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Schiffsmodell.net

Blutiger Anfänger


Guest Michael Molli

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Ach Michael,

Kuck dich in den Foren um:

Der "Typische" Modellbauer Sitzt abends vielleicht mal so 2 Stunden im Keller, und das nur gelegentlich, es gibt ja auch ein Leben nebenher...Dann fällt ihm ein neues Modell ins auge.... HABEN WOLLE!!!!! Und schon wieder ist ein neues Projekt am laufen, bis das nächste ebay-Schnäppchen lauert. und so weiter und so fort, so dauern manche Projekte halt auch mal Jahre, ein Zeitraum, zu dem ich keine Lust habe.

Ich beispielsweise mach in der Hauptsache Konstruktionsarbeiten im Modellbau, und habe gar nicht so viel Zeit zum bauen, weil ich ja am PC "baue", was schon sehr viel Spass macht.

Aber wenn ich baue, dann ziehe ich auch ein Projekt maximal schnell durch und mache es fertig, bevor ich was neues anfange.

aber zum monatelangen probieren mit anfängermodellen habe ich gar keine Zeit.

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Hallo Michael,

 

ich seh's wie Axel: Mit etwas Sorgfalt beim Bau bracht es für die Kormoran kein Vorläufermodell zum Üben. Wenn du Bammel vor'm Lackieren hast, schau mal nach einem Airbrush-Kurs in deiner Nähe; ich habe so einen mal in einem Geschäft gemacht, das auch Airbrush und Zubehör verkaufte. Ansonsten gilt: Die Kormoran ist ein Arbeitsschiff und die werden zum Arbeiten genommen; die Besatzung hat da keine Zeit, den Kahn anzuhübschen. Sowas gibt's nur bei der Marine; da muss schließlich die Mannschaft werden, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.

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Guest Michael Molli
Die Kormoran ist ein Arbeitsschiff und die werden zum Arbeiten genommen; die Besatzung hat da keine Zeit, den Kahn anzuhübschen.

Da ist was dran :mrgreen: ...

 

 

Habe den Bausatz heute erhalten. Hier Bilder darüber, was alles dabei war ..

 

Bild 1 - Die Schachtel

 

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Bild 2 - Der Rumpf

 

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Bild 3

 

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Bild 4

 

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Bild 5

 

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Bild 6 - Das Oberteil

 

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Bild 7

 

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Bild 8 - Das Deck

 

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Bild 9 - Der Ständer

 

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Bild 10 - Die transparenten Seitenteile (Vorderseite)

 

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Bild 11 - Die transparenten Seitenteile (Rückseite)

 

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Bild 12 - Weitere nicht-transparenten Seitenteile

 

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Bild 13 - Die Masken

 

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Bild 14 - Der Aufbau

 

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Bild 15 - Der Aufbau

 

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Bild 16 - Der Aufbau

 

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Bild 17 - Planken

 

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Bild 18 - Profile, Mast, etc (Vorderseite)

 

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Bild 19 - Profile, Mast, etc (Rückseite)

 

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Guest Michael Molli

Bild 20 - Profile, Mast, etc (Draufsicht)

 

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Bild 21 - Gedöhns (Vorderseite)

 

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Bild 22 - Gedöhns (Rückseite)

 

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Bild 23 - Sonstiges (Vorderseite)

 

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Bild 24 - Sonstiges (Rückseite)

 

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Bild 25 - Anleitungen

 

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Bild 26 - Bojen

 

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Bild 27 - Antriebsmotor

 

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Bild 28 - Größenvergleich Antriebsmotor / Hand

 

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Bild 29 - Antriebsmotor Nahaufnahme

 

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Hallo Michael.

 

Da ist ja einiges dabei. Und es kommt die Weihnachts- und Silvesterzeit. Ich wünsche dir, dass du genug Bauzeit findest.

Aber lass dich nichts hetzen. Du ärgerst dich sonst später.

Viel Spaß auf jeden Fall.

 

Was wird es denn letztlich für eine Funke?

 

 

Grüße

Mario

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Guest Michael Molli

Hallo Mario,

 

der Bausatz ist eine richtige Herausforderung.

Als Sender habe ich die Spektrum DX6 DMSX V2 im Auge, kostet inklusive zwei Empfänger um die 170.- Euro.

Ich weiß, daß einigen Modellbaufans die sechs Kanäle zu wenig sind - da bin ich immer noch am überlegen.

 

Bezüglich dem Zubehör, den ich noch besorgen muß ..

 

• Airbrush & Farbe, diverses Werkzeug

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir die Lackierung zutrauen soll. Werde vermutlich erstmal versuchen, einen erfahrenen Modellbauer in meiner Wohngegend um Hilfe zu bitten.

Notwendig sind noch Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung, Klemmen, Spezialkleber, Skalpelle, Grundierung, etc ...

 

• Ladegerät

Da habe ich mich noch garnicht umgeschaut.

 

• Kleinstgetriebemotor

Werde wohl die beiden Kleinstgetriebemotoren für den Mast weglassen, aber einen benötige ich für den Radar.

 

• Servo für das Ruder

 

• Fahrtenregler (mit oder ohne BEC?)

Einen Fahrtenregler brauche ich, um die Spannung entsprechend dem Signal des Senders, vom Akku kommend - an Antriebsmotor und Servo weiterzuleiten, nicht wahr?

 

• Schaltmodul

Das ist vermutlich notwendig, um Nebelhorn, Motorgeräusche, Radar und Beleuchting an / auszuschalten - richtig?

 

• Akku (Blei, NiMH, NiCd oder Lipo?)

Da habe ich mich auch noch nicht näher umgeschaut aber ich hätte gerne was Gutes.

 

• Servo Delay

Soweit ich weiß, ist das dafür notwenig, um den Radar langsamer drehen zu lassen.

 

• Transistor Umpoler

Habe wieder vergessen, wozu das gebraucht wird.

 

• Relais Modul

Das ist vermutlich als Schalter gedacht, um höhere Ströme zu einem Verbraucher fließen zu lassen.

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Schifferlfahrer

Hi, viel Spaß mit deinem Bausatz:that:

 

Ladegerät würde ich vom Akku abhängig machen, aber am sinnvollsten wäre wohl ein Computerlader, mit dem du alle möglichen Typen komfortabel laden kannst. Wie sieht denn dein Budgee fürs Ladegerät aus?

