Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Spiekeroog oder Lübeck 2.0 von Sievers


chripsch

Recommended Posts

vor 22 Stunden schrieb JojoElbe:

Das war, wie gesagt noch vor dem Umbau...

MoinMoin Joerg,

d.h. irgendwo ist bei mir noch Extra-Gewicht versteckt.  Hast Du den Aufbau nochmal gewogen?  Ist bei Dir das Resin-Oberlicht ausgehöhlt? 

Eine meine Theorien ist ja, dass es die originale 13 m-Klasse nur deshalb im Schnitt "nur" bis 1960 schaffte (Rickmer Bock & Co hielten 20 Jahre länger) da die Boote nach dem Umbau auf Turm topplastig wurden. Die Dienstzeit dieser Boote war im Vergleich zu anderen Klassen verdammt kurz.

Blei hätt ich noch ein paar Kilo daheim und  bezüglich der Fotos bin ich voll bei Dir. Schlimmstenfalls wird  das ganze Unterwasserschiff noch mal neu gemacht.  Ich denke mal dass ich zum hinteren Ende der unteren Scheuerleiste noch mindestens 5 mm runter muss. Deine LBK wiegt ja an sich schon 200 Gramm mehr wie meine SPK. :pfeif:

vor 22 Stunden schrieb JojoElbe:

Ich war ja schon am überlegen die LÜBECK II zum Virtrinenmodell zu machen

Nicht nur Du. :cry: ...aber schauen wir weiter wenn ich das neue Stevenrohr bekomme ;)

vor 22 Stunden schrieb JojoElbe:

Beim Tyne hatte ich gerade mal den Rumpf in der Wanne, mit zwei Akkus und der Elektronik... +1l Wasser in Flaschen...

Das sind schon ganz andere Stabilitätsgarantien. :that: Mein Bruder hat seine Mersey-Class vom Schwerpunkt her so aufgebaut dass sie ein Selbstaufrichter ist :mrgreen:

Viele Grüße aus dem kühlen Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin, 

Mit viel Interesse habe ich den Baubericht gelesen, bei steht zur Zeit  auch eine Lübeck II (Sievers) im Keller und wird langsam. 

Zu der "Wackeldackel" Geschichte möchte ich mal anmerken, daß im realen Schiffbau dann "Schlingerleisten" angebracht werden.

Ich hänge ein Bild der ehemaligen Lübeck II, wie sie auf Land in Leer liegt, an. Hier kann man die Schlingerleiste sehr gut erkennen. 

Habt ihr evtl. schon so etwas ausprobiert? Wenn ja wie ist es verlaufen? 

 

Gruß Holger 

Screenshot_20220725_115806.jpg

Link to comment

Guckst du hier:

large.DSC05835-1000.jpg.44f1d3e0cd0f68378e5648bc0058c3f1.jpg

Ich hab meinen Aufbau verstärkt (war ja eine Ebay Leiche) und umgebaut (weil teilw. falsch von Sievers).  Hab auch noch Gewicht (150gr) extra unter dem Kiel deswegen. Wenn du den Turm nicht baust, dann reicht es Akkus auf den Boden wie du es schon hast und alles andere, auch Gewicht, so tief wie möglich.  Wackeln tut sie immer, aber aufschaukeln ist mit den Schlingerkielen etwas weniger.

Mit Mastkorb und mit Turm

J

Edited by JojoElbe
Link to comment

MoinMoin @Holgy,

meine SPK hat einen Schlingerkiel. Genützt hats mir leider nichts.  Bin seit dem Untergang auch nicht mehr zum bauen gekommen.

@JojoElbe auf Deinem Bild sieht man gut dass Dein Boot hinten bis zur Scheuerleiste eintaucht... Da wird bei mir noch ein neu

lackiertes Unterwasserschiff fällig. :cry: Wo ich doch sowieso so viel Zeit habe.  :nerv:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

MoinMoin Ihr zwei,

auf Deinem Bild, @JojoElbe, erkennt man gut, dass die Ur-Lübeck auf die Sieversche Wasserlinie getrimmt ist.

Mit Turm taucht sie dagegen am Heck bis zur Scheuerleiste ein, was auch nachvollziehbar ist, da hinten einfach mehr Gewicht drauf war als vorher.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

mir kommt es so vor, als wenn du Mitte-Hinten noch locker 1-2cm tiefer gehen kannst.

