Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Terra Top PCMS FMSS Anleitung?


Guest Avatar7850

Recommended Posts

Ich habe auch noch eine alte Terratop im Einsatz,sie war generell immer recht störanfällig!Ich habe irgendwo noch den original Empfänger rumfliegen,könnte ihn mal suchen und dir irgendwie zukommen lassen,wenn du ihn haben möchtest und ich ihn finde :-) !Schaffe ich aber nicht sofort... Meine Terratop habe ich auf Jeti umgerüstet und mit zwei Multiswitchen aus der damaligen Zeit samt Decoder bestückt.Das läuft mit Jeti alles 1A und seitdem komplett ohne Störungen und zusätzlich Programmierbar!Lass dir nix erzählen,das klappt.

Ich sehe,du hast eine andere Hauptplatine-bei mir konnte ich das Signal von der Lehrer Schüler Buchse abgreifen!Falls du sie auch hast,bei mir war es so:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40806

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40377

Edited by Sandhoud
Link to comment
  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • RainerK

    7

  • coriolis

    3

  • Sandhoud

    2

  • MHaussmann

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest michaelf
Mir gehen die Nackenhaare hoch wenn ich so etwas lese. Professionell ist doch wohl nur ein Originalteil und nicht diese nachgebauten Dinger die nicht mal ein Gehäuse besitzen.

 

Von Zulassungen und Gewährleistungen habt ihr wohl noch nie etwas gehört. Das sind aber die gleichen Leute die dann am See stehen und Störungen haben, weil angeblich andere die Sender einfach anschalten.

 

das ist ja mal ne sehr Professionelle Aussage :nein::ohno:

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Larsu Pilami

Hallo!

 

Ich weiß,dieser Thread ist schon recht alt,aber ... ich hab da mal eine Frage die mir auf der Seele brennt..

mein Vater schenkte mir kürzlich seine Terra Top. Und zwar die mit der roten Schrift FMSS/PCMS.

Leider aber ist im inneren ein 27 MHz Modul verbaut und ich habe keinen Empfänger mehr für das Teil,möchte es aber serh gern wieder reaktivieren. Einerseits zur Freude meines Vaters (Daß ich das noch erleben darf-Effekt :-D ) zum andere finde ich diese Steuerung extrmst handlich und ich möchte mit meinem ersten Bötchen ,einer Atlantic damit fahren.

In der Atlantik sind 2 Motoren verbaut die ich auch gern so belassen möchte. ich weiß,viele hier werden sicher sagen: Wieso denn das? Bau sie lieber auf einen Motor um,dann dreht sie auf dem Teller!"...ich weiß. Ich habe allerdings die Erfahrung mit der alten Steuerung (die nur vollgas und null kannte) gemacht daß sie mit 2 Motoren eigentlich super zu lenken ist. In meiner Badewanne hab ich sie fast zum wenden bekommen :-)

 

desweiteren habe ich die alte steuerung rausgeschnitten und nur die Motoren belassen,daran nun einen Tamiya 101 BK mit externem BEC dran montiert,nur so zum Test!

 

Und siehe da,es funktioniert genau wie ich möchte!

Nun werde ich mir zwei neue Regler bestellen welche jeweils auf einen Kanal des Empfängers gelegt werden.

Bestenfalls lässt sich die Terra TOP ja noch auf 40 MHz umrüsten oder auf 2,4GHz,damit ich einen mindestens 6-kanaligen Empfänger einbauen kann für Licht und weitere Spielereien.

 

Kann mir jemand helfen?

Das wäre furchtbar nett!!

 

Mein Sohn und ich träumen schon seit November davon die Yacht bei gutem Wetter endlich mal fahren zu sehen :-)

Link to comment

Hallo Larsu Pilami,

poste doch mal ein Foto,wie das bei dir an der Terratop aussieht.40MHZ Modul mit 40MHZ Empfänger ich glaube Kanal 52 müsste ich noch irgendwo in der Grabbelkiste haben.Sendemodul allerdings ohne Gehäuse,bei mir ist da jetzt Jeti drin-müsstest du dann in deine Anlage umbauen falls es passt.Ich kann durchaus die Liebe zu der Anlage nachvollziehen,würde dir dennoch zu Jeti Umbau raten!Du bekommst Programmiermöglichkeiten plus Telemetrie mit Jetibox dazu.

Link to comment

Hallo @Larsu Pilami,

die Terra-Top war seinerzeit eigentlich eine zuverlässige Anlage, auch bei 27MHZ

Es müsste ja auch noch ein 27MHZ Empfänger mit dem entsprechenden Quarz vorhanden sein.

Eine Umrüstung auf eine andere Frequenz wäre dann Nonsens.

