Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

Recommended Posts

  • Replies 528
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    68

  • Ulmo

    41

  • Andy

    17

  • Zwiebelfisch

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Öhm... ich wollte gerade vor Begeisterung Richtung Zimmerdecke durchstarten, aber... da steht auf der Seite: "Momentan nicht lieferbar" ?!?

 

EDIT: OH!!!! Bei Graupner isser wieder lieferbar!!! Und der GTX 650 ab 18. April!!!!

Die Jungs haben nicht gelogen mit der Ansage "Ende 1. Quartal"... Yeah-yeah-yeah!!!

 

Damit haben sich verschiedentlich aufgetretene Befürchtungen, dass die Motoren evtl. nicht mehr aufgelegt werden, zum Glück nicht bewahrheitet. Der Graupner-Vertriebsleiter hatte das zwar schon im Dezember telefonisch dementiert... aber man weiss ja nie....

 

So Jungs, wieviel Dutzend nehmen wir jetzt? ;-)

Link to comment
Zwiebelfisch

Na - das ist ja mal eine sehr positive Meldung!

Schön das die ABs von Graupner wieder kommen.

 

Ich hatte mir schon mal den AB von ThunderTiger angeguckt - aber eine wahre Schönheit ist der auch nicht... und preislich auch noch höher angesiedelt.

Aussenborder-OBL

Link to comment

Das ist ja schön, dass der Thunder Tiger AB jetzt auch einzeln lieferbar ist! Bisher gab's den nur zusammen mit dem Boot (bzw. zu Phantasiepreisen als Ersatzteil). Wieder ein potentieller Kandidat mehr - optisch lässt sich da bestimmt noch was verbiegen. Man müsste nur mal was über die Grösse in Erfahrung bringen. Ich meine nämlich, dass der ziemlich groß / kräftig ist. Er ersetzt den 3,5ccm Thunder Tiger Pro 21-M Verbrenner-AB an dem 85cm-Formel-1-Tunnel... und der würde uns die 152er in Stücke reißen. 8-)

 

Am meisten würde mich ja ein echter Verbrenner anmachen. Die Dinger machen einfach nur richtig Spass... wenn da nicht die öffentliche Methanolphobie dagegen spräche :?. In den späten 70ern sind wir damit noch bei uns im Ort rumgeheizt, ohne Ärger zu bekommen. Das wäre ja mal der ultimative Hit an so einem Boot.

Link to comment

Nur nochmal kurz zu dem Außenborter von Thundertiger.

Leztes jahr hat mein Bruder einen neuen AB für sein Red Rocket gesucht und dahat uns der örtliche Modellbauhändler auch den Thundertiger empfohlen, denn bei dem ist der Motor etwas angewinkelt, somit macht die Welle einen leichteren Bogen und würde so länger halten.

Leider war er aber etwas arg groß und so hat er sich dann doch wieder für einen Graupner entschieden.

 

Gruß Timo

Link to comment

Ja, der Thundertiger ist ja auch für den wesentlich grösseren 85cm-Tunnel gemacht. Wäre vielleicht eine Alternative, falls wir uns später evtl. einmal entschliessen sollten, die Klasse mit C- und D-Booten "nach oben" zu erweitern. Die kämen bei 13'-6" Vorbildmaß auf runde 80cm Länge, da passt's dann wieder.

 

Hast dein Bruder zufällig die Abmessungen des AB's? Oder hat er ihn garnicht erst genommen?

Link to comment

Er hat den Gtx 650 genommen und der ist 190mm hoch,

über alles 130mm tief

und ohne Anlenkung 50mm berit.

Die Motorabdeckung ist 85mm hoch,

ebenso tief

und halt 50mm breit.

für weitere Maße fragt einfach messe gerne nach.

 

Gruß Timo

Link to comment

Hallo Timo, danke dir, ich meinte eigentlich den Thundertiger.

Die genauen Abmessungen des GTX 650 haben wir, auch als PDF (ganz schön dickes Ding an der kleinen Red Rocket :D).

Link to comment
ich meinte eigentlich den Thundertiger ...

 

Das ist die Produktseite des Motors. Da ist auch ein PDF, aber mir ist der Download noch nicht gelungen.

 

Nachtrag: Download dauert nur etwas .. also Geduld und dann kommt ein Datenblatt.

L/B/H: 166/56/180 mm

Gewicht: 500g

Link to comment

Danke dir!

 

Das ist ja abgefahren... habt ihr die Konstruktion gesehen? Eine Mischung aus schräg verzahnten Stirnzahnrädern mit flacher Flexwelle, kugel- und nadelgelagert, und wie es aussieht auch mit einer leichten Untersetzung drin - das ist wirklich mal was ganz Neues.

