Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Staustahltriebwerk


Guest Bernhardt

Recommended Posts

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    4

  • genius

    4

  • Admiral von Schneider

    3

  • bleiente

    3

Guest Seebär Harry

Hät ich das an meiner Maschiene gehabt, währe der Starenkasten (Blitzgerät) Heute überfordet gewesen.

 

Gut das ich vorne kein Kenzeichen hab. :p

Link to comment
Guest Boatman

Jo, das ist noch ein echter Kerl, der Bruce Simson.....keine Bremsen, kein Helm, keine Brille :vogel:

 

Aaaaber, was les ich da: " Last update 6. may 2005"

 

Könnte es vielleicht sein, dass die Kiste ein bisschen schneller war als vorgesehen..... :?

 

Oder haben wir jetzt endlich eine Erklärung für das UFO, das am 7. Mai 2005 über Alaska gesichtet wurde?

 

Hm, Fragen über Fragen.....

 

Peter

Link to comment
Guest Hanno

Ihr mußt da mal ein bischen auf den Seiten 'rumsurfen, es gibt hier und da auch Videos. Abgesehen vom Krach und von den glühenden Rohr ist das gar nicht so wild. Ich würde eher sagen, mehr Lärm als sonstwas.

 

Angelassen werden die Triebwerke mit einem Laubsauger. Wenn man davon ausgeht das die Videokamera eine automatische Tonaussteuerung besitzt (was bei allen Feld- Wald- und Wiesen-Hobbyvideokameras so ist), dann darf man davon ausgehen, das bei einer krassen Lärmzunahme (von Laubsauger auf Triebwerk, sowie dieses zündet) die Aussteuerungsautomatik den Pegel 'runterdreht. Das mußte man aber deutlich hören, weil es relativ langsam geschehen muß (damit bei kurzen peaks kein "Pumpeffekt" entsteht) Da man aber kaum die automatische Aussteuerung zuschlagen hört, kann man davon ausgehen, das der Laubsauger nicht wesentlich leiser ist als das Triebwerk. Oder besser gesagt, sooo laut scheint das Triebwerk nun auch wieder nicht zu sein. Ich denke es macht deutlich weniger als 10 dB mehr als der Sauger, was einer empfundenen Lautstärkezunahme von deutlich weniger als 100% entspricht, dh. deutlich weniger als doppelt so laut. Von daher wär' das so krass nun auch wieder nicht...

 

/H

Link to comment
Guest Lars Persson
kann man davon ausgehen, das der Laubsauger nicht wesentlich leiser ist als das Triebwerk.

 

Kann es sein, dass Du so ein Gerät noch nie live gehört hast? :wink:

 

Glaube mir, der Laubsauger produziert dagegen nur ein leises säuseln.

Link to comment
Guest Hanno

Nein, hab ich nicht gehört, ich würde ja mal gerne... :mrgreen:

 

Ist ja nur 'n Versuch das in etwa abzuschätzen. Das Lärmempfinden ist ziemlich individuell. Klar, leise ist anders. Allerdings gibt es noch ein Argument, das für einen "noch relativ moderaten" Lärmpegel sprechen könnte: Das Mikro (bzw. der Eingangsverstärker) der Kamera übersteuert nicht oder nur sehr wenig, was mich schon verwundert. Das ist bei einer (spontanen) Aufnahme mit ner Konsumerkamera einer Probe mit der Band meines Bruders anders. Hier zerrt es trotz Aussteuerungsautomatik. Ok, es ist höchstwarscheinlich nicht die selbe Kamera, aber dafür kenne ich den Schallpegel im Proberaum während der Aufnahme: rd. 112 dB, 117 dB peak.

 

Das Video könnt ihr euch übrigens angucken: DIVX oder WMV (25 MB) Wenn am Anfang das Schlagzeug einsetzt hört man deutlich wie leise die Gitarre wird. Das macht allein die Aussteuerungsautomatik der Kamera. Normalerweise müßte man diesen Runterregeleffekt sehr deutlich hören wenn das Triebwerk sehr viel lauter ist als der Laubpuster.

