Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Foo Ling "Duke #1"


Guest Egge

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich mache die Geschichte ziemlich wortkarg, für den Anfang müssen Stichworte reichen :mrgreen:

Der Plan (Dank an Andy) wurde ausgedruckt, zurechtgeschnibbelt und auf Sperrholz geklebt. Nach dem Aussägen der Spanten wurden diese auf die Helling montiert und umgehend wieder abgenommen:irgendwie ist für die Bodenstringer etwas Nacharbeit fällig...

 

Bilder kommen noch, dafür müssen erst diverse Kabel aus dem Umzugskartons gesiebt werden...

 

tbc :D

Link to comment
  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Andy

    24

  • xoff

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Willkommen Duke! :that:

 

Wortkarg macht nix...Hauptsache Du stellst Fotos ein, wenn Du die Kabel aus den Umzugskartons gesiebt hast...;)

 

Die FooLing ist ja ein geniales Boot...war und ist einer meiner Favoriten, auch wenn ich jetzt die grosse Schwester MadCap baue...:mrgreen:

Link to comment
Hallo zusammen,

ich mache die Geschichte ziemlich wortkarg, für den Anfang müssen Stichworte reichen :mrgreen:

Der Plan (Dank an Andy) wurde ausgedruckt, zurechtgeschnibbelt und auf Sperrholz geklebt. Nach dem Aussägen der Spanten wurden diese auf die Helling montiert und umgehend wieder abgenommen:irgendwie ist für die Bodenstringer etwas Nacharbeit fällig...

 

Bilder kommen noch, dafür müssen erst diverse Kabel aus dem Umzugskartons gesiebt werden...

 

tbc :D

 

Hi Duke, der eine packt Kartons aus, der andere (bald) ein .. :mrgreen:

 

Ich muss doch noch mal nachfragen, weil ich zur Zeit die Planunterlagen für die Foo Ling überarbeite: könntest Du herausfinden was nicht richtig passte? Die einzigen Paßprobleme die ich hatte waren am Spant 3, der zunächst zu tief auf der Helling stand, und später beim Einsetzen des Cockpitrahmens (Coaming) - da waren die Notches am Spant 1 zu nah zusammen. Ich möchte gern innerhalb der nächsten Wochen ein Gesamtpaket ins Portal bringen mit Plänen, Hilfsmitteln Stückliste etc und einer bebilderten Anleitung und das möchte ich gern so gut wie es geht machen.

 

EDITH: hab gerade den Heckspant nachgemessen - kann es sein dass Du gegenüber der Zeichnung so ca 4 -5 mm kürzen musstest :mrgreen:?

Edited by Andy
Link to comment

Hallo Andy,

hier mal die drei Positionen, die ich bis jetzt verschlimmbessert habe:

(Ich habe allerdings Null Ahnung ob ich das richtig gemacht habe - das wird der Verlauf zeigen)

 

-Spanten 2, 3 und 4 (Heckspant): die Aussparungen für die Stringer stimmen nicht überein: unterschiedliche Maße. Hinweis für die Bauanleitung: Am Heckspant sollten die Ausschnitte für die Bodenstringer nachgefeilt werden, da der Spant schräg steht. Die Spanten 2 und 3 haben am Boden unterschiedliche Höhen - nichts wildes, lässt sich mit etwas Magie (Zeitaufwand) auch später noch korrigieren

 

-Heckspant: die beiden Füsschen für die Hellingmontage sind zu lang, daraus resultiert ein viel zu grosser Winkel zur Senkrechten (allgemein könnten die Füsschen 2-3cm länger sein, dann würde der Rumpf nicht so dicht auf der Helling schweben). An der Decksebene sollte noch ein Ausschnitt für die beiden "Spritzwasserabweiswände" eingezeichnet werden...

 

-Bugspant: die Form konnte ich aus der Seitenansicht nur erraten bzw. schätzungsweise übernehmen - in der Seitenansicht des Gerippes ergibt sich aber dennoch eine harmonische Form.

