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Schiffsmodell.net

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet 1951, allererstes 152VO© - Kit


Guest Lilly_S

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Guest Lilly_S

So Jungs, dann traue ich mich mal in eure Männerhöhle...

 

Nachdem ich vorgestern den ganzen Tag gebaut habe, versuche ich hier einmal, meine Eindrücke und Erfahrungen schriftlich zu dokumentieren.

 

Ein paar Anmerkungen vorweg:

 

1.) Eure Fachbegriffe habe ich nicht so drauf wie ihr. Ich hoffe also, ihr verzeiht mir den ein oder anderen Ausdrucksschnitzer und ich hoffe noch mehr, ihr könnt mein Geschreibsel auch ohne ausgereifte Fachterminologie nachvollziehen.

Insofern ist es wahrscheinlich mehr als gut und hilfreich, wenn Jo parallel in seinem Thread (oder auch hier) ergänzend alles genau so beschreibt, wie ihr es gewohnt seid und woraus ihr den wahren Nutzen ziehen könnt.

Mein Bericht hier wird also mehr sowas wie ein Erzählbericht werden - und wesentlich weniger fachlich ausgereift sein.

 

2.) Mit Modellbau hatte ich bisher nichts am Hut und die Baby Bullet ist mein allererstes Modell überhaupt. Ich war ganz fest entschlossen, alles selbst zu machen. Ein Fehler - wie sich bereits am zweiten Bautag heraus stellte...

Aber dazu später mehr.

Erst einmal: ich bin fest entschlossen, möglichst viel selbst zu machen. Ich glaube, so kann ich mich ganz gut mit mir selbst einigen...;)

 

Also auf geht's: die Erzählung über die Entstehung meiner Baby Bullet "Loretta":

 

Das Kit ist wirklich super! Es enthält einfach alles, was man braucht, um sofort loslegen zu können. So habe ich die Helling direkt nach dem Auspacken aufgebaut. Das war schon mal pipi einfach :)

 

Dann hab ich mir über die Farbgebung Gedanken gemacht. Ich wollte ja "pink" nehmen, aber Jo sagte, dass es diese Farbe 1951 noch gar nicht gab...:roll:.

Also hab ich mich für "alt und schmutzig" entschieden. Ist ja auch schön...

Als Vorbild für die Beize dient mir dieses Foto hier:

 

Grafton%202010%20075.jpg

(Bildquelle: http://webzoom.freewebs.com/switzercraftreunionregattas/photos/Switzercraft-Regatta-2010/Grafton%202010%20075.jpg)

Ich habe nun alle Teile für das Spantengerüst aus dem Frässatz heraus getrennt, geschliffen und gebeizt. Vor dem Beizen hab ich auf einem Restholz mit den verschiedenen Farbtönen herumprobiert, bis ich die richtige Mischung heraus hatte: zuerst Eiche hell, darüber dann Kirsche und an den Stellen, an denen es besonders schmutzig aussehen soll, noch einmal hellgrau drüber. Dabei sei angemerkt, dass Beize kein adäquater Nagellackersatz ist und jede Maniküröse einen Ohnmachtsanfall erleiden würde beim Anblick meiner rot-braun-gelben Finger. :mrgreen:.

 

Jedenfall: mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Man kann es auf den Fotos nicht so gut erkennen. Vielleicht am ehesten auf diesem Bild:

 

attachment.php?attachmentid=15138&stc=1&d=1356703981

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post-6895-1419862335,5216_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link zur Bildquelle ergänzt
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Ich wollte ja "pink" nehmen, aber Jo sagte, dass es diese Farbe 1951 noch gar nicht gab...:roll:.

 

Geloooogen!!! Ich habe nie, nie und nie!!! etwas Derartiges behauptet! Zumal das ja ebenfalls gelogen gewesen wäre: selbstverständlich gab es in den 50ern quietschrosa - war sogar eine der beliebtesten Farben überhaupt. Aber da wir es hier mit einer Frau aus der Designermodebranche zu tun haben, trete ich mit dieser Anmerkung vermutlich nur wieder eine Diskussion über die riesigen und ungeheuren Unterschiede zwischen pink und rosa vom Zaun... :mrgreen:

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Guest Lilly_S

Selbstverständlich gibt es einen wahnsinnig riesigen Unterschied zwischen pink und rosa! :roll:. Aber lassen wir das - schmutzig ist ja jetzt die angesagte Farbgebung.

 

Nachdem alles getrocknet war, konnte ich endlich mit bauen anfangen! Ich war sehr aufgeregt!

