Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Foo Ling "Duke #1"


Guest Egge

Recommended Posts

Nee also jetzt mal ganz kurz im Ernst: wenn man die Spanten als Einzelansichten hat UND 'n Referenzmaß da drauf abgedruckt ist, dann braucht man wirklich keine weiteren Tabellen und Zeichungen. Das hat nicht mal Hal Kelly in seinen Originalzeichnungen gemacht - und der hat mit seinen Plänen Kohle verdient. ;)

Link to comment
  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Andy

    24

  • xoff

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

jep Andy - frisch ans Werk:

eine einfache Tabelle mit den Spantabmessungen (am besten als PDF) kannst Du doch sicher dem Plan hinzufügen und in die Dro-Box droppen - darüber freue nicht nur ich mich, sondern bestimmt auch viele Nachbauwillige :fies:

 

wenn Dir dafür die Stückliste reicht - da steht´s drin. Aber erst wenn alles fertig ist - vorher geb ich besser nix raus :grummel:

Link to comment

Fehler gefunden :D

Andy: unschuldig

Drucker-Einstellungen: korrekt

Drucker: in Ordnung

DerDuke: teilschuldig

 

in die Papierschublade von meinem Drucker hat sich altes Bastel-"Papier" von meiner Ex reingeschmuggelt: sieht aus wie Papier, fühlt sich so an und lässt sich auch so verarbeiten - aber bei Wärme schrumpft es etwas. Und wenn dass dann durch den Laserdrucker wandert...

 

Und jetzt packt die :Beule: aus

 

Back to topic?

Link to comment

Ok, das sieht mal eindeutig richtig gut aus. Zwei Anmerkungen dazu:

 

  • du hast den Platz für die VO-Nummer vergessen (ich vermute mal, dass die etwas breiter wird als die Dummy-Nummer "2-J" und weiter vorne sitzt)
  • woher bekommst du den Champion HotRod am Heck? Los, Bezugsquelle - den wollen wir auch! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment

@JO_S: Der Motor ist mein "reduced to the max" abgespeckter 5SE von Yamsel - steht in meinem Keller... :mrgreen:

@Andy: Ich hab mich gewundert, wie aus den dünnen und zittrigen Spanten irgendetwas stabiles werden kann: ein paar Tröpfchen Kleber und die Kombination aus Stringern und Spanten ergeben ein bombiges Konstrukt :that::that:

Edited by Egge
"bombriges Konstukt" tztz
Link to comment

Das kann ich gut verstehen: ich hatte auch mächtig Zweifel wegen der Dimensionen, aber als ich alle Leisten verleimt hatte, hab ich auch kapiert wieso der gute Kelly so und nicht anders gebaut hat. Der braucht keinen Längsspant am Bug und auch keinen Spritzschutz am Cockpit :mrgreen:. Wenn ich daran denke, wie ich meine Schüssel mit Anlauf unter dem Tretboot versenkt hab - und nix war gebrochen, nur der Regler zuckte ein wenig als er wieder trocken war. 8-) Die Geschichte geht wahrscheinlich noch in zwanzig Jahren am Lagerfeuer rund...

Link to comment

Das ist eh immer wieder erstaunlich, wie unglaublich stabil so ein leichtes Holzboot ist. Ich möchte jetzt zwar nicht den Praxisbeweis antreten müssen, aber ich habe stark den Eindruck, dass die Dinger stabiler sind als GFK-Schüsseln.

Link to comment

Und weiter geht es...

Mittlerweile sind Chines, Battens und Frames einschliesslich Transom verklebt. Der Bottom ist auch gesägt, kann aber noch nicht aufgelegt werden, weil noch einige Klammern im Weg sind...

Der AB (GTX-650-Gehäuse ohne Motor) kam gestern schon, für die Aufhängung am Spiegel muss ich in den Bauberichten etwas abschauen...

Link to comment
...in den Bauberichten etwas abschauen...

 

Aber sicher! :that:

 

Genau deshalb schreiben wir doch alle Bauberichte...;)

Ich freue mich immer wieder, wenn jemand schreibt, dass er bei mir eine gute Lösung gesehen hat...ist doch eines der grössten Komplimente, die man einem Modellbauer machen kann...:mrgreen:

 

...wobei ich jetzt nicht meine, Du solltest unbedingt bei mir schauen gehen...bin nicht so der Motorbefestigungs-Ästhet...bei mir werden diese Dinger immer etwas klobig, aber dafür stabil...:mrgreen:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Heute habe ich mal wieder aufraffen können...