 

/H

 

 

 

PS: Ja, doch, ich hab dieses Video entdeckt, da hört man den Effekt auch deutlich... Also, ich tippe mal auf 120 dB für das Triebwerk, das wär schon ganz ordentlich, Heavy Metal ist aber auch so laut...

Link to comment

Moin

 

@Didi - Hab ich da was durcheinander geworfen? Der Unterschied, ist mir schon bekannt! Ich habe rund 30 Pläne von Pulso´s. Es sind auch 2 für

 

Stausrahltriebwerke oder Ramjets dabei!

 

Für den Rest ....

 

habt ihr Subwoofer an euren PC´s?

 

Ich habe 4 Video´s von Pulso´s ( @Didi -Richtig? ) in mein Fotocenter Hochgeladen..... mit Ton!

 

 

 

Es ist noch ein Bild von der Intermodellbau von 1993 mit Einem Pulsoboot dabei ! Keine Ahnung wer da schon mal so eine Idee hatte, ich war´s nicht!

 

Und zwar hier:

 

http://fotocenter.daybyday.de/login/guest/index.html/533329588/1427488142364/417360

Link to comment
Admiral von Schneider
Check out that !!!
Also das ist ja nun mal echt krass..............

 

Ich hoffe nur dass unsre Kids das nicht zu sehen bekommen und solche Feuerstühle nachbauen........................ :wink:

 

Und @bleiente, schmeiss die Pulsos und Staustrahls in deinen Beiträgen nicht immer so in einen Topf bitte, das sind nun mal zwei völlig verschiedene Dinger....... :pfeif: :wink:

 

bin schon dabei.... muhahaha

 

ich weis ich bin gaga/ :vogel:

 

AvS

 

PS: is nur Spaß

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Bernhardt

Na, wenn es euch so wichtig ist, es ist ein kleineres Betonbecken ohne jegliches Leben.

 

Was ich aber sicher weiß, ist dass sehr viele Verbrenner Boote bei Fehlzündungen das Benzin in den See pumpen!

 

Diese geringe Menge ist, wenn sie überhaupt aus dem Rohr kommt (!), bei so einem kleinen Triebwerk garnicht sichtbar.

 

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut: es ist ein "INTERMITTIERTES STAUSTRAHLTRIEBWERK" (intermittere lat. =unterbrechen).

 

Ich werde mich auf jedenfall nicht davon abbringen lassen wenigstens ein Triebwerk zu bauen und zu erproben, -dann kann ich es selber beurteilen.

 

Vielleicht schreibe ich einen Baubericht (ob gelungen oder nicht) hier rein.

 

Gruß Bernhardt

 

Geposted nach 54 Tage 3 Stunden 16 Minuten 18 Sekunden:

 

Ich hab mich jetzt mal mehr informiert (bei den Fliegern):

 

1. Ein Staustrahltr. funktioniert erst ab einer Baugröße von ca. 1m, -bei der größe viel zu laut!

 

2. Man darf nur in ganz wenigen Plätzen in Deutschland (auf der Alb gibts einen) das Ding überhaupt starten!

 

3. Ganz schwierig zu betrieben.

 

Ich werd die mal auf der Alb besuchen, damit ich es auch mal gesehen und gehört (!) hab.

Link to comment
Guest Boatman

Ist ja lustig, dass das Thema nochmals auftaucht....ich war grad gestern an einer Modellflugshow in Kulm ( Schweiz) und da hat ein Pilot seinen Jet ( ca. 1 m Spannweite, ca. 80 cm lang, alubeplankt ) mit Staustrahltriebwerk vorgeführt. Obwohl der Speaker das Publikum vorgewarnt hat, sind doch alle erschrocken, als das Triebwerk seine ersten Knaller von sich gegeben hat. So ein Ding ist schon sensationell laut!

 

Leistung und Geschwindigkeit sind aber genauso sensationell, das kleine Ding stieg mit einer unglaublichen Geschwindigkeit senkrecht in den Himmel ( kein Vergleich zu den üblichen Modelljets!) und donnerte im Tiefflug mit knapp unter 400 km/h über die Piste. Nach ca. 3 Min. war der Spuk auch schon wieder vorbei, Tank leer, der sehr erfahrene Pilot und 2 Helfer durchgeschwitzt, Publikum hängt in den Seilen mit einer Mischung aus Unglauben und Begeisterung.