 

Mehr ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen - ich melde mich dann aber

 

tbc :that:

Link to comment
......

 

-Spanten 2, 3 und 4 (Heckspant): die Aussparungen für die Stringer stimmen nicht überein: unterschiedliche Maße................ An der Decksebene sollte noch ein Ausschnitt für die beiden "Spritzwasserabweiswände" eingezeichnet werden...:Bahnhof:

tbc :that:

 

Das wir uns da nicht missverstehen: das mit den unterschiedlichen Aussparungen hat schon seinen Grund: duch Spant 2 laufen die senkrechten Leisten in voller Höhe durch - das sind bei Einhaltung der Dimensionen 12mm, bei Einhaltung der allgemein verfügbaren Größen 10mm.

 

Durch Spant 3 laufen sie "notched" also eingekerbt mit 5 (6) mm im Spant und entsprechend 5 /6mm im Stringer. Im Heckspant laufen sie ein "notched" mit halber Stringerhöhe, also wieder mit 5 bzw. 6mm. Die waagerechten Bodenleisten liegen nur beim Heckspant bündig im Spant, bei Spant 2 und 3 liegen sie unterhalb des Spantes - damit kann Spritzwasser unterhalb des Spantes durchlaufen. :that:

 

Wenn dann noch wie im Originalplan Querlöcher in den Stringern sind, bildet sich an keiner Stelle des Boots ein Tümpel - wenn, dann ist überall Wasser aber nicht nur in einer Sektion. 8-)

 

Und wo wir gerade bei Spritzwasser sind: "welche "Spritzwasserabweiswände" meinst denn? Das was Xoff in die MadCap gebaut hat? Das ist unter künstlerische Freiheit innerhalb der Regelen zu fassen aber nicht im Original enthalten..:Beule:

 

Wenn ich die Spanten 2 und 3 in Fottoschopp übereinander lege, dann sind die praktisch deckungsgleich, sollten also auch gleichauf stehen. Und das Schrägfeilen ist ein guter Tipp - der wird gleich verwertet :)

 

und wenn du noch was findest - immer her damit:mrgreen:

Link to comment

Andy, Andy, Andy...

Fehlender Hilfsspant? :Beule:

Heckspant mit zu langen Füsschen? :Beule:

Kein Hinweis auf einen Luftspalt zwischen Unterseite Spant 3 und Boden? :Beule:

Die Form vom Bugspant kann man sich aussuchen (siehe PDF12 "Aufstellung")? :Beule:

 

Naja, morgen gebe ich dann wieder Geld für neues Material aus...

Link to comment
Andy, Andy, Andy...

Fehlender Hilfsspant? :Beule:

Heckspant mit zu langen Füsschen? :Beule:

Kein Hinweis auf einen Luftspalt zwischen Unterseite Spant 3 und Boden? :Beule:

Die Form vom Bugspant kann man sich aussuchen (siehe PDF12 "Aufstellung")? :Beule:

 

Naja, morgen gebe ich dann wieder Geld für neues Material aus...

 

Sagen wir mal so :engel: es hat schon seinen Grund warum ich die Foo nochmal baue..

 

Den Bugspant hab ich beim ersten Mal total übersehen

Der Luftspalt ergibt sich eigentlich aus dem Original

Die Füße hab ich wohl on-the-fly gekürzt

Den ersten Satz Spanten hab ich den Pfadfindern geschenkt ..

Ich gelobe Besserung :grummel:

Link to comment
...Die waagerechten Bodenleisten liegen nur beim Heckspant bündig im Spant, bei Spant 2 und 3 liegen sie unterhalb des Spantes - damit kann Spritzwasser unterhalb des Spantes durchlaufen.

 

Baust Du den Rumpf wirklich mit diesen Abständen zwischen Spant und Beplankung? An den Seitenwänden ist das bei der FooLing ja auch vorgesehen, oder?

