Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SwitzerCraft Baby Bullet 1951: Entwicklung eines ersten 152VO-Kits


Guest Jo_S

Recommended Posts

...Ist es smarter, wenn alles komplett in der Kiste ist...Oder lieber voll modular aufgebaut...?

 

Wie die anderen schon schrieben: der Anschaffungswiderstand ist wahrscheinlich schlicht zu gross für das wünschenswerte Rundumpaket, aber ich würde es optional anbieten.

Und beim Bestellen darauf hinweisen, dass nachträglich bestelltes Zubehör halt extrem teuer wird vom Versand her (nicht nur Porto, sondern auch Verpackung UND Arbeit!)

 

Xoff, mit etwas Glück kann ich dir schon das erste Kit zeigen, wenn du in Köln bist. Hängt davon ab, wie schnell ich das ganze Zeugs hierher und verarbeitet kriege - momentan ist z.B. das gewünschte Holz nicht beim Händler vorrätig.

 

Oh, das hatte ich ja insgeheim gehofft...und würde mich natürlich ungemein freuen...:mrgreen:

Link to comment
  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    12

  • Andy

    9

  • 806er

    5

  • kaleu08

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Rundumpaket

 

Och nö, schon kribbelt es bei mir.

Könnt ihr sowas nicht im Verborgenen klären, so das ich nix davon mitbekomme. Hab doch nun wirklich schon Baustellen genug.

 

Karton brauch ich nicht, Syroporflocken darfst du auch behalten, kanns ja abholen.

Link to comment
Och nö, schon kribbelt es bei mir.

Könnt ihr sowas nicht im Verborgenen klären, so das ich nix davon mitbekomme.

Ok, ok, ok... ich werde von den Fräsfiles der Foo-Ling, der Airborne, der OK, der Jinx und der Jupiter auch weiterhin keine Silbe erzählen... versprochen! :lovl:

Das ist ja schon der Oberhammer - schläfst Du eigentlich auch manchmal?

Das ist ja genau das Problem: ich hab Zeug ohne Ende auf Halde, komme aber einfach zeitmässig nicht nach. In der "Baby" stecken bisher rund 200 Stunden Arbeit (in knapp drei Monaten), und die lief neben den ganzen anderen 152VO-Baustellen sozusagen "nebenher"... und ich wundere mich nur noch still, wie die Wochen durchrasen. Ganz klar: man sollte den 48-Stunden-Tag einführen. :D

Link to comment

Ich würde eher Sagen es gibt 2 Ausführungen.

 

Das Roh Kit und die Vollversion.

Das Zubehör kann man extra erwerben wenn man will.

Da aber dafür die Kosten höher ansetzen hmmmm nur im minimalen% Bereich.

Denn sonst wird man wie die großen Anbieter, wo man sich Ärgert, das dies schweine Teuer ist.

Das es um etwas Teuer ist, als die Vollversion ist jeden klar, nur sollte dann der Preis nicht die Hälfte der Rohversion ausmachen, bzw. nicht ~25% mehr kosten als wenn ich mir die Vollversion kaufe.

Oft ist es auch so, das man sagt ok ich möchte das Rohkit und dann kommt man drauf Mist hätte ich gleich die Vollversion gekauft.

Aber dann läst man es weil, wie beschrieben zu teuer ist.

Link to comment

So, gestern die Kartons geordert, vorsichtshalber direkt in der dicken Version (doppelwellig = 2 Wellkartons übereinander). Man weiss ja, wie die Pakete bei DHL und Co. behandelt werden... da will ich lieber kein Risiko eingehen und nehme lieber die 2 Euro teureren Verpackungen, damit die Frästeile wohlbehalten ankommen.