PC-teilkaputt, Grippe im Kopf, Kälte in den Knochen, Schwarzwälder Pizza im Ofen...

 

Die untere Seitenbeplankung wurde mit dem Backpapier-Trick abgenommen, übertragen, ausgesägt und die Innenseite gebeizt.

Zum aussägen:

Zuerst wollte ich die Beplankung mit der Dekupiersäge schneiden - die Teile waren aber zu lang und mit der Ministichsäge ist es trotz guter Auflage ein Geflatter... Was tun? Ein Sägetisch muss her! Ein Tisch, an dem die Stichsäge unten hängend montiert wird und das Sägeblatt oben rausschaut. Geplant, gebaut, Beplankung gesägt.

Gerade habe ich festgestellt, dass ich an meiner Deku das Sägeblatt um 90° drehen kann :ohno:

Link to comment
Heute habe ich mal wieder aufraffen können...

PC-teilkaputt, Grippe im Kopf, Kälte in den Knochen, Schwarzwälder Pizza im Ofen...

 

Die untere Seitenbeplankung wurde mit dem Backpapier-Trick abgenommen, übertragen, ausgesägt und die Innenseite gebeizt.

Zum aussägen:

Zuerst wollte ich die Beplankung mit der Dekupiersäge schneiden - die Teile waren aber zu lang und mit der Ministichsäge ist es trotz guter Auflage ein Geflatter... Was tun? Ein Sägetisch muss her! Ein Tisch, an dem die Stichsäge unten hängend montiert wird und das Sägeblatt oben rausschaut. Geplant, gebaut, Beplankung gesägt.

Gerade habe ich festgestellt, dass ich an meiner Deku das Sägeblatt um 90° drehen kann :ohno:

-- und weil das an meiner Säge nicht geht, habe ich 0,8mm FSH genommen - das kann man mit ner kräftigen Schere schneiden :mrgreen:
Link to comment
-- und weil das an meiner Säge nicht geht, habe ich 0,8mm FSH genommen - das kann man mit ner kräftigen Schere schneiden :mrgreen:

 

Es gibt Kulissensteine, die man um 90° drehen kann...

Link to comment

Ich schneide FSH bis zu einer Dicke von 2mm mit dem Cutter. Das geht sehr leicht und gut.

Der erste Schnitt muss sehr sorgfältig ausgeführt werden, um die genaue Spur festzulegen...danach kann freihand mit mittlerem Druck der Spur nachgefahren werden bis das Holz durch ist (bei mir 4 bis 5 Mal...je nach Dicke des FSH)

Link to comment
Guest VollNormal

Sowas brauche ich auch. Ich besäubere immer freihand mit dem Cutter. Das geht zwar, man muss aber schon aufpassen, dass man nicht a) zu weit ins Material und/oder b) sich ins eigene Fleisch schneidet ...

Link to comment

Mann, die Seite ist ja sowas von Klasse!!! habt ihr die ganzen japanischen und chinesischen Minihobel und Geigenbauhobel gesehen? Ich kämpfe hier gerade mit meiner Beherrschung, das ganze feine Zeugs nicht spontan en gros zu bestellen! :lol:

Link to comment

:lostthread:

:D

Ich hasse Sonntage: ich darf in der Werft wegen Nachbarschaftslärmemmissionsschutzbestimmungen keinen Lärm machen - nichteinmal laut schimpfen darf ich :grummel:

Da kommt man auf Gedanken und telefoniert, unter anderem auch mit Andy...

Ergebnis: Geschäumter Auftriebskörper im Bug anstelle von zerschnibbelter Poolnoodle

 

Hier das "Aber":

Normaler Bauschaum (1k) drückt und drückt drückt

2K-Bauschaum stoppt seine Expansion bei Widerstand

Nachteil bei beiden: sie saugen Wasser auf - Widerspruch zwecklos

Brunnenschaum stoppt seine Expansion bei Widerstand nicht, saugt aber kein Wasser auf - das Expansionsproblem lässt sich durch geschicktes Einbringen in den Rumpf umgehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.