Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bernhard Gruben von Graupner nicht mehr lieferbar??


dgzrsfreund

Recommended Posts

Ich besuchte heute morgen mal wieder die Hp von Firma Graupner und traute meinen Augen nicht.

 

Da steht:

 

WP SEENOTRETTUNGSKREUZER BERNHARD GRUBEN

Best.-Nr. 2027

Rumpflänge ca. 1160 mm

nicht mehr lieferbar

 

Wird das Modell jetzt tatsächlich nicht mehr am Markt angeboten?

 

Gleicher Status bei weiteren Schiffsmodellen.

Edited by dgzrsfreund
Link to comment
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    6

  • Schiffchenbauer

    6

  • San Felipe

    5

  • LongJohnSilver

    4

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit mal nach einem schönen Funktionsmodell - Baukasten umgesehen. Es gibt nichts mehr. Egal, von welcher Firma. Entweder Fertigmodell, Kleinserie oder von der Insel im Ärmelkanal. Die stellen dort auch sehr schöne Baukästen her, nur sehe ich nicht ein, im Zeitalter von CNC und 3D Druck mehrer hundert Euro für bedruckte Polyplatten und Zinnguss auszugeben. Nur bei Internet Auktionen gibt es ab un zu noch einen jungfräulichen Kasten, aber die gehen meist zu Kursen weg, da wird einem schwindelig.

Müssen wir uns ein anderes Hobby suchen? :keineIdee:

Link to comment
Müssen wir uns ein anderes Hobby suchen? :keineIdee:

 

Ohne dieses Thema schon wieder aufkochen zu wollen.

 

Nein, ganz sicher nicht.

 

Es gibt auch in D noch Hersteller, z.B. Sievers odr MZ. Die hat man nur nie im Spielwarengeschäft gefunden.

 

Ich bin ein Fan der "Inselbausätze". Zinnguss, na ja aber es ist zumindest ein umfangreicher Beschlagsatz dabei, was man bei Graupner und Robbe nicht behaupten konnte. Preise sind im Vergleich mit den deutschen Herstellern auch eher günstig. Man sollte aber direkt in GB einkaufen, das kann 30-40% günstiger werden. Einfach über eine londoner Adresse bestellen, mit Ryanair morgens hinfliegen (unter 50€), sich einen schönen Tag in London machen und abends mit 2 Bausätzen wieder zurück fliegen. Macht nicht nur Spaß, du hast gleich mehrere 100 Teuronen gespart. Oder du investierst die gsparte Knatter in ein verlängertes WE zu zweit vor Ort, dann hat auch deine Frau was davon.

 

Seit einiger Zeit gibt es vermehrt Spritzgussbausätze im grossen Maßstab. Revell, Trumpeter, Lindberg, Italeri.... Für den Preis einfach unschlagbar gut. Da wird sicher noch mehr kommen, sehr viel mehr.

 

Unterm Strich ist trotz des benahe kompletten Ausfalls von R und G die Auswahl an Bausätzen eher grösser geworden. Warst du auf der Inter in DO, da stehen auch noch ein paar Chinesen in den Startlöchern. Die können nicht nur billig, sondern auch gut.

Link to comment
Schiffchenbauer

Graupner/SJ wird sich weiter zurückziehen??

Schade, aber gut für aero-naut.

 

Da die ja in der jüngeren Vergangenheit mit Neuheiten aufgetrumpft haben, werden dort die Kunden vermehrt eher schauen :)

 

Schade nur, dass R & G sich nun auf den Einheitsbrei versteifen.

Aber der Markt - gerade in Deutschland war auch übersättigt.

 

Man muss nur einmal schauen, wieviele Firmen es hier gab und noch gibt.

