Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Staustahltriebwerk


Guest Bernhardt

Recommended Posts

Guest Bernhardt

Hallo,

 

ich habe mir einen Bauplan für Staustrahltriebwerke von Aeronaut

 

gekauft. Das Triebwerk soll eine Schubkraft von 2,5kg haben.

 

Der Autor erwähnt dort auch, das es am besten für Modellschiffe

 

geeignet sei.

 

Habt ihr schon mal davon gehört, oder besser noch, schon Praxiserfahrungen?

 

Was haltet ihr davon?

 

Freue mich über eure Beiträge.

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    4

  • genius

    4

  • Admiral von Schneider

    3

  • bleiente

    3

Guest Scubamarco

soll das Unterwasser arbeiten? Ist doch eigentlich für Flugzeuge gedacht.

 

Oder soll das oben am Schiff seine Kraft entfalten wie bei einem Luftkissenboot?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Staustrahltriebwerke, auch Pulso genannt, machen einen Höllenlärm, man sollte eventuell vor Inbetriebnahme diverse Behörden fragen ob das erlaubt ist.

 

Ansonsten könnte es sein das deine Modellbaukollegen dich lynchen wenn das Modellbootbetreiben durch deinen Versuch verboten wird.

 

Vielleicht besser, die neuen Turbinen, kosten auch ´ne Ecke mehr.

Link to comment
Admiral von Schneider
verboten

 

Da fänd ich aber schlecht, und es würde mir einen Grund geben total auszuticken................. :Beule:

 

Aber so weit wird es garnicht kommen, da er bei den Behörden um Erlaubnis fragen wird, und dann alles wie von selbst geregelt wird :engel:

 

AvS

Link to comment
Guest Boatman

Hallo Bernhardt

 

 

 

Hm, wenn das das gleiche ist wie ein Flatterventiltriebwerk, dann habe ich im wahrsten Sinne des Wortes "schon mal davon gehört" :lol: : wir haben in den 70er Jahren in der Lehrwerkstatt mal so ein Ding gebaut; ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas lauteres gehört! Oehm, na ja, vielleicht noch Metallica in Zürich, Guns'n'Roses in Basel....auf jeden Fall spielst Du da in der Heavy Metal Oberliga! :lol:

 

Herzlich

 

Peter

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

@ Bernhardt

 

Das kannst Du getrost vergessen. Mal vom Lärm abgesehen, sind derartige Triebweke mit Flatterventil praktisch nicht regelbar ( im Modellmaßstab ).

 

Staustrahltriebwerke sind für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und zünden erst oberhalb einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit. In der Realität sind sie über beweglichen Einlaufkonus regelbar. Es gab in der Vergangenheit einige Versuche im militärischen Bereich, die aber mehr oder weniger erfolglos waren. Derzeit fliegt ein geheimes US-Flugzeug mit pulsierenden Staustrahltriebwerken mit Geschwindigkeiten um Mach 5 rum. es wurde schon mal gesehen, aber von gaaaaanz weit weg, deshalb gibt es nur sehr vage Vostellungen von dem Flieger.

 

Im Modellbau gab es vor 50 Jahren ( ja, so lange ist das schon her !) Versuche mit Fesselflugzeugen mit diesem Antrieb, die mit einer speziellen Druckluftpumpe angeworfen werden mußten.

 

Na ja, alles Historie, hänge den Plan in den Bastelkeller und träume was Schönes.

 

Viele Grüße

 

Hartmut

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Im Modellbau gab es vor 50 Jahren ( ja, so lange ist das schon her !)

 

Hallo Hartmut,

 

es werden auch heute noch auf Modellflugtagen Modelle mit Pulsotriebwerken vorgeflogen (Geschwindigkeit: bis zu 400kmh, Lautstärke: Tornado im Tiefflug). Ist schon wahnsinnig, die Dinger sind in 5-10 Sekunden an der Sichtgrenze.

 

Gestartet werden sie ganz einfach:

 

Vorne Luft ´reinpusten (Druckluftflasche o.ä.) und hinten anzünden. Fertig!

 

Gehörschutz nicht vergessen!

 

Wer es noch nicht gehört hat, glaubt es nicht! :shock:

 

Das Prinzip ist ganz einfach: Es wird durch ein Flatterventil Sprit in das Triebwerk gesaugt und einfach durch eine Glühkerze zur Explosion gebracht. Dies geschieht etwa 50-70 mal pro Sekunde! Wie sich das anhört, kann man sich vorstellen. Oder auch nicht, es ist nämlich viel lauter! :mrgreen:

 

Außerdem ist das nichts, was man mal so eben zusammenbaut. Ich würde so ein Ding nicht anzünden!

