Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Terra Top PCMS FMSS Anleitung?


Guest Avatar7850

Recommended Posts

Guest Avatar7850

Hallo, habe eine Terra Top in der Bucht erstanden:D und suche eine Anleitung.

251416299825_1.jpgwer von euch hat sie vieleicht als PDF?

 

Würde dieser Empfänger Funktionieren?

131087845536_1.jpg

bzw. dieser:

Graupner Empfänger C 16 40 MHz Best.-Nr. 4067

 

und noch eine Frage:?, in der bucht gibt es ein Angebot eines 6 Kanal Multiswitch eigenbau. Der Verkäufer sicherte mir zu das das in der terra top funktionieren würde, er sie mir sogar umbauen würde und den dekoder gleich mit liefern kann. Brauche dann nur noch nen 8-kanal empfänger und es kann losgehen oder nicht?:| sind 90euronen ok?

 

 

 

vielen dank im voraus

Edited by Avatar7850
Link to comment
  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • RainerK

    7

  • coriolis

    3

  • Sandhoud

    2

  • MHaussmann

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Decoder kommt ins Boot

Für den Sender brauchst du noch Multiswitch Modul mit 5 Schaltern

4 Schalter 1 x um

1 Schalter 1 x um mit Mittelstellung

Vielleicht habe ich ja noch die Beschreibung muß mal suchen

Link to comment
Guest BlackbirdXL
in der bucht gibt es ein Angebot eines 6 Kanal Multiswitch eigenbau.

Es gibt in der Bucht auch professionelle Multiswitch "in NEU", alles komplett (also Encoder & Decoder) inkl. Befestigungsmaterial für den Einbau im Sender für knapp 90 Euronen (16K) und speziell passend für diverse ältere Pultsender ala F14, FM4014, FM6014 usw.. "Plug & Play" quasi.

Sind aber eben nicht die völlig überteuerten Originalteile.

 

Ohne Aufpreis mit Tast oder Schaltfunktion, wobei auch ein wählbares "Memory" schon zur Grundausstattung gehört.

(Man benötigt im Prinzip also nur Tastschalter, das ist auch die Standardbestückung).

 

Für die TerraTop einfach mal anfragen, Adresse gibts per PN, da ich nicht weiß ob ich das hier reinsetzen darf.

Eigentlich gehts dabei nur um den Lochabstand der Schalter und ob man 3polige oder 5polige (Graupner 4014/414/6014 usw.) Anschlüsse auf der Senderplatine hat.

 

Erstklassige Qualität übrigens, hab selber sowas in meiner F14 und die anderen Sender bekommen das auch.

 

Der Hersteller handelt auch ausserhalb diverser Buchten by the way ........ ;)

 

Ach ja: Der Decoder (also was ins Modell kommt) hat kein Gehäuse. Aber wozu auch? Absaufen tut er auch mit Gehäuse wenns "eng" wird.

 

 

Fast vergessen: Im Prinzip geht JEDER FM Empfänger an diesem Sender. Ausser PCM.

Edited by BlackbirdXL
Link to comment

Hallo,

 

von Robbe gab es damals die Terra Top, so wie Sie in Deinem Bild aussieht, in zwei Versionen.

Einmal als "normale" FM-Fernsteuerung und dann als PCM-Fernsteuerung.

Die PCM braucht aber spezielle PCM-Empfänger. EIN FM-Empfänger reicht nicht

 

Die Best.-Nr. für die 35MHZ PCM war 8385 und für die 40Mhz PC war es die Best.-Nr. 8386.

 

Vielleicht findest Du die Bestellnummer irgendwo. Ansonsten machst Du einmal die Anlage auf und schaust innen nach, ob da irgend etwas von "PCM" zu lesen ist.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Guest BlackbirdXL

PCM und Multiswitch geht auch nicht, es sei denn der Switch kommt direkt von Robbe und hat einen Codierschalter am Decoder.

 

PCM-Empfänger hören immer nur auf den Sender des selben Fabrikates.

 

 

Link to comment
Guest Avatar7850

Hallo, danke für die antworten. Habe die Anlage leider noch nicht zuhause:(, gerade erst erstanden, unten steht doch ( auf der Anlage) das sie beides kann. Dachte ich zumindest. Ist der Preis den ok? Hat jemand von euch noch was für diese Anlage Teile/Reste/Ersatzteile?