Soviele gabs nirgends auf der Welt, die dann auch noch komplett anboten :)

Link to comment

Das Graupner/SJ sich zurückzieht war zu erwarten, ich glaube kein Hersteller hatte eine so breite Palette. Aber trotzdem schade:(

 

Auf der anderen Seite: auch ich habe mich mit den " Inselbausätzen " angefreundet......gar nicht so übel, wenn man den " Decksbalast" (Weissguss Beschlaege" reduziert. Und sich an GFK Rümpfe gewöhnt, was ja ich kein Nachteil sein muss:). Ansonsten sind die wirklich gut! Man muss sich aber auf ModellBAU einstellen. :D

 

Viele Fuesse

Chris

Link to comment

 

Ich bin ein Fan der "Inselbausätze".

Man sollte aber direkt in GB einkaufen, das kann 30-40% günstiger werden. Einfach über eine londoner Adresse bestellen

 

Ich auch! :that:

Konkretes Beispiel: Die Caldercraft Schaarhörn kostet via Krick um die 700 €uronen. Wenn Du in England (z.B. Cornwall Modelboats) bestellst kostet sie umgerechnet knapp 400 € und der Versand nach D kostet auch nicht die Welt (ca. 30 €), bei Zeitmangel muss also nicht mal ein London-Trip damit verbunden werden ;) Bei einem solchen Preisunterschied kann ich dann auch sehr gut auf die Deutsche Bauanleitung verzichten und die Qualität (insbesondere der Rümpfe) von den Engländern kann sich ohnehin sehen lassen.

Link to comment
LongJohnSilver
Ich besuchte heute morgen mal wieder die Hp von Firma Graupner und traute meinen Augen nicht.

 

Da steht:

 

WP SEENOTRETTUNGSKREUZER BERNHARD GRUBEN

Best.-Nr. 2027

Rumpflänge ca. 1160 mm

nicht mehr lieferbar

 

Wird das Modell jetzt tatsächlich nicht mehr am Markt angeboten?

 

Gleicher Status bei weiteren Schiffsmodellen.

 

 

Wir sollten vielleicht noch kurz erwähnen, welche zusätzlich nicht mehr lieferbar sind:

 

- Bremen 9

- Ranzow

- Bugsier 3 !!!!:eek2:

- Eider (wurde die überhaupt einmal ausgeliefert??)

- Glasgow

- Krabbe Tön 12

- nJules Verne

 

Tja, da wurde das Programm um einige schöne Modelle gekürzt. Was sagt eigentlich unser Mann bei Graupner dazu, gibt es ein offizielles Statement, warum genau diese Baukästen "eingestampft" wurden?

 

Grüße Silver

 

P.S.: aber die Gruben bekommste ja immer noch bei Häger ;)

Link to comment

Von den Modellen sind bestimmt alle nach China unterwegs um, von kleinen chinesischen Modellbauern zusammengesetzt, als (A)RTR-Modelle wiederzukommen. :mrgreen:

 

Mich würden mal die Verkaufszahlen der aufgezählten Modelle interessieren. Auf Modellbauveranstaltungen sieht man von diesen Modellen eigentlich immer nur alte Modelle und nur ganz selten mal ein ganz neues. Insofern könnte ich es nachvollziehen wenn man die Baukästen deswegen einstellt.

 

Und die "gute alte" Zeit, in der jedes Jahr schöne Neuheiten zeitnah auf den Markt kamen, sind ja auch schon sehr lange her. :(

Link to comment
Schiffchenbauer

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das stimmt, was seinerzeit der Herr aus Kiel erzählte, dann war das eine logische Konsequenz.

Der Herr aus Kiel erzählte doch mal, dass Graupner versuche die Fachhändler darauf einzustimmen in ordentlichen Mengen zu bestellen und sich die Ware ans Lager zu legen.

 

Da sich die Produktion in Kirchheim selbst nicht mehr rechnete und daher ja die Insolvenz mitbegründet wurde, war es wohl auch nicht möglich in Deutschland/EU einen Ersatzproduktionsstandort zu finden, der es billiger kann.