 

Und der neue Pilot ist gestern auch angekommen und bereits eingekleidet. Leute, Actionfiguren werden definitiv kein Hobby von mir!!! Das ist ja ätzend, die störrischen Jungs anzuziehen und diese 2-Millimeter-Knöppchen zu schließen und die 8mm Schleifchen zu binden. Zum Glück hat Anja das Ganze gleich begeistert an sich gerissen und den ganzen Nachmittag lang Kerle an- und ausgezogen, dreimal die gesamte Kollektion durchprobiert, bis uns das Ergebnis überzeugt hat. Diesmal auch mit Knieschonern. Vor allem die Schwimmweste finde ich gut... die ist endlich mal so richtig zum Thema und zur Zeit passend. Leider hatte Rattlesnake nur noch eine einzige - ich wollte direkt ein 152VO-Team-Vorratspack ordern, klappte aber nicht.

 

Also: wer noch eine wirklich gut Weste sucht: auf der Verpackung stand groß "Kenner" und als Hersteller "Hasbro (made in China)" drauf.

 

Damit ihr nicht wieder meckert anbei kurz mal ein richtig furchtbares Kinderknipsen-Foto:

 

attachment.php?attachmentid=14794&stc=1&d=1354345859

 

 

 

Unschlagbar gut ist allerdings Hank, der neue Backyard-Bootsbauer... den muss ich unbedingt nochmal in "gut" fotografieren. Der kommt in Natura (im Gegensatz zum Knipsbildchen) dermaßen "echt" rüber, das gibt's schon garnicht mehr. Was ich vorher auf den Webshop-Fotos kaum glauben konnte, hat sich "in echt" bestätigt: der Typ hat sogar richtig echte 3-Tages-Bartstoppeln (irgend so ein superfeines Flock-Zeugs), einfach irre gut gemacht.

 

attachment.php?attachmentid=14795&stc=1&d=1354345859

 

EDIT: hab noch ein bisschen gegoogelt - die Weste ist eine "G.I.-Joe life vest" von Hasbro. Ursprünglich in den 60ern produziert finden sich im Web einige Gebrauchtangebote (gelbe und orange Westen), aber keine einzige neue. Meine war eindeutig fabrikneu und grau - jetzt frage ich mich, woher die wohl stammt. Vielleicht wird die im Rahmen irgend einer aktuellen "Komplettfigur" wieder neu aufgelegt und ist noch nicht als Einzelteil erhältlich?!

Aber trotz des Tipps - lasst mir bitte die eine hier noch, damit wir uns nicht gegenseitig hochbieten. Die nächsten lasse ich euch dann. :D

post-4343-1419862315,4299_thumb.jpg

post-4343-1419862315,505_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment
Damit ihr nicht wieder meckert anbei kurz mal ein richtig furchtbares Kinderknipsen-Foto

 

Jo, bei dir wird von uns keiner meckern, wenn wir keine Hochqualitätsfotos bekommen .... wir sind ja schon glücklich, wenn wir überhaupt etwas zu sehen bekommen :mrgreen:

 

Die Figuren sind echt der Hammer (inclusive Werkstatt), langsam kann man wirklich nicht mehr Modell von Realität unterscheiden :that:

Link to comment

Dieses Wochenende war sehr erfolgreich - alles klappt wie am Schnürchen. Ich habe einen Zulieferer, der die richtigen Plattenformate liefert, alle Einzelteile können so auf den Platten positioniert werden, dass sie einerseits ökonomisch zu fräsen sind und andererseits kaum Verschnitt anfällt, die passenden Kartons (extra dick, damit alles schön geschützt ist) sind bereits in der Fertigung ... mittlerweile läuft das Ganze so richtig rund.

 

Heute nochmal jedes Teil einzeln durchgegangen, ob die Maserung richtig rum verläuft, ob alle Kurven geschlossen sind (sonst flippt die Fräse aus), ob die Passungen stimmen, ob die Zuordnungen logisch sind. Sogar die Tatsache, dass lackierte Teile eine Idee dicker sind, ist in den Passungen bereits berücksichtigt. Theoretisch sollte alles bestens fluppen. Ich hab jede Idee umgesetzt, die ich reinpacken wollte. Bisher war kein einziger Kompromiss nötig, zum Schluss war sogar noch Platz für eine Schleiflehre (für einen blöden spitzen Winkel am Steeringboard, der jetzt auch kein Thema mehr sein sollte). Mal schauen was die Praxis sagt.