 

Fahrtenregler würde ich dir glatt einen mit BEC empfehlen, dann brauchst du dir um die Stromversorgung des Empfängers keine Sorgen zu machen. Da du nur ein Servo und ein bisschen Kleinkram hast, reicht das BEC des Regler allemal. In der Tat, der Regler dient dazu, die Drehzahl des Motors entsprechend dem Empfängersignal einzustellen. Du kannst dich in Sachen Regler mal bei modellbauregler.de umsehen, die haben sehr gute Regler die nicht pfeifen. Sehr angenehm!

 

Ob und welches Schaltmodul du brauchst, weiß ich nicht, das sollte aber in der Bauanleitung beschrieben sein.

 

Die Wahl des Akkus hängt primär vom geforderten Strom (ist in deinem Fall nicht hoch) und vom Gewicht ab. Wie schwer darf der Akku denn sein? Das aktuell beste, was es in der Richtung gibt, wären LiFePo. Sind von der Energiedichte etwa mit NiMH-Akkus gleich zu setzen, aber wesentlich robuster und langlebiger. Im Vergleich zu LiPos ist die Energiedichte zwar geringer, dafür sie LiFePos wesentlich robuster und sicherer. Sie benötigen aber ein gewisses Maß an Pflebe bzw. sorgfältigen Umgang (wie eigentlich alle Akkus...). Allerdings auch nicht ganz billig. Blei-Akkus würde ich nur verwenden, wenn du wirklich viel Gewicht zuladen kannst.

 

Ein Servo-Delay braucht man, um einen Servo langsamer laufen zu lassen. Der Radar wird aber vermutlich mit einem normalen Getriebemotor angesteuert, da brauchst du gar kein Delay, den kannst du im zweifelsfall sogar mit einem normalen Widerstand "runterbremsen", wenn dir der Radar zu schnell dreht.

 

Die ganzen Schaltmodule etc. würde ich aber erst nach und nach kaufen, wenn du dir im klaren darüber bist, welche Sonderfunktionen du realisieren möchtest bzw. wie viele Funktionen du mit deinem Sender ansteuern kannst. Wenn du einen mit "nur" 6 Kanälen hast, lässt sich manches nicht ganz so einach machen, als mit einem mit mehr Kanälen. Es gibt aber trotzdem Schaltmodule, mit denen sich mit nur einem Kanal mehrere Funktionen schalten lassen. Aber dazu würde ich dir erstmal raten, dir endgültige Gedanken zur Fernsteuerung zu machen!

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Ralph Cornell

Hallo, Michael!

Der Schifferlfahrer hat schon so ziemlich alles korrekt erwähnt. Ich möchte hier nur noch ein paar zusätzliche Entscheidungskriterien erwähnen und ein paar Vorschläge machen.

Was die Entscheidungskriterien betrifft, so würde ich Dir folgende an die Hand geben: Zuverlässigkeit, Bedienkomfort, Ausbaubarkeit und Kosten.

Wieviel Du ausgeben kannst und willst, weiß ich natürlich nicht. Ich kann Dir nur folgendes raten: Entscheide dich für Markenlösungen. Die mögen ihren Preis haben, aber der ist letztlich gerechtfertigt, wegen der anderen Kriterien...

Fernsteuerung: Wenn ich den Thread so verfolge, scheinen die Ratschläge in Richtung Robbe/Futaba und Ausbau zu gehen. Ich möchte als zusätzliche Option noch Graupner-HoTT vorschlagen. Wenn das Geld nicht die Rolle spielt, würde ich zu einer MC-20 raten. Da braucht's lange, ehe man an die Grenzen dieser Anlage stößt. Zusammen mit Nautic-Modulen hat man sehr viele Ausbaumöglichkeiten, und mir gefallen auch die Programmoptionen und die Möglichkeit, mir von Bord aus per Telemetrie wichtige Funktionsparameter wie Bordspannung oder Empfangsstärke zufunken zu lassen.

Ladegerät: Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Orion-Lader Touch-Duo gemacht. Hat zwei Ladeports, geht an 12 Volt und an 220 Volt, und kann alle gängigen Akku-Typen.

Akkus: Darüber hat mein Vorredner schon so ziemlich alles gesagt. Nur soviel dazu: Alle Akkus haben Vor- und Nachteile, die sorgfältig erwogen sein wollen. ZB. Blei: Wenn so ein Akku lange leben soll, sollte man ihn per Impulsladung laden. Dazu aber kommen Folgekosten auf Dich zu: Ankauf eines Batterie-Refreshers aus dem KFZ-Bedarf... Hohes Gewicht, niedrige Energiedichte, lange Ladezeit. Usw.

Kleinstgetriebemotoren: Versuche es doch mal mit mit der KK Produkcja. Gehe auf http://www.kkpmo.com . Der G 324 M 660 P ist ganz brauchbar. Ich habe ihn auf allen meinen drei Booten, auf denen ein Radar läuft, verbaut. Wenn Dir das Radar zu schnell läuft, setze einfach ein Poti (nicht einen Widerstand, wie der Schifferlfahrer gesagt hat) zwischen die Stromquelle und den Radarmotor, dann kannst Du die Drehgeschwindigkeit ganz feinfühlig einstellen.

Schaltmodul: Dawürde ich Dir zu einem SXM von Graupner raten. Es schaltet mit einem Propkanal 4 Funktionen mit verschiedenen Modi, und ist sehr klein und leicht. Ich sehe da nur zwei Nachteile: Man kann nur eine Spannung schalten und nur Minusströme.

Soviel dazu. Wenn Du weitere Fragen hast: Dir Wird geholfen, das ist schon mal sicher.

An Dich und alle, die mitlesen:

Frohe Weihnachten!

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Hallo Michael.

 

Wie gesagt, das Virus ist aktiv...

Dein anfänglich genanntes Budget dürfte schon weit überzogen sein.

Habe ich doch gesagt... :bäh:

 

• Ladegerät

Da habe ich mich noch garnicht umgeschaut.

[...]

• Fahrtenregler (mit oder ohne BEC?)

Einen Fahrtenregler brauche ich, um die Spannung entsprechend dem Signal des Senders, vom Akku kommend - an Antriebsmotor und Servo weiterzuleiten, nicht wahr?

 

• Schaltmodul

Das ist vermutlich notwendig, um Nebelhorn, Motorgeräusche, Radar und Beleuchting an / auszuschalten - richtig?

 

• Akku (Blei, NiMH, NiCd oder Lipo?)

Da habe ich mich auch noch nicht näher umgeschaut aber ich hätte gerne was Gutes.