 

Ich hoffe jetzt ja, dass Graupner sich auf einige Modelle besinnt, die fast zu 100% aus Tiefziehteilen bestanden und das dann günstig produzieren lassen können.

 

Aber das man mal eben nicht eine 1:1 Produktion, wie bei Graupner selber auf dem freien Markt findet war für mich absehbar.

 

Dafür waren die Produkte zu speziell - vorallem im Materialmix.

 

Günstige Massenware an Tiefziehrümpfen sollte evtl. kein Problem sein, aber dann müssen ja noch gelaserte Teile dazu und die Spritzgussbeschläge.

 

Das alles an diversen Standorten zu produzieren, um es dann an einem weiteren zu Baukästen zusammen stellen zu können ist der schiere Wahnsinn.

 

Ich glaube, daß vieles bei Graupner noch eingestampft wird und das es bei den Fliegern vermutlich bald weiter geht.

 

Aber.....habt ihr schon einen Blick in den Shop geworfen?

Dort sind alle Modelle noch mit Lieferterminen versehen :mrgreen:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Aber.....habt ihr schon einen Blick in den Shop geworfen?

Dort sind alle Modelle noch mit Lieferterminen versehen :mrgreen:

 

Nicht alle.

Bei denen mit mehr als drei Kanälen betrifft es einige.

Bei den drei Kanal Dingern sind mehr im Rückstand und somit mit Datum versehen.

Link to comment
LongJohnSilver
Im Shop sieht es anders aus.

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=222

Die Bausätze mit V2 sind die Bausätze die in Fernost gefertigt werden.

 

Gruss Martin

 

 

Wow, wat denn nu, gibts alle noch oder nicht !???!. :keineIdee:

 

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn sich Graupner mal auf den eigenen WEB-Seiten dazu äußert! Von Wegen Dienst am Kunden (Wink mit dem Zaunpfahl, falls jemand von Graupner/SJ mitliest ;)).

 

Naja, wir werden ansonsten wohl erst im November wissen, welche Schiffchen es weiterhin geben wird!

 

Grüße Silver

Link to comment
Schiffchenbauer

Dann wird "V2" wohl Version2 heissen und logisch, wenn es dann neue Bestell-und Buchungsnummern gibt.

 

Ich glaube nun hat Graupner wohl für reichlich Verwirrung gesorgt und die sollten mal ganz dringend ihre Software abstimmen.

Kann ja nicht sein, dass auf der Hauptseite vollkommen andere Informationen stehen, als im Shop.

 

Obwohl....Graupner ist jetzt wieder Forengespräch und gibt es bessere Werbung?8-)

Link to comment
kuddellmuddell

Habt Ihr denn gedacht es geht alles so weiter und friede freude Eierkuchen?

Das sind Koreaner und die haben den Namen Graupner gekauft und veruschen nun mit dem Namen ihren Mist zu verkaufen. Kundentreue, Service, Kundenwünsche sind denen doch egal.

Das die Bausätze nicht mehr lieferbar sind stört mich eigentlich nicht besonders. Die Eider wird nur noch als Ebayprodukt gehandelt. Das wurden beim Fabrikausverkauf die Kunststoffteile verschachert und nun tauchen sie iin der Bucht wieder auf.

Es wir aber nebenbei noch etws viel schlimmers folgen. Die Beschlagteile werden bald auch rar.

Ich hatte schon von holländischen Kollegen Anfragen , nach den ca. 8cm langen Rettungsbooten. Die sind in NL wohl schon ausverkauft.

Hoffen wir, das Hobbylobby da später Poller, Ankerwinden, Relingstützen usw. liefert. Denn sonst sind die Modellbauer wirklich aufgeschmissen.

Link to comment
Schifferlfahrer
Habt Ihr denn gedacht es geht alles so weiter und friede freude Eierkuchen?

