Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Senckenberg


Recommended Posts

Ralph Cornell

Gut gebaut, die Ankerwinde. Ich hoffe nur, daß Dein Rumpf breit genug ist, sie unterzubringen. Selbst bei meiner SEABEX hatte ich da Probleme.

Ein Tipp: Schneide Dir aus Abfall-ABS zwei Traversen zwischen der senkrechten Motoraufnahme und dem waagerechten Schlitten zurecht und klebe sie ein.

Link to comment

Danke Ralph :)

Ich mache nur einen Anker funktionsfähig, weswegen ich auch nur eine dieser Ankerwinden einbaue. Zum einen genau wegen dem Platzproblem. Und das sich die beiden Anker gegenseitig nicht verhacken.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

@Raccoon Hallo! Meines Wissens macht das keinen Unterschied - ob eine Kette oder zwei, der Rahmen, in dem die Trommel(n) laufen, ist immer gleich breit. Was häufig ein wenig Probleme verursacht, ist die Schubstange vom Servo zum Ausleger des Schlittens. Die ragt seitlich ziemlich weit heraus. Selbst bei meinem breiten SEABEX-Rumpf hatte ich da Probleme.

Letztlich habe ich diese Stange gekürzt und eine andere Feder aufgeschoben. Ein zweckentfremdete Feder aus einem alten Kugelschreiber, die auch gekürzt wurde.

Link to comment
Ralph Cornell

Falls es allzusehr kratzt: Statt der Druckfeder, die den Schlitten vor sich her schiebt, eine Zugfeder. Dann kann man die Schubstange so weit kürzen, daß sie gerade noch in dem Ausleger bleibt.

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
Ralph Cornell

Nur zu! :that: Alles, was funktioniert, ist brauchbar.

Für die, die mitlesen: Alle Ankerwinden haben meinem Dafürhalten nach ihre Schwächen. Das trifft auch auf meine Selbstbau-Winden zu.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Parat:

sb18.jpg

Tolle Arbeit, meine Tochter, ohne Hilfe deines Vaters. Gut gemacht.

Danke, habe vom besten gelernt! :D

Link to comment
  • 7 months later...

Ich muss wirklich sagen: "Du machst das wirklich toll". Es sind doch einige Änderungen zu machen

Freue mich auf die gemeinsame Ausfahrt mit meiner Littorina 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo @Raccoon,

die Littorina von Graupner war mein erstes Schiff das ich gebaut habe, daher verfolge ich deinen Baubericht mit großem Interesse. Beide, Senckenberg und Littorina, sind super Vorbilder, um Funktionen umzusetzen. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment
Raccoon

@Tim ah cool, das freut mich :). Ja, bei dem Modell kann man wirklich viele Funktionen einbauen, und auch diverse Lichter und Sounds. Bei mir sind auch noch ein par Funktionen geplant, wie z.B. die Ankerwinder welche ich eingebaut habe :).

Link to comment

Moin. Die Seezeichen am Mast sind nicht Fahrzeug bezogen, sondern werden je nach Situation gewechselt. Kreis, Rombus, Kreis ( Nachts rot, weiß, rot) steht für ein Manövrierbehindertes Fahrzeug. Z.b. Schleppen oder Unterwasser Arbeiten. Drei Kreise sind mir nicht bekannt. Zwei Kreise stehen für Manövrierunfähigkeit, z.b. Ruderbruch. 
Nur so zur Info.

Gruß, Michael.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Oldbus:

Drei Kreise sind mir nicht bekannt

Weisen das Schiff als "Grundsitzer" aus. 

also wenn es z.B. Auf dem Ständer im regal steht :bolt:

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

@Tim Ball, Raute, Ball bedeutet: Ich bin manöverierbehindert, weiche Du aus. Habe ich als aufheißbares Signal auch an Bord meiner "Repsold".

  • Like 1
Link to comment
vor 31 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Tim Ball, Raute, Ball bedeutet: Ich bin manöverierbehindert, weiche Du aus. Habe ich als aufheißbares Signal auch an Bord meiner "Repsold".

das ist klar hatte @Oldbus ja schon geschrieben; es ging um drei senkrechte "Bälle" ;)

Link to comment
Raccoon

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner Senckenberg diese Zeichen (Ball, Rhombus, Ball) gewählt, da es Manövrierbehindert bedeutet. "...ein Fahrzeug, das durch die Art seines Einsatzes behindert ist, so zu manövrieren, wie es diese Regeln vorschreiben, und daher einem anderen Fahrzeug nicht ausweichen kann". Der Sinn dahinter ist, dass ich so z.B. den Segelschiffen bei uns auf dem Weiher vorrang habe ;).

  • Like 1
Link to comment
vor 21 Minuten schrieb Raccoon:

Der Sinn dahinter ist, dass ich so z.B. den Segelschiffen bei uns auf dem Weiher vorrang habe ;).

:that:

Gute Ideen. 

  • Like 2
Link to comment
taucher
Am 24.3.2024 um 21:36 schrieb Raccoon:

Auf dem Bild meines Mastes von der Senckenberg (rechts) sind auch die Seezeichen gut ersichtlich. Diese weichen auch ab von denen der Littorina. Die der Littorina bestehen aus drei runden Kreisen und die der Senckenberg hat anstatt ein Kreis ein Viereck in der Mitte.

Tagessignalkörper Ball Rhombus Ball entspricht Nachts der rot weiß rot Lichtsignalen und bedeutet Bagger oder Manövrierbehindert. 

Drei Bälle übereinander Tagsüber /  Nachts zwei Rot übereinander bedeutet Grundsitzer. Fände ich problematisch damit zu fahren ;)

 

Ralph

Link to comment
Raccoon

 

Am 25.3.2024 um 20:06 schrieb Raccoon:

Ich habe bei meiner Senckenberg diese Zeichen (Ball, Rhombus, Ball) gewählt, da es Manövrierbehindert bedeutet. "...ein Fahrzeug, das durch die Art seines Einsatzes behindert ist, so zu manövrieren, wie es diese Regeln vorschreiben, und daher einem anderen Fahrzeug nicht ausweichen kann". Der Sinn dahinter ist, dass ich so z.B. den Segelschiffen bei uns auf dem Weiher vorrang habe ;).

@taucher Das ist der Sinn hinter meinen Seezeichen (Ball, Rhombus, Ball).

Die Seezeichen der Littorina (die Littorina auf dem Foto in meinem Baubericht gehört meinem Vater) sind auch nicht gedacht, um damit zu fahren.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.