Link to comment

Bei meiner 40 Mhz Terra Top läst sich ein PCM Modul optional einbauen

Was das Multiswitch Modul angeht wird das in der Bucht angebotene 16 K Modul zwar in den Optionsplatz passen da die Löcher für die Schalter noch gebohrt werden müssen. Sollten von einem 6 Kanal Modul die Löcher vorhanden sein passt es nicht dort rein ( anderer Lochabstand). Bei der Terra Top wird das Modul mit einem 5 Pol und einem 1 Pol Stecker an die Platine angeschlossen.

Soweit ich mich recht erinnere wurde die Terra Top nicht von Futaba gebaut.

Link to comment

Hallo,

 

ich hänge mal ein Foto aus dem 1987er Robbe Katalog ran.

Ich hoffe, man kann den Text zu der Anlage lesen.

Ansonsten schicke mir per PN deine Email, damit ich dir größere Dateien schicken kann.

Laut Katalog hat sie ein Wechsel-HF-Modul.

 

Gruß

Martin

post-7991-1419862659,9646_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo, habe eine Terra Top in der Bucht erstanden:D und suche eine Anleitung.

251416299825_1.jpgwer von euch hat sie vieleicht als PDF?

 

 

Hallo Avatar7850,

benötigst du noch die Anleitung für die TerraTop?

 

Gruß

Robert

Edited by rogado
Zitat repariert.
Link to comment

 

Es gibt in der Bucht auch professionelle Multiswitch "in NEU", alles komplett (also Encoder & Decoder) inkl. Befestigungsmaterial für den Einbau im Sender für knapp 90 Euronen (16K) und speziell passend für diverse ältere Pultsender ala F14, FM4014, FM6014 usw.. "Plug & Play" quasi.

Sind aber eben nicht die völlig überteuerten Originalteile.

 

 

Mir gehen die Nackenhaare hoch wenn ich so etwas lese. Professionell ist doch wohl nur ein Originalteil und nicht diese nachgebauten Dinger die nicht mal ein Gehäuse besitzen.

 

Von Zulassungen und Gewährleistungen habt ihr wohl noch nie etwas gehört. Das sind aber die gleichen Leute die dann am See stehen und Störungen haben, weil angeblich andere die Sender einfach anschalten.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hast du die Module schon mal getestet? Z.B. die Teile von Modellaucity waren recht lange recht beliebt und von übermäßig vielen Störungen hab ich auch noch nichts gehört. Im Gegenteil, als der Herr die Herstellung der Teile einstellte, gingen erstmal die Flaggen auf Halbmast.

Nur weil in Bauteil nicht durch z.T. völlig überhöhte Hersteller und Händler-Margen sündhaft teuer wird, muss es ja nicht schlecht sein.

 

In Sachen Zulassung sehe ich das jetzt nicht so dramatisch, weil man das eigentliche Sendemodul ja unverändert lässt. Ich muss ja auch nicht neu zur Prüfung, weil ich einen neuen, nicht "originalen" Senderakku verbaue, die Diode im Ladestromkreis auslöte oder ähnliches. Jedenfalls wäre mir das schon ziemlich neu.

 

Ich kenne die hier zur Disposition stehenden Module nicht, aber so ein Pauschalurteil für alles "nicht-originale" halte ich dann doch für übertrieben.

Link to comment
Guest Avatar7850

Danke an alle,

die Anleitung habe ich und die nun eingetroffene 40mhz funktioniert anscheinend auch. Wie is das mit den 40 mhz 8 kanal empfänger? kann man jeden benutzen ( multiplex, graupner, xy, ... ) ? wie is das mit neuen und mit den "multikanal"? Ich meine die ohne quarz, drück mich etwas umständlich aus.

 

Hat jemand noch ne alte terratop, supra oder promars? Bin ja noch auf der suche nach Schaltern und Decoder ( FMSS ) . in meiner alten die ich wiedergefunden habe ( 35mhz ) sind noch 2 Schieber in der Mitte aber ich suche halt noch die noch die Schalter. Klar is original am schönsten, nur die Verfügbarkeit bei solch älteren Anlagen is schwierig. Die sind halt nicht mehr oft im gebrauch, ich sag nur 2.4ghz technik.;)

Link to comment
Guest LostInSpace

Sorry für dieses off-topic Posting, aber ...

