Jump to content
Schiffsmodell.net

Harro Koebke Graupner/SJ


Guest solthe0

Recommended Posts

Interessant wäre es doch mal zu erfahren warum das so schwierig ist einen Termin zu halten und was GraupnerSJ dazu sagt.

 

Mich betrifft das ja nur als lesender Zuschauer, aber (un)komisch finde ich es dennoch.

Link to comment

Was soll Graupner dazu sagen? Der Termin wird lustig weiter nach hinten geschoben. OK, die hatten so ihre Schwierigkeiten, die sind ja hinlänglich bekannt. Scheinbar ist man im Hause Graupner aber auch nicht bereit aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Es werden ja nicht das erste mal Termine verschoben. Ich wünsche Graupner nun wirklich nur das Beste, die haben uns doch immerhin über Jahrzehnte begleitet aber das wird schon langsam lächerlich.

Ich selbst interessiere mich für 2 neue Modelle, bestellt habe ich zum Glück noch keines von den beiden. Das ist Hobby und da will ich mich einfach nicht ärgern müssen.

Link to comment
Guest Leviathan
Ja, jetzt steht es auch auf deren HP

Voraussichtlich versandfertig am 15. Januar 2015:lovl:

 

Na denn Prost, bis dahin hat unser Händler dann zugemacht. Danke Graupner, aber es ist ja kein Wunder - die Kunden stehen da mit einem Sack voller Geld und die Produkte kommen einfach nicht.

Link to comment
die Kunden stehen da mit einem Sack voller Geld und die Produkte kommen einfach nicht.

 

Das ist einfach zu verstehen. Nach Jahren am Abgrund plötzlich die Situation das Kunden mit Zahlung drohen. Damit muss man erst einmal zurecht kommen.

Sorry, ich werde sarkastisch aber liebe Graupnerianer, so sollte man nicht mit seinen Kunden umgehen. Es kann immer mal was schief laufen, nur sollte das die Ausnahme bleiben und nicht die Regel.

Link to comment
Guest Leviathan

Wenn man Geister ruft kommen die halt auch!

 

Ich bin ja auch in einer Entwicklungsabteilung tätig und kenne das mit dem Marketing - die verkaufen immer das, was es noch nicht gibt.

Bei dem Tempo das Graupner vorlegt müßten sie sich eigentlich davor fürchten, dass sie nicht noch mit dem eigenen Produkt vom Wettbewerb überholt werden.

Link to comment

Ich bin nur froh, das ich meine auf Rechnung bestellt habe und nicht in Vorkasse gehen musste.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich die bis zum nächsten Jahr zum UT geliefert bekomme.:hahaha:

Link to comment
Guest solthe0

Sch...hausparolen gibt es genug, warum die Modelle nicht bei Graupner eintreffen... Was davon stimmt, wird nur Graupner wissen. Komisch ist nur, dass scheinbar selbst Graupner Insider Informationen haben, die Sie den Kunden bei Produktvorführungen erzählen, doch stimmen tut davon bisher nichts. So verliert man die Kunden!!! Leider meldet sich TVR hier auch nicht mehr...

Link to comment
Guest Leviathan
Leider meldet sich TVR hier auch nicht mehr...

 

Das ist zwar schade, aber das muss er nicht. Es haben schon mehr Leute Ihren Job verloren, weil der Chef Äußerungen in einem Forum gelesen hat und evtl. missverstehen könnte. Ich erinnere mich da an einen Konstrukteur bei Märklin, der ein fehlerhaftes Produkt als chinesisches Plagiat hingestellt hat. Leider war es keins... :)

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Mein Gott, was sollte er auch sagen.

Die Jungs würfeln die Termine ja sicher nicht aus, die werden vorgegeben. Dann starten die armen Kerle und promoten das Produkt nur um dann mit nacktem Hintern im Regen zu stehen. Der Fisch stinkt aber vom Kopf her.

 

Für wirklich problematisch halte ich allerdings, das sowas nun das Gegenteil einer vertrauensbildenden Maßnahme ist. Ob ich die beiden mich interessierenden Modelle wirklich jemals bei Graupner kaufen kann interessiert mich eher am Rande. Alternativen gibt es ohne Ende. Neben den beiden Schiffen ist aber auch noch eine Funke, MC32, in der Planung. Da spielt das Vertrauen dann schon eher eine Rolle, denn ich möchte auch noch in 2 Jahren Empfänger oder sonstige Module nachkaufen können. Das jetzt schon wieder so "rumgeeiert" wird macht die Entscheidung für dieses Produkt nicht unbedingt einfacher. Ich würde mir ja auch kein Auto kaufen, wenn ich befürchten müsste nicht in kürzester Zeit mit Ersatzteilen versorgt zu werden.

Link to comment

Hallo ihr armen wartenden. Da ja alle gebannt auf das Lieferdatum starren nehme ich an, ihr habt schon alle Komponenten ausgewählt. Was habt ihr denn so für den Antrieb zusammengestellt?

 

Lasst doch mal lesen.