 

Also, für Schiffsmodelle bitte ganz schnell vergessen!

 

:neg:

Link to comment

Hi Bernhardt

 

Lass es bleiben, haben wir in der Jugend mal gemacht.

 

Dauerte ca. 10 Minuten, dann war die Polizei da und es war sauber fertig.

 

Macht einen Höllenlärm, ist fast nicht zu beschreiben.

 

Die heute lieferbaren Modell-Turbinen flüstern da direkt.

 

Zudem ist das Starten der PulsoJet ein Abendteuer für sich und keine Regelung ist möglich, es gibt nur 3 Zustände:

 

Ein, Aus, Kaputt

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Mal abgesehen von den unverbrannten Kerosinresten, die sich als dünner Ölfilm auf dem Wasser verteilen würden. Unsere Lehrlingswerkstatt hat so ein Ding und zu allen möglichen Festivitäten und Vorstellungen wird das Ding gezündet. Für nur ca. 20-30 Sekunden. Länger ist es ohne Gehörschutz nicht zu ertragen.

 

@Hartmut: die Mindestgeschwindigkeit liegt bei 0 km/h von so einem Modelltriebwerk

Link to comment

Ja, ab 0 km/h lauffähig und extrem laut kann ich bestätigen; ein Freund von mir hat so ein Schmidt-Argus Rohr gebaut (in dem Fall ein Bauplan aus einem Hobby Heft) und nur bei uns im Garten laufen lassen, weil es so infernalisch laut ist.

 

 

 

Er hat es in doppelter Größe zum Plan gebaut (ca 1 m lang, geschätzte 10 und 5 cm Durchmesser), mit lasergeschnittenen Flatterventilen. Die haben auch gut gehalten (der zweite Satz, der erste hatte einen kleinen Schnittfehler, hat keine 2 Sekunden gehalten), aber nach ca 1 Minute war das Rohr bei Tageslicht so rotglühend, daß wir's sicherheitshalber abgestellt haben. Treibstoffversorgung mit Fallbenzin aus einem Blechtank den einer von uns gehalten hat :pfeif:

 

 

 

genius

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ja im Modellbetrieb natürlich ab 0 m/s.

 

Ihr habt da aber ganz schön gefählich gespielt!

 

Aber trotzdem alle Achtung, nur sollte man es nicht mehr wiederholen.

 

Wenn schon Jet-Antrieb, dann mit einer schönen Turbine.

 

Gruß Hartmut

 

Geposted nach 33 Minuten 39 Sekunden:

 

Endlich ist mir der Name des Projekts eingefallen. Es soll ein Hyperschallflugzeug namens Aurora sein, das mit einer Kombination aus Turboluftstrahltriebwerken und pulsierenden Staustrahltriebwerken angetrieben wird. Reisegeschwindigkeit etwa Mach 7. Es zeichnet Kondensstreifen, die wie eine Perlenkette aussehen, an den Himmel.

 

So hat es mal ein Pilot einer Vekehrsmaschine beschrieben.

 

Insofern ist diese Technik noch immer in der Entwicklung.

 

Gruß Hartmut

Link to comment

Wir haben hier eine Begriffsverwechslung denke ich:

 

 

 

@ Bernhardt

 

Das kannst Du getrost vergessen. Mal vom Lärm abgesehen, sind derartige Triebweke mit Flatterventil praktisch nicht regelbar ( im Modellmaßstab ).

 

 

 

Damit meinst Du ein Pulstriebwerk, wie sie auch so gut wie alle erhältlichen "Staustrahltriebwerksbaupläne" zeigen, z.B. die 6 verschiedenen die es von von VTH gibt, und ich vermute auch der von Aeronaut zeigt so eines.

 

allerdings scheint mir die Bezeichnung "Staustrahltriebwerk" für diese prinzipiell falsch zu sein:

 

 

 

 

 

Ein wirkliches Staustrahltriebwerk hat tatsächlich die von Dir beschriebenen Eigenschaften:

 

 

 

Staustrahltriebwerke sind für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und zünden erst oberhalb einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit. In der Realität sind sie über beweglichen Einlaufkonus regelbar.