 

Mir gehen die Nackenhaare hoch wenn ich so etwas lese. Professionell ist doch wohl nur ein Originalteil und nicht diese nachgebauten Dinger die nicht mal ein Gehäuse besitzen.

 

Von Zulassungen und Gewährleistungen habt ihr wohl noch nie etwas gehört. Das sind aber die gleichen Leute die dann am See stehen und Störungen haben, weil angeblich andere die Sender einfach anschalten.

 

das ist mal ein richtig mutiges Posting.:that:

 

Ich unterstelle mal, das Du von Elektronik und Digitaltechnik im allgemeinen und Nautik-Systemen im speziellen keine Ahnung hast. Wenn für Dich das Vorhandensein eines Gehäuses professionell ist, anstelle die Funktionalität zu sehen, dann ist das deine Sache.

 

Wenn ich in meine Funktionsmodelle schaue, sehe ich außer am Empfänger und einiger anderer Komponenten nie ein Gehäuse. Graupner Relais-Module, das Graupner Lichtmodul 2381, usw. Alle unprofessionell, da nicht mal ein Gehäuse?

 

Nur kurz zur Technik

Die Original-Module sind in klassischer Analog-Technik aus den 70iger Jahren entwickelt worden. Sehr sensibel und anfällig. Null Fehlertoleranz. Diese Nachbauten sind häufig auf Mikrocontrollerbasis entwickelt worden. Der Nachbau-Encoder kann den Takt selbst ermitteln, das Original braucht Jumper. Wie gut die Originale sind, kann man am Zusammenspiel mit Graupner HoTT sehen. Selbst da laufen sie nicht immer und alle stabil. Bei den Nachbauten sind mir diese Probleme nicht bekannt. Der Nachbau-Decoder ist fehlertoleranter und hat häufig sogar mehr Funktionalität (Stichwort Memory-Funktion).

 

Als die Original-Module entwickelt wurden, gab es noch kein CE usw.

Link to comment

...

Die Original-Module sind in klassischer Analog-Technik aus den 70iger Jahren entwickelt worden. Sehr sensibel und anfällig. Null Fehlertoleranz.

...

Der Nachbau-Decoder ist fehlertoleranter und hat häufig sogar mehr Funktionalität (Stichwort Memory-Funktion).

...

 

Das unterschreibe ich Dir sofort.

 

Mit Robbe habe ich keine Erfahrung, aber die Graupner 16K-Nautic-Module sind (zumindest bei mir) immer sehr fehlerträchtig gewesen.

Außerdem ist das wirklich Steinzeit-Technik im Vergleich zu moderneren Controller-basierten Lösungen. Null Komfort - der Decoder folgt stumpf den Senderschaltern, und das war´s auch schon.

FailSafe ist ebenfalls ein Fremdwort... bei Empfangsstörungen hat man eine wunderschöne Sound&Light-Show auf dem Teich schwimmen, da wird der Schlepper dann zum Partydampfer! :mrgreen:

 

Ich habe mir schon vor einiger Zeit die Decoder für Graupner auf Atmel-Basis selbst entwickelt, damit gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Materialkosten: knapp 10 Euro... für den Marktpreis des Graupner-Decoders bekomme ich da die gesamte Prozessor-Entwicklungsumgebung und obendrauf noch fünf Selbstbau-Decoder zusammen.

 

Das Programm und die Hardware kann ich bei Interesse gerne mal vorstellen. Ein Layout gibt´s auch.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Avatar7850

was haltet ihr den von diesem empfänger in kombination mit meiner terratop?

