Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Drehrichtungsänderung durch Umlöten am Sender?!


Guest aufluschi

Recommended Posts

Guest aufluschi

@all

 

mir geht es vorrangig um die Umpolung vom Sender aus.

 

Dass ich es ausgerechnet mit der Winde versuchen wollte bzw. die Notwendigkeit erst jetzt auftritt, ist Zufall.

 

Ich vermute, dass es mit normalen Servos sogar funktionieren könnte, aber eben nicht mit der Winde. Wenn ich einen Empfängerakku parat gehabt hätte, hätte ich es mit zwei Servos versucht. Das wird der nächste Schritt sein, sobald ich wieder Zeit habe.

 

Ich vermute immer noch, dass es auch mit der Winde zu tun hat.

 

Hat jemand von Euch zufällig die Winde "Regatta Eco" von Graupner? Und wird die Winde mit BEC betrieben? Und kann man die Winde vom Sender aus umpolen?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    11

  • Antias

    4

  • genius

    2

  • jürgen

    1

Guest Seebär Harry
@Und kann man die Winde vom Sender aus umpolen?

 

generell kannst du alles vom Sender aus umpolen, wenn der Sender Autoreverse hat.

 

Nur das hat deiner ja Augenscheinlich nicht.

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Hat jemand von Euch zufällig die Winde "Regatta Eco" von Graupner? Und wird die Winde mit BEC betrieben? Und kann man die Winde vom Sender aus umpolen?

 

 

 

 

Habe ich, wird sie und kann man.

 

Es ist völlig egal, ob es ein Servo ist oder eine Winde. Auch das BEC spielt keine Rolle, denn daran änderst Du ja nichts.

 

Ich vermute, dass Du entweder einen Fehler gemacht hast, oder dass es bei der Anlage einfach nicht geht, weil sie anders aufgebaut ist.

 

 

 

Auch wenn es vielleicht ein anderes Thema ist, aber wie wäre es denn, wenn Du Dir für ein paar Euronen einfach bei ebay 'ne andere Funke kaufst? Die Luna hat doch nun wirklich ihre Pflicht getan, oder? :wink:

Link to comment
Guest aufluschi

@Lars

 

im Prinzip schon. Aber die hat noch keine 10 Stunden auf dem Knüppel, sogar die Schutzfolie ist noch drauf. Und außerdem stehe ich auf den Retro-Look :wink: Klasse Alu-Optik :!:

 

@all

 

So leicht gebe ich mich nicht geschlagen :menno:

 

Ich hoffe ja immer noch auf den "alten Hasen" bei robbe.

 

Zur Not müsste ich die Winde öffnen und dort umpolen. Für die Zukunft würde mir das aber kaum weiterhelfen, sondern eben nur in diesem Fall.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Seebär Harry
Und außerdem stehe ich auf den Retro-Look :wink: Klasse Alu-Optik
Ich kenn die zwar nicht genau, aber besorg dir was Preiswertes und wechsel die Gehäuse,

 

dann musst du zwar etwas "stricken" hast aber neuere Technik im alten Look.

 

So leicht gebe ich mich nicht geschlagen :menno:
Sollst du ja auch nicht, dafür sind wir schließlich Modellverbauer, oder so. :wink:

 

Geposted nach 5 Minuten 1 Sekunde:

 

Dann bist Du durch damit.
Er wollte ja vom Sender aus umschalten.

 

@aufluschi

 

was soll damit bezwekt werden?

 

Während der Fahrt schaltet man ja im Normalfall nicht um.

 

Ist mir zwar Spät eingefallen, aber währe interessant den Grund zu wissen.

Link to comment
Guest Jens Thode
Und außerdem stehe ich auf den Retro-Look :wink: Klasse Alu-Optik
Ich kenn die zwar nicht genau, aber besorg dir was Preiswertes und wechsel die Gehäuse,

 

dann musst du zwar etwas "stricken" hast aber neuere Technik im alten Look.

