Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

Recommended Posts

  • Replies 528
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    68

  • Ulmo

    41

  • Andy

    17

  • Zwiebelfisch

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest LeichtMatrose

Die bekommen alle mit, dass sich hier ein reißender Absatz von AB`s auftut und ziehen die Preise an...:Beule: :mrgreen:

 

Ich finde es eigentlich furchtbar, dass es, gerade für unsere Zwecke , nicht wirklich eine große Auswahl an AB`s gibt. Mal ganz abgesehen von der mehr oder weniger schönen Optik.

 

Der AB aus dem Amiland ist nur eine Option für größere 152er oder? neben dem Kehrer sieht der schon gewaltig aus.

 

Schlussendlich bleiben für die, die einen neuen AB kaufen müssen (auch mir) fast nur noch der GTX 650 als alternative.

 

Hab mir das mal theoretisch überlegt und grob geplant, ein Selbstbau würde (abgesehen von den Nerven) nicht wirklich viel billiger kommen.. Zumindest, wenn man auf diverse Fertigteile wie Welle usw. zurückgreift. :weisnicht:

Link to comment

Der Kehrer ist halt noch mal gute 100 Gramm schwerer. Bedingt durch den 700er Motor, der wiederum ja mit 10-14 Zellen befeuert wird.

 

Also für die kleinen nicht grade die Optimale wahl. Das stimmt.

 

Ich denke das die Roqua, Mercury, und der Aquacraft auch aufgrund der Schaftlänge schon die Richtige Wahl sind.

Link to comment
Guest LeichtMatrose
Zitat von TF63

Ich denke das die Roqua, Mercury, und der Aquacraft auch aufgrund der Schaftlänge schon die Richtige Wahl sind.

Würd ich auf jeden Fall probieren, wohl dem, der noch solche Kleinode besitzt! ;)
Link to comment

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Aquacraft an einer 152er. Wenn überhaupt, dann nur an einer "ganz großen". Aber vermutlich wird's gar nicht gehen, fürchte ich. Das Ding scheint toll zu sein, ist aber im Verhältnis viel (viel viel) zu schwer. Und an den Hebelarmen ändern wir nix, wir bauen ja vorbildgetreu. Dann müssen wir auch (umgerechnet) vorbildgetreue AB-Gewichte haben.

 

Im Grunde ist selbst der serienmässige GTX-650 schon grenzwertig schwer. Aber der hat zumindest noch durch BL-Umbau Potenzial, um in brauchbare Gewichtsbereiche abgespeckt zu werden.

 

Bitte denkt immer dran: wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, werden die kleinen Kisten definitiv nicht laufen!! Ich glaube, dieser Punkt wird momentan noch von einigen Leuten unterschätzt. Das AB-Gewicht ist also ein echtes Knock-Out-Kriterium.

Link to comment

Die Dinger - vor allem die K+O's - sind so endzeitschön, dass es wirklich ein PitA ist, dass sie nicht als Antrieb verwendbar sind. Ich überlege immer wieder, ob man die nicht irgendwie vernünftig motorisiert bekäme. Aber das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Platzverhältnissen in der "lower unit" scheitern... wie soll man da ein vernünftig dimensioniertes Kegelrad-Getriebe unterbringen?

 

Wirklich schöne, vorbildgetreue, funktionsfähige (genügend leistungsstarke) ABs fehlen einfach auf dem Markt. Im Grunde hätte ich genau die richtige Peripherie in Reichweite, um so etwas komplett selber zu entwickeln und zu produzieren. Aber ohne die entsprechend hohen Stückzahlen und die dazu erforderliche Vertriebsstruktur bleibt das ein unbezahlbarer frommer Wunsch... :?

 

Wer weiss... vielleicht findet sich ja irgendwann ein begabter pensionierter Werkzeugmacher in unseren Reihen, der sich diesem Thema in hobbymässiger Kleinstserienfertigung widmet.

Link to comment

Ich finde das der Aquacraft durchaus Potenzial hat.

 

Wenn der noch etwas leichter gemacht wird und dann eine andere Kappe bekommt geht da bestimmt auch was.

 

So ein Modell-Oldi funktionsfähig zu machen, mit Leistung halte ich für fast undurchführbar. Das wäre ja als wenn man ein alten 1:16er Bausatz von Lindberg mit RC ausrüstet und dann auf die Rennstrecke geht damit. Das Ding ist schrott bevor man ins Ziel kommt. Viel zu Schade.

 

Dann doch lieber so einen Kandidaten finden und Modernisieren

AB+1.jpg

 

Denn was einen Verbrenner ausgehalten hat, sollte auch mit einem E-Motor klarkommen

AB+3.jpg

Link to comment
Denn was einen Verbrenner ausgehalten hat, sollte auch mit einem E-Motor klarkommen

Sollte man im ersten Moment tatsächlich meinen, aber... leider trifft das nicht wirklich zu. :?

Die kleinen 049er Cox-Motoren, die in diesen alten ABs verbaut waren, hatten eine Leistung von umgerechnet gerade mal 42 Watt (ch hab so ein altes Schätzchen noch zu Hause in einem kleinen Oldtimer-Flugzeug). Dazu kommt noch die viel ungünstigere Leistungsentfaltung des Verbrenners. Da lacht heute selbst ein mickriger 400er SPEED drüber. Und auch der reicht längst nicht für eine 152er. Sprich: was früher mit einem COX motorisiert war, bekommst du heute (höchtwahrscheinlich) schon mit einem 5-Euro-400er zerlegt.

Link to comment

Jo, das auf dem Bild ist kein COX. Da wäre mir das auch völlig klar, glaube das die sogar nur mit Gleitlagern ausgerüstet waren.

 

Der auf dem Bild hat einen 2,5 cm³ Motor. Da passiert schon richtig was.

Ich habe so ein Teil mal in der Hand gehabt, ganz schöner Brummer.

Link to comment

2,5er Motor? Mensch, du hast völlig Recht... jetzt seh' ich erst, dass der garkein Cox-Gehäuse hat. Dasjanding!

Ja, dann klingt der Versuch schon einiges vertrauenerweckender. Was ist das denn für ein Motor? (Übrigens ein echt hübsches Ding!)

Link to comment

Keine Ahnung was das genau ist.

 

Ich habe den nur mal vor Jahren bewundern dürfen als ich bei jemandem ein Boot abholte.

 

Aber damals galt mein Interesse nur der Optik und überhaupt noch nicht der Technischen verwendung.

 

Gab ja auch noch keine 152er.:mrgreen:

Link to comment
Ob es den Tank in US auch einzeln gibt?

Leider nicht, weil K&O längst nicht mehr produziert. Einzelne Formen sind an Alterscale gegangen. Aber das hilft uns für die 152er auch nicht weiter, weil die Motoren und Tanks deutlich zu klein sind: Maßstab 1:8.

Link to comment

So mein EP1 für die maximus ist heute auch endlich eingetroffen.

Mein erster Eindruck :that:

Sieht sehr wertig aus und auch der Lauf der Kegelräder wirkt sehr gut, besser als bei dem GTX-600.

Schauen wir mal wie der in der Praxis ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.