 

 

 

es wäre also ohne zweiten Antrieb niemals zum Laufen zu bringen. Die brauchen eher hohe Geschwindigkeiten. Dafür gibt's keine Flatterventile oder sonst bewegliche Teile (abgesehen vom verschiebbaren Konus) die man bauen müßte. Man muß also nur mit irgendeinem anderen Antrieb die ca. 1000 km/h Mindestgeschwindigkeit erreichen (da funktioniert es überhaupt), besser wäre Mach 2,5, ab da funktioniert die Verbrennung dann richtig gut :that:

 

 

 

 

 

 

 

Und das gehört wieder zum Pulstriebwerk:

 

 

 

Im Modellbau gab es vor 50 Jahren ( ja, so lange ist das schon her !) Versuche mit Fesselflugzeugen mit diesem Antrieb, die mit einer speziellen Druckluftpumpe angeworfen werden mußten.

 

Na ja, alles Historie, hänge den Plan in den Bastelkeller und träume was Schönes.

 

 

 

unseres haben wir auch mit Pressluft gestartet (allerdings - modern :mrgreen: - mit Luft aus dem Kompressor)

 

 

 

 

 

@ Hartmut

 

sorry, daß ich Dein Posting zitiert habe, es hat halt am besten gepasst weil Du die meisten Funktionsdetails beschrieben hattest.

 

 

 

genius

Link to comment
Guest Bernhardt

Danke erst einmal für eure Beiträge.

 

hänge den Plan in den Bastelkeller und träume was Schönes.

 

Nein so schnell will ich nicht aufgeben!

 

Ich hab vor es etwas kleiner zu bauen (Länge ca. 25cm),

 

da wird es wohl nicht ganz so laut werden.

 

Nach Plan kann man es einfach mit einem davorgehaltenen Luftballon starten.

 

Es läuft im Stand an und braucht nicht erst auf 1Mach beschleunigt werden.

 

Mal abgesehen von den unverbrannten Kerosinresten, die sich als dünner Ölfilm auf dem Wasser verteilen würden.

 

Das wär kein Problem, ich kenn da einen See da wärs wurst.

 

Als Vorbild hab ich mir eigentlich einen Entwurf eines deutschen Sprengbootes ausgesucht.

 

Aber erst einmal muss es gebaut und erprobt werden.

 

In dem Plan heißt es, dass man die Lufteintrittsöffnung und die

 

Brennkammer drehen soll.

 

Kennt ihr noch Alternativen?

 

Freu mich über weitere Beiträge,

 

Gruß Bernhardt

Link to comment

 

Es läuft im Stand an und braucht nicht erst auf 1Mach beschleunigt werden.

 

Ja, weil es eben kein Staustrahltriebwerk ist. (sondern ein Pulstriebwerk)

 

 

In dem Plan heißt es, dass man die Lufteintrittsöffnung und die

 

Brennkammer drehen soll.

 

 

wozu drehen? Modellflugzeuge fliegen doch auch parallel zum Boden? Außerdem ist der Kopf (Vergaser/Flatterventilteil) in Normallage ein einfacher Drehteil.

 

genius

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

schau mal hier http://people.freenet.de/modelljet/pulso.html

 

Ich kenne diese Triebwerke noch aus der Modellfliegerzeit.

 

Wenn wir auf Flugtagen waren und die Sippel`s ihre Modelle vorflogen war alles andere zum am Boden bleiben Verbannt.

 

Es war schon eine Tolle Show die die Sippel`s da gezeigt haben, der Lärm von den Triebwerken geht einem durch und durch und die Geschwindigkeit von den Modellen war auch Atemberaubend.

 

Es musste jedesmal eine Sondergenehmigung eingeholt werden um die Modelle zu starten.

 

Einige Modelle habe ich auch abbrennen gesehen.

 

Und ob Du das Triebwerk nun 20, 30, 50 oder 100 cm lang baust, der Lärm bleibt immer extrem.

 

Ich denke, damit tust Du den "Normalen" Modellbootkapitänen keine gefallen, wenn Du das Tribwerk in Betrieb nimmst, aber vielleicht erschlagen sie Dich auch vorher.

 

Auf welchem See ist es denn eigentlich erlaubt Umweltgefährdende Stoffe auszubringen?

 

Mein Tip zu den Triebwerken, bau es aus Messing und benutze es als Wandschmuck, wenn Du das schön polierst, sieht das bestimmt Gut aus.

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Das wär kein Problem, ich kenn da einen See da wärs wurst.

