Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht IOM Arrow


Wellenreiter

Recommended Posts

...Da bleibt kein Hohlraum...

Hallo Dieter,

 

leider doch. Unter der Annahme, dass die Kugeln nicht deformiert werden, bekommst Du max. ca. 70% Raumerfüllung hin. Da Blei aber recht weich ist, kannst Du natürlich durch die Deformierung der Kugeln auf einen höheren Anteil kommen, wobei Du sicher nicht die 100% erreichen wirst, etwas Hohlraum bleibt immer. Da es in dem genannten Beispiel aber darauf ankommt, mit möglichst wenig Unsicherheit und Aufwand die Gewichtserhöhung zu erreichen, würde ich auch auf Nummer Sicher gehen und zu massivem Bleimaterial (rund oder flach) gehen.

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Wellenreiter

    24

  • Der Eilenburger

    23

  • JL

    5

  • Kitty

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Eilenburger

Hallo Jürgen,

 

vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mit "Verstemmen" meinte ich, dass die Kugeln in der Bohrung so platt geklopft werden, dass wirklich keine Hohlräume bleiben. Aber eine runde Bleistange entsprechenden Durchmessers wäre natürlich die bessere Lösung. Nur müsste Chris sich die wahrscheinlich selber giessen. Und ich habe ihn eigentlich so verstanden, dass er sich mit Bleigiessen nicht abgeben möchte.

 

Wenn ich das machen müsste, würde ich entweder Sacklöcher in das MS-Gewicht bohren und diese mit Blei ausgiessen. (Vermutlich könnte man das Blei sogar im MS-Körper selber schmelzen). Oder ich würde Löcher total durchbohren, an beiden Enden etwas ansenken, eine passende Bleistange reinstecken und die Enden platt klopfen und dann verputzen. Da das Blei im Bereich der Ansenkungen breiter ist als in der restlichen Bohrung, hält es sich von selbst.

 

Viele Grüße

 

Dieter

Link to comment

Hallo zusammen

 

Natürlich gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, aber etwas Mathematik lässt mich doch zaudern: für eine Gewichtszunahme von 100g müsste ich 285g Messing ersetzen. Das entspricht in etwa dem Volumen eines Stabes mit 200x10x17 Ausdehnung. Das würde schon einen ziemlich massiven Eingriff erfordern. Da könnte ich auch gleich den 40 mm Bleirohling rausholen und drehen...

 

Tja, ich weis nicht, vielleicht gebe ich einfach ein paar Bleikugeln in die Kammern im oberen Teil des Schwertes: aufbohren, einfüllen, Epoxid, verspachteln. Dafür waren die Löcher ursprünglich nicht gedacht. :)

http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=470405&postcount=13

 

Zieht natürlich den Schwerpunkt nach oben. Die Arbeit kann ich aber zum Schluss machen und damit das Boot trimmen.

 

Mal schauen. Momentan fräse ich die Nut fürs Schwert.

 

Grüße

Chris

Link to comment
Der Eilenburger

Servus Chris,

 

das Blei bloß nicht in die Löcher im Oberteil der Flosse packen. Dann lege lieber Walzblei auf den Bootsboden. Da ist der Schwerpunkt dann weiter unten.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Der Eilenburger

Moin Chris,

 

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir nicht mehr so sehr den Kopf zerbrechen, sondern einfach den Bleirohling rauskramen. Wenn Du schon nichts Fertiges kaufen willst. Die Kuddels, die Bleibomben in Serie fertigen, leben auch alle noch. Da wirst Du die Anfertigung einer Bleibombe auch überleben. Und wenn es da Bedenken wegen der Späne gibt, dann stell doch die Drehbank einfach auf eine Plane.

Die fertigen Bleibomben aus den Häusern Amenda und Prothmann haben einen großen Vorteil (ausser das sie schon fertig sind). Dort wo sie sehr dünn bzw. flach werden ist Messing eingegossen. Wenn das Teil nur aus Blei ist, sind die Spitzen bald hin.

 

Gruß

Dieter

Link to comment

Hallo Dieter

Ich lass das mit dem Blei mit Rücksicht auf meine Familie, speziell wegen meinen Kindern. Sie sind zwar nicht mehr in dem Alter, wo man sich alles in den Mund steckt. Mag übertrieben sein, zumal im Messing zwecks besserer Spanbarkeit ca. 1% Blei enthalten ist.