 

Matthias

Link to comment
Guest Leviathan

Wenn ich da jetzt auch noch dran denke, dreh ich durch... :grummel:

 

Spaß bei Seite, ich könnte mir 2 Speed 900 vorstellen wenn sie noch irgendwo in dunklen Kanälen aufzutreiben sind.

Gedanken darüber mache ich mir erst wenn das Modell dann wirklich auf der Werkbank steht aufgrund der Platzverhältnisse, den Propellern,...

Eventuell bietet bis dahin auch der bürstenlose Markt neue Alternativen. Scheint ja noch Zeit zu sein und die ersten sensorgesteuerten Motoren und Regler gibt es inzwischen auch.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Guest solthe0

Natürlich muss sich TVR hier nicht melden!!! Hat er ja auch nicht und das er seine persönliche Meinung ohne Wissen von Graupner hier äussert verlangt doch auch keiner oder? Viel wichtiger wäre es doch für die Firma Graupner über ein Sprachrohr den Unmut einer hier wartenden Klientel (und was meinst Du, wie hoch die Zahl derer ist, die ohne dieses Forum warten) aufzunehmen und gegenzusteuern, indem z.B. gesagt wird, die Modelle sind auf See o.ä... Und sind sie nicht unterwegs, dann kann man das auch sagen, denn dann sitzen die, die auf dieses Modell warten nicht am Rechner und gucken, ob es neue Termine gibt und freuen sich auf das Modell unterm Weihnachtsbaum, wobei das ja nun auch schon fraglich geworden zu sein scheint. Jeder hat so seine Prioritäten und Sorgen im Modellbau -unserem Hobby- und wenn man nun mal dieses Schiff haben möchte, dann ist man "heiss" und das Warten, verschieben und die falsch geschürten Hoffnungen werden dann irgendwann dazu führen, dass einem das Modell schon vor Auslieferung "abgekühlt" übergeben wird. Ich kenne sogar jemanden, der sein Modell wieder abbestellt und Graupner nun endgültig den Rücken zugekehrt hat. Und jedem, den er trifft das und die Gründe auch mitteilt. Selbst mein Händler bestellt nur noch bei Graupner, wenn ein Kunde das benötigte Teil nicht von einem anderen Hersteller bekommt oder unbedingt das Graupner Teil haben möchte.

Ich finde, dass das schon genug Gründe wären, dass man sich hier als Insider mit Rücksprache des "Chefs" meldet.

Nun zurück zur Koebke. Auf der Internetseite des chinesischen Herstellers kann man die Koebke zumindest seit längerer Zeit schon kaufen und sie ist doch zumindest auch direkt verfügbar... Denkt mal drüber nach...

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht richtig. Es ist ja nun wirklich nichts neues, dass G die Termine nicht einhält. Für mich ist die Firma was Schiffsmodelle anbelangt längst gestorben. Falls mal was kommt, das mich interessiert - schön, ich nehme es als Bonus. Ansonsten gibt es ja heute zum Glück eine ganze Reihe kleinerer Hersteller, die sehr hochwertige Bausätze einer breiter Palette von Modellen anbieten. Wie Peter in einem vorherigen Post ganz treffend formuliert hat: ärgert Euch nicht, es ist ein Hobby ;)

 

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich verstehe jetzt die Aufregung erst Recht nicht so richtig.

 

Ja Liefertermine werden verschoben.

 

Ja das ist ärgerlich.

 

Aber 2 Punkte fallen immer unter den Tisch.

 

1) TVR hat hier die Problematik mit der Software schon angesprochen und das sie wissen, daß es dort zu Verstimmungen in der Kundschaft kommt, wegen den Lieferterminen.

Neues Softwarepaket kostet auch Geld - das muß dann erstmal auch aus Korea bewilligt werden.

 

2) Graupner hat einen Vorlieferanten.

Ob der nun die Termine halten konnte, oder eventuell auch nicht - das weiß kein Mensch.

Aber die Köpfe werden sich heißgeredet.

 

Graupner hin, oder her - das ist beinahe schon vollkommen egal.

Lieder ist und bleibt es so, daß scheinbar jeder andere Hersteller in jedem Modellbaubereich tun und lassen kann, was er will und niemand ärgert sich drüber.

 

Nur bei Graupner verlangt man Perfektion in allen Details und vollumfassende Aufklärung, sowie jederzeit 100%ige Informationen.

 

Wenn ich mir hingegen anschau, was denn die "Konkurrenz" so überhaupt kommuniziert - welche Art/Weise/Vielfalt an Informationen sie herausgibt, dann stelle ich immer wieder fest, daß Graupner scheinbar die Kunden wohl doch ein wenig zu sehr "verwöhnt".

 

Falls es nicht aufgefallen ist, aber es gibt hier ein Graupner Support-Bereich.

 

Im Grunde hätte diese Anfrage hier direkt dort hinein gehört und dann würde die Firma Graupner via Mail informiert, daß eine Anfrage da ist, die auf Antwort/Reaktion wartet.

