Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Spiekeroog oder Lübeck 2.0 von Sievers


chripsch

Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb chripsch:

a, Schlingerkiele hab ich auch angebaut. 15 cm lang und 1 cm hoch. Hoffe dass dies ausreicht. Selbst der Bock rollt gerne bei schwerer See. Allerdings ist er auch deutlich breiter wie die 13 m-Klasse. 

rollen in schwerer See ist eine Sache, Wackeldackel eine andere.

Die Abgasrohre sind unterschiedlich, zwischen den Schiffen und über die Jahre.

Schau dir das Bild in Bremen mit der Cars Leisz an, da sind der vordere unterschiedlich hoch und der Hintere geknickt bei der Leisz. Bei der Spiekeroog ist der vordere auch höher als bei der Lübeck, und am Turm ist auf dem Foto definitiv keine Abgasrohr.

Ich hab bei den Rohr oder Stecksachen im Deck immer noch 1-3 Lagen PS untergeklebt, so dass es nicht nur eion Loch im Deck ist wo geklebt wird sondern ein kurzer Kanal'. 

Aber wer meine Bauberichte kennrt, der weiss ich hab vieles nicht nur einmal gemacht und stabilität geht vor scale!

VG

Joerg

P.S.: Ich hoffe auf Aukrug Anfang September, da kommt die Lübeck auf jeden Fall vorher nochmal auf den Tisch.

Edited by JojoElbe
Link to comment
vor 40 Minuten schrieb JojoElbe:

Bei der Spiekeroog ist der vordere auch höher als bei der Lübeck, und am Turm ist auf dem Foto definitiv keine Abgasrohr.

MoinMoin Joerg,

ja, auf Deinem Foto der SPK fehlt definitiv das Rohr. Hab mir mal die anderen Bilder in meinem Buch angeschaut. Teilweise ist da Abgasrohr hinten in der Plicht. An sonsten meist BB vorne am Turm. Mal gebogen, mal gerade. Wäre interessant wo die SPK das ihre hatte. An sonsten muss man ggf. "improvisieren" wo es angebaut gewesen sein könnte. Irgendwo müssen die Abgase ja raus...

Hab mir jetzt noch Relingstützen und einen Marinesoldaten in 1:20 nachgeordert, den ich zweckentfremden werde. Den entsprechenden Kapitän hab ich schon von meinem Bruder bekommen 8-)

...basteln heißt, dass man vieles erst hinterher entdeckt... :weisnicht:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin Christian,

ich hatte die LÜBECK in Aukrug im Schwimmbad, was ja gut welliges Wasser ist. Zwei Akkus auf der Platte auf dem Boden, darunter noch 120g Blei... Fahrtenregler und Servo auf Wasserlinie.

Nee... ich hab die Faxen Dicke, bei mir gibt's jetzt eine Totaloperation.  Ich hätt sie da verkaufen können, aber das erste Schiff als 'Modellbauer' ... neee ... und die Form ist ja auch klasse.

Also mein Plan: Schlingerkiele (waren eh geplant) und irgendwie Blei in den Kiel oder drunter, dann nur noch einen Akku.

LG

Joerg

 

  • Like 2
Link to comment
  • 4 months later...
vor 18 Stunden schrieb JojoElbe:

und ich dachte bei mir sieht's schlimm aus..... :shock:

Wo gehobelt wird da fallen Späne :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi Christian,

für den Bugrollenhalter sollte die Verstärkung mit Messing aussen reichen.

Für alle Anderen zur Erklärung: Natürlich könnte man das Teil auch in Resin oder PLA gedruckt lassen, da es aber vorn prominent in der Luft steht ist ein nicht unerhebliches Abbrechpotential gegeben, daher besser eine dünne Lage Messing draussen drauf.

Man kanns natürlich auch gleich in Messing bauen, wenn man es kann....

Tja, dann gibt's ja bald die LÜBECK II, die SPIEKEROOG und die CARL LAEISZ, da müssen wir unbeding ein virtuelles Treffen basteln!  Zwei davon kommen ja hoffentlich zum Forentreffen.

VG

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Moin Christian,

wenn ich die Lecker so sehe..... warum hast du überhaupt diese Abklebeorgie gemacht???

Irgendwo hab ich mal eine Methode gelesen, wie man auf Rauhfaser die Abklebekanten versiegelt, indem man die Farbe vom der abgeklebten Fläche einmal über den Rand pinselt, damit eben enau diese Farbe drunterläuft und wenn sie trocken ist dann die eigentliche Farbe drüber. Dann sind die Lecker nur in der Untergrundfarbe.