Obwohl ich echt keine Ahnung hatte, was ein Transom ist oder ein Spant oder ein Steeringboard :oops:, fiel es mir überhaupt nicht schwer, alle Teile richtig zusammen zu setzen. Der Bausatz macht es einer völlig unbedarften Anfängerin wie mir wirklich leicht, nichts falsch zu machen. Alle Teile, die aufeinander gehören, passen auch nur an dieser einen Stelle. Das macht richtig Spaß und das Ergebnis ist sehr förderlich, für's Modellbau - Selbstbewusstsein...:lol:

 

Die Spanten sind in verschiedene Baugruppen aufgeteilt. So konnte ich jede Baugruppe einzeln fertig stellen, was mir einen sehr guten Überblick verschaffte und mir half, mich besser in das Modell hinein zu denken.

 

Spant1 (Richtung Technikraum, auf der Rückseite sind noch andere Teile aufgeleimt):

 

attachment.php?attachmentid=15139&stc=1&d=1356706950

 

Spant 2 (Richtung Cockpit, auch hier ist auf der Rückseite noch ein anderes Teil):

 

attachment.php?attachmentid=15142&stc=1&d=1356707851

 

Transom:

 

attachment.php?attachmentid=15141&stc=1&d=1356706950

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Edited by Jo_S
falsches Bild ausgetauscht
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Guest Lilly_S

Jetzt kommt's: der Kiel...

 

Armer Jo :(...da ist er bald vor Schreck vom Stuhl gefallen, als ich gesagt hab, dass ich nicht weiß, was ein Kiel ist...er muss wirklich eine Menge mit mir durchmachen - dabei sind wir gerade erst am Anfang...:lol:

 

Aber gut, jetzt weiß ich ja, was ein Kiel ist und werde es bestimmt auch nie wieder vergessen!

Auch da war der Zusammenbau sehr einfach! Durch die Passdübel kann da gar nichts schief gehen oder verrutschen! Da isser:

 

Kiel:

 

attachment.php?attachmentid=15143&stc=1&d=1356708116

 

Jetzt fehlt noch die Stem (Oder der Stem? Das Stem? :?). Gleiches, sehr einfaches Verfahren: Leim drauf, aufeinander legen, Passdübel rein, zusammen pressen und trocknen lassen. Super einfach!

 

Stem:

 

attachment.php?attachmentid=15146&stc=1&d=1356709417

 

Und der absolute Hammer: die Schleiflehre für das Steeringboard! :o

Mit diesem Hilfsmittel ist es mir gelungen, die wirklich perfekte Schräge an der Oberkante des Steeringboards zu schleifen! Passt wie drangewachsen! Wirklich klasse...

 

Schleiflehre und Steeringboard:

 

attachment.php?attachmentid=15144&stc=1&d=1356708827

 

attachment.php?attachmentid=15145&stc=1&d=1356708827

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Grossartig, Anja, wie frisch und süffig Du Deinen Baubericht schreibst!

 

Das geht ja richtig voran mit Deiner «Loretta» (auch die Namenwahl ist erste Klasse! :that:) und die bisher gebauten Teile sehen so gar nicht danach aus, als hättest Du das noch nie gemacht...ganz im Gegenteil. Das spricht wohl wirklich für die Güte des Bausatzes...8-)

 

Ich freue mich, weiter von Dir zu lesen...sei aber gewarnt: wenn Du weiterhin so gut schreibst und schön baust wirst Du Dich vor Komplimenten einerseits und vor der Gier nach mehr andererseits kaum mehr retten können...:mrgreen:

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Guest Lilly_S

Danke schön! :)

 

Dann Mal fix weiter...

 

es war schon ziemlich spät geworden, aber irgendwie konnte ich nicht aufhören. Ich wollte unbedingt die einzelnen Teile auf die Helling bekommen. Das war mein Tagesziel...;)

 

Nachdem ich jetzt auch wusste, dass "vorne" und "hinten" beim Boot "Bug" und "Heck" heisst (:oops: ), ergab es sich von alleine, wie die Spanten auf die Helling gehören. Trotzdem sind hier beim Aufbau vier Hände eindeutig besser als zwei und so hab ich mir zusätzlich Jo's Hände ausgeborgt.

 

Zuerst habe ich den Kiel in den hinteren Schlitz des Motorboards geleimt. Der Kiel liegt dabei ganz flach auf dem Tisch; das Bauteil mit dem Motorboard steht senkrecht dagegen.

