Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "SwitzerCraft BabyBullet «Eight Ball»"


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ehrlich gesagt würde ich den Deckel auf der vorderen Luke auch aus Messingblech machen, das wäre meiner Meinung nach noch die Krönung.

 

Und als Sponsor John Player Special...:cluebat:

Link to comment
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    42

  • Steinbeisser

    24

  • San Felipe

    7

  • Arno Hagen

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ehrlich gesagt würde ich den Deckel auf der vorderen Luke auch aus Messingblech machen, das wäre meiner Meinung nach noch die Krönung.

 

Und als Sponsor John Player Special...:cluebat:

 

Das ist eine sehr gute Idee...:that:

 

...ich überleg's mir mal...;)

Link to comment
Hansen-Bengel

Der Deckel aus MS könnte gut aussehen...

 

Insgesamt sowieso ein endgeiles Teil! :that:

 

Gibt es die Möglichkeit, die Schrauben der Scheuerleiste in Senkkopf zu ändern? Das wäre dann perfekt. 8-)

Link to comment
Guest franzemann

Ein Klasse Teil die EightBall , die schrauben in Senkkopf zu wechseln wäre der Hammer.

Schön wenn mann frei schnauze baut so kannste machen was Du willst.

Link to comment

Danke für Eure Komplimente! :that:

 

...mir gefällt sie auch besonders gut, was ich zu Beginn nicht gedacht hätte...;)

 

...die Schrauben der Scheuerleiste in Senkkopf zu ändern...

 

Das habe ich mir zu Beginn auch überlegt...meine Wahl fiel dann aber auf Rundkopf, weil es mir nicht so gut gefällt, in einem Halbrundprofil Schrauben zu versenken...zumal alles unter 1,6m-Schrauben nur Zier ist. Bei mir halten die Schrauben die Leiste...;)

Ausserdem gefallen mir diese Knubbels...:mrgreen:

 

Ich überlege mir allerdings noch, ob ich sie ein wenig runterschleife...das würde dann eine Nietenleiste ergeben.

 

...wenn mann frei schnauze baut so kannste machen was Du willst.

 

Klar...:mrgreen:

 

...was meinst Du, warum ich am liebsten so baue...:mrgreen:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mal ´ne andere Anregung für die Abdeckung. Was hältst du von einer grünen Abdeckung und da drauf dann die Billardkugel.

 

Ich glaube das kann was.

Link to comment
...Was hältst du von einer grünen Abdeckung und da drauf dann die Billardkugel...

 

Eine sehr gute, stimmige Idee....aber ich möchte nicht noch eine Farbe dazu bringen.

 

Das würde das Erscheinungsbild des Boots komplett verändern - auf eine gute Art, aber nicht die, die ich mir vorstelle...;)

Link to comment

Mehr Farbe würde ich auch lassen. Das Boot sieht so wirklich sehr elegant aus.

 

Ich muss auch zugeben, das mich das Endergebnis positivst überrascht hat. Jetzt mit den Leisten und Schrauben, super :that: Das hat das Erscheinungsbild der Modells total verändert.

Link to comment

Sorry, mir ist das schon zuviel "Gold", schwarz fand ich besser.

 

Na gut, jetzt hätte ein James Bond aber auch gepasst: Der Mann mit dem goldenen Boot, Goldracer, Goldfieber....

 

Der Name Eight Ball passt nun nicht mehr wie die Faust aufs Auge.

 

Trotzdem immer noch :that::that::that:

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

 

Wunderschön, in Messing ist das natürlich ganz was anderes als in Alu. Zumindest wenn es nicht lackiert wird, sonst sieht es ja keiner mehr.

 

Dir ist jedoch ein Fehler unterlaufen!

Die Blattfedern brauchen keine Vorspannung, im Gegenteil, sie müssen in der Befestigung sogar etwas Spiel haben damit sie sich beim Federn im Federauge etwas drehen können.

 

Mein Trailer hat Federn mit Langloch, die können auf dem Befestigungsdorn "wandern".

 

Die Federn, die du jetzt hast, vermutlich der 186/10 mm Federsatz von Veroma, müssen einseitig beweglich aufgehängt werden, damit sich die Feder beim Einfedern ausdehnen kann. Kann sie das nicht, so wird die Federung brachial hart ansprechen.

Schau dir das in meinem Baubericht des Jeeps einfach mal an. Ich habe dort ein geringfügig breiteres Rohr in den Federaugen eingebaut damit die Feder nach dem Anschrauben etwas Spiel hat. Die andere Seite ist mit Hilfe von umgebauten Kettengliedern einer Fahrradkette beweglich aufgehängt. Es sind übrigens bei mir auch die Veroma Blattfedern in 186 mm Länge. Beim Einfedern werden diese fast 5 mm länger! Also das bewegliche Element nicht zu flach einbauen, sonst schnappt es beim Federn nach oben über! ( Das hatte ich auch erst:grummel:)

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht,

 

Detlef

Link to comment

Danke, Detlef! :that:

 

...es war mir doch, dass da noch was sein musste...:Beule:

 

Ja, ich habe den langen Blattferdersatz von Veroma: klick

 

Ich habe ja beide Blattfedersätze von Verona bestellt (den kleinen «Blattfedersatz kurz», bei dem eben ein Ende offen gestaltet ist, werde ich wahrscheinlich etwas verstärken und für den Alutrailer verwenden) und mich für den stärkeren entschieden, weil der Trailer alleine schon «etwas» schwerer werden wird als einer in Alu.