Ein Problem bei neuen Komponenten könnte durch die Verschiebung des Nullpunktes zu neueren Anlagen sein.

Ein neuer Regler könnte also evtl. die Neutralstellung nicht richtig erkennen oder interpretieren.

Muss nicht sein, aber wäre möglich.

Ich würde hier bei E-Bay eher nach entsprechend alten Komponenten suchen.

Und wenn dann die Freude am neuen Hobby wächst, ist die Frage nach einer neuen Steuerung nur eine Frage der Zeit.

Viel Spaß beim ausprobieren und der Erfahrung der Technik.

Gruß Willi

Link to comment

Die Zuverlässigkeit kann ich nur bestätigen. Und noch was : das 27MHz Band ist praktisch frei. Aktuelles Spielzeug nutzt bereits das 40 MHz Band, CB Funker sind auch selten geworden und auf den Veranstaltungen fehlt von den Frequenzklammern immer nur eine, nämlich meine. Es ist wie bei den 2,4 GHz Anlagen. Einschalten und loslegen, du bist zu 99% alleine.

Ich hab´ mir ne Promars geholt, weil da mehr Einbauplätze vorhanden sind und die Antenne senkrecht steht (bessere Abstrahlung für bodengebundene Fahrzeuge). Die Anlage habe ich heute noch. Was man an dieser Stelle aber auch mal sagen muß : robbe bietet super Support auch heute noch zu diesen Uralt Anlagen. Mir wurde bereits 2 mal recht detailiert weitergeholfen.

 

Martin

Link to comment
Guest Larsu Pilami

Ach.... das klingt ja alles äußerst interessant!

Also... einen Empfänger habe ich definitiv nicht mehr,papa sagt auch er habe den nicht gefunden,den hat sicher mein Cousin vor x Jahren im Boot gelassen und den ganzen Kram verhökert.

Okay... die Auto´s von Carrera von meinen Kids laufen auf 27 MHz. Und sicherlich alles was ferngesteuert aus dem Hause Stadlhuber kommt :-) Aber gut,da kann man dann sicher immernoch schauen.

 

@Sandhoud: Bild kommt. Allerdings habe ich jetzt ne Menge über dieses "Jeti" gelesen,aber ne richtige erklärung dafür habe ich bislang nicht gefunden. Ich nehme an das ist lediglich eine aus den Modulen resultierende Kodierung mit der man gewisse Zusatzfunktionen schalten kann,oder?

Ganz ehrlich: ich möchte einfach nur daß das zuverlässig läuft. Da ich so dermaßen viel neue Erkenntnisse im Car- und Bootbereich gewinne in letzter zeit fühlt es sich fast so an als wäre mein Kopf bislang randvoll und es geht nix neues mehr rein... gerade dieser ganze Elektronische Kram.

Ich hab einfach 2 linke Hände für Elektrik. Ich WILL es lernen,aber ich bin ein Langsamkapierer :-D

Also danke vorerst für eure Geduld!

Ich hoffe ich kann noch viel von euch lernen ohne irgendwem auf den Wecker zu gehen :-)

 

So,hier das Bild:

7gv8egv8.jpg

Link to comment

Das Bild hat genau die richtige Größe. Gut zu erkennen, es sind nur die vier Kanäle der Knüppel belegt. 

Mit simplen Kipp-Schaltern, Mitte aus, ließen sich einfach auch die restlichen vier Kanäle aktivieren. Die Belegung habe ich bei Bedarf noch vorliegen. 

An dem weißen Stecker, oben rechts, liegt die Spannungsversorgung und der Syncron-Impuls für eine zusätzliche Erweiterung an.

Aber das nur am Rande.  Wenn Du wirklich diese Anlage wieder aktivieren willst wäre dieser Empfänger interessant, wenn auch nicht ganz billig.

    http://www.ebay.de/itm/Robbe-empfanger-/261786626099?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf3b2e833

Muss natürlich ersteigert werden. Quarzpaare für 27 MHZ  FM werden auch noch angeboten.

Ist einfach eine Überlegung, ob sich das im Endeffekt lohnt, oder eben eine neue Steuerung nicht sinnvoller ist.

Gruß Willi

Link to comment
Guest Larsu Pilami

Aha! Kipp-Schalter "Mitte aus" heißt dann zB 1-0-1,richtig? Und ..wieso belegung? ist es nicht egal wo man was anklemmt? also...natürlich schon drauf achten welchen Kanal man belegt damit man diesen beim Empfänger auch wiederfindet und entsprechend dort auch belegt.