 

attachment.php?attachmentid=15158&stc=1&d=1356733313

 

Jetzt können die einzelnen Baugruppen auf die Helling...yippih! Alles passt perfekt; fügt und schiebt sich fast von alleine ineinander. Ein bisschen knifflig wurde es mit der Stem, weil sie an drei Stellen gleichzeitig passgenau eingeschoben werden muss (bei Jo nebenan ist die(?) Stem jetzt ein "er" und heisst zweiteiliger Steven - finde ich auch hübsch...).

 

attachment.php?attachmentid=15159&stc=1&d=1356733340

 

Jedenfalls hat das super geklappt!

Jetzt fehlte noch das Steeringboard. Auch dafür ist die Position genau vorgegeben und durch das vorherige, exakte anschleifen der oberen Kante ist es praktisch unmöglich, sie nicht ganz genau und ganz richtig einzusetzen.

(Foto siehe oben)

 

Geschafft! Tagesziel erreicht. Ich war sehr stolz und sehr zufrieden!

Ich finde, das sieht doch echt schon aus wie ein Boot! :mrgreen:

 

attachment.php?attachmentid=15157&stc=1&d=1356732425

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Edited by Lilly_S
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Guest tschakaa

Wird schön Anja. Die Begrifflichkeiten habe ich auch nicht drauf. Jedesmal wenn Dein Kerl einen fachlichen Kommentar verfasst, weiss ich, dass "Dingsda" eigentlich "sheer", chine oder, oder, oder heisst. Ich lern das nie.

 

Freue mich auf das nächste Treffen, bei dem Du Jo abhängst.

Ncihts gegen Jo, ich schätze ihn sehr, aber auf den Augenblick freue ich mich wie Bolle :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Wenn er bei Motoren irgendwas von Bühler, Dunker, Speed 400 oder 600 murmelt, dann sage kurz Bescheid. :bäh:

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Guest tschakaa

Hi Anja, nehme alles zurück. Jo hat ja gerade eine sehr stimmige Empfehlung ausgesprochen. :that:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:mrgreen:

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Guest Lilly_S
Wird schön Anja. Die Begrifflichkeiten habe ich auch nicht drauf. Jedesmal wenn Dein Kerl einen fachlichen Kommentar verfasst, weiss ich, dass "Dingsda" eigentlich "sheer", chine oder, oder, oder heisst.

 

Das finde ich super! Dann werden wir beide uns prima verstehen, wenn wir gegenseitig mit Begrifflichkeiten wie "Dingsda" und "Wieheisstdasnochmal" um uns werfen! :that:

 

Freue mich auf das nächste Treffen, bei dem Du Jo abhängst.

Ncihts gegen Jo, ich schätze ihn sehr, aber auf den Augenblick freue ich mich wie Bolle :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Ich ahauuuuuch! :mrgreen:

 

Wenn er bei Motoren irgendwas von Bühler, Dunker, Speed 400 oder 600 murmelt, dann sage kurz Bescheid. :bäh:

 

Hö??:Bahnhof:

Na gut, weiß ich Bescheid! :D

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Guest tschakaa

Oder so Einer,

 

:bolt:

 

So - ich bin wech. Morgen kommt der neue PC, sodass ich ab morgen evtl. die Spanten der Crandall finalisieren kann. Das alte Ding hier stürzt dauernd ab.

 

Jedenfalls noch viel Spass auf eurer Baustelle.

 

Die Anja baut echt gut. Ob ich meiner Hälfte mal das Stickzeug klaue und einen Bullet-Spantensatz ins Nähkästchen lege? :mrgreen:

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Guest Lilly_S

Thomas: ich nehme auch alles zurück: ich weiß also nicht Bescheid! :mrgreen:

 

So, ich erzähle euch noch gerade von meinem zweiten, sehr, sehr traurigen Bautag...:(

 

Nach einer erholsamen Nacht sollte es am nächsten Tag weiter gehen. Und zwar mit den Diagonalstreben der Lauffläche...eigentlich ganz einfach, aaaaaaber...

nachdem ich Jo verboten hatte, irgendwas an meinem Boot zu schleifen, zu kleben oder zu sägen, hat er sich blöderweise auch danach gerichtet :roll:.

 

Also legte er mir ein Blatt Papier mit einem Ausdruck vor die Nase und sagte:

 

"Mach!"