 

Hier gibt es ja gerade einen Einfachladegerätethread. Das Robbe scheint ganz gut zu sein und mit ca. 25 EUR auch preislich im Rahmen.

Ich habe mehrere verschiedene Robbe Lader und bin damit sehr zufrieden.

 

Fahrtenregler auf jeden Fall mit BEC. Sonst schleppst du eine eigene Batterie für die Bordspannung mit. Moderne BEC sind gut und sinnvoll.

Schaff dir was vernünftiges an. Da ist das BEC gut und es summt nichts bei langsamer Fahrt.

Und dann würde ich die Akkuseite und die Motorseite mit Goldsteckern verbinden. Dann kannst du den "teuren" Regler einfach abziehen in ein eventuell mal vorhandenes Zweitmodell umbauen.

 

Schalten kannst du nur mit einem Modul, richtig. Normale Servokanäle können das nicht.

Entweder was kleines zum Nurschalten oder direkt mit einem Soundmodul zusammen. Die Soundmodule haben auch Schaltfunktion dabei. Man fällt aber mit ca. 180 EUR erst mal hinten über. Ein etwas teurer Spaß.

 

Als Akku bleibt eigentlich nur Blei-Gel oder Lipo. Ich nehme Lipos, weil die (für mich) einfacher in der Handhabung sind und ich die gleichen Akkus auch zum Fliegen nehme.

Blei-Gel ist im Schiffmodellbau sicherlich auch noch sinnvoll (Gewicht, einfache Handhabung, etc.). Aber wenn man heute ganz von vorne anfängt würde ich das nicht mehr nehmen.

NiMH und NiCd sind tote Pferde. Diese nicht mehr reiten.

 

 

Grüße

Mario

Edited by Ümminger Kapitän
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Ralph Cornell

:engel: Passend zum Fest...

Hallo Mario!

Du hast ganz recht mit dem, was Du sagst. Nur in einem möchte ich Dich korrigieren: Du sagtest: Man fällt aber mit 180 € erst mal hinten über.

Das Hintenüberfallen stimmt, aber die Summe? Guck doch mal unter Thomas Benedini oder TBS-Flash nach. Das TBS-Mini kostet unter 100 €.

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Hallo Ralph.

Das Benedini Soundmodul ist eher bei den Fliegern verbreitet. Ich kenne das Gerät.

Für allumfängliche Soundthemen finde ich das von Beier (http://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/usm-rc-2/usm-rc-2.php) besser. Vor allem die Schaltkanäle sind ja hier ganz interessant. Und man kann Sequenzen bauen, die dann ohne Senderunterstützung ablaufen. Unglaublich, was da alles machbar ist.

Aber man bezahlt diesen Komfort auch mit...

 

Grüße

Mario

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Hallo Michel.

Michael, ich wollte deinen Namen nicht verniedlichen, war ein Schreibfehler. Jetzt kann ich den Beitrag leider nicht mehr ändern.

Sorry.

 

Frohe Weihnachten weiterhin

Mario

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Ralph Cornell
Hallo Ralph.

Das Benedini Soundmodul ist eher bei den Fliegern verbreitet. Ich kenne das Gerät.

Für allumfängliche Soundthemen finde ich das von Beier (http://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/usm-rc-2/usm-rc-2.php) besser. Vor allem die Schaltkanäle sind ja hier ganz interessant. Und man kann Sequenzen bauen, die dann ohne Senderunterstützung ablaufen. Unglaublich, was da alles machbar ist.

Aber man bezahlt diesen Komfort auch mit...

 

Grüße

Mario

Du hast natürlich recht, Mario. Das Beier ist besser, keine Frage. Aber ich dachte an zweierlei: Der Kormoran ist kein großes Schiff, und da ginge auch ein kleines und vor allem leichtes Soundmodul.

Und der Preis vom Beier ist stolz. Ob ein Anfänger wirklich gleich mit so einem Megading loslegen sollte?

Hatte nicht einer unserer Vorredner sehr richtig gemeint: Erst mal klein anfangen und dann zukaufen?

Lassen wir den Michael doch erst mal seinen Kormoran bauen! Er hat das ja schon als Herausforderung gesehen. Und dann, wenn er mehr daraus machen möchte - nur zu!

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Guest Michael Molli
Ladegerät würde ich vom Akku abhängig machen, ... Wie sieht denn dein Budget fürs Ladegerät aus?

Hallo Jürgen, mein Budget fürs Ladegerät? Schwer zu sagen.

Der Verkäufer der Kormoran scheint auch ein erfahrener Modellbauer zu sein. Er hat mir ein paar Vorschläge mitgegeben:

 

• Für das Ladegerät: Lipo Akku Ladegerät 50W 6A 2S-6S NiMH NiCd Schnell-Lader mit Balancer LCD Pb - das kostet 45.- Euro inklusve Versand.

• Als Akkus hat er mir auch LiFePo vorgeschlagen.

• Für die Elektronik soll ich mir diese Seite näher anschauen. Die Bausätze sollen einen Bruchteil der Preise kosten, die man sonst ausgibt.

 

Fahrtenregler würde ich dir glatt einen mit BEC empfehlen, dann brauchst du dir um die Stromversorgung des Empfängers keine Sorgen zu machen. Da du nur ein Servo und ein bisschen Kleinkram hast, reicht das BEC des Regler allemal.
Ich mag das.

 

Du kannst dich in Sachen Regler mal bei modellbauregler.de umsehen, die haben sehr gute Regler die nicht pfeifen. Sehr angenehm!
Ach es gibt welche, die pfeifen? Das ist nett gemeint, mit dem Link - aber für mich ist das wie chinesisch für Fortgeschrittene - das ist alles noch kompliziert für mich. Kann ich vielleicht direkt auf drei oder vier gute Fahrentregler mit BEC verlinkt werden, welche für meine Zwecke mit der Kormoran passend wären? Es fiele mir wesentlich leichter davon was auszusuchen.