Ansonsten will ich auch noch etwas Reserve haben, falls Rumpf und Rigg zu viel Gewicht haben. Schwert und Kielgewicht liegen nach dem Fräsen jetzt bei 2340g. Wenn Reserven vorhanden sein werden, lässt sich vielleicht noch was machen. Eventuell befestige ich das Gewicht erst dann mit dem Schwert, wenn das Rigg fertig ist. Dann habe ich noch alle Möglichkeiten.

Grüße

Chris

Link to comment

hallo wellen reiter, ich bin gerade dabei die aeroII von manfred curry zu beuen.

 

http://www.modell-schiffbau.de/segler-aero-f69/jorg-aero-140er-lange-t41-160.html

 

deine IOM gefällt mir ausgesprochen gut und wird wahrscheinlich ausgesprochen leicht und schnell werden, großer respekt vor deiner arbeit.

meine frage: da ich mir zwischen zeitlich auch eine micro magik zugelegt hatte, jedoch merke das ich ehr auf die größeren modell stehe, hast du einen bezahlbaren rumpf zu viel?

 

gruß jörg

Link to comment

Hallo Jörg

 

Willkommen im Forum!

hallo wellen reiter, ich bin gerade dabei die aeroII von manfred curry zu beuen.

 

http://www.modell-schiffbau.de/segler-aero-f69/jorg-aero-140er-lange-t41-160.html

Deine Aero sieht schon sehr gut aus. So ein Holzwurm würde mir auch gut gefallen. Aber, keine neue Baustelle bevor nicht die eine fertig ist. Ich hab schon so genug Stress im Job...

...und wird wahrscheinlich ausgesprochen leicht und schnell werden,...
Ich habe mal überschlagen, wenn ich das Kielgewicht nicht doch noch schwerer mache, werden es um die 4000g werden (oder mit anderen Worten, sie ist eigentlich zu schwer, wenn das Kielgweicht an sein ideal Gewicht von 2500g herankommen soll). Wie auch immer, der GFK Rumpf-Rohling ist schon recht leicht. Es kommt halt darauf an, möglichst leicht zu verbauen (wenig Kleber, wenig Spanten, Decksaussparungen). Ich habe mich da nicht immer daran gehalten. :pfeif.:

 

... hast du einen bezahlbaren rumpf zu viel?

Darüber läßt sich reden. Ich schick dir noch ne private Nachricht.

 

Grüße

Chris

Link to comment
  • 1 month later...
Der Eilenburger

Hallo Chris,

 

ich schon wieder. Aber auf den Fotos sieht es aus, als wäre die Oberfläche von Kiel und Ruder sehr rauh. Wenn das so ist, musst Du da was tun. Leicht anschleifen und polieren. Sonst bremst das ungemein.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Hallo Chris,

 

ich schon wieder. Aber auf den Fotos sieht es aus, als wäre die Oberfläche von Kiel und Ruder sehr rauh. Wenn das so ist, musst Du da was tun. Leicht anschleifen und polieren. Sonst bremst das ungemein.

 

Gruß

Dieter

Hallo Dieter

 

Sehr rau wäre übertrieben. Aber etwas Polieren würde nicht schaden, speziell am Schwert. Zum Lackierer bin ich wirklich nicht geboren.

 

Grüße

Chris

Link to comment
  • 4 weeks later...
Der Eilenburger

Hallo Chris,

 

da bin ich wieder mit einer Frage. Im letzten Beitrag schreibst Du, dass Du den Großbaum aus 12mm Alurohr machst.

Üblicherweise wird da eher 8 oder 10mm Rohr genommen. Aus dem weiteren Text lese ich aber heraus, dass Du wohl den Mast meinst. Ist das richtig?

 

Guten Rutsch ins neue Jahr und 2014 viel Spass mit dem Hobby.

 

Dieter

Link to comment

Hallo Dieter

 

Du hast natürlich recht. Ich bin mit den nautischen Begriffen immer noch nicht firm. Der Mast hat 12 mm Durchmesser, die Bäume werden 8 mm Rohrdurchmesser haben.

 

Frohes Neues!

 

Chris

Link to comment
Der Eilenburger

Hallo Chris,

 

Du überrascht immer wieder mit originellen Lösungen. Zum Beispiel die Befestigung der Wanten am Mast. Schraubst Du die beiden "Knöpfe" erst zusammen wenn die Wanten schon dran sind. Oder hängst Du die Wanten über die Knöpfe drüber? In dem Fall hätte ich Bedenken, dass die sich beim Segeln mal lösen.