 

Morgen bespreche ich alles mit dem Fräser und kläre mit dem Holzmän ab, ob ich die passenden Edelholz-Stringer (aus Elsbeere) geschnitten kriege. In der Zwischenzeit fange ich an mit der Stückliste und der Bauanleitung:

 

EDIT: Bild aus gegebenem Anlass gelöscht!

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe fertig:

 

babybullet07.jpg

 

Mehr Fotos und Details hier.

Gezeigt ist das Komplettkit inkl. Edelholzstringern (schweizer Birne), Helling, Baubrett, Beplankung, Bootsschlitten, Kainer 15" Steering Wheel und Safety Throttle Quincy Visu-Matic V 100. Die Seilscheibe ist optional erhältlich (da benötigt jeder eine individuelle Grösse), außerdem werden noch digitalisierte Switzercraft-Decals (als geätztes Logo oder als zweifarbige Schiebebilder) und eine Turnfin dazu kommen. Da muss aber erst noch die richtige Grösse der Turnfin in der Praxis getestet werden.

 

Jetzt wird beta-getestbaut (einmal Aufbau durch mich, einmal durch 100%igen Anfänger) und Bauanleitung geschrieben.

 

Angedacht ist noch ein kleineres Kit ohne Zubehör und Bootsschlitten (beides nachträglich einzeln erhältlich) sowie ein reiner Frässatz ohne Beplankung und Stringer (wenn man z.B. mit preiswerteren Kiefernleisten oder dünnerer Beplankung plus GFK bauen will).

Edited by Jo_S
Link to comment

Ich fass es nicht wirklich. Kannst Du bitte mal ungefähr ne Hausnummer sagen wo der Hammer hängen wird?? Wenn Du dich nicht traust kannst Du mir auch ne PN schicken :mrgreen:

 

Wenn Du Zeit hast schau mal in Deine normale Mail - da ist ne englische PDF zur Registrierung der Boote drin..

Link to comment
Ich fass es nicht wirklich. Kannst Du bitte mal ungefähr ne Hausnummer sagen wo der Hammer hängen wird??

Andy, da platze ich selber bald vor Neugier... ich weiss es wirklich nicht ansatzweise. Ich muss erstmal sämtliche Rechnungen zusammen suchen, einige erst noch kriegen... und dann bin ich sehr gespannt, was da für ne Zahl auf den Taschenrechner aufleuchten wird. Nur soviel vorab: der reine Einkaufspreis allein schon nur für das unbearbeitete Holz liegt bereits bei roundabout 100 Euro (muss ich aber auch noch mal genau nachrechnen).

Link to comment

Das sieht sehr gut aus, durchdacht und vollständig wäre auch an einen Preis inetressiert, dann könnte ich das mit meiner Tochter (10) gemeinsam zusammenbauen (Einen Piloten hätten wir schon!) und die Leistungs des Akkus bestimmt die Geschwindigkeit....

Link to comment
Guest Subdriver

Hallo Jo,

 

Das sieht Super aus! Sogar den Ständer in stiel dabei! Ich binn gespant was für ein Preis das ganze bekommen wird. Dan ist entlich mal ein Hesteller von BAUkits dazu gekomen stat die Fielen die es früher waren aber heute nur noch Kartonschieber sind ...

 

Wen du da auch noch ein satz Ausschläge für die beplankung dazu legen würdest hättest du ein Kit der so auf die Regale kann!

 

Ne frage, Ich sehe auch drei beutel mit Servoscheibe, Gasgriff und Steuer. Werden die auch als Einzelteile ferfügbar?

Edited by Subdriver
Link to comment
Ne frage, Ich sehe auch drei beutel mit Servoscheibe, Gasgriff und Steuer. Werden die auch als Einzelteile ferfügbar?