 

:vogel:

 

Moin,

 

Es gibt keinen See, bei dem das wurscht ist!!!:neg:

 

Das ist wirklich Umweltverschmutzung übelster Sorte! Oder kippst Du nach einem Ölwechsel den alten Mist auch irgendwohin, wo es wurscht ist. :mosern:

 

Also lass es bitte sein.

 

Ich halte die ganze Idee sowieso für undurchführbar.

 

Das andere Extrem wäre, ein Modellflugzeug mit einer Dampfmaschine antreiben zu wollen.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

@ Bernhard

 

Ich gehe mal davon aus, das Du das hier mit Deinem Entwurf für das Sprengboot http://www.smc-noris.de/spreng.htm meinst.

 

Gut, im Original gab es das mit einem Staustrahltriebwerk, aber das als Modell zu verwirklichen, halte ich doch für sehr daneben.

 

Ich würde das ja dann eher mit einem Impellerantrieb von der fliegenden Zunft bauen und um die Geschwindigkeit zu erhöhen einen Schraubenantrieb für ein Rennboot der Monoklasse einbauen.

 

Aber auch nur mit dem Impeller dürftest Du die maßstäbliche Geschwindigkeit mit einem guten Elektromotor und Impeller hinbekommen.

 

Wenn das Original wie Angegeben 46 Knoten läuft sind das im Maßstab 1:10 etwas über 11 Knoten also etwa 20 Stundenkilometer.

Link to comment

Also ich finde die Technik der Pulstriebwerke (und Staustrahltriebwerke ) wirklich äusserst interessant, hab auch schon einiges darüber gelesen..............

 

Aber Jungs, (vor allem Bernhard) bleibt doch mal auf dem Teppich....... :?

 

Was in einer V1 (leider) funktioniert hat muss noch lange kein Anreiz sein um es im Modell nachzubauen. Vor allem weil es mit einer gewaltigen Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung verbunden ist.

 

Nicht umsonst sind an den meisten Seen Verbrenner verboten, und da will jemand mit nem Pulsor rumrasen? Finde ich gelinde gesagt Irrsinn...........

 

Egal wie Interessant diese Technik ist, im Modellbau ist sie halt nur für ganz spezielle Flug-Veranstaltungen machbar, und da auch nur abseits jeglicher Zivilisation. Speziell wir Schiffle-Bauer haben doch schon genug mit Anfeindungen zu kämpfen bei "normalen" Effekten die über eine Wasserpumpe hinausgehen.

 

Und @ Bernhardt, so Äusserungen wie "bei dem See ist es eh wurst", also da muss ich ich zusammenreissen um nicht mein Bayrisches Temperament loszulassen. Drum in aller Freundschaft: Diese Aussage ist bekackt............

 

Oder fändest du es auch in Ordnung auf den Autobahnen Stock-Car-Rennen zu fahren weils ja eh wurst ist, da gibt es ja eh schon viel Schrott?

 

Sorry.....................................

Link to comment

Na da bin ich mal 2 Tage nicht da....

 

Genius hat schon Recht, was Geschwindigkeiten und Bezeichnung angeht! :respekt:

 

Aber ich habe auch schon mal ein Boot auf der Intermodellbau gesehen,

 

mit Pulso auf einem Hydro!

 

Man könnte den Schub mit einer Art Schubumkehr regulieren, wie bei Jetantrieben. Das es sinnvoll ist, denke ich nicht.

 

Wenn es unbedingt sein muss, und man das nötige Kleingeld hat, kann man ja ein Turboprop von Graupner verbasteln.

 

Das die Technik noch nicht augereift ist,halte ich auch für ein Gerücht.

 

Natürlich wird so etwas kontinuirlich weiterentwickelt, aber schon die

 

SR-71 von 1962 flog mit einem Turbo/Staustrahltriebwerk.Es steht nur nicht überall drin.

 

Für die meisten waren/sind es einfach Düsentriebwerke!

 

Ich werde mal versuchen kurze AVI´s von Pulso´s in mein Photocenter zu stellen!

 

Absolut sehenswert!

Link to comment
Check out that !!!
Also das ist ja nun mal echt krass..............

 

Ich hoffe nur dass unsre Kids das nicht zu sehen bekommen und solche Feuerstühle nachbauen........................ :wink:

 

Und @bleiente, schmeiss die Pulsos und Staustrahls in deinen Beiträgen nicht immer so in einen Topf bitte, das sind nun mal zwei völlig verschiedene Dinger....... :pfeif: :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.