 

Auf dem der Anleitung begefügten Infoblatt steht:

Für die Grundfunktionen (Fahrbetrieb) werden benötig:

 

• Antriebsset - 1173

Das ist der E-Motor (mit Entstörung), Motorkupplung Navy Kardan 35, Montageeinheit Navy Direkt 2000, Mechanische Antriebsteile für Ladebaum

• Lenkservo (im Set mit dem Sender enthalten)

Fahrtregler Rookie Navy - 8423

Kostet z.Bsp. bei RC-Toy.de 56,26 Euro

Technische Daten

 

Abmessungen: 41 x 45 x 28 mm

Funktionen: Vorwärts, Stopp, Rückwärts

Gewicht ca.: 60 g

Kurzzeitstrom: 45 A

Laststrom: 35 A

Schutzfunktionen: BEC, hec, eps, TP, POR, PCO, WP, Rx-Filter

Stecksystem: AMP

Strom Bleiakku: 25.000000 A

Zellenzahl: 5-10 NC/NiMH mit BEC oder 6-12 V Bleiakku

Wieso steht unter Funktionen nur Vorwärts, Stopp, Rückwärts? Und was ist mit nach Links und Rechts lenken? Wie ich noch in Erinnerung habe, gibt es ja scheinabr keine Standardisierung bei den Stecksystemen. Käme bei diesem Fahrtregler nur ein Akku mit AMP Stecksystem in Frage? Und bei den Zellen ist LiFePo nicht erwähnt, könnte ich die dennoch verwenden?

2 x Zwillingslitze 2 x 0,14 mm2 - 4036

• 1 x Zwillingslitze 2 x 0,75 mm2 - 4033

 

• Schrumpfschlauch Ø 2,4 x 250 - 5042

 

• Fahrakku 6 V / 5 Ah - 4533

Kann mir jemand dazu die passende LiFePo Version verlinken, bitte?

• AMP Buchse - 4053

• AMP Stecker - 4054

Meine Güte, die haben vielleicht Preise. Wieso ist der pipifax denn nicht im Bausatz enthalten?

Empfänger (im Set mit dem Sender enthalten)

 

 

Ob und welches Schaltmodul du brauchst, weiß ich nicht, das sollte aber in der Bauanleitung beschrieben sein.
Für die Sonderfunktionen werden benötigt:

 

Lautsprecher - 8075

 

• 3 x Getriebemotor 500:1 - 4124

Wird für den Radar gebraucht. Er scheint nur sehr schwierig auffindebar zu sein. Gibt es dazu eine Alternative?

• 3 x Entstörsatz - 4008

Transistor Umpoler - 8249

Soll 19,85 Euro kosten. Unter Beschreibung steht: Nach Anschluß an den Multi Switch-Decoder Nr. 8369 können Motoren bis 1 A Stromaufnahme mit den Funktionen Vorwärts-Stopp-Rückwärts geschaltet werden.

• Relaismodul - 8303

Konnte ich nirgends finden.

5 x MSP Kabel 0,14 mm2 - F1455

• 1 x MSP Anschlußkabel 0,3 mm2 - 4400

Multi Switch Prop Decoder - 8370

 

• Schwenkservo

 

Servo Delay - 8197

Scheint nicht mehr erhältlich zu sein

• Super Sound Modul - 8272

Soll etwa 50.- Euro kosten, ist aber auch nicht mehr erhältlich

RC Verlängerungskabel - 4385

Gleiches Problem

 

Erstens kostet das Zubehör ohne Sender ja schon mehr als der Bausatz selber und zweitens sind einige Teile garnicht mehr zu bekommen. Was geht ab?

Die Wahl des Akkus hängt primär vom geforderten Strom (ist in deinem Fall nicht hoch) und vom Gewicht ab. Wie schwer darf der Akku denn sein?
Unter Gesamtverdrängung steht 3000 g.

 

Ein Servo-Delay braucht man, um einen Servo langsamer laufen zu lassen. Der Radar wird aber vermutlich mit einem normalen Getriebemotor angesteuert, da brauchst du gar kein Delay, ...
Wenn ein bestimmer Getriebemotor dafür vorgesehen, aber niergendwo mehr erhältlich ist - welchen könnte ich den alternativ benutzen? Vielleicht muß ich da auf Maße der Bohrlöcher wegen der Befestigung achten, hm

 

Die ganzen Schaltmodule etc. würde ich aber erst nach und nach kaufen, wenn du dir im klaren darüber bist, welche Sonderfunktionen du realisieren möchtest bzw. wie viele Funktionen du mit deinem Sender ansteuern kannst.
Da wäre ...

 

- das Steuern,

- der Radar

- die übliche Beleuchtung

- Sonderbeleuchtung (Blaulicht / Suchscheinwerfer)

- das Nebelhorn

- die Motorgeräusche

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Guest Michael Molli

Fernsteuerung: ... Ich möchte als zusätzliche Option noch Graupner-HoTT vorschlagen. Wenn das Geld nicht die Rolle spielt, würde ich zu einer MC-20 raten.

Negativ - habe mich schon intensiv bei Sendern umgeschaut. Erstens spielt Geld bei mir eine große Rolle und zweitens bekomme ich bei kaum einer anderen Komponente so viele sich widersprechende Ratschläge wie bei den Fernsteuerungen. Der eine sagt NUR DIESE!, der andere NEIN NICHT DIE, NIMM DIESE! und wieder jemand meint AUF KEINEN FALL, DIESE IST DIE ALLERBESTE! Den besten Rat habe ich schon hier bekommen:

 

Das beste ist, du gehst zu einem Fachhändler deines Vertrauens und nimmst mal ein paar Sender in die Hand.

Schalt sie ein, spiel damit herum. Der Sender, der dir am besten passt, ist dein Sender.

 

 

Ladegerät: Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Orion-Lader Touch-Duo gemacht. Hat zwei Ladeports, geht an 12 Volt und an 220 Volt, und kann alle gängigen Akku-Typen.
Meinst Du diesen? Der kostet 189,- Euro plus 5,90 Euro Versand = 194,90 Euro

Ich fürchte, das sprengt mein Budget.

 

Akkus: Darüber hat mein Vorredner schon so ziemlich alles gesagt. Nur soviel dazu: Alle Akkus haben Vor- und Nachteile, die sorgfältig erwogen sein wollen.
LiFePo oder LiPo ... hm

 

Kleinstgetriebemotoren: Versuche es doch mal mit mit der KK Produkcja. Gehe auf www.kkpmo.com . Der G 324 M 660 P ist ganz brauchbar. Ich habe ihn auf allen meinen drei Booten, auf denen ein Radar läuft, verbaut. Wenn Dir das Radar zu schnell läuft, setze einfach ein Poti (nicht einen Widerstand, wie der Schifferlfahrer gesagt hat) zwischen die Stromquelle und den Radarmotor, dann kannst Du die Drehgeschwindigkeit ganz feinfühlig einstellen.
Muß mir vorher sehr gut überlegen, für was ich meine Knete ausgebe. Kann mir keine Versuche leisten.