 

Hallo,

 

also bei aller Bescheidenheit, das ist doch wohl nicht Dein ernst.

 

 

@aufluschi

 

was soll damit bezwekt werden?

 

Während der Fahrt schaltet man ja im Normalfall nicht um.

 

Ist mir zwar Spät eingefallen, aber währe interessant den Grund zu wissen.

 

Vielleicht, weil das die komfortabelste Methode ist?

Link to comment
Ümminger Kapitän
was soll damit bezwekt werden?

 

Während der Fahrt schaltet man ja im Normalfall nicht um.

 

Ist mir zwar Spät eingefallen, aber währe interessant den Grund zu wissen.

 

Liest du ganze Thread, weist du was damit bezweckt werden soll.

 

Der Sender soll einen Servoreverse Schalter nachgerüstet bekommen, um diesen für mehrere Modell nutzen zu können.

 

Ein ferngsteuert umschaltbarer Servoreverse im Modell ist nicht wirklich sinnvoll.

 

Während der Fahrt schaltet man in der Regel nicht um, es sei denn man hat es vorher vergessen und dann ist einfacher wenn man einen Schalter, am Sender, hat wo man mal eben den Servoweg umkehren kann, als das Modell wieder herauszuholen, den Sender zu öffnen und die Kabel umzulöten.

 

Beim nächsten Modell darf man dann wieder braten weil es dafür dann wieder falsch herum ist.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Der Sender soll einen Servoreverse Schalter nachgerüstet bekommen, um diesen für mehrere Modell nutzen zu können.
Das mit dem Umpolen der Winde hatte mich etwas aus dem Tritt gebracht, sehe das ja eigentlich aus so,

 

das am Sender umgeschaltet wird.

Link to comment
Guest aufluschi

@all

 

Ümmi... hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn ich erst einmal angefangen habe mit dem Löten, dann werde ich nicht mehr froh.

 

Ich bin leider nicht in der Situation die Komponenten im Modell belassen zu können. Ich muss also umbauen, und wenn es dumm läuft, auch jedes Mal umlöten.

 

@Lars

 

Wäre eine Alternative. Das Teil könnte ich auch leicht von Modell zu Modell wechseln. Läuft unter Plan B.

 

Danke und Gruß

 

Markus

Link to comment

Tach Gemeinde,

 

ich war gerade beim Händler des Vertrauens. Seiner Aussage zufolge hat er selbst versucht eine "Luna" umzulöten. Das hat genausowenig geklappt. Deswegen hat er sie an den robbe Kundenservice gesandt und zurückbekommen mit dem Hinweis: "geht bei Luna nicht".

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Guest Seebär Harry
"geht bei Luna nicht".
Tja, dann kann man Markus jetzt nur bedauern, die ganze Arbeit umsonst.

 

Haben die denn keinen Grund angegeben, warum das nicht geht?

Link to comment
Guest aufluschi

@Matthias

 

Danke! Das hilft mir ungemein bzw. spart mir einen Haufen Arbeit.

 

Das wiederspricht aber auch der Aussage von robbe, wobei ich mir fast gedacht habe, dass der in der Hotline nicht ganz sattelfest war. Der eigentliche Spezialist bei robbe für diese alten Teile ist in den nächsten Wochen nicht zu erreichen.

 

Schade! Da werde ich wohl doch auf Plan B, C und D zrückgreifen müsssen.

 

Danke und Gruß

 

Markus

Link to comment

Der Knüppel bewegt ein Potentiometer. Die Dinger sind einfach zu verstehen:

 

potentiometer.jpg

 

Praktisch alle Fernsteuerungen arbeiten mit Potentiometern, die alte Luna sicherlich auch. Wenn also der Schleifer in der Mitte steht müssen beide seitlichen Anschlüsse den gleichen Widerstand zur Mitte ergeben. Das geht nicht anders. Vorraussetzung ist natürlich, daß alle mindestens 2 der drei Kabel nicht angschlossen (abgelötet) sind!