Hat die Zelle dann genug Stabilität...ich meine mich zu erinnern, dass das von einigen angemerkt wurde.

Bei der MadCap sind diese Abstände nicht (mehr) vorgesehen.

 

Das Ableiten von Wasser mag ja schön sein, aber die paar Tropfen, die bei reibungslosem Fahren hereinkommen, zusammenfliessen zu lassen macht m.E. einen allfälligen Stabilitätsverlust nicht wett...und wenn richtig Wasser rein kommt, dann aber gleich so viel, dass...ach, das kennst du ja...ich sag nur «360 Flip»

 

..."welche "Spritzwasserabweiswände" meinst denn? Das was Xoff in die MadCap gebaut hat? Das ist unter künstlerische Freiheit innerhalb der Regelen zu fassen aber nicht im Original enthalten..:Beule:...

 

Nix Beule...:bäh:

In Deinem Baubericht hat Jo dieses Foto eingestellt:

attachment.php?attachmentid=12587&stc=1&d=1335370029

(Quelle: http://www.racingoutboards.com/profiles/Little.aspx)

 

....wenn das nicht original ist...das sind FooLings, ok...aber was kann ich dafür wenn Herr Kelly die Coamings nicht in den Plan zeichnet?

Nein, so ist es natürlich nicht, aber neben der guten Optik haben die Coamings bestimmt auch eine wasserabweisende Funktion...;)

Link to comment
Baust Du den Rumpf wirklich mit diesen Abständen zwischen Spant und Beplankung? An den Seitenwänden ist das bei der FooLing ja auch vorgesehen, oder?

Hat die Zelle dann genug Stabilität...ich meine mich zu erinnern, dass das von einigen angemerkt wurde.

Bei der MadCap sind diese Abstände nicht (mehr) vorgesehen.

 

Das Ableiten von Wasser mag ja schön sein, aber die paar Tropfen, die bei reibungslosem Fahren hereinkommen, zusammenfliessen zu lassen macht m.E. einen allfälligen Stabilitätsverlust nicht wett...und wenn richtig Wasser rein kommt, dann aber gleich so viel, dass...ach, das kennst du ja...ich sag nur «360 Flip»

 

 

 

Nix Beule...:bäh:

In Deinem Baubericht hat Jo dieses Foto eingestellt:

attachment.php?attachmentid=12587&stc=1&d=1335370029

(Quelle: http://www.racingoutboards.com/profiles/Little.aspx)

 

....wenn das nicht original ist...das sind FooLings, ok...aber was kann ich dafür wenn Herr Kelly die Coamings nicht in den Plan zeichnet?

Nein, so ist es natürlich nicht, aber neben der guten Optik haben die Coamings bestimmt auch eine wasserabweisende Funktion...;)

 

Nix neues Material :cluebat:

Link to comment

Holen wir erstmal :popcorn:. Dann:menno: letztendlich bin ich hier modellbautechnisch der :nixweiss: aber bevor wir jetzt :cluebat: und anschließend :grummel: weil jeder denkt er ist 8-) sollten wir erst mal :keineIdee:dann :sauf:und anschließend noch mal :read: dann :that:.

 

Dem Himmel und Jo sei Dank, lassen doch die Regeln genügend Freiheit so zu bauen wie man mag, deshalb sind Abweichungen wie hier diskutiert völlig in Ordnung.

 

Zu den offenen Fragen: in meinem Baubericht hatte ich gefragt ob die Abstände zwischen Beplankung und Spanten im Bereich der Seiten irgendeinen Sinn ergeben. Angesichts einer Dimension von < 0,5mm haben wir das mal verneint, auch wenn Kelly dort im Plan bei der Foo und der MadCap entsprechende Spacer eingezeichnet hatte. Aber wie gesagt: < 0,5.

