Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Harro Koebke Graupner/SJ


Guest solthe0

Recommended Posts

Guest Jörn

Hallo erstmal,

vielleicht kann mir ja einer der schon glücklichen Besitzer einer "Harro Koebke" auskunft geben.

Mich würde bei diesem Modell vor allem interessieren, wie die Zugänglichkeit des Schiffsinneren ist. Anscheinend sind ja Rumpf und Deck bereits miteinander verklebt, so das ich vermuten muss, der Einbau diverser Komponenten (Z.B. Klappenmechanik und "Beibootlift") könnte sich doch als recht schwirig erweise.

 

Was für Motoren wurde verbaut (500ter, 600ter)? Hier würde mich doch der eventuelle Tausch in Brushless mit Wasserkühlung reizen.

Wie ist der Antrieb allgemein ausgelegt? Ich vermute einmal es wurden bestimmt keine kugelgelagerten Wellen verbaut (ließen sich diese tauschen?). 2mm/4mm Welle? Schraubendurchmesser? Das läßt sich anhand der Bilder nämlich alles schlecht einschätzen.

Bei allem muß man nämlich bedenken, dass das "Kampfgewicht" hinterher um 22kg liegen soll. Und das ist nicht wenig.

 

Für ein paar Antworten/Angaben wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus.

 

Gruß

 

Jörn

Link to comment
Guest jb750

Hallo erstmal,

vielleicht kann mir ja einer der schon glücklichen Besitzer einer "Harro Koebke" auskunft geben.

Mich würde bei diesem Modell vor allem interessieren, wie die Zugänglichkeit des Schiffsinneren ist. Anscheinend sind ja Rumpf und Deck bereits miteinander verklebt, so das ich vermuten muss, der Einbau diverser Komponenten (Z.B. Klappenmechanik und "Beibootlift") könnte sich doch als recht schwirig erweise.

 

Was für Motoren wurde verbaut (500ter, 600ter)? Hier würde mich doch der eventuelle Tausch in Brushless mit Wasserkühlung reizen.

Wie ist der Antrieb allgemein ausgelegt? Ich vermute einmal es wurden bestimmt keine kugelgelagerten Wellen verbaut (ließen sich diese tauschen?). 2mm/4mm Welle? Schraubendurchmesser? Das läßt sich anhand der Bilder nämlich alles schlecht einschätzen.

Bei allem muß man nämlich bedenken, dass das "Kampfgewicht" hinterher um 22kg liegen soll. Und das ist nicht wenig.

 

Für ein paar Antworten/Angaben wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus.

 

Gruß

 

Jörn

Hallo Jörn,

 

es gibt ja nur die große Öffnung in der Mitte des Schiffes. Somit ist es recht schwierig im hinteren Bereich im Schiffsinneren zu arbeiten. Ich hab deshalb mit einer Diamanttrennscheibe ein Loch im hinteren Bereich ( für die Heckklappenmechanik ) und im vorderen Bereich ( für eine Ankerwinde ) eingeschnitten.

Bei dem Bausatz waren 600 er Motoren mit dabei. Ich denke, dass die wohl auch ausreichen, da der Hersteller dies bestimmt auch mal getestet hat. In der Graupner Bismarck 1:150  waren die gleichen Motoren verbaut und die ist bei voller Fahrt sogar viel zu schnell.

Ansonsten laufen die Wellen schon etwas schwergängig. Das kann aber auch mit dem verwendeten Wellenfett und der nicht gerade guten Flucht von Antriebsmotor und Welle zu tun haben.

Das wird sicherlich besser, wenn man die Motoren neu ausrichtet und ein wirklich gutes Wellenfett benutzt. Auch hier war es bei der Graupner Bismarck genau so.

 

Gruss

Michaelpost-11093-0-54628700-1428749217.jpgpost-11093-0-77640300-1428749232.jpgpost-11093-0-18114400-1428749248.jpg

 

Link to comment
Guest Jörn

Hallo jb750,

vielen Dank erst einmal für deine Stellungnahme zum Thema. Ich muss nämlich eingestehen, das ich von diesem "Schiffchen" sehr angetan bin.

Ich werde am Donnerstag nach Dortmund fahren und mir vor Ort nochmal einen Eindruck davon verschaffen.

Die Idee mit den Ausschnitten ist gut und würde bei mir sicherlich auch zum tragen kommen.

 

Auf jeden Fall steht die HK bei mir ganz oben auf meiner Wunschliste.

Wie man aber überall lesen kann, zieht sich das wohl wegen des Liefertermins noch hin. Mein letzter Stand hierzu ist ende August.

