Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "SwitzerCraft BabyBullet «Eight Ball»"


Steinbeisser

Recommended Posts

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    42

  • Steinbeisser

    24

  • San Felipe

    7

  • Arno Hagen

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Steinbeisser

Sehr schön sieht das aus!

 

Kotflügel selber herzustellen ist kein Hexenwerk, wenn man weiß wie es geht.

 

Mit der Madcap darauf passt das auch sehr gut, mich wundert nur das diese länger ist als die Eight Ball.

 

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber:

Mir scheint jedoch das dir ein kleiner Fauxpas passiert ist.

Die Kotflügel scheinen mir sehr tief angebracht worden zu sein. Wenn da noch die Reifen darunter kommen, plus etwas Federweg, dann könnte der Rahmen und auch die Zugvorrichtung ein wenig zu hoch kommen. Bei mir ist sie zumindest bei dem Jeep etwas zu tief, das macht aber nur etwa 1 cm aus und wird demnächst noch über die Federung korrigiert.

 

Ich hoffe mich geirrt zu haben,

 

Detlef

 

P.S.

Die Stützradreifen sind unterwegs.

Link to comment
...Die Kotflügel scheinen mir sehr tief angebracht worden zu sein...

 

Ich weiss, das ist sehr viel tiefer als bei Dir...aber schau Dir mal die Schraube an der Feder an, wo die Blöcke mir der Achse drin befestigt werden...die Achse liegt noch einmal 15mm tiefer als die Unterkante der Blattfedern.

 

Ich hoffe eh, dass bald einmal die Reifen ankommen (nicht die, die Du mir schickst...juhui, da freu ich mich drauf), die Hauptreifen...dann wird es klar sein...;)

 

Ja, die MadCap ist länger als die BabyBullet!

Link to comment
Guest dehnert

Moin Xoff,

 

wieso braucht das vordere Rad eine Schraube zur Führung? So kann das Manövrieren ohne Auto echt schwer werden, da sich das Bugrad in den Kurven nicht mehr dreht. Mir ist jedenfalls so einen Führung noch nicht untergekommen. Es gibt nur eine Führung für das Bugrad im Eingezogenen Zustand, damit es während der Trailer am Auto hängt sich nicht frei drehen kann.

 

VG Mark

Link to comment

Halt, Du hast da was falsch verstanden...;)

 

Das Bugrad ist selbstverständlich frei drehbar.

Aber der Kolben, der durch die Kurbel hochgezogen und runtergedrückt werden, hat eine Führung, damit er sich nicht mitdreht, sondern eben durch die Umdrehungen im Gewinde vertikal bewegt wird.

 

Deine Argumentation, dass das Stützrad drehbar sein müsse, ist natürlich komplett richtig...:that:

Link to comment

Der sollte eigentlich schon lange über die Bühne gegangen sein...;)

 

...irgendwie komm ich mir ein bisschen vor wie der Torwart vor dem Elfmeter...muss mich jeweils ziemlich überwinden, mit einem neuen Boot an den Teich zu fahren...;)

 

...wenn das Wasser nur nicht so kalt wäre...schwimme gar nicht gern bei diesen Temperaturen...:o

 

Aber am 25. Mai, wenn hier in Basel verspätet der Internationale Tag des Modellbauers gefeiert wird, werde ich sie ganz sicher auf's Wasser setzen und mal versuchen, den Teich zu quirlen...;)

Link to comment
Steinbeisser

Das ging ja richtig schnell mit der Post, prima.

 

Die Bauweise mit dem Halter ging bei mir genau so, gucken was da ist, und los gehts. Hauptsache es passt optisch so ungefähr.

 

Und da jeder andere Reste liegen hat, kommt jedesmal etwas anderes dabei heraus. Das ist auch gut so.

 

Mir gefällt dein Multifunktionellesuniversalmodul jedenfalls! Der Gesamteindruck stimmt.