 

Das betraf nur die Seite aber nicht die Lauffläche. Hier ist durch die T-Träger Konstruktion soviel Festigkeit gegeben, dass man getrost so bauen kann wie vorgesehen mit umgerechnet 3mm Luft zwischen Spant und Boden - wenn man will.

 

Schöner Nebeneffekt: angesichts limitierter Kabellängen kann man sehr gut die Motorkabel gerade vom Motor nach vorn führen und unter den Spanten und dem Floorboard verstecken. Außerdem verteilt sich das Spritzwasser gleichmäßig im Rumpf, das Boot wird schwerer aber die Balance bleibt. Zusätzlich kann das Wasser über die Ablaufbohrung vollständig raus.

 

Unterschiede zwischen der Foo Ling und der MadCap? 8-) Es gibt nur einen, und dass ist der Maßstab: Kelly hat die Große schlicht aufgeblasen unter Beibehaltung aller Proportionen. Selbst in seiner Bauanleitung stimmt Wort für Wort - nur der Name wurde ausgetauscht und in der Silhouette ein Mark 30 H hinten angebaut.:mrgreen:

 

Alles in allem eine extrem effiziente Arbeitsweise vom guten Hal.

 

Ach ja die Fotos der beiden Foo´s auf dem Trailer: soweit ich jetzt weiß sind es beides Nachbauten, bei denen auch die Linien nicht ganz stimmen: der Bug ist sehr spitz, und die Coamings sind dazugekommen. Find ich persönlich nicht sooo schön, weil sie extrem flache Seitenlinie ein bißchen stören.

 

Zu den Unterlagen die ich soweit bisher erstellt hab: sie sind immer noch noch fertig, weil natürlich Fotos fehlen, die ich beim Bau in den nächsten Wochen machen kann. Den Rest müsst Ihr mir bitte nachsehen und nicht gleich :cluebat:weil ich bin der :nixweiss: und habe vor Eurer Erfahrung den größten :respekt:. Deshalb bin ich jetzt :Bolt:erstmal einkaufen

Link to comment
Guest Subdriver

Zum Thema Spanten hier noch meine 'two cents' .. Im Anhang die Spantenrisse, in CorelDraw angefertigd nachdem ich die Originalzeichnungen auf correcte Länge, Breitte und Höhe Verhältnisse corrigiert habe. Alle Stringer sind in 4x4mm, die Bodenstringer zugelegd auf 2x6 mm Leisten. Alle Spanten liegen an an die Beplankung, nirgens Spalten. Die Spantenbeine können da noch bei bedarf verlängert werden, aber so hat es bei mir auch geklapt; nach beplankung des Bodens und die Chines habe ich den Rumpf vom Brett getrent um die Seiten an zu kleben. Ich hab auch ein Bugspant und die Turnfin gezeichnet, die Transomstützen sind in Spant 3 gezeichnet. O ja, angegeben sind auch die Innenstringer für die Seiten ...

 

Coamings; bei mir werder die auch Flusch zum Deck. Finde ich auch schöner, sie Stören die schönen gewölbte Rundingen des Bootes.

post-8734-1419862342,6719_thumb.jpg

post-8734-1419862342,7466_thumb.jpg

post-8734-1419862342,8146_thumb.jpg

Edited by Subdriver
Link to comment
....

 

Coamings; bei mir werder die auch Flusch zum Deck. Finde ich auch schöner, sie Stören die schönen gewölbte Rundingen des Bootes.