 

Gruß

 

Jörn

Link to comment
Guest jb750

Hallo Jörn,

 

Graupner hat wohl nicht genug Bausätze geliefert bekommen. Es gibt wohl immer noch Modellbauer, die vorbestellt hatten und trotzdem kein Schiff bekommen haben. Wenn man also Ende August einen Baukasten haben möchte, dann wird wohl nur eine Vorbestellung bei einem wirklich guten Fachändler helfen, der sich auch darum kümmert, dass er von Graupner bei der nächsten Lieferung berücksichtigt wird. So habe ich meinen Bausatz dann letztendlich ja auch bekommen.

Wenn du bei der Messe in Dortmund eine Harro Koebke am Graupner Stand siehst, dann mache davon möglichst viele Bilder. Die wirst du benötigen, da die Bauanleitung von Graupner nicht gerade sehr weiterhilft.

 

Gruss

Michael

Link to comment

Ich hab heute das Fertigmodell gesehen, dass ist wirklich gut gemacht, nur schade finde ich, dass man den Schlauch für den Löschmonitor lose über´s Dach gelegt hat, und nicht einigermaßen getarnt

Link to comment
Guest Jörn

Hallo Jörn,

 

Graupner hat wohl nicht genug Bausätze geliefert bekommen. Es gibt wohl immer noch Modellbauer, die vorbestellt hatten und trotzdem kein Schiff bekommen haben. Wenn man also Ende August einen Baukasten haben möchte, dann wird wohl nur eine Vorbestellung bei einem wirklich guten Fachändler helfen, der sich auch darum kümmert, dass er von Graupner bei der nächsten Lieferung berücksichtigt wird. So habe ich meinen Bausatz dann letztendlich ja auch bekommen.

Wenn du bei der Messe in Dortmund eine Harro Koebke am Graupner Stand siehst, dann mache davon möglichst viele Bilder. Die wirst du benötigen, da die Bauanleitung von Graupner nicht gerade sehr weiterhilft.

 

Gruss

Michael

Hallo Michael,

danke erstmal für deinen Hinweis. Zugegeben möchte ich sie haben, aber ich gehöre jetzt nicht zu denen, die es besonders eilig haben.

Ich muss zugeben, dass ich sie im Original (das Modell) noch nicht gesehen haben. Das werde ich am Donnerstag nachholen.

Das mit den Bildern werde ich berücksichtigen.

 

Gruß

 

Jörn

Edited by Jörn
Link to comment
Ümminger Kapitän

Nein. Graupner hält sich mit künftigen Lieferterminen zurück, die werden erst bekannt gegeben, wenn die Waren tatsächlich Lieferbar sind.

Link to comment
Guest Kielfisch

Zu den Wellen kann ich folgendes nachreichen. Durchmesser 5 mm, Gleitlager, außen freilaufend. Die Propeller haben etwa 52 mm Durchmesser, haben 5 Blätter und sind gegossen.

 

Die Verdrängung von 22 kg glaube ich übrigens nicht ganz. Wikipedia gibt fürs Original 236 t an, das sind umgerechnet gute 15 kg.

Link to comment

Zu den Wellen kann ich folgendes nachreichen. Durchmesser 5 mm, Gleitlager, außen freilaufend. Die Propeller haben etwa 52 mm Durchmesser, haben 5 Blätter und sind gegossen.

 

Die Verdrängung von 22 kg glaube ich übrigens nicht ganz. Wikipedia gibt fürs Original 236 t an, das sind umgerechnet gute 15 kg.

 

Laut den Seenotrettern wiegt die KOEBKE sogar nur 220 Tonnen (bei 1:25 wären das 14,08kg) - da kann es unter Umständen knapp werden mit der Wasserlinie. Es sei denn man kann damit leben wenn ein Modell zu tief eintaucht, wie es bei den Modellen der 44m-Klasse gerne mal der Fall war.

Edited by Hulkster
Link to comment

Am Messe-RTR-Modell in Dortmund ist einer der Motoren weggeraucht - und die Fahrzeiten auf dem Wasserbecken waren nicht wirklich lang...

 

Meiner Einschätzung nach sind die Antriebe für die Modell- und Propellergröße falsch dimensioniert.

 

Vielleicht hilft´s ja.

 

Viele Grüße

 

Torsten

  • Like 1
Link to comment
Schiffchenbauer

Am Messe-RTR-Modell in Dortmund ist einer der Motoren weggeraucht - und die Fahrzeiten auf dem Wasserbecken waren nicht wirklich lang...