 

Empfänger Scan RP-8 DSP V7.1 Deutsche Anleitung 8 Kanal 40MHZ alle Kanäle

 

$_35.JPG

Technische Daten:

Frequenz 40 Mht alle Kanäle

Empfindlichkeit unter 2 Microvolt

Trennschärfe + - 8khz Doppelsuperhet

Analog Filter 4-poliger Dopperkeramikfilter

Digitalfilter DSP Software zur Störungsausblendung

Modulation FM – PPM

Spannungsbereich 3,5 – 8,0V

Stromaufnahme 24mA

Grösse 36 X 19 X 8mm

Gewicht 9,5g

Eigenschaften – Funktionen

Freie Frequenzwahl im 40MhtZ Band mit Einknopf Bedienung

Extrem einfach zu bedienen

Deutsche Anleitung

Trotz Microgrösse volle Reichweite von mindesten 1800m

Der Doppelsuper HF Filter sorgt für höchste Trennschärfe und Störsicherheit

Alle 40Mhz Sender werden automatisch erkannt

Die DSP Technologie eliminiert intelligent kurzzeitige Stärungen

Zuschaltbare Fail Safe Funktion – Stellt Servos in definierte Posetion bei Störung

 

Quelle: ebay.de

 

Von Moderator antias bearbeitet

Quelle ergänzt. Bitte beachte Rechte dritter.

Edited by Avatar7850
Link to comment
Guest BlackbirdXL
Mir gehen die Nackenhaare hoch wenn ich so etwas lese.

Das ist sehr schön das Du zu meiner Erheiterung beiträgst, ich stelle mir das grad bildlich vor :that:

 

Professionell ist doch wohl nur ein Originalteil und nicht diese nachgebauten Dinger die nicht mal ein Gehäuse besitzen.

Als Radio & Fernsehtechniker bin ich durchaus in der Lage elektronische Schaltungen bzw. Baugruppen zu beurteilen.

 

Zunächst einmal sind die von mir weiter oben erwähnten "Dinger" keine Nachbauten oder Bastellösungen, sondern eigenständige, professionell entwickelte und produzierte Geräte. Auch kann man jederzeit die Firmware ändern um Anpassungen vorzunehmen. Mal abgesehen davon, dass eine Memory-Funktion für jeden der 16 Kanäle einzeln wählbar ist. Völlig ohne Jumper.

 

Die verwendeten Bauteile gehören allesamt zu den besseren ihrer Art, allein die verwendeten Schalter sind um einiges besser als die ach so tollen Originale, sonst würden die "Dinger" wohl schon für 20 Euro zu haben sein.

 

Das Ergebnis ist eine äusserst sauber aufgebaute Elektronik, die keinen Vergleich mit Originalteilen zu scheuen braucht, ganz im Gegenteil: Im direkten Vergleich sehen die Originalteile aus wie Bastellösungen, sozusagen wie Kraut und Rüben! DAS ist dann professionell? :lol:

 

Ein Gehäuse für den Einbau ins Modell braucht auch kein Mensch, absaufen geht sehr gut auch mit Gehäuse.

 

Von Zulassungen und Gewährleistungen habt ihr wohl noch nie etwas gehört.

Nur zur Info: Da hier NICHT in das Sendeteil der Anlage eingegriffen wird, ist das völlig Bononä.

 

Natürlich habe ich auf diese Bauteile auch eine Gewährleistung nebst Bedienungsanleitung.

 

Das sind aber die gleichen Leute die dann am See stehen und Störungen haben, weil angeblich andere die Sender einfach anschalten.

Möglicherweise bin ich ja etwas "ungleich", da ich in 40 Jahren Modellbau (Flieger und Boote) noch nie Probleme dieser Art hatte. Kommt wohl darauf an wie man mit seinem Zeugs umgeht.

 

Es gab mal ne Reportage im TV, bei der ein "Grillmeister" (ich nenn ihn so weil ich "vollgefressener Fettsack" nicht so höflich finde) mit seinem HighTech Rennboot zunächst erst mal minutenlang über "die Idi**en da am Ufer, haben alle keine Ahnung" faselte und dann fast am Ende der Sendung mit dem echten Ruderboot auf dem See rumeierte um seine havarierte Rakete zu bergen. Tja, so kanns natürlich auch gehen. Wenn man Ahnung hat.

 

Aber ich habe zum Glück nicht soviel Ahnung.

 

:mrgreen:

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Guest BlackbirdXL
was haltet ihr den von diesem empfänger in kombination mit meiner terratop

Die technischen Daten lesen sich gut, ausprobieren.

 

Irgendwo las ich allerdings auch mal negative Meinungen zu dem Teil.

 

Dennoch: Für den Preis ein Doppelsuper mit 1800m unter optimalen Bedingungen, das hat doch was.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.