Moin Joerg,

ein, zwei Zentimeter nicht, aber etwas geht noch. Ich denke hinten noch 1 cm, dann berührt die Scheuerleiste das Wasser. Ich will hier mindestens fünf Millimeter "Freibord" behalten  Schlimmstenfalls muss ich das ganze Unterwasserschiff neu anmalern wenn der neue Tiefgang zu sehr von der KWL abweicht... :nerv:  Wozu sich meine Lust in sehr engen Grenzen hält :mrgreen:

Hab mir das Badewannenbild gerade noch einmal angeschaut und zwischen Motor und Akku noch ein zusätzliches 200 Gramm Stück Blei verklebt.  Sprich, es sind jetzt 670 Gramm Blei drin statt 190 Gramm beim letzen Mal. Werde das Schiff morgen noch mal auf die Waage stellen. Dürfte dann 300 Gramm schwerer als Deines sein. Pi mal Daumen. Gelegenheit zum nochmal Einwiegen werde ich erst am WE haben. Nach der hoffentlich erfolgreichen zweiten Jungfernfahrt am Freitag...

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 2
Link to comment

Alter! Dein Wasserpass ist falsch! (also der von Sievers) das Boot liegt nicht zu tief! selbst ein paar mm tiefer würden nicht schaden.

So, das wars, jetzt sag ich nix mehr zum Tieferliegen....

Immerhin schwimmt sie noch! :jawoll!::sauf:

 

Link to comment

Glückwunsch. Das Teil ist und bleibt ein "Wackeldackel", das wird man reduzieren (was dir ja offensichtlich gut gelungen ist) aber nicht ganz abstellen können. Dazu müsste man das Boot 2 Nummern größer bauen, dann bekommt man das in den Griff. 

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Alter! Dein Wasserpass ist falsch!

Lieber Joerg,

das weiß ich mittlerweile :mrgreen: Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Malern finden. Hab mir extra den Wasserlinienanzeichner von Krick geholt. Dürfte ne größere OP mit viel schleifen werden :pfeif:

vor 59 Minuten schrieb San Felipe:

Glückwunsch.

Dankeschön :that:

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Immerhin schwimmt sie noch! :jawoll!::sauf:

Und weil dem so ist hab ich mir grad ein tschechisches Kozel-Bier aufgemacht. :sauf:Ein Mitbringsel aus Triest, Altösterreich :mrgreen:

Die LED ist schon ausgetauscht und 10 g Blei hinzugefügt. Mit der nächsten Badewanne schau ich mal ob das ausreicht. Dann werde ich noch die Abdeckplatten über dem Ruderservo mit Silikon dichtsetzten. Irgendwie war das Wellenfett heute nicht ausreichend. Waren doch ein paar ml Wasser drin. Jo und der Süllrand ist ebenfalls sch... Aber das wusste ich schon von Anfang an.

In diesem Sinne,

Prost!

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment

Moinsen, 

später gibts hier noch  Nahaufnahmen von der gestrigen Ausfahrt:

S64.JPG.cf163eeccd4abdf2ba3927bd6993b2f6.JPG

S65.JPG.af75cb50b32ccc24b7c92a9379496eff.JPG

S67.JPG.7ae7150e16a4c309a8a206a028f9ff94.JPG

Bilder: Rupert Obermayer, Stephanskirchen Obb. Mit Genehmigung des Autors.

 

Viele Grüße,
Christian

 

  • Like 1
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Tim:

nur die Berge stören

Frag mich dann warum es die ganzen Preissn zu uns nach Oberbayern zieht :muahaha:

Besonders auf die Wiesn... :pfeif:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

P.S.: Das Wort Deutschland kommt in dieser Fassung von 1946 kein einziges Mal vor... :mrgreen:

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb JojoElbe:

Damit die ganzen Deppen der Nation sich mal Treffen ...