Das sind Koreaner und die haben den Namen Graupner gekauft und veruschen nun mit dem Namen ihren Mist zu verkaufen. Kundentreue, Service, Kundenwünsche sind denen doch egal.

Nun, wer das gedacht hat oder nicht, weiß ich nicht. Fakt ist allerdings, dass man noch vor ein paar Monaten gelyncht worden wäre, hätte man solche Meinungen geäußert. Da hätte es dann was von "Totreden" etc. geheißen und der versammelte Mob wäre auf einen gestürzt, weil man es wagt, eine etwas weniger optimistische Prognose über Graupner zu äußern...

Mittlerweile scheint es aber wohl nicht mehr zu leugnen zu sein, dass SJ nicht unbedingt das größte Interesse daran hat, das breite Programm von Graupner zu übernehmen, sondern sich lediglich die besten Stücke heraus sucht.

Link to comment
LongJohnSilver
...

Mittlerweile scheint es aber wohl nicht mehr zu leugnen zu sein, dass SJ nicht unbedingt das größte Interesse daran hat, das breite Programm von Graupner zu übernehmen, sondern sich lediglich die besten Stücke heraus sucht.

 

Ähem, sorry, aber Parat wies auf den Shop hin (Graupner Shop). Wenn man dort durchgeht, fällt einem auf, dass überraschend viele der Modelle mit einer Bestellnummer ..V2... auftauchen, darunter auch die Gruben mit vor. Liefertermin.

 

Ob es so ist oder nicht werden wir sehen, doch aktuell sieht es nicht aus, dass das Baukastensortiment bei Schiffen stark reduziert wird.

 

Natürlich wird es einige Baukästen nicht mehr geben, das finde ich aber normal, es passiert doch immer wieder, das welche aus dem Programm genommen werden und aktuell ist es nur die Jules Verne, die ich im Shop nicht wiederfinde!

 

Und ob die Baukästen aus Fernost Mist sind, können wir aktuell wohl noch nicht bewerten oder hast Du schon einen von denen bekommen?

 

 

 

Grüße Silver

Link to comment

So ganz Unrecht hast Du nicht. Als die Gruben rauskam, gab es auch eine Welle der Entrüstung über die Tiefziehteile und deren Qualität - so gesehen muss man wirklich mal abwarten was da aus dem Osten kommt.

Es muss nicht alles schlecht sein. 8-)

Link to comment

Die Mär, dass Ware aus Fernost grundsätzlich schlecht oder von minderer Qualität hält sich hartnäckig...dabei fahren wir alle in Autos, deren meiste Teile in Fernost hergestellt werden, haben Computer, die komplett dort gefertigt sind, tragen Kleider aus Asien, lesen Bücher, die in Indien gesetzt wurde...es gibt wohl kaum eine Sparte, wo nicht asiatische Firmen ihren Anteil an der Produktion haben.

Auch meine - österreichische - Bernardo-Drehmaschine ist in China gefertigt.

 

Aber wir kennen vor allem die Billigprodukte aus Fernost, die uns denken lassen, dass alles so billig hergestellt ist. Ich glaube, dieses Bild müssen wir revidieren und bei einzelnen Produkten die Güte zuerst überprüfen, bevor wir ein vorschnelles Urteil fällen.

 

Mal schauen, wie es sich bei Graupner entwickelt...die werden bestimmt nicht sang- und klanglos untergehen, sondern (hoffentlich!) mit einer geschlankten aber interessanten Palette!

 

...die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

Link to comment
Guest Gefi1960 †

Moin,

 

auch wenn ich Dir im Kern zustimme....aber

 

Habt Ihr denn gedacht es geht alles so weiter und friede freude Eierkuchen?

Das sind Koreaner und die haben den Namen Graupner gekauft und veruschen nun mit dem Namen ihren Mist zu verkaufen. .

 

ich würde die Graupner HOTT Anlagen nicht als Mist bezeichnen und die wurden schon immer von SJ gebaut....