 

Synchron-Impuls für eine zusätzliche Erweiterung...hm. Was gäbe es da zB? ich wolte eigentlich nur ein paar Lichter anbringen,vielleicht ein Radar noch oder so,weiß ich aber noch nicht...ich liebe Lämpchen! :-D

 

Den Empfänger finde ich extremst billig! ich hatte in der Bucht heute schon jemanden gesehen der ein HF Modul+ Empfänger für ganze 69 Euro anbietet!

Für das Geld bekomme ich eine Spektrum DX6 gebraucht...Ist nur die Frage ob die Spektrums okay sind...habe da auch schon abenteuerliche Sachen gehört...

Also...bis zu 30 Euro würde ich schon investieren wollen wenn ich letztlich alles in der FS drin habe was ich gern hätte.

Immerhin werden die älteren Terra´s noch für um die 100 Euro gehandelt (!!!).

Aber mit diesem Empfänger läuft es dann?

Edited by Larsu Pilami
Link to comment

Der abgebildete Empfänger ist wohl nur für vier Kanäle ausgelegt, dazu mit den alten Robbe-Buchsenleisten, die gegen Stiftleisten ausgetauscht werden müssten.

Ist also nur bedingt zu empfehlen. Hatte ich einfach übersehen. Würde aber natürlich funktionieren.

Die Spektrum DX 6 ( sechs Kanäle ) ist natürlich eine optimale Anlage.

Neu ca 150.-€. Bei einem günstigen Preis wäre es die Alternative zur Reaktivierung der alten Steuerung.

Und dann den alten Sender in der Bucht zum Verkauf anbieten.

Gruß Willi

Link to comment
Guest Larsu Pilami

Achsooo,okay. Ja,das habe ich gesehen, mit 4 Kanälen käme ich schon klar denke ich. Die spektrum DX6 würde ich sicher günstig gebraucht bekommen. Noch dazu würde ich sie für meine Auto´s dann auch nutzen und das Boot wäre sicher nicht das letzte ;-)

Es sei denn man kann die Terra für unter 50 Euro auf 2,4 GHZ umbauen...denn so sehr ich auch schaue...ein passendes Modul und einen Empfänger bekomme ich einfach nicht mehr :-(

So richtig traue ich dem 27 und 40MHz Kram auch nicht... habe damals auf 40 MHz den Tamiya Sand scorcher von Papa gecrashed...ist einfach von allein losgefahren :-D

Mein Lieber Herr Gesangsverein...hab ich DA Ärger bekommen.

 

Auf der anderen Seite habe ich am Sonntag jemanden getroffen der an einem Teich sein Mikro-Modell,die Berlin mit 2 Motoren vorgestellt hat.

So ähnlich würde ich meine yacht auch ansteuern wollen. Ich muß nur sehen wieviel Ampere die regler haben sollten bei den 380er Motoren. Ich weiß nicht wieviel Turns die haben und wieviel Ampere die so "machen"..Man,ist das alles schwierig... hätte ich mir das Geld mal gespart und mir die Aeronaut pilot gekauft die ich so klasse finde...oder die "Bussard"..

Link to comment
Guest BlackbirdXL

2,4GHz Module von FrSky kosten z.B. deutlich unter 50 Euro.

 

Ein 8-Kanal Empfänger dafür ab ca. 30 Euro.

 

Mit etwas Geschick ist der Umbau auf 2,4GHz kein Problem.

Link to comment
Guest Larsu Pilami

Ja...nur gibt es von eben diesem Hersteller 1000e 2,4GHz Module...muß ja irgendeins das passende sein,wenn es das überhaupt gibt. Und ganz ehrlich: In der FS rumlöten tu und kann ich nicht. Dafür hab ich wirklich nicht das werkzeug,Material etc. Und dann die zwei linken Hände bei so kleinen sachen.

Irgendwo hab ich gesehen daß man ein solches Modul kaufen kann,auch von FRSky,welches man bloß an den PCM Steckplatz steckt und dann das HF Modul abzieht. Aber das war ausschließlich für eine ältere Terra Top....

 

@Blackbird: Wenn Du ein passendes Modul findest: Fühl Dich frei mir bescheid zu sagen :-)

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Ich bin so frei: Das Jeti TU2 Modul (TU >> Transceiver Universal) kann man ohne Lötarbeiten am Sender installieren, wenn man einen passenden Stecker für den Anschluss des Original-Moduls im Sender benutzt. Das gilt grundsätzlich für alle Sendemodule.

 

Im Prinzip sind das nur 3 Anschlüsse, die das Modul benötigt:

 

Plus Betriebsspannung

Minus

PPM Signal

 

Die Antenne muss natürlich auch angebracht werden, ebenso wie der Binding-Taster und evtl. die LED

Dafür kann man aber die Bohrungen der Optionsplätze verwenden.