 

Schaltmodul: Da würde ich Dir zu einem SXM von Graupner raten. Es schaltet mit einem Propkanal 4 Funktionen mit verschiedenen Modi, und ist sehr klein und leicht. Ich sehe da nur zwei Nachteile: Man kann nur eine Spannung schalten und nur Minusströme.
Stell Dir vor, Du würdest mit einem 8-jährigen, geistig zurückgebliebenen Jungen reden, der gerne in das Hobby einsteigen würde, aber weder einen Schimmer von dies noch von jenes hat.

Frohe Weihnachten!

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Guest Michael Molli
Dein anfänglich genanntes Budget dürfte schon weit überzogen sein.

Hallo Mario, allerdings. Dachte ich anfangs noch daran etwa 400.- Euro für alles ausgeben zu wollen, sind die Ausgaben für den Bausatz inkl. Motor schon 302.- Euro, der Sender + 2 Empfänger wird ca 170.- Euro kosten, Ladegerät, Akkus, Fahrtenregler, Getriebemotor, Lautsprecher, Soundmodul, Spezialkleber, Spachtelmasse, Farben, diverses Werkzeug, etc .. puh, das wird noch ein teures Hobby werden.

 

Hier gibt es ja gerade einen Einfachladegerätethread. Das Robbe scheint ganz gut zu sein und mit ca. 25 EUR auch preislich im Rahmen.

Ich habe mehrere verschiedene Robbe Lader und bin damit sehr zufrieden..

Gebe mir doch mal ein Link zu dem Ladegerät von Robbe, bitte.

Habe gerade erfolglos versucht ein passendes zu finden, weil die Auswahl so groß ist.

 

Fahrtenregler auf jeden Fall mit BEC. Schaff dir was vernünftiges an.
Bitte um Vorschläge, denn ich blicke da echt nicht durch.

 

Und dann würde ich die Akkuseite und die Motorseite mit Goldsteckern verbinden.
Werde ich im Hinterkopf behalten.

 

Schalten kannst du nur mit einem Modul, richtig. Normale Servokanäle können das nicht.
Also das Steuern läuft mittels Servokanäle über den Fahrtenregler und das Schalten mittel Schaltkanäle über ein Schaltmodul. Sind die Kanäle eines Senders dann grundsätzlich in Servo- und Schaltkanäle aufgeteilt?

 

Entweder was kleines zum Nurschalten oder direkt mit einem Soundmodul zusammen. Die Soundmodule haben auch Schaltfunktion dabei..
Es gibt also ein Schaltmodul ohne Soundmodul und es gibt ein Soundmodul mit eingebautem Schaltmodul?

 

Als Akku bleibt eigentlich nur Blei-Gel oder Lipo. Ich nehme Lipos, ... .
Was ist denn mit LiFePo?

 

... Der Kormoran ist kein großes Schiff, und da ginge auch ein kleines und vor allem leichtes Soundmodul.

Guter Punkt. Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen, daß mir etwas vorgeschlagen wird, so als ob der Preis überhaupt keine Rolle spielt, z.Bsp. eine Schiffsschraube aus Messing für 65.- Euro oder ein Sender für 400 bis 500.- Euro. Deswegen der Hinweis: ich habe jetzt etwa 500.- Euro, für alles was neben dem Bausatz mit E-Motor noch dazukommt, zur Verfügung. Diese Summe kann in den kommenden Monaten (durch Ansparen) noch etwas nach oben hin gedehnt werden, das wäre dann allerdings meine Schmerzgrenze. Wenn ich mir anschaue (s.o.), was manche lapidare Teile so kosten, dann muß ich ja schon fast ein Masochist sein. Ist das ein Hobby nur für Wohlhabende? Vielleicht hätte ich diese Frage besser ganz am Anfang stellen sollen.

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Schifferlfahrer

Ich versuche mal auf die meisten Fragen zu antworten, ich hoffe ich erwische das wichtigste, aber es geht hier um so viele Thema, da könnte man fast fünf eigene Foren füllen. Aber denk dir nichts, eigentlich stand jeder von uns zu Anfang vor den gleichen Problemen: Budge gesprengt, keine Ahnung von der Technik und zu jeder Frage fünf verschiedene Antworten.:lol:

 

Das Ladegerät an sich ist sicherlich nicht verkehrt, hat aber einen kleinen Haken: Du brauchst noch ein passendes Netzteil dazu. Die Eingangsspannung des Laders beträgt 12V, du kannst es also z.B. an die Autobatterie anschließen, nicht aber ans heimische Stromnetz! Ein passendes Netzteil schlägt nochmal mit etwa 30 - 50€ zu Buche. Du könntest auch ein Computernetzteil umbauen und verwenden, das würde ich dir als elektrischen Laien (behaupte ich jetzt mal so, nicht böse gemeint ;) ) nicht empfehlen.

Schau dir mal dieses Ladegerät an: ABSIMA Ladegerät CB-1P

Das lässt sich mit 230V betreiben (aber auch an der Autobatterie), hat genug Leistung für deine Zwecke, lädt alle gängigen Akkutypen und liegt vom Preis her in einem erträglichen Rahmen. Ich kann dir allerdings nichts zur Qualität des Gerätes sagen, da ich es selber nicht besitze. Allerdings ist Hacker kein schlechter Händler, darauf würde ich mich einfach mal verlassen.

 

Den von dir genannten Antrieb kenne ich jetzt so nicht, aber da der ein Getriebe hat, soweit ich das sehe, würde ich davon eher abraten. Ich mach dir mal einen Vorschlag, wie ich den Antrieb des Modell aufbauen würde. Ohne Garantie dass es die effektivste oder billigste Lösung ist, aber ich versuche, auch preislich nicht alle Rahmen zu sprengen:

Nimm diesen Motor (Spitzenqualität!) eine Welle/Stevenrohr passender Länge eine Kardankupplung (Achtung: Einsätze passenden Durchmessers entsprechend Motor/Antriebswelle gleich dazu kaufen!) und eine Schiffsschraube (Darf auch aus Messing sein ;-) ). Einziges "Manko": Du musst dir den Motorhalter selber bauen, aber das geht denkbar einfach: Einen Winkel aus Alu nehmen (Baumarkt etc.) und an passender Stelle drei Löcher bohren an denen der Motor festgeshraubt wird. Den Winkel dann noch ins Modell kleben und schon passts. Aber dazu fragst du notfalls lieber nochmal gesondert nach ;)

Regler dann diesen oder einen Volksregler (als Bausatz 8€ billiger als der erstgenannte).