 

Wie ja auch nahezu alles an RC-Teilen aus Fernost kommt...ebal welcher Hersteller......auch bei Graupner sind die Grundig-Zeiten schon seeeehr lange

vorbei.

 

Nur so ist es doch möglich heut zu Tage ne 6 Kanal 2,4 GHz MC-Anlage für weniger Geld zu bekommen als noch vor 10 Jahren ne einfache 4 Kanal........

 

Es gibt auch ansonsten noch genug Hersteller von Modellen, bei denen man blaß wird wenn man dagegen die "Plastikbausätze" die Graupner in der letzten Zeit mehrfach auf den Markt gebracht, vergleicht.....

 

 

Sievers wurde schon genannt, Elde Modellbau fällt mir noch ein und auch Steinhagen...ich weiss, er hat als Mensch nicht den Besten Ruf aber ich will ihn ja nicht heiraten sondern habe nur 2 Modelle von ihm gebaut....

 

Nur.....wie schon gesagt wurde, diese Hersteller findet man nicht im Laden sondern mit ihrem Direktvertrieb im Net.

 

Wobei es mich persönlich auch langsam wirklich ankotzt dass mein Laden hier in Lübeck fast keine Kleinteile mehr hat (Anker, Poller usw usw) weil er weiter auf Graupner wartet statt sich mal um zu orientieren........(Krick, Aeronaut z.B.)

 

Tja, dann tut man sich halt mit 2-3 Leuten zusammen, bestellt im Internet (geht ja heute wirklich sehr oft ziemlich schnell) und "er" hat wieder 2-3 Kunden weniger.......sein Problem.......muss er halt ein paar mehr RTF-Zimmerhelis und RTR-Autos verkaufen......

 

 

Gruß

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich für meinen Teil bin momentan positiv von Graupner/SJ überrascht.

Es wäre ein Leichtes gewesen die Bakästen ersatzlos zu streichen.

Man hat genau das Gegenteil gemacht.

Man hat die Produktion zwar ins Ausland verfrachtet, aber immerhin sollte man bedenken, dass sämtliche Tiefziehformen und das komplette drum und dran erst nach Asien transportiert werden müssen-dann muss die Produktion erstmal probeweise anlaufen.

Das jetzt im Shop "Neuheiten" angepriesen werden, die nichts anderes sind, als Produktionen am neuen Standort war verwirrend, aber ist logisch.

 

Sollten die Liefertermine ungefähr hinhauen, dann hat Graupner/SJ es in Rekordzeit geschafft die Produktion tausende Kilometer entfernt wieder zu starten.

 

Ich hatte befürchtet, daß Graupner ein ähnliches Schicksal droht, wie Multiplex.

Ausser Fernsteuerungen und ein paar Schaumwaffeln haben die ja absolut nichts mehr im Programm.

 

Ich glaube bei all der Bewegung in der Modellbausparte kann man über die jetzt (vermutlich) herrschende Schiene von Graupner froh sein.

 

Robbe/Simprop/Multiplex haben ihre Lieferprogramme deutlich reduziert und haben dann in dem Sinne keine Insolvenz mit Übernahme hinter sich.

 

Übrigens: In Chine produziert seit Jahrzehnten Carrera ihre Bahnen & Autos.

Die Qualität der Slot-Cars ist die beste am Markt.

 

In China gilt, was überall gilt: Die Qualität wird vom Kunden bestimmt und nicht vom Standort.

Link to comment
Guest Gefi1960 †

Moin,

 

weisst Du das was Du da schreibst alles ganz genau? Kannst Du das belegen?

 

Übrigens die sogenannten "Schaumwaffeln" von MPX sind über jeden Zweifel erhaben und sind diesbezüglich absolute Spitzenware............(ih fliege auch)..........dagegen kann man überhaupt nicht einwenden.......Topqualität.......

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.