Ganz starke Bedenken habe ich, wenn Du das Vorstag nur über so einen Knopf hängst. Da ist es vorprogrammiert, dass es sich löst. Ein richtiger Haken, in den Mast eingehängt, ist da sicher die bessere Lösung.

Auch die Wantenspanner halte ich nicht für optimal. Sie werden funktionieren. Ohne Frage. Aber da gibt es Wantenspanner mit Kugelschnäpper oder mit einem Haken am unteren Ende. Das ist ein Draht der nur abgewinkelt wird. Das abgewinkelte Ende wird im Auge an Deck eingehängt. Der Draht ist ausserdem im Wantenspanner drehbar gelagert. Das spart den Wirbel. Diesen Haken kann man an Deck einhängen ohne die Spannschraube zu verstellen. Das wird Dir aber mit den Karabinerhaken aus dem Angelladen konstruktionsbedingt nicht gelingen. Da wirst Du immer die Spannschrauben lösen müssen um genug Lose reinzubekommen zum Einhängen. Selbst wenn Du Dir eine Vorrichtung bastelst, mit der Du die Einstellung reproduzieren kannst, bleibt es umständlich und kostet viel Zeit.

Ansonsten ist das aber handwerklich alles eine saubere Arbeit die Du da ablieferst.

 

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Wellenreiter

Hallo Dieter

 

Wie immer vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.

 

Die Wanten und das Vorstag sollen nur eingehängt werden. Man könnte natürlich die Seilschlaufen auch so klein machen, dass man die Bolzen vor der Befestigung herausschrauben müsste. Die Spannung auf die Wanten ist so groß, dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass sie abrutschen können. Beim Vorstag bin ich mir nicht sicher. M.E. sollte aber auch auf dem Vorstag eine gewisse Spannung lasten, die während des Segelns nicht verloren geht. Dafür sollte u.a. auch das Achterstag sorgen. Testen kann ich aber erst am fertigen Rigg. Ansonsten kann ich aber auch einen kleinen Bolzen mit einer Bohrung versehen, in das das Vorstag eingehakt wird.

 

Die Spannschlösser muss man schon ziemlich weit aufmachen, um den Wirbel einzuhängen. Dabei ist mir das Schloss schon ein paarmal abgefallen. Die Wirbel sind auch sehr fummelig. Das ist wirklich nicht sehr praktisch und problematisch bei klammen Fingern. Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für mich?

 

Grüße

Chris

Link to comment
Der Eilenburger

Hallo Chris,

 

ich habe schon die unmöglichsten Dinge selbst erlebt, oder mit angesehen, wie sie Anderen passiert sind. Deswegen bin ich immer etwas skeptisch. Du glaubst gar nicht, was da so passiert. Was man normalerweise gar nicht für möglich halten sollte.

Mein "Haus-und Hoflieferant" für solche Artikel ist Jens Amenda.

 

http://www.rcjachtwerft.de/zen1/Es gibt aber auch noch andere Anbieter im Internet. Zum Beispiel

 

http://www.rt-sails.de/contents/de/d1.html

 

Dort habe ich zwar auf die Schnelle jetzt die Wantenspanner nicht gefunden. Aber da er Ersatzdrähte dafür anbietet, hat er sie bestimmt auch irgendwo. Ansonsten hat er sie an den Großbaumbeschlägen als Niederholer angebaut. Habe ich auf den entsprechenden Fotos gesehen.

 

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Wellenreiter

Hallo Dieter

 

vielen Dank für die Links. Beim Wantenspanner mit Kugelschnapper bin ich mir nicht sicher, ob der geeignet wäre. Irgendwo stand etwas von einer Montageplatte. Bin mir nicht sicher, wie das montiert werden soll.

 

Grüße

Chris

Link to comment
Der Eilenburger

Hallo Chris,

 

deswegen habe ich die Variante Kugelschnäpper auch bloß kurz erwähnt und bin nicht weiter darauf eingegangen. Bei Dir bieten sich die Wantenspanner an, die auf einer Seite das Gewinde und auf der anderen Seite den Draht haben. Den Draht winkelst Du etwa 1,5 bis 2 cm lang ab. Der dürfte sich dann auch problemlos in den Augen auf dem Deck einhängen lassen. Gegebenenfalls das Loch im Auge etwas aufbohren.