 

Na ja, ehrlich gesagt bleib ich da lieber beim beschaulichen Modellsegeln....

 

Peter

Link to comment
Guest Bernhardt

Bist du dir da so sicher?

 

Den Segler könnte man ja wenigstens mit einem Staustr. in die Luft bringen, -da wirds ein Weilchen dauern bis der wieder unten ist!

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich werde mich auf jedenfall nicht davon abbringen lassen wenigstens ein Triebwerk zu bauen und zu erproben, -dann kann ich es selber beurteilen.

 

Vielleicht schreibe ich einen Baubericht (ob gelungen oder nicht) hier rein.

Mach das mal, und wenn es klappt bau ich mir eins an meine Maschiene. :p

 

Aber, interessant ist das schon.

Link to comment
Guest Z 20

Hallo!

 

das sogenannte Pulso-Rohr ist ebenfalls ein Staustrahltriebwerk! Es ist aber eine erweiterte Version und wird als Verpuffungsstrahltriebwerk bezeichnet. Siehe V1! Der Unterschied ist, es kann auch im Stand betrieben werden!

 

Durch das ändern der Flatterventile, der Materialstärke, kann man das Rohr aufheizen! Will sagen, auf einer Flugshow in Lohne war ein Deltaflieger, mit Pulso-Rohr, der Pilot erzählte was vom kalten Rohr! Neugierig geworden und mal nachgefragt, da erzählte er, das kalte Rohr macht ca. 360km/h! Das heiße Rohr, mit geänderten Ventilen, die er auch zeigte, macht so ca. 450km/h. Dieser Flugplatz lag oder liegt immer noch in einem Waldstück! Nachdem das Ding durch ein Katapult gestartet wurde und die erste Runde drehte stach er mit dem Delta den Platz wieder an! Bedingt durch die akustischen Verhältnisse des Platz, Rechteck vom Wald umgeben, fabrizierte er einen Sound, den muss man gehört! Einfach gigantisch!!

 

Aber für ein Boot, sorry, so tief können die heimischen Fische nicht tauchen um sich zu schützen!!

 

Gruß

 

Jo

Link to comment
Guest Lars Persson
Aber für ein Boot, sorry, so tief können die heimischen Fische nicht tauchen um sich zu schützen!!

 

Na,

 

ich denke mal, dass die Waldbewohner auch nicht gerade begeistert davon sind.

 

Da standen bestimmt so einige Viecher kurz vorm Infarkt. :?

Link to comment
Guest Bernhardt

Da wird schon lang nix mehr wohnen (im dem Wald), die Bewohner sind schon beim Anlassen von dem Teil umgefallen.

 

Es gibt eben nur ganz, ganz, wenig Plätze wo man das überhaupt darf! Und da gibst ganz bestimmt keine Seen (ich meine auf der Alb).

Link to comment
Guest Käptn Neo

Die bekommen da wahrscheinlich schon Alb-Träume :p

 

Nene, so`n Krachmacher wäre nix für mich. Und mal ehrlich, irgendwann läuft auch die Suppe aus deinem "Betonteich" ins Grundwasser...

Link to comment
Guest Bernhardt

Ihr blickts einfach nicht!

 

Schaut euch mal einen Verbrenner Motor an, wenn der mal auf Hochturen ist und dann funktioniert aus irgenteinen Grund die Glühkerze nicht mehr, dann pumpt der das Benzin 1zu1 in den Teich und das werden schon einige ml sein!

 

Das Staustr. saugt genau so Benzin an, wie ein Airbrusher.

 

Das wird so wenig sein das es daruaf nicht mehr ankommt, wenn es überhaupt dazu kommt.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Naja...

 

Bei meinem Verbrennermotor (CMB 45) geht nur der Motor aus, wenn die die Glühkerze kaputt ist. Der spuckt nicht mehrere Milliliter ins Wasser :dontknow:

 

Das ging ja auch eigentlich nur um die Aussage, das es scheinbar egal ist, wenn was daneben, in diesem Fall in den Teich, geht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.