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Guest BlackbirdXL

Ach ja: Die nötigen Betriebsspannungen und das PPM-Signal liegen normalerweise auch an der Schülerbuchse des Senders an.

Bei älteren Robbe Sendern ist das eine runde, mehrpolige Din-Buchse, ähnlich wie bei alten Unterhaltungsgeräten.

Link to comment
Guest Larsu Pilami

Okay... VIELEN DANK für den Tipp... Aber das ist mir dann entschieden zu teuer. So weit geht meine Nostalgie dann nicht :-D.

Ich denke es ist erstmal schlauer eine neue Fs zu besorgen. Und die Terra bekommt irgendwann einen 27MHz Empfänger und dann ist gut.

 

Ist zwar sehr selten sowas aber was solls... Vielleicht finde ich mal sowas. Oder hat jemand so einen noch irgendwo rumliegen? Meinetwegen auch 40mhz....

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Corona hatte ich auch einmal ins Auge gefasst.

Bin davon aber wieder abgekommen, weil die 8Khz Raster haben.

Meine MPX-Anlage (und wohl auch alle anderen) haben aber 10 Khz Raster.

Irgendwie trau ich dem Braten dann nicht, daß der Synthesizer das dann auch vernünftig umsetzt.

 

Aber da wird ein Funkprofi mehr drüber wissen, als ich.

Link to comment
ManfredBochum

Die Corona hatte ich auch einmal ins Auge gefasst.

Bin davon aber wieder abgekommen, weil die 8Khz Raster haben.

Meine MPX-Anlage (und wohl auch alle anderen) haben aber 10 Khz Raster.

Irgendwie trau ich dem Braten dann nicht, daß der Synthesizer das dann auch vernünftig umsetzt.

 

Aber da wird ein Funkprofi mehr drüber wissen, als ich.

Woher hast du die Info mit 8Khz Raster?

Kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen.

Meine funktionieren einwandfrei.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Larsu Pilami

Moin! So... ein Jahr ist nun um,ich habe verschiedene Schiffe bereits mit meiner DF6xi oder wie die heisst gefahren... Ich muss sagen: Geht ja mal gaaar nicht!! das ist eigentlich eine Flieger-FS und ...ach..macht nicht so richtig Spaß, weil es war einfach alles echt schwer einzustellen.

Aber: ich bin ja immernoch kein klassischer Aufgeber :-)

Ich hab daran nun auch einen entsprechenden,originalen Empfänger mit Satellit. Dieser Empfänger hat wohl 6 Kanäle.

Es war schon abenteuerlich, die richtigen Kanäle für den Regler und den Servo zu finden. wofür aber ist der Rest?

Könnte man da jetzt vielleicht Lampen (LED) anklemmen? ich mag es nicht ausprobieren,weil das Ding echt mal teuer war, trotz gebraucht gekauft...

Weil...dann würde ich doch mal darüber hinwegsehen, dass die Dx6i so schwierig zu handhaben ist :)

 

Ansonsten: ich hab die Terra Top noch hier liegen gehabt,die ganze Zeit... jetzt war mein Vater letzte Woche mit am Teich und meinte,er wolle seine alte Robbe Antje aus der Ecke kramen und fertigstellen,sodass wir mal zusammen losziehen können.

Er weiß nichts mehr davon,dass er mir die Terra Top mal gegeben hat... der Knaller wäre,wenn ich ihm diese betriebsbereit überreichen könnte :)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Larsu Pilami

Update:

 

Ich habe nun die Terra Top saubergemacht,einen Empfänger dafür in der Bucht erstanden (27MHz). Leider aber fehlen mir die Stift-Stecker ( also altes Robbe-System) um das Ding korrekt testen zu können. Ich habe alle meine ausgesonderten Empfänger mit der FS ausprobiert und erfahren, dass keiner wirklich funktioniert. Einer von modelcraft verursacht "zuckungen" am Servo,mehr kommt aber nicht. Der Regler ist ein billiger Car-Regler vom HK, mit dem ließ sich das Schiff bisher jedoch immer gut fahren.

Ich weiß nicht mehr so richtig weiter.... :( Ich will definitiv die Terra wieder aktivieren.

Fakten:

Terra Top hat Spannung (Anzeiger schlägt voll aus)

27 MHz Fm-Modul verbaut

27 MHz Empfänger vorhanden, aber keine Möglichkeit da Spannung dranzukriegen

Regler vorhanden, Schiff an sich fahrbereit.

Quarze vorhanden

 

 

Gibt es irgendwo noch die alten Robbe-Stecker zu kaufen?

Was sollte ich als nächstes tun? Hat wer noch passende Teile für mein Vorhaben ,vor allem passende Schalter für den Sender?

 

Danke schonmal...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.