Grundsätzlich kann jeder Regler mit jedem Akkusystem betrieben werden, solange die Maximalspannung des Reglers nicht überschritten wird.

 

Als Akku käme jetzt ein 4S (4 Zellen in Reihe geschalten, also 12V) LiFePo-Akku in Frage. Dazu würde ich diese Einzelzellen bestellen, aber mit U-förmigen Lötfahnen und einem 4S-Balancerkabel, du musst die Zellen nämlich leider noch untereinander verlöten. Auf die Schnelle habe ich jetzt keinen anderen 4S LiFePo gefunden, vielleicht findet jemand anders einen der preislich im Rahmen liegt? Es gibt sie eigentlich auch fertig konfektioniert, dann allerdings teurer. Eigentlich wäre die fertige Version anfängertauglicher...

LiPo-akkus würde ich dir keinesfalls empfehlen, das sind nämlich in allen Belangen so ziemlich die empfindlichsten Akkus, die es im Modellbaubereich gibt. Also für den Anfang Finger weg, wenn du nicht unbedingt maximale Leistung bei minimalem Gewicht brauchst!

 

Die AMP-Buchsen vergiss mal ganz schnell wieder: Wenn du die Dinger irgendwo findest, sollte dein erster Griff der zum Seitenschneider sein...

Nimm lieber 3,5mm Goldkontaktstecker und isoliere die mit Schrumpfschlauch. Kommt nicht nur billiger, sondern ist auch in jeder Hinsicht besser. Wenn man an Plus die Stecker und Minus die Buchse lötet (am Regler entsprechend umgkekehrt) wird die Verbindung sogar verpolsicher.

 

Hat noch jemand grundsätzlich bessere Vorschläge? Ich hoffe ich habe nichts entscheidendes vergessen/übersehen!

 

 

Zum Thema Fernsteuerung wurde wohl im anderen Thread schon alles gesagt, da fange ich jetzt nicht auch noch an, zumal ich da nicht wirklich in der Materie stecke. Daher ziehe ich jetzt bewusst mal einen Schlussstrich:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Denn alles was jetzt noch kommt sind Sonderfunktionene und das sind Luxusprobleme. Lass die mal zunächst außen vor und konzentriere dich auf die grundätzliche Technik, welche du zum Fahren des Modell brauchst. die Luxusprobleme klären wir dann am besten in einem eigenen Thread bzw. zu einem späteren Zeitpunkt, sonst geht hier alles so durcheinander, dass sich am Ende keiner mehr auskennt!

 

Nur so viel:

Welchen Getriebemotor du verwenden kannst, hängt von der Größe und Drehzhal ab. Leider sind Getriebemotore meist relativ teuer, man findet in Ebay aber mit etwas Geduld chinesische Händler, die Motoren verkaufen, wie es sie identisch bei Conrad gibt, allerdings zu 1/4 des Preises von Conrad. Ob man sich die lange Lieferzeit, einen (eventuellen) Besuch beim Hauptzollamt etc. antun will, ist natürlich eine andere Sache...

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Hallo Michael.

 

Es wird hier wirklich etwas unübersichtlich, da die ein oder andere Antwort leider neue Fragen aufwirft.

Ich finde, Jürgen hat Recht. Mach doch erstmal das Modell fertig und bau die unbedingt notwendige Technik ein.

Für die Übersichtlichkeit wäre es vielleicht sinnvoller, für jedes spezifische Thema einen Thread zu eröffnen.

Ich finde, die ganz grundsätzlichen Dinge zu 'Blutiger Anfänger' sind geklärt. Jetzt sind das schon speziellere Fragen... :D

 

Zu deiner Laderfrage: Guck mal in den Thread 'Deppensicherer LiPo-Lader gesucht'. Da habe ich drei einfache Lader verlinkt. Ich dachte, du hast das gesehen...

http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=501253&postcount=4

 

Zu den Reglern: Die von http://www.Modellbauregler.de sind wirklich empfehlenswert. Ob Selbstbau oder einsatzfertig musst du selber entscheiden. Die fertigen sind vom Platzbedarf deutlich kleiner als der Bausatz.

Guck mal auf meiner Homepage vorbei, die ist in meinem Profil verlinkt. Da ist der Bau eines Volksreglers von modellbauregler.de beschrieben.

 

Lipo sind Litium Polymer Akkus.

LiFePo sind Lithium Eisen Phosphat Akkus.

Auf die Schnelle ist das "nur" eine etwas andere Art der Ladungsspeicherung.

Guck mal bei rc-network.de ins Wiki. Da ist sehr viel fertig aufgeschrieben.

Lipo -> http://wiki.rc-network.de/index.php/LiPo

LiFePo -> http://wiki.rc-network.de/index.php/LiFe

Akkus generell -> http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Akkus

 

 

Grüße

Mario

Edited by mario42
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Ralph Cornell
Hallo Mario, allerdings. Dachte ich anfangs noch daran etwa 400.- Euro für alles ausgeben zu wollen, sind die Ausgaben für den Bausatz inkl. Motor schon 302.- Euro, der Sender + 2 Empfänger wird ca 170.- Euro kosten, Ladegerät, Akkus, Fahrtenregler, Getriebemotor, Lautsprecher, Soundmodul, Spezialkleber, Spachtelmasse, Farben, diverses Werkzeug, etc .. puh, das wird noch ein teures Hobby werden.

 

Gebe mir doch mal ein Link zu dem Ladegerät von Robbe, bitte.

Habe gerade erfolglos versucht ein passendes zu finden, weil die Auswahl so groß ist.

 

Bitte um Vorschläge, denn ich blicke da echt nicht durch.

 

Werde ich im Hinterkopf behalten.

 

Also das Steuern läuft mittels Servokanäle über den Fahrtenregler und das Schalten mittel Schaltkanäle über ein Schaltmodul. Sind die Kanäle eines Senders dann grundsätzlich in Servo- und Schaltkanäle aufgeteilt?

 

Es gibt also ein Schaltmodul ohne Soundmodul und es gibt ein Soundmodul mit eingebautem Schaltmodul?

 

Was ist denn mit LiFePo?