 

Also werde ich meine Aufhängung der Federn entsprechend modifizieren...zum Glück habe ich sie noch nicht angelötet...:mrgreen:

 

Ich hoffe, die Reifen kommen bald...ich bin sowas von gespannt auf das Bild mit Rädern...;)

 

edit: Detlef, weisst Du, was die Markierungen auf den Federblättern bedeuten?

Link to comment
MatthiasR

Hallo Xoff,

 

 

nochmal ein Bild zum Thema "Blattfederaufhängung":

 

post-5242-1419862777,6058_thumb.jpg

 

Das Federpaket liegt hier auf dem Achslager lose auf und ist an beiden Enden beweglich aufgehängt (bei der Bahn heißen diese Aufhängungslaschen "Schaken").

Bei Straßenfahrzeugen ist es durchaus üblich - wie Detlef schon geschrieben hat - , dass die Aufhängung nur an einem Ende beweglich und auf der anderen Seite ein fester Drehpunkt ist. Da nimmt man dann in Kauf, dass sich der Mittelpunkt der Feder beim Einfedern etwas in Längsrichtung verschiebt.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Steinbeisser

Ich kann es auf deinen Fotos leider nicht so gut erkennen wie du die Aufhängungen für die Federn befestigt hast. Vermutlich brauchst du nur eine der beiden Senkrechten Stützen oben zu lösen, so daß sie beweglich sind und die andere fest verlöten. Das sollte vermutlich schon reichen.

 

Da ich vermute, daß du die Kotflügel auch aus Messing dängeln möchtest, habe ich hier noch eine nette Anleitung für dich.

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img181.imageshack.us/img181/6039/bild043lx9.jpg&imgrefurl=http://www.modelltruck.net/showthread.php?31274-Kotfl%25FCgel-selber-herstellen&h=600&w=800&tbnid=1kgR3Ju-d3oqUM:&zoom=1&tbnh=93&tbnw=124&usg=__yzI9SqE59ynaSQdcDoqbAypKGNI=&docid=oE9oROLzdaleUM&client=firefox-a&sa=X&ei=1nxjU5TNKc3fOPPPgLAP&ved=0CDoQ9QEwAQ&dur=1575

 

Viel Spaß beim Nachbau,

 

Detlef

Link to comment

Detlef, die alten Aufhängungen für die Federn sind bereits Geschichte...habe neue gemacht...:)

 

DVielen Dank für den Kotflügel-Workshop...Super! :that:...genau so werd' ich's machen...:mrgreen::that:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Machst du die auch noch ein drittes mal? :mrgreen:

 

So muss das.

Leafs1.jpg

By Dave Indech at en.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons

 

Hier noch eins:

anschalg-caddy.jpg

(Quelle: http://www.typ-17.de)

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Ach, ja, das habe ich vorher schon gesehen, fand es aber als zu kompliziert zum Nachbauen, resp. ich h$tte die Aufhängung komplett neu machen müssen...und mein Konzept überzeugte mich eigentlich, auch wenn das absolut nicht scale ist.

 

Ich werd' die Aufhängung definitiv so lassen..mir gefällt sie...und funtkionieren tut sie auch...;)

Link to comment
Steinbeisser

Das Stützrad ist einfach nur perfekt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen - mir fehlen die Worte.

 

Die Kurbel ist bei mir nur Zierde, Höhenverstellung habe ich nur über die Klemmschraube:grummel:

 

Aber - ich warte noch geduldig auf ein Foto mit einer Mad Cap auf dem Trailer....

 

Wahrscheinlich stehst du aber jetzt vor deiner Drehmaschine und fertigst eine atemberauschend schöne Messingfelge für das Stützrad. Da dürfte ich eigentlich garnicht erwähnen, daß meine aus einem alten Bullauge entstanden ist.

Link to comment
...Aber - ich warte noch geduldig auf ein Foto mit einer Mad Cap auf dem Trailer....

 

UPS! :o

 

Das hab' ich total vergessen...:o

 

...mach ich morgen, versprochen...;)

 

Ja, so eine Felge würde ich gerne schon drehen...aber dafür müsste ich die Msse kennen...ich muss mir aber zuerst so einen Reifen bestellen.

Link to comment
Steinbeisser

Wenn du den gleichen Reifen verwenden möchtest wie ich, der hat 33 mm Durchmesser, kann ich dir gerne ein paar von schicken. Ich habe da bestimmt noch 10 Stück hier liegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.