Soweit die Theorie... ich mal Rauhfaser nur weiss, wenn überhaupt....

Bei meinem Boot sieht's manchmal genauso aus .....

Der Rand oberhallb der Stoßschutzleiste übrigends dunkel, also wohl grün wie das Deck und nicht weiss. So wie ich das auch gemacht habe bei der letzten Werftzeit. Schau dir das Foto der Spiekeroog mal an.

LG

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Der Rand oberhallb der Stoßschutzleiste übrigends dunkel, also wohl grün wie das Deck und nicht weiss.

Moinsen Joerg,

Danke für den Hinweis. Stimmt, da war doch was  :mrgreen: Nachdem  der Übergang vom Deck zum Rumpf eh nachgebessert werden muss mach ich den gleich so grün, wie wenn Spaniens Blumen blüh'n ;) Aktuell wartet sie nassgereinigt auf Trocknung.
Viele Grüße,
Christian

Link to comment

Die „Raufaser Methode“ funktioniert. Würde aber in unserem Fall (Modellbau) Klarlack nehmen. Aber nicht zu dick sonst gibt es hässliche Kannten. 

Viele Grüße Tim

Link to comment

large.JMH_5283x1000.jpg.22eaaf057f63302ab33c88cf50a467c6.jpg

Hier grün!

Klarlack ist auch nicht schlecht!

Ich bin übrigends zu faul für Klarlack, da wird hin und her drübergepinselt bis es passt ;0) Arbeitsboote haben auch ihre Vorteile.

J

  • Like 1
Link to comment

Hi Joerg, Hi Tim,

mein Foto der SPK zeigt auch grün oberhalb der Scheuerleiste. Wird nachgebessert. Bin bereits  wieder am Abkleben. Mann hat ja sonst nix zu tun  :mrgreen:

Auf Klarlack verzichte ich im Regelfall, da dies Ausbesserungsarbeiten am Lack erleichtert. Ist ja das Fahrmodell eines Arbeitsbootes welches nicht für die Vitrine gedacht ist.  :pfeif: Bin jedenfalls schon gespannt auf die Jungfernfahrt.  Aber vorher ist noch einiges zu tun. Wenn ich denke es ist bis nächste Woche fertig, finde ich meistens noch was. Juni sollte aber machbar sein. 

Genauer leg ich mich nicht fest :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

Christin nächste Woche ist schon Juni :D

Und der Klarlack soll nur an der Kante vom Klebeband (vor dem eigentlichen Lackieren) aufgebracht werden, so dass der neue Anstrich das Klebeband nicht mehr unterlaufen kann. Den ganzen Rumpf musst Du also nicht mit Klarlack bearbeiten, ich tue es dennoch da ich sonst die Decals nicht fixiert kriege.

Viele Grüße Tim

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Christian,

hättest du meine Mehrfachumbaubaubericht der Lübeck im Kopf, dann hättest du dir die Idee mit den zwei Akkus links und rechts vom Motor gleich sparen können.

Das hilft beim Wackeldackel nicht wirklich.  Der Akku vorn ist richtig, schau aber, dass die Lübeck nicht zu tief liegt vorne. Zur Not nur einen 3000er Akku und weiter hinten Gewicht rein. Der Mors liegt tiefer bei den Schiffen gerade bei Vollgas (Rumpfgeschwindigkeit).  Ich hab zwei nebeneinander auf dem Rumpfboden weil jetzt mein Motor weit hinten sitzt. (alle anderen Versuche und Versionen :ohno: kannst du ja im Baubericht sehen).

Auf jeden Fall viel Spaß bei der ersten Fahrt!!

Ich werd erst wieder am Usertreffen fahen... seufz...

J

 

 

  • Like 1
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

hättest du meine Mehrfachumbaubaubericht der Lübeck im Kopf, dann hättest du dir die Idee mit den zwei Akkus links und rechts vom Motor gleich sparen können.

