Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "SwitzerCraft BabyBullet «Eight Ball»"


Steinbeisser

Recommended Posts

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    42

  • Steinbeisser

    24

  • San Felipe

    7

  • Arno Hagen

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kurz und Knapp;

 

Xoff, du verrückter genialer Mensch.....:that::that::that:

 

Danke, Frank...:mrgreen:

 

Bitte, gerne geschehen.

Welche hast du denn genommen?

 

die hier...:)

 

Die Beadlocks sind mir zu modern und gefallen mir nicht so...;)

...und da ich mit dem Trailer nicht crawlen werde, müssen die Radmuttern nicht besonders geschützt werden..;)

Link to comment
Steinbeisser

Stimmt, die großen Räder passen besser zu den Kotflügeln.

 

Doch gaaaaanz ehrlich gesagt, bei dem tollen Trailer würde ich die Kotflügel vielleicht noch etwas enger zusammenbiegen und den Radius verkleinern.

Und wahrscheinlich auch die Lagerböcke der Achse nach innen zwischen die Blattfedern verlegen. Da wirken sie nicht so wuchtig und es kommt alles etwas tiefer.

Link to comment
San Felipe
die Kotflügel vielleicht noch etwas enger zusammenbiegen und den Radius verkleinern.

 

ist zwar Meckern auf extrem hohem Niveau aber das ist richtig.

Wahrscheinlich musst du dann auch noch ein wenig Material kürzen, damit die Kotflügel nicht zu weit nach unten reichen.

Auf einigen Fotos sehen die Kotflügel aus als wären sie zu breit. Das kann täuschen, da die sich im unteren Bereich immer weiter vom Reifen entfernen.

 

Trotzdem: Ich bin schlichtweg begeistert.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Steinbeisser

Oje, das sieht wirklich nicht gut aus. Hoffentlich hat das Boot durch die Feuchtigkeit keinen weiteren Schaden genommen.

Ich tüftele im Augenblick selber an dem Auftriebskörperproblem herum und bin bei mir an Luftpolstertüten aus irgendwelchen Paketen hängen geblieben. Die stopfe ich in den Technikraum, sie Baubericht PiP.

Ich plane auch im Fahrerraum Luftpolster unterzubringen, dazu habe ich mir folgendes überlegt:

 

Ich bin dabei zwei alte Fahrradschläuche umzubauen, auf Länge zu kürzen, die Enden zu verkleben und das Stück mit dem Ventil zu verwenden. Schlauch ins Boot, aufpumpen, die Konturen passen sich selber an und das ganze ist jederzeit leicht zu entfernen und nahezu unzerstörbar!

 

Mein Tipp für dein Boot:

 

Es muß ja schnell gehen, das UT ist nicht mehr weit.

Nimm Alu-Lochblech, schneide es auf die Form der Schot zurecht, schwarz lackieren. Einen kleinen Fahrradschlauch neben dem Ventil durchtrennen, beide Seiten dicht verkleben, so hast du eine lange "Wurst". Die stopfst du in den Bugraum und läßt die beiden Enden im Technikraum links und rechts bis zum nächsten Schot herausgucken. Das Lochblech im Bereich der Durchführung aussparen. Dann den Schlauch aufpumpen, ohne Druck! Du willst ja nicht das Boot sprengen, und fertig. Brauchst du mehr Platz im Technikraum - einfach Luft ablassen. Lochblech übrigens deshalb, damit evtl. eindringendes Wasser wieder herauskommen kann und trocknet.

 

Genial einfach, oder?

 

Bei funktioniert es schon im Versuchsstadium, mir ist nur der Vulkanisationskleber ausgegangen..

 

Detlef

Link to comment
San Felipe

Trotzdem irgendwie seltsam. Wasser ist rein gekommen aber nicht wieder raus gelaufen. Da muss ja wohl irgendwo eine undichte Stelle sein. Jetzt liegt die Vermutung nahe, das die sich irgendwo da befindet wo Wasser unter Druck eingepresst werden kann aber klein genug ist um es im Boot zu lassen.

Deshalb würde ich die Kanten zum Kiel und Deck genau unter die Lupe nehmen.

 

Die Lösung mit dem aufblasbaren Schlauch ist genial und einfach. :that:

Link to comment

An so eine aufblasbare Konstruktion habe ich auch schon gedacht...hatte dabei immer Respekt vor der Verleihung...das sollte ja für den Notfall halten und ist nicht einfach ein «Nice-to-have»...;)

 

Aber es ist eigentlich wirklich einen Versuch wert.

Fahrradschlauch sollte auch noch irgendwo rumliegen...:mrgreen:

 

So könnte man auch im hinteren Teil des Boots, auf den Seiten hinter der Verkleidung, Auftrieb für den Notfall herstellen...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich weiss nicht mehr genau, wie es vorher war...auf alle Fälle lag der AB flacher und tiefer.

 

Jetzt ist alles an der Oberkante des Props ausgerichtet. Die soll - hat mir Frank als Faustregel geraten - auf der Höhe der Unterseite des Boots liegen. Also geometrisch auf vollgetaucht, was aber im Betrieb dann etwa auf dreiviertel getaucht herausläuft (meine ich optisch beim Vorbeifahren erkannt zu haben...;) )

 

Ich bin aber mit der Einstellung noch längst nicht fertig, habe aber jetzt ein Gefühl dafür entwickelt, wie der AB liegen muss, resp. wie ich das Hüpfen wegkriege und das Boot richtiggehend auf Schienen legen kann...:mrgreen:

 

Optisch sieht die optimale Neigung des AB recht abenteuerlich aus...aber wenn's funktioniert...;)

Link to comment
Danke, Matthias!

 

....Jean kann sich aber auch wirklich nie anständig ins Boot setzen...:Beule:

 

Und der lange Hals...... Vielleicht solltest's mal anders um die Kurve fahren:mrgreen: der arme Kerl!!!

 

Aber auch das: das Teil macht Spaß und ist super!!!! Alle die das UT verpasst haben sollten neidisch sein!!!! In Action :that::that:

 

Cheerio

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.