 

Ich:"?? :???:"

 

Die Zeichnung war eine 1:1 Vorlage der Diagonalstreben; mit genauer Länge und allen Winkelangaben. Hab ich trotzdem nicht kapiert...:oops:

Zur Sicherheit hat Jo mir dann doch erklärt, dass nun aus der sehr schönen und sehr teuren 15x5mm Birnbaumleiste zwei Stücke abgesägt werden sollen mit einer exakten Länge von 263mm, die dann hinterher an den Enden genau so angeschliffen werden sollen, wie auf der Zeichnung zu sehen war...*schwitz*

 

Diese Millimeterangaben machen mich ja schon immer leicht nervös...

In meinem Beruf arbeite ich eher in cm - da kommt es auf einen Millimeter mehr oder weniger nicht so an. Aber hier: 263mm!

Ich war also etwas angespannt, als ich die Säge in die Hand nahm.

Die Säge machte mich noch zusätzlich nervös - weil "sägen" ist nicht so meine allerliebste Beschäftigung...

 

Ich also genau abgemessen und mutig drauf los gesägt und "yeah" - die erste Strebe passte! Ich nahm die zweite Strebe in Angriff: abmessen, sägen und...oh...zu kurz...

 

:eek2:

 

Ich hatte mich um exakt 1 cm vermessen! Ein Zentimeter! 10 Millimeter! Ganze Welten im Modellbau! :cry:

 

Es war schlimm...:(

 

Zum Glück hatte Jo noch Ersatzbirnbaumleiste. Es war trotzdem schlimm. So ein doofer Fehler!

Für diesen Tag war mein Modellbau-Selbstbewusstsein dahin. Jo hat die zweite Strebe zurecht gesägt und den Bauschritt zu Ende geführt.

Ich habe an diesem Tag nichts mehr gemacht, weil ich mit ärgern, trauern und schämen völlig ausgelastet war...

 

Nach diesem Bauschritt sah die Loretta so aus:

 

attachment.php?attachmentid=15162&stc=1&d=1356736841

 

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Guest Lilly_S
Hab mich umentschieden und ihr gerade für stolze 55 Euro n echten Edelmotor geordert. Klick. :mrgreen:

 

 

Cool! Danke schön! Du bist echt ein Schatz! Für so winzig kleine, unscheinbare Röllchen legst du Mal eben 55 Euronen auf den Tisch! Superlieb von dir! :D

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Guest Lilly_S

Tag 3:

 

Ich habe meinen Jammertag dazu genutzt, in anderen Bauberichten zu stöbern. Dabei bin ich irgendwann auch bei tschakkas "Peppermint Petty"- Bericht gelandet. Fand ich alles super spannend! Ganz besonders beeindruckend fand ich:

 

tschakka hat nie aufgegeben, hat sich nie unterkriegen lassen! Selbst an der Stelle mit dem Mülltüten-Desaster hat er die Ärmel hoch gekrempelt und weiter gemacht!

Ich hab sein Boot am See gesehen; hab gesehen, wie begeistert er dabei war und wie stolz er (zurecht) auf sein Boot war.

 

Das hat mich zur Selbstreflexion veranlasst...hmhm.gif: ich hab mir gedacht:

 

"Mensch Mädchen, du stellst dich vielleicht an! Da hat der Thomas sein fast fertiges Boot in einer Mülltüte fest geklebt und du regst dich auf, weil du einen klitzekleinen cm zu viel an einer Stelle abgesägt hast, die noch nicht Mal im Boot eingebaut ist. Du Weichei!

Los! Weitermachen! Aber zackig!"

 

Da sind mir keine Gegenargumente mehr eingefallen. :mrgreen:

Also weiter ging's:

 

Breasthook und Chinelog wurden geschliffen, gebeizt und eingeleimt. Nicht dass ihr denkt: "Hey, jetzt hat sie's endlich drauf mit den Fachbegriffen!" Nee nee, noch lese ich das alles ab. In meiner "parts list", die dem Bausatz beiliegt, ist alles genau aufgelistet.

Auch hier gibt es kein Vertun: selbst wenn man - wie ich - noch keine Ahnung hat, was genau das ist, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, die beiden Bauteile anzubringen.

 

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Hi Anja/Lilly_S,

 

solche Berichte liebe ich! :D Die lesen sich ungemein flüssig und fordern den Leser zum Nachmachen auf!!!

(Hoffe, dass es die Bausätze bald gibt).

Und die Bilder sind auch spitze. Danke dafür. :that:

Und nun kommt ihr beiden gut ins Neue Jahr 2013...

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Guest Lilly_S

Nächster Schritt...