Ja, alle drei und noch einige mehr. Auch in mehreren verschiedenen Versionen. Es wird z.B. 7 verschiedene originale Lenker geben (15" und 13,5", die sind auch schon alle fertig gefräst), bei den Safety Throttles sind neben der Quincy irgendwann noch zumindest die Keller Throttle geplant und zusätzlich beide Typen als Einbauversion (zum Einsetzen in die Decksbeplankung). Dazu Seilscheiben in verschiedenen Durchmessern für 60°-Servos und 45°-Servos. Die Bootsschlitten will ich auch zusätzlich als optionale Einzelteile machen, damit man die bei Bedarf noch später dazu nehmen kann. Ziel ist ein modulares Gesamtsystem, so dass sich jeder in jeder "Preisklasse" seinen Racer zusammen stellen kann: von kmplett selber gebaut bis komplett nach eigenen Wünschen zusammengestellt und vorgefertigt. Eben wie ein 50er-Jahre "Vintage Raceboat Store".

 

Das ist aber noch ein recht langer Weg. Da ich das nur in meiner "Freizeit" machen kann und solche Entwicklungen richtig Zeit dauern (muss ja auch alles ausprobiert, getestet und evtl. mehrmals wieder geändert werden), wird das alles nach und nach kommen.

Link to comment
Guest Subdriver
Ja, alle drei und noch einige mehr. Auch in mehreren verschiedenen Versionen. Es wird z.B. 7 verschiedene originale Lenker geben (15" und 13,5", die sind auch schon alle fertig gefräst), bei den Safety Throttles sind neben der Quincy irgendwann noch zumindest die Keller Throttle geplant und zusätzlich beide Typen als Einbauversion (zum Einsetzen in die Decksbeplankung). Dazu Seilscheiben in verschiedenen Durchmessern für 60°-Servos und 45°-Servos. Die Bootsschlitten will ich auch zusätzlich als optionale Einzelteile machen, damit man die bei Bedarf noch später dazu nehmen kann. Ziel ist ein modulares Gesamtsystem, so dass sich jeder in jeder "Preisklasse" seinen Racer zusammen stellen kann: von kmplett selber gebaut bis komplett nach eigenen Wünschen zusammengestellt und vorgefertigt. Eben wie ein 50er-Jahre "Vintage Raceboat Store".

 

:that: Super! :that:

Link to comment
Dieser Bausatz ist eigentlich zu schön um ein Modell daraus zu machen! :that:

...eine interessante Perspektive...:muahaha:

 

Aber... es ist irgendwie schon ein toller Moment, wenn man das allererste Kit packt, alle Tüten, Teile, Leisten, Platten fix und fertig sind, alles passt und man zum ersten Mal den extra dafür produzierten Karton zuklebt. Das ist so ein tiefenentspanntes "puuuuuh"-Gefühl.

 

Jetzt bin ich gespannt, was Anja aus diesem Prototypenkit bastelt, ob alles wie geplant "selbsterklärend" zusammenpasst bzw. welche Schwierigkeiten sich für einen "Vollblutlaien" evtl. ergeben könnten. Aber dazu wird sie ganz sicher einen eigenen Bauthread aufmachen (oder hier weiter texten)... ich hab jetzt erstmal Pause nach dreieinhalb Monaten Entwicklung. Endlich mal. :D

Link to comment
Guest Lilly_S
Ich habe fertig:

 

babybullet07.jpg

 

 

Alles meins! :mrgreen:

 

Ich bin auch sehr gespannt, was ich aus diesen gefühlten 4876 Einzelteilen zusammen bauen werde...

Das mit Jo's Pause war natürlich ein Witz. Als könnte er sich ausgerechnet jetzt faul in die Kissen fallen lassen! Ts...;)

 

Ich glaube, für meinen Baubericht werde ich einen extra Fred aufmachen. Aber nicht mehr heute - obwohl ich natürlich schon etwas zu berichten hätte!