Nicht nur "der Nation". Aktuell war das Italiener-Wochenende. Bayern 3 und Antenne Bayern senden dann die wichtigsten Hinweise auch auf Italienisch.  Ich war nur ein einziges Mal in meinem Leben dort Bier trinken obwohl ich 16 Jahre in München gewohnt habe...  Auch das nur weil mein Spezl aus Wien da unbedingt hin wollte. Sind danach mit je 4 Maß intus 15 km zu Fuß nach Hause gegangen. :mrgreen:  

vor 15 Minuten schrieb Tim:

Das weiß ich auch nicht 8-) 

Genau wegen den Bergen. :that: Oktoberfest ist nur sau teuer und riecht überall nach Fäkalien... Bin auch nur auf die Rosenheimer Wiesn weil ich Bier- und Hendlmarken von der Firma her hatte. Sonst wirst arm.

1 Liter Bier im Festzelt 11,80 Euro im Getränkemarkt 1,70 Euro.... :pfeif:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment
  • 3 weeks later...
Zitat

Dimm-Effekt erst bei Geschwindigkeiten auftritt

Mein erster Gedanke war ja: das hängt mit der Geschwindigkeit des Lichts zusammen :shock:  :muahaha:

 

Mal Spaß bei Seite: Da die Spannung, bei den von Dir verwendeten NiHM-Zellen, bei Last stark einbricht, könnte das Problem hier zu suchen sein.

Wenn ma von 2-3V Spannungsfall pro LED ausgeht und am KSQ fällt auch noch etwas ab, sind bei 7,2V/8,4V nicht mehr viel Reserven vorhanden.

Miss doch einmal die Spannung am Akku, wenn dieser belastet wird.

 

Viele Grüße

Tim

 

  • Like 1
Link to comment

Moin,

ich hab KSQ von 5mA bis 20mA in allen meinen fertigen Schiffen verbaut. Bei der LÜBECK hängen sie in letzter Zeit meist mit am 2S LiFePO4 (6.6V) Fahrakku, oder entsprechendes mit 5Zellen NiMH. Da hat bisher nie was geflackert, auch an der WILMA nicht. Bei der GESINA wird der zweitakku genommen, bis sie langsamer wird und dann umgestöpselt, aber auch da reicht der Saft dann noch (beides 7,2V NiMH).

Wozu dimmt man Lichter? Klar wenn die KSQ immer noch zuviel Saft liefert, d.h. man SMD-LED oder LED's mit unterschiedlicher Helligkeit verbaut hat, aber da geht's dann auch nur einmal und direkt auf weniger Lichtleistung und nicht hin und her dimmbar.

Die blödsinnige Meinung Tagsüber müssen die Lichter heller sein, damit man sie sehen kann ist Bullshit, kein reales Schiff dimmt seine Lichter aus diesem Grunde wenn es Dunkel wird.  Mindest-Sichtweiten der Positionslichter sind vorgeschrieben.

J

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Tim:

Miss doch einmal die Spannung am Akku, wenn dieser belastet wird.

Servus,

das mit dem Akku hört sich interessant an.  Hatte nämlich nach meiner zweiten Probefahrt mit einem anderen Akku nicht dieses Phänomen. Ggf. ist dann eine Zelle hinüber...

vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

Wozu dimmt man Lichter?

Mein Bruder will die Lichter möglichst vorbildorientiert halten, weshalb er die Leuchtstärke runter dimmt bis es ihm realistisch erscheint. Mir ist das zu friemelig... Als Familienvater von 2 minderjährigen Kids hab ich zudem gar nicht die Freizeit dazu tagelang mit verschiedenen Widerständen rumzuexperimentieren. Zudem passt mir persönlich die Helligkeit mit KSQ.

Auch ist eine einzelne an eine 20 mA KSQ angehängte LED genauso hell wie zwei hintereinander geschaltete... 

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment
vor 1 Minute schrieb chripsch:

Mein Bruder will die Lichter möglichst vorbildorientiert halten, weshalb er die Leuchtstärke runter dimmt bis es ihm realistisch erscheint.

Auf die Leuchtstärke der LED's achten!  Am besten überall die gleichen LED mit  passende KSQ und das Lampenglas färben. 

Die kleinen SMD-LED's ggf mit 5mA KSQ und Widerstand....
Ich hatte die bei der Wilma erst alle verbaut (vor der KSQ Platine) und mich später totgeärgert, dass die viel zu hell waren aber auch das haben wir mit den 5mA KSQs dann hinbekommen.

Beim Ponton hatte ich die restlichen SMD-LEDs verbaut und da hat's dann auch gleich richtig funktioniert mit der Helligkeit. 