Moinsen Joerg,

gelesen hab ich ihn, hab mir bezüglich Akkus aber ehrlich gesagt  keine Gedanken gemacht weil ich gesehen hab zwei passen rein :D

Ein 3.000er wären nur 80 Gramm eingespart. Aber zur Not hätte ich noch Lipos daheim ;)

Werde die nächsten Tage schauen wie ich es am Besten mache. Insgesamt liegen mit der neuen Konfiguration nach wie vor "nur" 430 Gramm Gewicht vor dem Motor. Allerdings mit größerem Hebel.  Umgekehrt hat beim Test noch Gewicht hinten gefehlt, Männchen & Boot. Taste mich die nächste Woche mal ran. Aber vorher mach ich den Rest fertig. Takelung, Männchen und dutzende Farbfehler...

Hab heute von Faber die letzten Blöcke mit Rollen für den Bootskran bekommen.

Viele Grüße in den Norden,

Christian

  • Like 2
Link to comment

Moin Christian,

so ohne Abklebeband siehts richtig gut aus :that:

Nur hast du dich von Sievers und den Zeitschriften wieder reinlegen lassen, die Motorrettungsboote hatten keinen Heimathafen am Heck. Bis heute nicht.

Und, hatte ich das schonmal erwähnt? Die Persenning für das Rettungsboot an Deck fehlt noch. Kleiner Tip: alte Regenklamotten von den Kleinen!

LG

Joerg

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Sehr schön geworden, ich wüsste sogar noch einen, der eine exakt passende Transportkiste dafür hätte....

Ist das ein Angeboot die Kiste vom Usertreffen nach Rosenheim zu bringen?? :that::that:

:muahaha:

 

Link to comment
Steinbeisser
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Ist das ein Angeboot die Kiste vom Usertreffen nach Rosenheim zu bringen?? :that::that:

:muahaha:

 

Das darfst du gerne machen, es ist ja nicht meine Kiste:bäh:

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

Nur hast du dich von Sievers und den Zeitschriften wieder reinlegen lassen, die Motorrettungsboote hatten keinen Heimathafen am Heck. Bis heute nicht.

Servus Leute, Servus @JojoElbe,

...das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen :mrgreen: Danke für den Hinweis.  :that:Gut, so Klebebuchstaben lassen sich zum Glück wieder abziehen. Besonders da ich sie nicht versiegelt habe ;)

vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

Und, hatte ich das schonmal erwähnt? Die Persenning für das Rettungsboot an Deck fehlt noch. Kleiner Tip: alte Regenklamotten von den Kleinen!

Danke für den Hinweis, Joerg. Das Boot möchte ich vorläufig absichtlich offen lassen. Man soll auch die Details von Deinem 3d-Druck sehen können 8-)

Vielleicht hole ich das später mal nach, wenn die Kurzen wieder eine Wachstumsphase hinlegen.  Ich möchte Dir jedenfalls noch herzlich für Deine Unterstützung und Motivation bei dem Projekt danken. :that:  Ich habe persönlich ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr dran geglaubt es jemals fertig zu bekommen... Wegen Kinder und Co....

Ich sollte öfters mal so eine zweimonatiges Sabattical einlegen. Wirkt Wunder! :muahaha:

Bezüglich der Kiste, so denke ich würde mich meine Frau killen :mrgreen: Bin aktuell froh wenn ich sie "ohne" irgendwie unterbringe. Nachteil des ganzen ist, dass sie ab und zu unter die Dusche müssen... Staub... Staub... Staub...

Viele Grüße aus dem feuchten Süden,

Christian

image.gif

image.gif

image.gif

image.gif

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb chripsch:

unterbringe. Nachteil des ganzen ist, dass sie ab und zu unter die Dusche müssen... Staub... Staub... Staub...

ich sag nur Klappmast!

Und Kisten kann man stapeln.... ok, vielleicht nicht die Große...

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb JojoElbe:

Ich sag nur Klappmast!

MoinMoin,

die Schute hat einen Klappmast und verstaubt trotzdem :pfeif: Noch hab ich Platz für die Boote - auch nach oben.... :muahaha:

Könnte sich mit der Bella ändern. Da weiß meine bessere Hälfte noch gar nix von dem Baukasten. Ist flach wie eine Flunder und lässt sich gut verstecken. :mrgreen:

vor 6 Minuten schrieb JojoElbe:

Und Kisten kann man stapeln...

Ja, vor allem Kisten mit Kinderzeugs. Brio Eisenbahn, Lego, Playmobil....  Jetzt fehlt mir der Smiley, wo der Affe die Augen mit den Händen zuhält :cry:

Viele Grüße aus dem Regen,

Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi Christian,

fast wie vorhergesagt....  der Motor ist zu weit hinten um die Akkus auf den Boden zu packen und das ist zwingend nötig.

