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US Navy Whaleboat MK10


Chris DA

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Aus Versehen mal wieder eine neues Projekt....man hat ja nie genug in der Werkstatt! :pfeif:

Mal was kleines, auch weil ich aufm UT gesehen/gemarkt habe, daß "mal schnell ins Wasser werfen" oder auch dem Youngster die Funke in die Hand geben mit einem einfachen Boot besser klappt. Joerg ( @JojoElbe) hat das schön vorgemacht! (BTW: Das verdient Respekt :respektmeinlieber:)

Also denne: 

Da gibt es einen interessanten Bootstyp by der US Navy: Die "Whaleboats"! Verschieden Ausführungen, sind Rettungs-, Kommunikations- und Transportboote.
Ein Beispiel ist die MK10 (Quelle: https://www.history.navy.mil/our-collections/photography/numerical-list-of-images/nhhc-series/nh-series/USN-1172000/USN-1172350.html, free to use!)
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Und auch weitere Infos im Netzt:
Die Bedienungsanleitung der US Navy, mit Plänen/Zeichungen etc
https://usermanual.wiki/Document/NavyMK10WhaleBoatManual.1449265213
Pläne (Quelle: https://digital.lib.ecu.edu/35637)
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Und auch sonst viele Bilder, dfie Boote wurden teilweise zu Freizeitbooten umgebaut, einfach Tante G nach "US Navy Whaleboat" fragen

Tja...und dann hatte auch ne Quelle für eine GFK-Rumpf: Der "grosse Laminator" hatte ja sein englisches Rettungsboot, die "Steffens" vorgestellt... Nach kurzen Guggen wudre Max kontaktiert und er hat mir dann einen Rumpf zukommen lassen...mit süssen Beigaben
 

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Wie "üblich" bei Max: Schön stabil laminiert und "gewichtig" :pfeif:
Der Rumpf wog roh 310g!
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Naja, aber Zuladung kann ja ausprobieren
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Das waren dann 
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Grüssle

Chris

 

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Update: Nach ein bisschen Schleifen etc: Der Rumpf wiegt jetzt 280g ohne Stabilität verloren zu haben!
Dann habe ich das Motörchen angepasst mit Halterung. Der Motor ist ein langsam laufender BL von Uwe ( @draftsmanhttps://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.281575
Die Welle ist soweit möglich horizontal/flach eingebaut, drum keine Verstrebungen etc: Die Einschlagmuttern kommen direkt auf den Schiffsboden
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Und den Tunnel aussen habe ich von dem Steg befreit (sorry Max @titanicmax, ging mit dem flachen Winkel nicht anders...). Wie ihr auch seht....der Kiel ist teilweise durchgebohrt :ohno:, ging aber fast nicht anders, weil Max hat den auf 6mm Stärke laminiert und das Stevenrohr hat 5mm Durchmesser... Macht aber auch nix, weil ich möcht da sowieso aufbauen, so das die Schraube frei laufen kann im Stand.
large.Whaleboat9.jpg.1932c44728e849060f0e90f3e2114ef5.jpg

Hier sieht man mal 1. wie toll Max den Tunnel laminiert hat und 2. das ich auch eine Schraube mit 30-35mm verwenden kann (aufm Bild ist ne 30er drauf)
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Grüssle

Chris

 

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  • 3 weeks later...

Ich hatte dann mal das Gewicht der wichtigsten Einbauten bestimmt - das Böotsche kann ja, wie oben beschriebn, nur begrenzt zuladen. 290g für die Elektrik und Elektronik.
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Und Besatzung ist auch da....noch ein wenig bleich :mrgreen:, aber das wird schon noch. Sind von Shapeways und schön detailliert
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Allerdings muss ich mir noch was einfallen um die Löcher am Rücken aufzufüllen (der Konstrukteur hat die drin um Druckstaub absaugen zu können. Man sieht, die Figuren sind hohl und drum sehr leicht: 26g beide zusammen
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Müssen auch leicht sein, weil das sind nachher die höchten Teile aufm Boot - Probesitzen äähhh Probestehen
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Chris

 