Es hat sich bewährt, erst die Haken einzuhängen und dann die Saling zusammenzustecken. An der Schraube braucht man beim Riggwechsel nichts verstellen.

 

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
  • 1 month later...
Der Eilenburger

Hallo Chris,

 

schade, dass es mit der Jungfernfahrt nicht geklappt hat.

Den Deckel würde ich nicht lackieren, da es diese Deckel in allen möglichen Farben gibt. Da sollte sich doch was Passendes finden.

Mach so ca. 1cm vom Rand weg gleich zwei Löcher rein (so Daumenbreite Abstand), zieh eine Schnur durch, lege auf der Aussenseite was als Abstandshalter zwischen und knote die Enden innen zusammen. Dabei einen Streifen stabileren Materials von Loch zu Loch unterlegen. So das die Löcher dort mit durchgehen. Dann hast Du eine Schlaufe aus Schnur um den Deckel ohne Werkzeughilfe abzunehmen. Durch die Verstärkung wird vermieden, dass sich die Schnur womöglich durch das weiche Deckelmaterial schneidet.

Von den Karabinerhaken die Du verwendest habe ich mich wieder getrennt. Mir ist es mindestens zweimal passiert, dass sich Schnüre an den abgewinkelten Drahtenden, die nach aussen stehen, verhakt haben. Es gibt mindestens zwei andere Sorten Haken ohne diese vorstehenden Drahtenden.

Die Wirbel in den Schoten kannst Du Dir sparen.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Wellenreiter

Hallo Dieter

der Deckel ist von Ikea und im Durchmesser wohl etwas größer als einer von einer Kaffeedose. Es gab ihn nur in blau. Da könnte es schon schwierig werden, etwas Passendes zu finden.

Danke für den Tipp mit der Seilschlaufe. Ich habe mich mit einer Einbuchtung im Deckel beholfen, in die ich den Daumen lege. Ist aber trotzdem schwierig, den Deckel zu lupfen. Deine Methode ist da wohl einfacher zu bedienen.

Bezüglich passender Haken werde ich noch mal in den Angelladen schauen. Vielleicht biege ich mir auch etwas aus Stahldraht. Die jetzigen Wirbel sind zu fummelig und für die Zugspannung in den Wanten auch schon zu schwach.

Grüße

Chris

Link to comment
Der Eilenburger

Hallo Chris,

 

die üblichen Deckel haben Durchmesser von 85 und 100 mm. Dann gibt es noch eine kleinere Sorte. So um die 65 mm. Da passen aber nur noch "Hebammenfinger" durch. Hat Ikea noch eine vierte Größe?

Ich verwende an Stelle der Karabiner jetzt Haken, die aus einem Stück Draht gebogen sind. Sehen ähnlich aus wie eine 8. Nur nicht so ganz gleichmässig rund. Gibt es im Angelladen. Es gibt ja auch noch diese Karabinerhaken denen das abgewinkelte Ende fehlt. Denen traue ich aber nicht über den Weg, da ich denke, die lassen sich aufbiegen wenn anständig Zug drauf kommt.

Die Ösen, die Du in den Segelecken angebracht hast, gibt es auch in 2mm. Habe ich letztens vergessen zu erwähnen. Die sind ideal wenn nur Schnur durchgezogen wird. Für eine 2mm Schraube ist nach dem Einschlagen leichte Nacharbeit erforderlich.

 

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Der Eilenburger

Das mit den Deckel ist natürlich Pech. Da habe ich jetzt nur noch einen Tip. Einen schönen Aufkleber draufpappen. Da ist dann wenigstens nur noch der Rand blau.

Die Ösen gibt es bei den auf Modellsegeln spezialisierten shops. Z.B. hier

 

http://www.rt-sails.de/contents/de/d46.html

 

RC-Jachtwerft müßte die auch haben. Da Jens aber gerade seinen shop umbaut, kann ich mich nicht informieren.

 

Der Angelladen sollte solche Haken (Verbinder wäre eigentlich richtiger) haben. Wenn man erst einmal weiß wonach man suchen muss, findet man die auch.

Von weitem sehen die etwa aus wie ein Ankerkettenglied mit Steg in der Mitte (nur länger). Und die Enden sind ungleich lang.

 

Gruß

Dieter

Link to comment

Glueckwunsch zur Jungfernfahrt!

Auf die detailierte Schilderung von Riggg-und Segelbau greife ich bei Gelegenheit gerne zurueck, schoen gemacht!

Viel Spass mit deiner Banane!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.