Ich hab die beiden Akkus (5 Zellen NiMH und 2S LiFePO+Blei) auf einer Alu Platte die direkt auf dem Boden liegt, daurunter ist eine kleine Nut wo auch nochmal rund 100g Blei drin versenkt sind und dann noch die 150g ca. die ich aussen unter den Kiel genagelt habe.

Immerhin kann ich jetzt wild hin und her steuern und er wackelt, aber er schaukelt nicht mehr auf und das Wackeln ist auch schnell gedämpft.

Hier hab ich die Probleme allerdings weil auch die Elektronik für Soudn usw. auf Wasserlinie ist. Nur meine liegt da tiefer, daher ist sie nicht abgesoffen.

IMG_20211123_181059-1000.jpg.4d1bf254624e8b34d248b8e521862d14.jpgIMG_20211125_221528-1000.jpg.409935f05bd758046375e4cff9047e1e.jpgIMG_20211125_221637-1000.jpg.4ec02e5267ef905009ee0ca029d59edd.jpg

Ich könnte die Kabel und die Steckverbindung noch tiefer legen, aber es reicht erstmal.  Sie fährt ok und gut ist erstmal. Ich hab ja jetzt die LANGEOOG (=RICKMER BOCK ohne Knickspant), da hab ich mehr Spielraum. Auch ist deren Aufbau, obwohl vom Volumen größer, deutlich leichter als bei meiner LÜBECK II.

Du must mein Krams nicht nachbauen, aber bei denem Problem bleibt nur Motor nach hinten und Akkus davor auf den Boden, so dass sie noch flach liegen. Unten drunter solltest du nichts brauchen, ich hab deutlich mehr Material zur Verstärkung im Aufbau als du.

Jo... nach dem Fertig ist vor dem Umbau.... kommt mir irgendwie bekannt vor,

Kopf hoch, ist ja Zuhause passiert.

LG

Joerg

  • Like 3
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb JojoElbe:

Jo... nach dem Fertig ist vor dem Umbau.... kommt mir irgendwie bekannt vor,

MoinMoin,

also doch @JojoElbe's "ganz große" Lösung, die ich mir eigentlich sparen wollte,  da Motor, Welle & Co zur Zeit von Joergs Umbau schon fest verbaut waren. :grummel: Gibt wieder eine riesen Sauerei mit Welle kürzen, Stabilit entfernen, Dremel, usw... :ohno: Aber gegen die Physik kommt man halt anders nicht an.  Werde es aber vermutlich bei einem Akku belassen... Die Kürzung muss bei mir mindestens 7 cm betragen... 

Hätte ich auch gleich und einfacher haben können, die Vorlage war ja rechtzeitig da und ich hab sie auch noch gesehen.... 

Merke: Angst vor großen Aufgaben zahlt sich nicht aus - man kommt eh` nicht drum rum.   :ohno: :ohno::ohno:

--- --- ---

...geht hier aber erst frühestens morgen weiter. Heute geht's nach Isarpreußen ins Deutsche Museum. Das berühmte Bergwerk schließt nächsten Mittwoch für immer und wird auch vermutlich nach dem Umbau nicht wieder neu erstehen :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb chripsch:

Merke: Angst vor großen Aufgaben zahlt sich nicht aus - man kommt eh` nicht drum rum.

nee! :muahaha:

Ganz ehrlich, fahrtechnisch wird die Lübeck nie der Hit werden, aber sie sieht eben gut aus, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Du könntest auch einen Bleikiel unterbolzen, den sieht man im Wasser nicht. Von innen zwei Schrauben durch den Rumpf und wieder dichtgiessen mit Matte. Von draussen dann 400gr Blei oder mehr, wenn du nur einen Akku fährst. Müsste man nur auf Kielform zuschneiden, dann siehts auch keiner. Aber gut Nachdenken wie man es befestigt usw. Das Ändern macht Arbeit. Da musst du auch nicht unbedingt eine Matte drüber machen so wie ich.

Wenn du die alten Fotos der Lübeck anschaust liegt sie auch immer bis zur Unterkante der unteren Stoßleiste im Wasser, also tief. Ich hab keine Ahnung wie das bei Sievers gedacht ist, weil ich mich gleich nach den Fotos gerichtet habe (will sagen meine Schiffe sind eh immer schwerer gebaut als geplant).

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.