 

 

Guter Punkt. Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen, daß mir etwas vorgeschlagen wird, so als ob der Preis überhaupt keine Rolle spielt, z.Bsp. eine Schiffsschraube aus Messing für 65.- Euro oder ein Sender für 400 bis 500.- Euro. Deswegen der Hinweis: ich habe jetzt etwa 500.- Euro, für alles was neben dem Bausatz mit E-Motor noch dazukommt, zur Verfügung. Diese Summe kann in den kommenden Monaten (durch Ansparen) noch etwas nach oben hin gedehnt werden, das wäre dann allerdings meine Schmerzgrenze. Wenn ich mir anschaue (s.o.), was manche lapidare Teile so kosten, dann muß ich ja schon fast ein Masochist sein. Ist das ein Hobby nur für Wohlhabende? Vielleicht hätte ich diese Frage besser ganz am Anfang stellen sollen.

 

:cluebat:Aaaallllsooo... In Deinem Post hast Du ja jetzt mal einen finanziellen Rahmen abgesteckt. Nun ja' date=' unter Budget-Problemen leiden wir alle.

Leider kenne ich den Baukasten des KORMORAN nicht. Ich weiß also nicht, ob Du später noch an die Innereien gut herankommst. Ich möchte trotzdem vorschlagen, daß Du das Boot erst mal zum [i']Fahren[/i] bringst. Alles andere kann später noch hinzugefügt werden, also Sound und eventuelle Sonderfunktionen.

Nun ist es aber leider so, daß man einige der Sonderfunktions-Optionen gleich beim Bau berücksichtigen muß, weil man später an diese Stellen bestenfalls unter Schwierigkeiten herankommt. Nimm beispielsweise das von Dir erwähnte Radar. Wo es untergebracht wird, weiß ich nicht, aber wenn man an die Stelle später nicht mehr herankommt, muß es gleich beim Bau einsetzen. Oder ein Lautsprecher für Sound.

Der Witz ist: Man muß sie also schon beim Bau einsetzen oder sicher sein, daß man das später auch noch nachträglich tun kann.

Ein ganz anderer Punkt ist die Elektronik, die alle diese Sonderfunktionen steuern soll. Die ist, alles in allem, vergleichsweise teuer. Aber meist kann man sie nachträglich zurüsten, Stück für Stück, und die kann man meistens auch nachträglich einbauen. Und so wird dann, im Laufe der Zeit, Dein KORMORAN zu dem Boot, daß Du Dir vorgestellt hat.

Also: Zunächst nur die Fahr- und Steuerfunktionen. Alles andere kann man auch nachrüsten.

Z.B. Beleuchtung. Ich weiß nicht, warum die Hersteller immer noch darauf bestehen, in die Lampen diese Mini-Birnchen einzusetzen. Bei meinen neuen Projekten habe ich sie alle herausgerissen und dafür LED's eingebaut. Aber mit diesem Gedanken im Hinterkopf kann man zum Bleistift die Lampen zunächst mit den Birnchen betreiben und die Lampen so anbringen, daß man die Birnchen später gegen LED's austauschen kann (Nur anschrauben).

Nun zu dem Zitat am Anfang: Ja, es gibt Schaltmodule, mit denen man nur Sonderfunktionen zu- und abschalten kann. Bei dem von mir vorgeschlagenen SXM wird ein Proportionalkanal dazu benutzt, bis zu vier Funktionen zu schalten, und dies in verschiedenen Modi; also:

Funktion bleibt solange eingeschaltet, bis man mit dem Steuerelement (am besten ein Proportionalschalter) wieder auf die selbe Stellung schaltet: Kurz nach vorn= Funktion 1 ein, lang nach vorn= Funktion 2 ein, kurz zurück= Funktion 3 ein usw. Das ist die Memory-Funktion. Die zweite Option ist: Die Funktion bleibt so lange eingeschaltet, wie der Schalter in der betreffenden Stellung bleibt. Das gilt aber nur für die Funktionen 2 und 4, also lang nach vorn oder lang zurück. Die dritte Option ist die Möglichkeit, alle diese Funktionen als Blinkfunktionen ausführen zu lassen, mit einer Taktfrequenz von einem oder zwei Hertz. Im übrigen sind alle diese Einstellmöglichkeiten auführlich in der Betriebs- und Gebrauchsanweisung beschrieben.

Mit den Soundmodulen ist das was anderes. Viele von denen haben außer der Möglichkeit, Geräusche (Motorsound, Schiffsglocke, Nebelhorn usw.) abzuspielen, noch zusätzlich die Option, Schaltfunktionen ausführen zu können. Aber die sind nicht so vielfältig wie die eines SXM, es sei denn, man kauft gleich ein so teures wie das von Mario 42 erwähnte Beier-Soundmodul.

Und noch etwas, was Dir vielleicht eine Entscheidungshilfe an die Hand geben könnte:

Gute Elektronik ist zugegebenermaßen teuer (es sei denn, man baut und lötet selbst). Aber paradoxerweise spart man später das Geld wieder ein, das man anfänglich investieren mußte. Denn man lernt im Verlauf einer Modellbauerkarriere dazu, möchte weitere Funktionen realisieren. Hat man aber Billigware, stößt man dann an die Grenzen der Ausbaumöglichkeiten und muß dann doch das teure Zeug kaufen. Und dann hat man das Geld für das Billigzeug und für die teure Ware ausgegeben.

Na, laß' Dich nicht entmutigen.

Ralph

Edited by Ralph Cornell
Eigener Text kam nicht mit
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Guest Michael Molli
Das Ladegerät an sich ist sicherlich nicht verkehrt, hat aber einen kleinen Haken: Du brauchst noch ein passendes Netzteil dazu.

Ach, das wußte ich nicht.

 

Schau dir mal dieses Ladegerät an: ABSIMA Ladegerät CB-1P
Prima, da hätten wir ja schon was.

Werde mir das Absima, den Voltcraft und die Robbe näher anschauen. Die beiden letztgenannten wären auch ok, ja?

 

Den von dir genannten Antrieb kenne ich jetzt so nicht, aber da der ein Getriebe hat, soweit ich das sehe, würde ich davon eher abraten.
Wie bitte, meinst Du jetzt den Antribsmotor oder den Getriebemotor für den Radar? Der Antriebsmotor, welcher dem Bausatz beiliegt, hat aber kein Getriebe.

Die weißen Zahnräder und die Kette sind für die Steuerung des Ladebaums gedacht.

 

Nimm diesen Motor (Spitzenqualität!) eine Welle/Stevenrohr passender Länge eine Kardankupplung (Achtung: Einsätze passenden Durchmessers entsprechend Motor/Antriebswelle gleich dazu kaufen!) und eine Schiffsschraube (Darf auch aus Messing sein ;-) ).
Das ist ein Antriebs-Set - aber alle vier Teile befinden sich bereits beim Bausatz. Die beiliegende Schiffsschraube ist zwar aus Kunststoff, aber diese werde ich später noch gegen eine aus Metall austauschen können, nicht wahr?