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Dann ging es an Kabine bzw. die Abdeckung. Hat eine halbrunde Form mit Öffnungen seitlich und vorne. Zusätzlich 2 Bullaugen. Komplexes Gebilde...aber man findet ja im Haushalt mögliche Formen:mrgreen:
Eine billige Form war die hier
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Da habe ich dann einen Nylonstrumpf (hautfarben, 40den und angeblich blickdicht8-)) drüber gezogen und mit Epoxi laminiert. Als Trennung war die Form mit Frischhaltefolie eingwickelt.
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Das Entformen ging problemlos. Das Teil wiegt jetzt 50g, aber ist noch nicht bearbeitet - da ghet dann noch was weg.
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Und Probesitzen aufm/im Rumpf
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Da musste ja die Motorabdeckung rein....aus einer "Moncherie" Schachtel gemacht. Die Welle und das Ruder sind mit Epoxi plus Baumwollflocken drin (das Blaue)
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Und dann angepasst zwecks Höhe und Breite. Aber der Deckel hät!
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Und: Mal die "Innereien" rein gepappt mit Ramsauer 640! Idee war und ist, daß der Bugbereich wasserdicht (relativ...:jawoll!:) ist und die Plicht etc versus Heck dann doch "Wasserstand" haben im Betrieb... keine Ahnung wie ich das raus kriegen soll ohne Pumpe :weisnicht:...das "Deck" liegt unter der Wasserlinie! 
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Wetter um Basteln :that:
Die Steuerung etc muss ja rein in den roten Kasten sprich die Zentrale.., also mal ein Servo verbaut
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Angesteuert wird das Ruder über einen Bowdenzug
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Und dann war da noch Frage: Wie mache ich das mit den Seitenwänden?:weisnicht:
Nja...lesen bildet (oder besser: RTFM!): Im oben verlinkden manual der US Navy ist ausgeführt, wie diese Boote aufgebaut sind und auch was gegen "Absaufen" gemacht wurde: Die Boote sind nach innen mit Schaum ausgefüllt und teilweise auch mit Schaumplatten. Ok, warum nicht auch so machen! Mit Depronstücken wurde angefangen die Innenseite des Rumpfszu verkleiden (Pfeile)

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  • 2 weeks later...

Dann wurden die Sitzbänke mal angepasst, aus Depron geschnitzt
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Und auch die Steuerkonsole aus Bauschaummaterial
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Vorne in der Kabine kamen auch Sitzbänke rein. Das wird zwar abgedeckt durch die Haube, aber ist sichtbar von hinten. Ausserdem geben diese Depronteile im Zweifelsfalle Auftrieb :mrgreen:
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  • 4 weeks later...

Die Mannschaft wurde bunt :lol:
Ich glaube, abgesehen vom Rettungsring und dem Feuerlöscher wird das wohl das "Farbigste" auf dem Böotsche sein....:roll:
Die Kabine ist jetzt auch zugeschnitten

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Mit dem ganzen Depron ist das Böotsche quasi unsinkbar :mrgreen:, hab das mal ausprobiert bei voller Zuladung:jawoll!:

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Chris

 

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  • 5 weeks later...

Das Deck wurde angepasst...aus 5mm Depron
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Dann wurden die Öffnungen geschnitten, geht super gut mit einem scharfen Messer 
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Sitzprobe der Kabine...
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Die Kabine wird fixiert mit einem Nagel am Bug. Dazu habe ich einen Dachpappennagel verwendet: Der hat einen grossen Kopf . Löchlein gebohrt (Kabine und Unterbau) und mit Sekunde fixiert
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Und: Ein weiterer Vorteil der "Klobürstenhalterungsmethode": Ich habe da einen fast perfekten Süllrand :lol:, schneiden und fertig (muss noch verputzt werden) Aufgeklebt mit Ramsauer...dicht is!
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  • 3 weeks later...

Messe FN steht and und ich wollte da das WhaleBoat als "Baustelle" ausstellen.
Also mal des Modellbauers "Lieblingssport" angewendet: Spachteln und Schleifen :jawoll!: Das Wetter war ja noch gut, also draussen
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Sieht gruselig aus...wird aber noch gruseliger:oops:
Und dann, wie ich das normalerweise immer mache: Spritzspachtel von Prestodrauf. Da sieht man die kleinen Lunker etc
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Doch diesmal passte was nicht....:ohno:
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Der Spritzspachtel hat das Depron "verdichtet!", sprich angegriffen und angelöst
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Warum passierte das? Keine Ahnung, oder besser: Da ist Lösungsmittel drin, ok. Aber ich habe das schon in der Vergangenheit so gemacht auf Depron und da gab es keine Probleme. Haben die was an der Mixtur verändert oder so was? :weisnicht:
Auf jeden Fall versuche ich das jetzt mal zu reparieren bzw. besser: "gradeziehen" mit Spachtel. Sonst bleibt nur das Deck runterzuschneiden und ein neues drauf machen  :willaber392:

Grüssle

Chris

 

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  • 2 weeks later...

"Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
Spachteln...mit einem leichten (Dichte ausgehärtet ist geringer als Wasser - das schwimmt!) Epoxispachtel (https://www.airo-chemie.com/details.php?ID=119 ). Ausserdem ist der leicht anzusetzen und lässt sich super schleifen.
So sah das dann aus
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Dann Schleiforgie Teil 1
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Wurde schon glätter...
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Aber natürlich noch nicht fertig:oops:

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Chris

 

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Und: Nachdem mir der Spritzspachtel auch das 0,5mm PS auf der Kabine verbogen hatte :ohno:
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Wurde das Ganze mal neu gemacht. Das NvE hat den Spritzspachtel ausgehalten und wurde nass glatt geschliffen. Darauf kamen jetzt die Abdeckungen: Am Bug ist da ein Scheibeluk mit Führungen und an den Seiten Canvasplanen mit Führung die aufgerollt wurden. Das Luk ist aus vom Klobürstenhalter und die Planen aus nicht geschliffenem NvE - gibt ne rauhe Oberfläche
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