 

Miß einmal ob das bei Knüppel und Trimmung in MIttelstellung so ist.

 

Nächste Frage ist, ob Deine Fernsteuerung für die Trimmung beim Knüppel ein eigenes Potentiometer hat. Das ist bei manchen Anlagen so. Oder verstellt die Trimmung mechanisch den Winkel des einzigen Potentiometers für den einen Kanal?

 

so, muß bohren für Frauchen

 

genius

Link to comment
Guest aufluschi

@genius

 

Ich werde die Kabel nicht noch einmal ablöten, ich gehe aber davon aus, dass das mit den Widerständen so ist wie Du sagst. Oben habe ich ja die Widerstände aufgeschrieben, allerdings waren da die Kabel nicht abgelötet.

 

Bei mir verdreht die Trimmung den Poti. Die Trimmung hat keinen eigenen Poti!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

angelötet kann es niemals stimmen. Nicht einmal annähernd (wie ja auch Deine Meßwerte eindeutig belegen). Mach Dir die Mühe nochmal, denn wenn es bei Knüppelmittelstellung annähernd symmetrisch ist - und das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit so - dann muß das einfache austauschen der äußeren Kabel die Umkehrung des Kanals bewirken. Das ist physikalisch zwingend! Egal welcher Hersteller!!!

 

genius

 

Geposted nach 29 Minuten 14 Sekunden:

 

Hier mal die typischen Meßwerte meiner Ranger II:

 

links linker Anschluß auf Mitte gemessen, rechts rechter Anschluß auf Mitte gemessen, am bequemsten sind zwei Meßgeräte:

 

 

Heblstellung:
schwarz:
[/b]
[/color]
gelb:
[/b]
[/color]
rot

 

Hebel links:
2,37 kOhm:
[/b]
[/color]
->|<-:
[/b]
[/color]
1,07 kOhm

 

Hebel Mitellstellung:
1,94 kOhm:
[/b]
[/color]
:
[/b]
[/color]
1,92 kOhm

 

Hebel rechts:
1,17 kOhm:
[/b]
[/color]
:
[/b]
[/color]
2,37 kOhm

 

 

Geposted nach 26 Minuten 25 Sekunden:

 

Ansonsten zur Segelwinde und das Ewigdrehen nach dem Umlöten:

 

Das Verhalten Deiner Segelwinde nach dem Umlöten ist ganz normal! Solange die nicht neu kalibriert ist muß sie nach dem Betätigen des Servo Reverse (in Deinem Fall dem Umlöten) fast zwangsläufig loslaufen. Das macht mein Fahrtregler im Boot auch wenn ich den Servo Reverse Schalter meiner Graupner Jr betätige. Und der hört auch nicht auf zu laufen, bis ich ihn neu kalibriere (in dem Fall durch Ein/Ausschalten des Empfängers weil der Fahrtregler das automatisch beim Einschalten macht).

 

Sobald die Segelwinde mit dem neuen Nullpunkt kalibriert ist müßte sie stehen bleiben, bis das Potentiometer mechanisch betätigt wird. Wer soll sonst den Widerstand verändern können?

 

Kannst Du nicht ein Servo zum Probieren nehmen? Da bekommst Du wenigstens keinen Streß beim Testen.

 

genius

Link to comment
Guest aufluschi

@all

 

aus Zeitmangel musste ich die Steuerung wechseln. Und siehe da, durch einen serienmäßig eingebauten Umschalter konnte ich problemlos die Drehrichtung ändern und musste nicht einmal die Winde neu justieren.

 

Ich denke, dass es mit der Luna - warum auch immer - nicht möglich ist die Drehrichtung durch Umlöten der Kabel zu bewirken.

 

Ich habe aber noch nicht aufgegeben. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mich erneut daran versuchen. Und natürlich Euren Rat einholen.

 

Danke und Gruß

 

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.