8-)

 

Das ist doch im Grunde das was ich meine - die Regeln ermöglichen locker solche Änderungen gegenüber dem Original. Egal ob Coamings, Bugspanten, geschlossene Spanten, Seilführung durch´s Deck oder nicht, Throttle am Coaming oder eingelassen ins Deck - ist doch egal. Es gibt für fast alle Punkte Fotos im Web, bei denen Dinge anders ausgeführt sind als im Plan. Ich hab (für mich!!) nur versucht so nah wie möglich am Originalplan zu bleiben und mir deshalb die Originalpläne in 1:5,2 ausgedruckt, sowie die Step-by-Step Zeichnung auf eine ähnliche Größe gebracht. Da entdeckt man plötzlich Details... :that:

Link to comment

Ich glaube ich hab wohl etwas zuviel :Beule: verteilt - davon bekomm ich bestimmt :cluebat: (autschie) ein paar :cluebat: (autschie) zurück :cluebat::cluebat: (autschieautschie)

Trotz allen Missverständnissen bin ich von Andy's Arbeit begeistert - Grosses Kino

Meine Foo Ling entsteht also nach einem "Test-Plan", wird also ein Null-Serien-Boot (keine Angst, ich baue die nicht in Serie...)

Nach reiflicher Überlegung werde ich die Spanten nochmal schneiden, allerdings mit längeren und breiteren Füssen => mehr Platz zwischen Rumpf und Helling und auch stabiler.

Edited by Egge
Schlechtreibreform
Link to comment
...Ich hab (für mich!!) nur versucht so nah wie möglich am Originalplan zu bleiben...

 

Das find' ich eigentlich die genialste Art, ein Boot zu bauen, allerbestes Beispiel dafür ist für mich die Arbeit von Klaus.

 

Manchmal ist es sinnvoll etwas zu verändern, manchmal macht es Spass innerhalb der Regeln zu spielen...8-)

 

Ob meine Coamings so bleiben weiss ich noch nicht...im Zweifel sind die 1.5mm-FSH-Coamings schnell runtergeschliffen...:mrgreen:

Link to comment

Die Bilder hab ich schon gesehen, diese Dropbox springt mich ja regelrecht an :that:

 

Gestern (31.12.2012) wurde in wirklich allerletzter Sekunde neues Material ergattert - dafür musste ich dem besten Baumarkt-Holzuschneider in der Umgebung ein grosses Currywurst-Menue von der Pomme-Bude vor dem Baumarkt versprechen...

Was tut man nicht alles für ein VO152er-Boot :that:

 

Heute wurden die Spanten nochmal ausgedruckt und überarbeitet.

Überarbeitet? (In der Ferne seh ich den Andy mit der :Beule:winken)

Alle Ausschnitte wurden entsprechend dem mir erreichbaren Material angepasst.

Nur mit dem Bugspant bin ich jetzt noch unsicher... Kann der Nachbauwillige mit einem zeichnerischen Update rechnen?

Edited by Egge
Link to comment

Hatt isch vergessen - war ja nur das jpg. Jezz ist was richtiges in der Box - und ein erster Ständerentwurf, der die Foo bei Spant 1 und 3 unterstützt - aber Voooooooooooorsicht - die Ausschnitte sind auf 3 x 12mm gesetzt :mrgreen:

Link to comment

Gerade hab ich mir den Bughilfsspant aus der Dropbox geangelt - und natüprlich umgehend überarbeitet 8-)

 

Den Bugspant hab ich noch immer nicht gefunden - oder nennt ihr dieses Ding anders? Steffen? Steven?? :mrgreen:

Link to comment

Das ist sehr einfach zu erklären - es gibt keinen :mrgreen::mrgreen:

 

Im Ernst: es gibt nur die Spanten 1-3 plus Heck - das Ding was die Kurve des mittleren Stringers definiert ist nur eine Schablone. Allerdings haben die Jungs da schon künstlerische Wahrheitserweiterung betrieben und sich selbst einen Spantgebaut :grummel:. Bei mir kommt kein Bugspant rein weil die Festigkeit so schon extrem hoch ist, auch wenn´s filigran aussieht - die beiden (Foo und MadCap) brauchen das eigentlich. Aber wenns schee macht... :that:

 

p.s. soll ich besser psd Dateien mit Ebenen in die Dropbox stecken? Dann geht das vielleicht einfacher mit dem Überarbeiten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.