 

Meiner Einschätzung nach sind die Antriebe für die Modell- und Propellergröße falsch dimensioniert.

 

Vielleicht hilft´s ja.

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

 

Sehe ich leider auch so.

Auch wenn bei einem Modell dieser Größe und scheinbaren Qualität der Preis wirklich sagenhaft ist, sind die Motoren unterdimensioniert.

Ich würde niemals einen 52er Prop mit einem 600er Standard betreiben.

Da wäre es mir schon egal, welche Blattzahl der hat.

Link to comment
Meinolf Höhler

Auf der Messe hatten die einige Akkus in der Harro Koebke liegen, 2x 6N3200 NiMH, 1x Blei 12V 7,2Ah und 1x LiPo 3/2200.

Keine Ahnung, wie die verschaltet sind, auf dem Foto kann ich das Kabelgewirr nicht zuordnen.

Link to comment
Guest SISQODANCE

Ist aber ja das kleinste Problem die Motoren oder die Schrauben zu tauschen. Da würde ich jetzt nicht sagen, dass der Baukasten mangelhaft ist.

 

Was ich viel schlimmer finde, dass sich in wenigen Monaten unzählige gleiche Modelle auf den Seen wiederfinden.

Nach anfänglicher Begeisterung für dieses Modell, schwindet diese aufgrund der Größe und der Häufigkeit.

Habe mich bei der Messe doch arg erschrocken wie gewaltig das Schiff doch ist.

 

Aber für DGZRS Freaks ist es wohl ein absolutes muss...

Link to comment
Schifferlfahrer

 

Ist aber ja das kleinste Problem die Motoren oder die Schrauben zu tauschen. Da würde ich jetzt nicht sagen, dass der Baukasten mangelhaft ist.

Wenn das Modell als RTR verkauft wird, ist das u.U. gar nicht mal so einfach...

Unabhängig davon, ist das aber sehr wohl ein Mangel, ein ziemlich schwerwiegender sogar. Wenn das Modell als Funktionsmodell verkauft wird, darf es nicht passieren, dass Motoren wegen völlig falscher Auslegung abrauchen. Wie man Motoren auslegt, sollte einem Hersteller/Händler/what ever wie Graupner ja bitteschön doch bekannt sein. Wenn das also kein Grund ist, den Kasten als "mangelhaft" zu bezeichnen, dann weiß ich auch nicht mehr...

Link to comment
Meinolf Höhler

Nur mal zur Info für alle Schwarzseher und Schlechtredner:

das Modell, was auf der Intermodellbau präsentiert wurde, ist meines Wissens nach eines der ersten Muster, die gebaut wurden.

Mittlerweile ist der Bausatz komplett überarbeitet worden und hat wahrscheinlich auch andere Komponenten als Innenleben.

Link to comment
Guest Jörn

Nur mal zur Info für alle Schwarzseher und Schlechtredner:

das Modell, was auf der Intermodellbau präsentiert wurde, ist meines Wissens nach eines der ersten Muster, die gebaut wurden.

Mittlerweile ist der Bausatz komplett überarbeitet worden und hat wahrscheinlich auch andere Komponenten als Innenleben.

Hallo erstmal,

also erstmal sage ich danke, für die vielen Infos die ich von euch bekommen habe. Den Punkt mit dem Muster/Handmodell kann ich bestätigen.

Es war sogar einer von der produzierenden Firma aus China da. Nach seiner Aussage, kommen die mit der Produktion nicht nach.

Aber um es auf den Punkt zu bringen, der "Vogel" macht echt Lust auf mehr.

Link to comment
Guest jb750

Hallo @ all,

 

also ich kann mir schon vorstellen dass einer der Motoren abgeraucht ist. Ich habe heute mal bei meinem Modell den Antrieb laufen lassen; also Welle + Kupplung + Motor. Der Motor hat im Leerlauf schon 5 Ampere bei 6 Volt gezogen und drehte extrem schwer. Dann habe ich das rote Originalfett aus dem Stevenrohr herausgemacht und durch Robbe Wellenfett ersetzt und schon verbrauchte das gesamte System nur noch etwas unter 2 Ampere bei ansonsten gleichen Bedingungen.

Also wenn sie in Dortmund das original Wellenfett drin gelassen haben dann wurde unter Last mit Sicherheit der Motor zu heiß und hat den Geist aufgegeben. Ich werde aber trotzdem den mittleren Motor durch einen Robbe 755/40 ersetzen. Die beiden äußeren Motoren lasse ich erst einmal so.

 

Gruß

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.