 

Die alten Robbe/Kyosho-ABs hatten zwar einen ähnlichen Ansatz verfolgt (Eingangsgetriebe mit Stirnzahnrädern am Motor), aber die haben dann letztlich den Prop auch wieder über starre Wellen und Kegelzahnräder angetrieben.

 

Jedenfalls erklärt das den Preis... weder die Zahnräder noch der BL-Motor noch die Lager sind "auf billig" gemacht. Wenn man das in Relation zu Graupner setzt (ca. 65,- für einen GTX), sind 110,- € durchaus gerechtfertigt. Wenn jetzt auch die Qualität stimmt, ist das auf jeden Fall ein äusserst spannendes Produkt. An 2S wird er allerdings zu langsam.

 

EDIT: da steht's ja auch : "1.19 : 1 Gear Reduction"... manchmal müsste man nur mal lesen. ;-)

Link to comment

Das sind ja sogar zwei! :D

 

Der große ist ein Mords-Gerät, 200mm hoch, 80 breit - hier die Herstellerseite.

Der kleine ist mit Sicherheit zu schwächlich... zwei 1,5V-Batterien bringen keine Leistung.

 

Seltsam, wo auf einmal überall bisher unbekannte ABs auftauchen... ob irgendwer gepetzt hat, dass demnächst der Weltbedarf an Modell-ABs drastisch steigen wird?

Link to comment
Guest tschakaa

Moin,

 

Als Motor habe ich mir jetzt in der Bucht einen 100 Gramm schweren Mega-Brushless geschossen.

 

Einziger Haken - eine 5mm-Welle. Es gibt Kupplungen von 5mm auf 2mm.

 

Ich weiß aber nicht, ob die AB-Flexwelle jetzt 2mm oder 2,2mm hat. Mit dem Meßschieber komme ich da auch nicht richtig ran.

 

Weiß das einer von Euch?

Link to comment

Na herzlichen Glückwunsch, da haste ja was richtig Feines zu einem absoluten Oberhammerpreis ergattert, du Täter! Die MEGAs sind richtig klasse! Da kannste auch gleich die Haube des 650ers massiv verkleinern, damit du den Winzling darin wiederfindest. Passt super an 3S. Ich weiss nicht genau, ob ich mich für dich freuen oder doch lieber neidblass werden soll. :mrgreen:

 

Zieh' die Welle zum messen doch einfach raus, du musst den Motor ja eh ausbauen. Eine Spannzange ist zur Kopplung Motor / Flexwelle generell besser. Ich weiss bloss (aus Ermangelung eines 650ers) nicht, ob die dort reinpasst. In den 500er passt sie nicht.

Link to comment
Guest tschakaa

Hatte einfach nur die Augen nach Innenläufern HET Typhoon, Mega und Phasor die Augen offen gehalten. Eigentlich wollte ich ja einen 28er (Durchmesser) haben.

 

...und "eigentlich" wollte ich ja mit 4S Lifepo an den Start gehen, nur damit dreht der Mega etwas hoch. Muss mir mal überlegen, wie ich hier nun vorgehe.

 

Werde demnächst mal den AB auseinander nehmen. Mal sehen welchen Drchmesser die Welle nun wirklich hat. Ansonsten muss ich mir jemanden mit einert Standbohrmaschine suchen, der die vorhandene Kupplung auf 5mm aufbohrt.

Link to comment
...Standbohrmaschine...die vorhandene Kupplung auf 5mm aufbohrt.

 

Mach das nicht!

 

Bei DEN Drehzahlen ist m.E. eine Standbohrmaschinen-Loch zu ungenau um nicht bösartige Vibrationen hervorzurufen...ich würde mir eine entsprechende Kupplung neu kaufen oder von einem Kollegen mit einer Drehmaschine anfertigen lassen...;)

Link to comment
Hatte einfach nur die Augen nach Innenläufern ...Mega ...offen gehalten.

Ich ja auch - darum wundert's mich ja, dass ich den kleinen nicht "gemeldet" bekommen habe. :D

Ansonsten schliesse ich mich Xoff an, mit doppelter Unterstreichung. Schau erst mal in Ruhe, was du genau brauchst und was es fertig gibt (gute Anlaufstellen: Hydro&Marine oder Hongkong-ETTI), ansonsten finden wir garantiert ne "customized"-Lösung. Es gibt etliche Dreher im Forum.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der 18.04. ist vorbei, der GTX 650 ist weiterhin nicht lieferbar. Neuer voraussichtlicher Liefertermin: 06.05.2011... :?:|:(

 

Update: lieferbar ab 03.06. ... ich hoffe, die meinen 2011. :Beule:

Link to comment
Zwiebelfisch

Nee, nee - das zweite Angebot kam gestern schon von mir. :mrgreen:

Viel zu früh, ich weiß, aber bevor ich das Ende wieder verpasse...

Aber wenn du/ihr mitsteigert dann lasse ich euch gern den Vortritt.

Kai

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.