 

Nun wird sich hier aber "versteckt" aufgeregt und dann zur Krönung noch bemängelt, daß TVR nicht sofort darauf anspringt.

 

Liebe Leute....nutzt den Graupner-Support-Bereich HIER im Forum und ich bin mir sicher, daß ihr dann innerhalb einiger Tage eine Antwort aus dem Hause Graupner erhaltet.

 

Dann schaut euch den Support-Bereich einmal genauer an.

Der einzige "Großlieferant", der da überhaupt vertreten ist - ist Graupner.

Dort findet ihr weder Krick - Robbe - Aeronaut, oder sonstwen von den "Großen".

Die lassen sich hier nicht einmal blicken.

Link to comment
Guest webfabrik

 

Dann schaut euch den Support-Bereich einmal genauer an.

Der einzige "Großlieferant", der da überhaupt vertreten ist - ist Graupner.

Dort findet ihr weder Krick - Robbe - Aeronaut, oder sonstwen von den "Großen".

Die lassen sich hier nicht einmal blicken.

 

Naja so erhellend sind die Supportauskünfte nun auch wieder nicht;) Zu der Frage nach dem Hersteller: Man möge einfach TaoBao und Koebke bei Google eingeben und ist sehr schnell beim Hersteller. Seite übersetzen lassen und fertig. Da erkennt man auch schön die Graupnerfiguren mit den zu großen Köpfen an Bord der Koebke:). Ob die Koebke hier allerdings tatsächlich lieferbar ist, wage ich zu bezweifeln..... Es sieht auch so aus, als würde Robbe´s Düsseldorf vom selben Hersteller gebaut werden. Wer die neue Düsseldorf kennt, weiß was unter easy built'up zu verstehen ist.

 

Generell ist es kein Problem wenn sich ein Liefertermin verschiebt - das machen andere auch. Wenn man aber im 2 Wochenrythmus neue Termine vergibt braucht man sich über genervte Kunden nicht zu wundern. Und es liegt nicht nur am IT-System. Meinem Händler mit großer Abnahmemenge wurden mehrfach von offizieller Seite lustige Geschichten; "Der Container ist bei Zoll", "Auslieferung beginnt in 2 Wochen" etc. erzählt. Da der Ton des Händlers jetzt etwas rauer wurde, kam überhaupt keine Rückmeldung mehr. Also bei allem Verständnis - Professionalität sieht anders aus.

 

Zur möglichen Motorisierung: Also passende Brushless Systeme - auch sensorless sind seit Jahren erfolgreich auf dem Markt. Im Helisektor, aus dem ich eigentlich komme und im Autosektor sind sie selbstverständlich. Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich in alle Schiffsmodelle Brushless verbaut und es nie bereut.

 

Gruss Stefan

Link to comment
Hallo ihr armen wartenden. Da ja alle gebannt auf das Lieferdatum starren nehme ich an, ihr habt schon alle Komponenten ausgewählt. Was habt ihr denn so für den Antrieb zusammengestellt?

 

Lasst doch mal lesen.

 

Matthias

 

Ja als Motorisierung habe ich die Roxxy 4250/5 ins Auge gefasst, nur welche Lipos ich nutzen will weiss ich noch nicht. ;)

 

@Lothar

Die wenigsten regen sich auf, weil man das ja schon kennt, das die Liefertermine bei Graupner bisher eigentlich noch nie eingehalten wurden, zumindest was das jahr angeht. ;)

Edited by burnie
Berichtigung
Link to comment

kymodelship.com

 

Die graupnerische Informationspolitik erinnert fatal an ein Sprichwort aus der Antike:

"Hättest du geschwiegen, so hätte man dich für einen Weisen gehalten"

 

Wenn man Termine nennt, dann sollten die auch so halbwegs stimmen und nicht alle paar Tage geändert werden.

Da gibts doch so "schöne" Formulierungen, wie z.B.: "Liefertermin steht noch nicht fest, voraussichtlich IV Quartal 2014".

Edited by San Felipe
Link to comment

Hallo liebe wartenden,

 

bei einem großen Freundeportal kommuniziert Graupner das im November der neue Katalog kommt.

Mal schauen, ob der Liefertermin der angedachten Eiswette dann irgendwann VOR dem Koebke-Termin liegt...:pfeif.:

 

LG

Maik

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest matzematzematze
tabao.com ist aber auch nur ein Händler, Kymodel ist glaube ich der hersteller.

 

Nette Seite, nun müsste man nur noch die Zeichen auch lesen können ;-)))

 

Habes es nun übersetzt... sind aber lustige Konditionen...

Edited by matzematzematze
Link to comment

Zitat von der HP:

Produktparameter

Anteil: 01:25

Mutterschiff

Länge: 1440mm

Breite: 325mm

Höhe: 821mm

Gewicht: 22000kg

Boot

Länge: 360mm

Breite: 140mm

Höhe: 165mm

 

Wie gut, dass die Wartezeit sich immer weiter verlängert - so habt Ihr Zeit Euch über der Transport zum See Gedanken zu machen. :fies:;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.