 

Mal abwarten wie es mit Rädern aussieht, ich bin gespannt,

Detlef

Link to comment
Guest dehnert

Moin,

mach doch gleich 2 Felgen, dann humpelt es nicht so. Wie sieht es eigentlich mit der Stützlast vorne aus?

 

Viel Spaß beim Felgen drehen :-D

 

VG Mark

Link to comment

Mark, ich verstehe nicht, was Du meinst...vielleicht steh' ich auch auf dem Schlauch...:o

 

Detlef...Rückleuchten auch noch...? :o

 

...ich weiss nicht, ob ich den Trailer auch noch damit ausrüste...da warte ich glaub noch, bis der Pickup fertig ist und schaue dann, ob's Sinn macht.

Wenn's im Pickup funktionierende Lichter gibt, dann auch am Trailer...;)

Link to comment

Auch ohne Rückleuchten (obwohl die NATÜRLICH ran müssen :mrgreen::mrgreen:): das Teil ist einfach super toll um nicht zu sagen super- goil!!! :respekt::respekt:

Mein lieber Xoff.... Das bringt mich auf Ideen und ich schiebe das dann auf DICH, wirst's dann hören am UT...:fies:

 

Chris

Link to comment
.... Das bringt mich auf Ideen und ich schiebe das dann auf DICH, wirst's dann hören am UT...:fies:

 

Je fieser, desto bessser...:mrgreen:

 

Ich übernehme die volle Verantwortung für jeglichen modellbauerischen Unfug im Zusammenhang mit dem Trailer...;)

 

Welche Farbe wird es den werden? ...

 

Farbe...?

 

Nee, der bleibt so. Messing pur. Passt am besten zum Boot...:mrgreen:

Link to comment
Steinbeisser

Rückleuchten gehören schon dazu, genau wie ein Nummernschild. Funktionieren müssen sie aber nicht unbedingt.

Die Räder, die du jetzt bestellt hast haben aber andere Felgen. Aber Messing lackiert sind die auch ganz passend.

 

Übrigens hoffe ich nicht das du der schnellste am Teich sein wirst:Beule::cluebat:

 

Wieviel U/min macht denn dein Motor?

Meiner sollte so an 30000 kommen, ich bin wirklich schon ganz scharf auf das erste Rennen:that::that:

Link to comment
...Übrigens hoffe ich nicht das du der schnellste am Teich sein wirst:Beule::cluebat:...

 

Haha!

 

Hoffnung ist die Rettung derer mit zu wenig Power an Bord...:hahaha:

 

...U/min....? Wart mal....

 

3300 KV an 2s (7.4V) = 244420 U/min.

 

oder

 

3300KV an 3s (11.1V) = 36630 U/min.

 

...aber auf den Prop kommt es an!

...und auf die Watt, denn die Kraft muss ja auch in Vortrieb umgesetzt werden...;)

 

Mein Motor kann theoretisch 800 Watt.

Mein Boot ist rund 2 kg schwer.

 

Es gibt ja den Yardstick, der bei den registrierten Rennbooten dieser Grösse einen Anhaltspunkt über die Kombination aus Motor - Akku - Prop aussagt:

 

Yardstick-Index = spezifische Motordrehzahl ("kV-Wert") x Akkuspannung (Volt) x Propellerdurchmesser (mm) x Propellersteigung (Steigungsfaktor)

 

für mein Boot dürfte der zwischen

 

1'060'000 (2s, 31mm-Prop mit 1.4 Steigung)

 

und

 

1'850'000 (3s, 36mm-Prop mit 1.4 Steigung)

 

liegen.

 

Wer der schnellste ist wird aber vor allem durch fahrerisches Können (das kommt vom vielen Üben...;) ) und konsequente Anwendung unlauterer Mittel bestimmt...:Beule:

 

hihi...:fies:

Link to comment
Rückleuchten gehören schon dazu, genau wie ein Nummernschild. Funktionieren müssen sie aber nicht unbedingt.

Die Räder, die du jetzt bestellt hast haben aber andere Felgen. Aber Messing lackiert sind die auch ganz passend....