Nochmal zu KSQ: Ich hab die Lübeck von9/ 7,2 auf 6,6 bzw 6V umgestellt, brauch nichts dimmen umstellen oder umlöten ist genauso hell wie vorher.

--- zum Akku: wenn eine Zelle tot ist lässt der sich doch gar nicht mehr vernünftig Laden, oder?

Gut, wenn du eine Komponente änderst (den Akku) und hast unterschiedliches Licht liegts entweder am Akku oder an der Verbindung. Sollte sich der Akku also als gesund erweisen, dann schu dir die Verkabelung/Verteilung/Stecker an.

J

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

zum Akku: wenn eine Zelle tot ist lässt der sich doch gar nicht mehr vernünftig Laden, oder?

Moinsen, 

hab letzte Woche mal alle meine vier 5.000er geladen und nix besonderes festgestellt. Ich hab hier aber auf jeden fall einen meiner jüngeren Charge verwendet im Gegensatz zur ersten Testfahrt auf dem See. Dort haben die Positionslampen mit dem älteren Akku sehr stark abgedimmt wenn ich den Schubhebel über 80% Leistung hinaus gelegt habe...

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Die kleinen SMD-LED's ggf mit 5mA KSQ und Widerstand....
Ich hatte die bei der Wilma erst alle verbaut (vor der KSQ Platine) und mich später totgeärgert, dass die viel zu hell waren aber auch das haben wir mit den 5mA KSQs dann hinbekommen.

SMD-LEDs hab ich bis dato nur in einer V36 in Spur H0 verbaut. War damals ziemlich fieselig... :mrgreen:

In der SPK und der HO verwende ich nur 750 warmweiß und 1120 mcd kalkweiß, wobei die letzteren nur für die Scheinwerfer sind.  Die gleichen Größen hab ich bei der PCH verplant. 

Nur noch eine Stunde durchhalten :pfeif:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb chripsch:

SMD-LEDs hab ich bis dato nur in einer V36 in Spur H0 verbaut. War damals ziemlich fieselig... :mrgreen:

die kann man mit Litze dran kaufen, dann auf einen dünnen Stab kleben und ins Lampengehäuse rein....

 

vor 10 Minuten schrieb chripsch:

kalkweiß

du meinst Leichenweis? :muahaha:  geniale Autokorrektur

J

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb JojoElbe:

die kann man mit Litze dran kaufen,

Das würde ich das ich das nächste Mal auch definitiv so machen  :that:

vor 3 Minuten schrieb JojoElbe:

du meinst Leichenweis? :muahaha:  geniale Autokorrektur

Kicken und kegeln, keiss Kraachfehler :muahaha:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
  • 6 months later...
Ralph Cornell

Tatsächlich habe ich ähnliche Erscheinungen an meinem Schlepper "Neptun" (Robbe) beobachten dürfen. Sobald die Fahrtstufe höher wurde, fing der Kahn an zu schaukeln, und das steigerte sich in gefährlichem Maße.

Nun, so dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dem Wackeln sollte man doch mit Schlingerkielen beikommen können. Gesagt, getan, ich klebte mir mit Ruderer-Kleber zwei Streifen ABS unter den Rumpf., glatte 2 cm hoch.

Aber ich weiß nicht, ob ich mir damit nicht einen Bärendienst erwiesen habe. Zwar war jetzt das Wackeln bei höherer Fahrt verschwunden, aber dafür legte sich der Kahn bei hoher Fahrt und Hartruderlage gefährlich auf die Seite. Und tatsächlich habe ich es geschafft, bei einem solchen Manöver den Kahn zu versenken. Also, mit Hosen und Schuhen ins knietiefe Wasser hinein, ehe er ganz abgesackt war...

Link to comment

Moin Ralph,

ich hatte das Problem "nur" bei  Hartruderlagen in Kombination mit hoher Fahrtstufe... Zum Versenken im Pool hats aber trotzdem gereicht. :mrgreen: Schlingerkiele hab ich auch drangebaut, aber die haben nicht wirklich geholfen. Erst nachdem ich den minimalen Kurvenradius auf den maximal mit den Ruderhörnern erreichbaren Wert geändert habe ist das Problem verschwunden. Sie fährt deutlich stabiler als vorher.  8-)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.