 

Jo:" So liebe Anja, jetzt musst du die Stringer-Ausschnitte straken! :)"

Ich:" Wäh??"

Jo:" Ja, die Sheers und Chines müssen eingesetzt werden!:)"

Ich:" Ach soooooooooooo...(:Bahnhof:)".

 

Jedenfalls: Jo ist zwar ein strenger und sehr (sehr!!!) pingeliger Baumeister; aber eben auch der bester Lehrer, den man sich wünschen kann. Er hat mir wunderbar erklärt, dass die Ausschnitte in den Spanten so angeschliffen werden müssen, dass die Leisten - also die Sheers und Chines - ihrem Verlauf entsprechend in den Ausschnitten aufliegen. Dann erst können sie eingesetzt werden.

 

Die Erklärung war einfach - die Umsetzung nicht. Ich war froh, dass ich bei diesem Schritt Jo's Hilfe hatte, denn die Sheers und Chines wollten sich nur widerspenstig ihrem Schicksal und ihrem vorgesehenen Verlauf fügen. Mit vier Händen und Sekundenkleber hat es denn aber doch geklappt!

 

attachment.php?attachmentid=15194&stc=1&d=1356870350attachment.php?attachmentid=15198&stc=1&d=1356892102

(Anmerkung: die Wölbung hinten an den Chines ist ne optische Täuschung)

 

Zum Abschluss dieses erfolgreichen Tages habe ich am Transom die überstehenden Leistenenden abgesägt (Anm: diese Leistenenden lässt man aber besser so lange stehen, bis die zweiten Leisten aufgeleimt sind, damit man in diesem Bereich mehr Auflagefläche und Platz für Klammern hat.)

 

attachment.php?attachmentid=15195&stc=1&d=1356870989attachment.php?attachmentid=15199&stc=1&d=1356892102

 

Die zweite Lage Sheers und Chines habe ich erst am nächsten Tag aufgeleimt.

Die Sheers habe ich dazu vorher in der Badewanne in heißes Wasser eingelegt und in feuchtem Zustand auf die erste Lage geklammert, damit sie schon einmal etwas in Form geraten und sich so besser aufleimen lassen. Hat auch super funktioniert!

Dann wurden wieder am Transom die überstehenden Enden abgesägt und glatt geschliffen. Bevor ich die geschliffenen und gebeizten Transomverstärkungen

aufgeleimt habe, wurde der Transom auch noch einmal nachgebeizt.

 

Und jetzt: schleifen. Und schleifen. Und schleifen...

 

Fotos folgen.

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Edited by Jo_S
Bildanhänge funktionierten nicht
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Guest Lilly_S
Hi Anja/Lilly_S,

 

solche Berichte liebe ich! :D Die lesen sich ungemein flüssig und fordern den Leser zum Nachmachen auf!!!

Und nun kommt ihr beiden gut ins Neue Jahr 2013...

 

Danke! Ich hoffe sehr, dass sich viele Leser und Leserinnen animiert fühlen, mit zu machen! Das wäre klasse! Dir auch einen guten Rutsch!

 

Ich bin richtig neidisch auf Dein schönes Boot :D

 

Na warte Mal...ist ja noch nicht fertig...:?

 

Aber es macht wirklich richtig viel Spaß!

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Guest Lilly_S

Heute ist Sonntag. Die Geschäfte haben zu und man kann keine Schuhe kaufen. Also hab ich gedacht, ich nutze die überflüssige Zeit und schleife. Und schleife. Und schleife...aha.gif

 

Echt mal jetzt - dass man dazu einen Geduldsfaden braucht, der mindestens einmal um die Erde reicht, hätte mir ja auch mal jemand sagen können! Zum Glück habe ich beim Schleifen einen Geduldsfaden, der ganze zwei Mal um den Erdball reicht...

 

Schleifen ist einfach herrlich! Wenn man sich drauf einlässt, kann man sich glatt in Trance schleifen...:mrgreen:

Ich hab also den ganzen Tag geschliffen wie bekloppt. Birnbaum ist dabei auch echt eine Herausforderung. Sehr hartes Holz, das nach extrem aufmerksamer und ausdauernder Behandlung verlangt. "Zickenholz" sozusagen :mrgreen:

 

Aber: das Ergebnis kann sich sehen lassen. Meinen Baumeister hat's jedenfalls aus den Socken gehauen! Yeah! :lol:

 

Neue Fotos gibt's erst Morgen, wenn die Sonne wieder scheint.

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