 

Ok, ok...dann halt Rückleuchten...;)

 

Aber wenn schon, dann beleuchtet...;)

 

Gäbe es die Reifen auch in Messing...ne, nicht?

 

Ach das mach nichts...ich werde einmal schauen, wie es mit den unveränderten Reifen aussieht. Kann dann immer noch entscheiden, was ich mache.

 

Und dann plane ich gleich auch das Nummernschild ein...;)

Link to comment

Ja, die sind wirklich sehr schön...aber für einen Trailer doch ein bisschen zu aufwändig, finde ich...;)

 

Ich behalte den Link aber gerne...vielleicht für den Pickup...?

Link to comment
Arno Hagen

Jetzt aber gaaaanz schnell das Messing mit Zappon-Lack oder ähnlichem versiegeln!

 

Sonst war die Schleifarbeit für Nüsse!

Link to comment
Jetzt aber gaaaanz schnell das Messing mit Zappon-Lack oder ähnlichem versiegeln!

 

Sonst war die Schleifarbeit für Nüsse!

 

Ja, Arno, genau das werde ich morgen machen...:that:

 

...ich weis nur noch nicht, wie ich die beweglichen Teile schützen soll...:?

Link to comment
Arno Hagen

...ich weis nur noch nicht, wie ich die beweglichen Teile schützen soll...:?

 

Teflon-Spray, wie man es für Bowdenzügen von Fahrrädern verwendet. Alternativ das Spray für die Federgabeln (transparenter)...

 

In ein kleines Glas gesprüht kann man das auch wohl dosiert mit dem Pinsel auftragen.

Link to comment
eidgenosse

Ich übernehme die volle Verantwortung für jeglichen modellbauerischen Unfug im Zusammenhang mit dem Trailer...;)

 

Hallo Xoff

Entschuldige bitte dass ich mit dem Zitat einsteige. ich glaube eigentlich das Du kein Unfug machst beim Trailer, im Gegenteil das wird sicher ein Superteil. trotzdem möchte ich anmerken das ich so ein Längenausgleich bei Blattfedern noch nie gesehen habe mit Langlöcher usw. das was ich kenne sind sogenannte Schäkel zwischen Feder und Chassis. Der Schäkel sieht aus wie ein Doppel U ein normales U und eines auf dem Kopf, gib mal im Google "Federschäkel" (Bilder) ein da hast Du tolle Fotos von Den Schäkel die z. B. Jeep Wrangler oder die alten Amerikaner als Längenausgleich verbaut haben. Sogar der Toyota Bruiser von Tamya hat solche Schäkel verbaut. Trotz allem Du machst eine Superarbeit und schreist ganz feine Bauberichte.

es grüsst

Hausi

Link to comment

Danke, Hausi, für die Infos! :that:

 

Ich werde sicher am Zugfahrzeug solche Federschäkel einbauen.

 

Für den Trailer habe ich mich für eine Lösung entschieden, die den einseitig offenen Blattfedern, wie sie z.T. angeboten werden, nachempfunden ist. Dort wird der Längenausgleich erzeugt, indem das eine Ende der Blattfedern sich an der Befestigungsschraube entlang bewegen kann.

 

Ich denke, das ist funktional sinnvoll...vorbildgetreu ist es sicher nicht.

 

Mir ist beim Modellbauen jedoch die Vorbildtreue in den kleinen Details nicht so wichtig. Ich lege Wert auf korrekte Funktion, auf «einfache» Lösungen, wenn möglich mit den Materialien, die mir zur Verfügung stehen.

Das kann dann auch einmal sehr unkonventionell daher kommen...;)

Link to comment
San Felipe

Das ist blöd aber nicht zu ändern. Wenn du via PayPal bezahlt hast, bist zu zumindest auf der sicheren Seite.

Ähnlich gings mir auch gerade. Sofort lieferbar also bestellt und die Ware kam erst nach 4 Wochen. War aber ein Super-Preis und die Sachen sind eh nur für ein "Irgendwann" Projekt. Es hatte ich also nicht unbedingt aufgeregt. Allerdings nervt sowas schon.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.