf einer Bandsäge entstanden) Aktuell noch über eine nicht wiederaufladbare Knopfzelle betrieben.

IMG_5867.jpg.70ebdfdc57f325df933324f974922b0f.jpg

(Ja - manchmal hab ich so seltsame Ideen im Kopf)

Der Akku ist ein bisschen größer als eine Büroklammer (3mm dick)

Edited by bastianh92
  • Like 2
Link to comment

Dann würde ich aber von einem LiPo abraten, da vermutlich keine automatische Abschaltung bei Unterspannung existiert. Einmal tiefentladen kann so ein LiPo im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden. Und so eine kleine LED kann auf Dauer ohne es zu merken den Akku ganz schön leer saugen.

Davon abgesehen, das Tierchen finde ich wirklich sehr kreativ!

  • Like 1
Link to comment
vor 21 Minuten schrieb Steinbeisser:

Einmal tiefentladen kann so ein LiPo im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden.

Ja - da habe ich auch reichlich Respekt vor. Ich mag mir hier nix in Brand stecken.

Also ich glaube der Akku, den ich mir gekauft habe hat einen Entladeschutz. Wenn ich die Produktinfo richtig lese, schaltet er bei 3 Volt ab. Ok ok - oben steht wieder 2,75 Volt... also diese Artikelbeschreibungen bei Amazon sind echt für die Tonne!!

grafik.png.983b23aa5ec7ef246821b7a8e30ed1ef.png

 

Das PCM scheint dafür zu sorgen, dass der Akku nicht tiefentladen wird ... ?

Habe ich das richtig erkannt?

 

Es stellt sich für mich nun noch die Frage, ob es die Aufgabe eines PCM's sein sollte den Stromkreis nach x Stunden zu unterbrechen. Das Holztier hat noch einen Schalter (zwischen den Beinen). Das Teil abends anschalten und leuchten lassen und es durch das PCM abschalten  lassen habe ich eigentlich nicht vor.

Edited by bastianh92
Link to comment
Ralph Cornell

Ist korrekt , @bastianh92. Aber etwas daran juckt mich - in der Beschreibung des PCM-Schutzes ist von Li-Ion- Technologie die Rede. Das beschriebene Produkt jedoch ist als ein LiPo ausgewiesen. Li-Ion-Akkus haben eine Ladeschlusspannung von 4,1 Volt pro Zelle. Bei LiPo's liegt die Ladeschlusspannung bei 4,2 Volt pro Zelle. Was denn nun?

Ich denke, die Produzenten sind hier den bequemen Weg gegangen, um Überladung zu vermeiden. Wenn der PCM-Schutz bereits bei 4,1 Volt den Laden dichtmacht, kann der Akku nicht überladen werden. Aber er wird dann auch nie die Nennkapazität haben.

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Ist korrekt , @bastianh92. Aber etwas daran juckt mich - in der Beschreibung des PCM-Schutzes ist von Li-Ion- Technologie die Rede. Das beschriebene Produkt jedoch ist als ein LiPo ausgewiesen. Li-Ion-Akkus haben eine Ladeschlusspannung von 4,1 Volt pro Zelle. Bei LiPo's liegt die Ladeschlusspannung bei 4,2 Volt pro Zelle. Was denn nun?

Ich denke, die Produzenten sind hier den bequemen Weg gegangen, um Überladung zu vermeiden. Wenn der PCM-Schutz bereits bei 4,1 Volt den Laden dichtmacht, kann der Akku nicht überladen werden. Aber er wird dann auch nie die Nennkapazität haben.

Also - es ist definitiv ein LiPo.

Der Akku hat definitiv ein PCM.

Und die Artikelbeschreibungen von Amazon sind definitiv für die Tonne!!

Also ich vermute, dass bei 4,2 Volt Schluss ist. Das werde ich aber erst heraus finden, wenn ich ihn dann die Tage mal aufladen. Aktuell ist er bei 40%

IMG_5868.jpg.709c5b65d2598065dc1fef6eb858f6d7.jpg

Link to comment

Moin,

wollte @Chris DA schon ne PN schreiben, aber vielleicht isses ja auch für wen anders interessant .. oder aber jemand anders ist schneller :pfeif:

Hab mir jetzt mal diesen USB Lade raus gesucht

https://shop.fichtelbahn.de/USB-Laderegler-1S-LiPo-Akkus-Protect

grafik.png.aebcf7b2f60299429d681b60486a35a3.png

Allerdings hat selbst der nur ne Range bis 50mA runter. Nun weiß ich nicht, ob das fix ist oder ob man durch einen noch größeren Widerstand auch weiter runter gehen kann. Edit: Ach so. Also 0,2C bzw. 0,5C entsprechen bei meinem WinzlingsAkku 12 bzw. 30 mA ...

Bevor ich den jetzt auf gut Glück bestelle, weiß das zufällig jemand?

Und Chris, was hast du denn für n Lader genommen?

Edited by bastianh92
Link to comment

Ich bin kein Elektroniker, sehe aber nicht warum das nicht gehen sollte wäre ja nur halbieren oder vierteln.

Für die LiFePO user, solche Lader gibt's natürlich auch für LiFePO:
https://www.kt-micro.de/shop/Stromversorgung/Akku-Ladetechnik/Laderegler-nur-Akku/1000mA-Lader-fuer-1S-LiFePO4-Lithium-Eisen-Phospat-Akku-3-2V-mit-Micro-USB-Buchse::102.html

hab ich auf ca. 250mA eingestellt und fülle meine 400mA und 600mA  1S Zellen.