 

Regler dann diesen oder einen Volksregler (als Bausatz 8€ billiger als der erstgenannte). Grundsätzlich kann jeder Regler mit jedem Akkusystem betrieben werden, solange die Maximalspannung des Reglers nicht überschritten wird.
Ist das ein Fahrtenregler? Ich wäre für den: AS12/15RW BEC = 32,95 Euro + 4,- Euro Versand = 36,95 Euro. Unter Leistungsmerkmale steht: "5-12 Zellen / 12 Volt Blei" ... bedeutet das, nur mit Bleizellen kompatibel?

 

Als Akku käme jetzt ein 4S (4 Zellen in Reihe geschalten, also 12V) LiFePo-Akku in Frage. Dazu würde ich diese Einzelzellen bestellen, aber mit U-förmigen Lötfahnen und einem 4S-Balancerkabel, du musst die Zellen nämlich leider noch untereinander verlöten.
Ok, das wären dann 4 x 9,40 Euro + 6,90 Euro Versand = 44,50 Euro und das Balancerkabel: 2,79 Euro + 5,95 Euro Versand = 8,74 Euro. Wegen den U-förmigen Lötfahnen, welche Größe: 7 x 0,15 oder 10 x 0,15 mm? Und braucht es ein bestimmtes Kabel, um die 4 Zellen miteinander zu verlöten?

 

Auf die Schnelle habe ich jetzt keinen anderen 4S LiFePo gefunden, vielleicht findet jemand anders einen der preislich im Rahmen liegt? Es gibt sie eigentlich auch fertig konfektioniert, dann allerdings teurer. Eigentlich wäre die fertige Version anfängertauglicher...
Wenn der Preisunterschied relativ gering wäre, würde ich eher die fertig konfigurierte Version haben wollen.

 

LiPo-akkus würde ich dir keinesfalls empfehlen, das sind nämlich in allen Belangen so ziemlich die empfindlichsten Akkus, die es im Modellbaubereich gibt. Also für den Anfang Finger weg, wenn du nicht unbedingt maximale Leistung bei minimalem Gewicht brauchst!
Prima, dann wäre die Frage des Akku-Typs schon geklärt.

 

Die AMP-Buchsen vergiss mal ganz schnell wieder: Wenn du die Dinger irgendwo findest, sollte dein erster Griff der zum Seitenschneider sein. Nimm lieber 3,5mm Goldkontaktstecker und isoliere die mit Schrumpfschlauch. Kommt nicht nur billiger, sondern ist auch in jeder Hinsicht besser. Wenn man an Plus die Stecker und Minus die Buchse lötet (am Regler entsprechend umgkekehrt) wird die Verbindung sogar verpolsicher.
Das sieht gut aus. Für die Verkabelung von wo nach wo verwende ich diese Steckverbindungen denn? Muß ich auf eine bestimmte Drahtstärke achten und welchen Durchmesser soll der Schrumpfschlauch haben, bei den 3,5 mm Stecker und Buchsen?

 

... alles was jetzt noch kommt sind Sonderfunktionene und das sind Luxusprobleme. Lass die mal zunächst außen vor und konzentriere dich auf die grundätzliche Technik, welche du zum Fahren des Modell brauchst. die Luxusprobleme klären wir dann am besten in einem eigenen Thread bzw. zu einem späteren Zeitpunkt, ...
Mit Sonderfunktionen meinst Du alles, neben der Steuerung des Schiffs, wie z.Bsp. die Beleuchtung, den Radar und den Sound?

 

Welchen Getriebemotor du verwenden kannst, hängt von der Größe und Drehzhal ab.
Bei den technischen Daten des Getriebemotors von Robbe steht:
4124 - Robbe Kleinstgetr.Motor 6 V 500:1

Betriebsspannung 4,8...6 V

Stromverbrauch max. 50 mA

Länge: 23,5 mm

Breite: 17 mm

Höhe o. Welle: 17 mm

Wellendurchmesser: 2 mm

Gewicht: 14 g

Getriebebelastung: 20 Nmm

Vielen Dank erstmal!

thumbs_up_smileyyvk9b.gif

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Guest Michael Molli
Es wird hier wirklich etwas unübersichtlich, da die ein oder andere Antwort leider neue Fragen aufwirft.

Hi Mario, ok dann werde ich als nächstes ein neues Thema dafür aufmachen.

 

Ich finde, Jürgen hat Recht. Mach doch erstmal das Modell fertig und bau die unbedingt notwendige Technik ein.
Das sehe ich durchaus ein.

 

Zu deiner Laderfrage: Guck mal in den Thread 'Deppensicherer LiPo-Lader gesucht'. Da habe ich drei einfache Lader verlinkt. Ich dachte, du hast das gesehen ... click
Bei allen drei Lader würde ich noch einen 220 V / 12 V Transformator brauchen.

Was denkst Du über die Ladegeräte von Absima, Voltcraft und Robbe?

 

Zu den Reglern: Die von Modelbauregler.de sind wirklich empfehlenswert. Ob Selbstbau oder einsatzfertig musst du selber entscheiden. Die fertigen sind vom Platzbedarf deutlich kleiner als der Bausatz.
Jürgen hat diesen vorgeschlagen: AS12/15RW BEC

 

Guck mal auf meiner Homepage vorbei, die ist in meinem Profil verlinkt. Da ist der Bau eines Volksreglers von modellbauregler.de beschrieben.
Das ist Deine Homepage? Sieht toll aus!

 

Lipo

LiFePo

Akkus generell

Prima, werde ich mir gleich mal durchlesen.

 

thumbs_up_smileyyvk9b.gif

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Guest Michael Molli
Leider kenne ich den Baukasten des KORMORAN nicht. Ich weiß also nicht, ob Du später noch an die Innereien gut herankommst.

Hi Ralph, in

YouTube Video kann man die Zugänglichkeit zum Inneren ganz gut sehen.

 

Ja, es gibt Schaltmodule, mit denen man nur Sonderfunktionen zu- und abschalten kann.

Bei dem von mir vorgeschlagenen SXM wird ein Proportionalkanal dazu benutzt, bis zu vier Funktionen zu schalten, und dies in verschiedenen Modi; ...

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Erklärung!

 

Gute Elektronik ist zugegebenermaßen teuer, aber ...
Nur diese Erkenntnis erhöht die mir zur Verfügung stehende Summe aber nicht. Edited by Michael Molli
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