 

Nur so viel schon einmal: dieses Geburtstagsgeschenk ist viel mehr als "nur" ein Bausatz für ein Boot. Ich weiß, wie unglaublich viel Arbeit Jo da hinein gesteckt hat. Und das Ergebnis ist viel umwerfender, als es auf dem kleinen Foto da oben zu sehen ist.

 

Den Karton zu öffnen, das Holz zu riechen, die ganzen Einzelteile perfekt angeordnet zu betrachten, die kleinen Tüten mit den Zusatzteilen auszupacken und anzuschauen, das Beiblatt zu lesen und dabei die ganze Zeit so ein ganz bestimmtes "Jucken" in den Fingern zu spüren...so schön war Geschenke auspacken noch nie! :)

 

Und ganz klar: ich konnte nicht mehr abwarten und musste direkt anfangen, zu bauen! :lol:

 

Danke Jo für dieses ganz besondere und großartige Geschenk! Ich freu mich drauf, endlich auch loslegen zu können...

Link to comment

Ganz grosse Gratulation zum ersten fertiggestellten Kit in der 152er-Klasse! :that: :respekt:

 

Die Auslage, die Du uns präsentierst, sieht sehr vielversprechend aus und ich denke, dass Anja und Du die Praxistauglichkeit Deiner grossartigen Arbeit bald unter Beweis stellen werdet (es sind ja bald Weihnachtsferien...:mrgreen:)

 

Ich durfte am Wochenende bei Euch zu Gast sein und viele kleine Grossartigkeiten sehen - die SteeringWheels und die Quincy z.B. - aber den Bausatz habe ich logischerweise nicht gesehen...diese Ehre war Anja vorbehalten...;) - auf die Kleinteile, die Serienfertigung des Bausatzes und einfach auf alles, was aus Jos Fertigung kommt, freue ich mich wie ein kleines Kind.

 

Ich glaube, die BabyBullet wird bald das meistgebaute Boot sein...Jo wird sich wahrscheinlich nicht vor Bestellungen retten können...hoffe ich zumindest, denn die grosse Entwicklungsarbeit und der unglaubliche Einsatz sollen Früchte tragen...;)

 

Dir, Anja, wünsche ich mit dem Bausatz viel Spass und gutes Gelingen!

Sollte Jo Dir einmal nicht weiter helfen, so stelle Deine Fragen ruhig an uns...wir werden das Teil schon auf's Wasser bringen...8-)

Link to comment

Mensch Anja,

 

herzlichen Glückwunsch :D

 

.... natürlich zu deinem Geburtstag

 

.... und natürlich auch zum Geburtstag des ersten BabyBullet-Kits :that:

 

So wie sich deine ersten Sätze lesen, hat Jo außer dem Kit in dem Karton auch nochmals ein bischen vom Virus mit reingepackt, oder ist die Begeisterung immer noch vom Treffen erhalten geblieben? :mrgreen:

 

Ich wünsch dir jedenfalls schon mal viiiieeeel Spaß beim Bauen :D

Link to comment
Guest Lilly_S
Mensch Anja,

 

herzlichen Glückwunsch :D

 

.... natürlich zu deinem Geburtstag

 

.... und natürlich auch zum Geburtstag des ersten BabyBullet-Kits :that:

 

 

 

Danke schön! :)

 

Das Virus musste Jo nicht mit einpacken. Ich bin es seit dem Treffen eh nicht mehr los geworden...:lol:

Wie Xoff schon ganz richtig bemerkte, sind ja bald Weihnachtsferien. Ich hab dann eine Woche Urlaub inklusive "kinderfrei" - also praktisch bautechnisch sturmfreie Bude. Dann gibt's kein Halten mehr...:lol:

Link to comment

Bisher habe ich mich hier dezent zurückgehalten, so langsam greift das Virus jedoch auf mich über.

Ab wann soll es denn den Bausatz zu Bestellen geben, und was wird der Spaß dann kosten?

Perfekt wäre es, wenn die "Tuningteile" für den Außenborder und Fahrerfigur ebenfalls mitbestellt werden könnten,

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.