  • Like 1
Link to comment

Ich "weiß" es nicht im Sinne von "habe es schon gemacht" bzw. "kenne jemand, der es schon gemacht hat" :mrgreen:

Hier ist eine etwas detailliertere Beschreibung mit internem Schaltbild: https://elektro.turanis.de/html/prj224/index.html

Zu sehr niedrigen Strömen hin scheint sich (leider) eine Nichtlinearität einzustellen, zwischen 130mA und 1,2A ist das Produkt aus Widerstand x Strom ziemlich konstant, darunter steigt es laut Fichtelbahn. 

Das Datenblatt des TP4056 gibt diesen Effekt eigentlich nicht her: https://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Prototyping/TP4056.pdf

Auf Seite Zwei, die Formel zu "Rprog" an Pin2, ist stumpf linear und erklärt die Konstanz des Produkts aus Strom x Widerstand. 

Also ausrechnen, SMD besorgen (ist ja soooo einfach ...), einlöten und nachmessen :mrgreen:

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb MiSt:

Ich "weiß" es nicht im Sinne von "habe es schon gemacht" bzw. "kenne jemand, der es schon gemacht hat" :mrgreen:

Hier ist eine etwas detailliertere Beschreibung mit internem Schaltbild: https://elektro.turanis.de/html/prj224/index.html

Zu sehr niedrigen Strömen hin scheint sich (leider) eine Nichtlinearität einzustellen, zwischen 130mA und 1,2A ist das Produkt aus Widerstand x Strom ziemlich konstant, darunter steigt es laut Fichtelbahn. 

Das Datenblatt des TP4056 gibt diesen Effekt eigentlich nicht her: https://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Prototyping/TP4056.pdf

Auf Seite Zwei, die Formel zu "Rprog" an Pin2, ist stumpf linear und erklärt die Konstanz des Produkts aus Strom x Widerstand. 

Also ausrechnen, SMD besorgen (ist ja soooo einfach ...), einlöten und nachmessen :mrgreen:

Danke! Werd ich probieren und berichten, wie's läuft...

Kann ja auch erstmal zum Testen n normaler Vorwiderstand sein, oder? Wenn's denn von der Größe passt. Hab nämlich keine SMD Widerstände da. (bisher noch nie gerbaucht)

Edited by bastianh92
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb bastianh92:

Kann ja auch erstmal zum Testen n normaler Vorwiderstand sein, oder?

Ja natürlich, am besten lötest du zwei Kabel und dann kannst du den passenden Widerstand suchen :mrgreen:

  • Thanks 1
Link to comment

Ein PCM Schutz verhindert, dass der Akku über z.B. 4,2V geladen wird, indem er ihn von der Ladequelle abtrennt, sobald die 4,2V überschritten werden. Genauso verhindert er, dass der Akku unter z.B. 3V oder mit zu hohem Strom (Kurzschluss) entladen wird, indem er ihn von der Last abtrennt.

https://www.jauch.com/blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-protection-circuit-module-pcm-und-einem-battery-management-system-bms/

image.png.c25bb1cc2c423d27ca1446b26469be4a.png

Üblicherweise, eher sogar immer, kümmert ein PCM sich nicht um die korrekte Einhaltung des Ladestroms, denn dann müsste es z.B. die Entscheidung treffen, ob "regular" oder "fast charge". In der Praxis wird das natürlich - wie so oft - "irgendwie" funktionieren, ein derart kleiner Akku wird aber bei hohem Ladestrom schon sehr bald die 4,2V erreichen wegen des hohen Innenwiderstandes, sodass er nicht wirklich voll wird. Hier - 280mOhm - z.B. bei 1A Ladestrom schon bei 3,92V.

Ist wie bei "toten" Zellen hohen Innenwiderstandes im Verbund eines Packs, die tun beim Laden zusammen mit noch intakten Zellen auch so, als seien sie schon voll, fallen aber nach dem Abschalten des Ladestroms wieder in der Spannung ab. Umgekehrt, beim Entladen, sind sie dann als erste "leer", und steigen nach dem Abschalten der Last sehr stark wieder in der Spannung an.

  • Like 2
Link to comment

Also, der Lader ist da. Und bei 5V / 380mA am Eingang komme ich bei 20k Ohm Widerstand auf 9,5 mA am Ausgang (bei 4,1 Volt). Für den Akku sollte das ja ideal sein.

Aber das scheint mir irgendwie so wenig? Selbst wenn man überlegt, dass ich nur 4/10 des Stroms im Vergleich zu der Referenztabelle habe (Edit: Moment mal... stimmt das? 1000mA sind ja unten der Ausgangsstrom...) hätte ich getippt, dass es mehr als 9,5 mA sind.

Oder liegt die Erklärung eventuell hier? ->

Am 14.12.2023 um 15:50 schrieb MiSt:

Zu sehr niedrigen Strömen hin scheint sich (leider) eine Nichtlinearität einzustellen, zwischen 130mA und 1,2A ist das Produkt aus Widerstand x Strom ziemlich konstant, darunter steigt es laut Fichtelbahn.

Sorry, falls es da schon erklärt steht. Ich kann mir solche Zusammenhänge manchmal schwer vorstellen :oops::pfeif:

Referenztabelle Fichtelbahn:

grafik.png.c0956829257ac571f2de3545108d9dd2.png

Edited by bastianh92
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.