Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

Recommended Posts

Sehr lässige Idee - genau in diese Richtung gehen auch meine Phantasien. 8)

Wenn viele Leute den gleichen oder einen ähnlichen AB haben, ist es nur noch ein kleiner Schritt zur gemeinsamen Urform. Und dann werden Hauben laminiert. Wieder eine Sache, die man im Team viel besser / leichter gestemmt kriegt, als einzelkämpferisch alles selber zu entwicklen.

 

Mir fällt bloss gerade ein: ein Mark 75 an einem 8 - 11'-Renner ? :muahaha:

Das wäre irgendwie so ähnlich, wie ein kleiner leichter Lotus Elise mit einem 8l-Maybach-V12-Dampfhammer.

 

Ich möchte mir demnächst wirklich mal gerne genauere Fakten über die Stock-Outboards anlesen. Die Beschäftigung mit den historischen Vorbildern und ihren Geschichten ist für mich immer wesentlicher Teil des Gesamtspasses. Man bekommt dann gleich einen ganz anderen Bezug zu seinen Modellen. Zu dem Thema gibt's viele tolle Bücher - und meine historischen Fachkenntnisse auf dem Gebiet sind noch äusserst jungfräulich.

 

Soweit mir momentan bekannt ist, gab's 4 Klassen (A bis D), wobei unsere kleinen 152er je nach Motoriierung entweder in der A- oder B-Klasse liefen. In der grösseren (B-)Klasse waren sie sehr häufig mit der Rennversion des Mercury 20-H bestückt. Da würde allerdings im Modell nur ein ganz kurz bauender BL reinpassen. Was uns nicht daran hindern muss, eine höhere Haube á la "Mark 30 aufwärts" zu basteln. Die hatten einfach die besseren Abmaße für unsere Bürstenmotoren (Innenhöhe).

 

Ich bin jedenfalls schwer gespannt, was in dieser Klasse noch so alles Tolles entstehen wird. Und schwer begeistert über die Euphorie und den Einsatz jedes Einzelnen hier! Ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle - das übertrifft wirklich meine kühnsten Erwartungen! :that::that::that:

Link to comment
  • Replies 528
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    68

  • Ulmo

    41

  • Andy

    17

  • Zwiebelfisch

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sehr lässige Idee -

 

Das wäre irgendwie so ähnlich, wie ein kleiner leichter Lotus Elise mit einem 8l-Maybach-V12-Dampfhammer.

 

 

 

Das wäre mal eine überlegung. :muahaha: Aber die Platzverhältnisse. Außer man baut den Motor in einem andere Maßstab nach bis er in die Lise passt.:weisnicht:

Link to comment

So, Thomas hat fleissig seinen neuen GTX-650 ausgemessen, ich habe gezeichnet. PDF mit 1:1-Zeichnung ab sofort als Download, sehr hilfreich bei der Plänezeichnerei.

 

Nebenbei: ich hatte bei Graupner Maßzeichnungen des 500er und 650er GTX angefragt und - falls vorhanden- um Überlassung gebeten. Mit Hinweis auf dieses neue 152er-Forum und seine hochaktiven User. Schliesslich gibt's hier ja einige potenzielle "Abnehmer" für den GTX. Dürfte eigentlich kein Problem sein: in irgend einer Form haben die ja solche Zeichnungen in der Schublade liegen - und sei es als Abnahmezeichnung für ihre Bestellung beim eigentlichen Hersteller.

 

Antwort von Graupner: gar keine. Null Reaktion, nicht mal ein schnödes "Sorry, haben wir nicht." Soviel zur Kundennähe des "grössten deutschen Modellbauherstellers". Da wird lieber gejammert, dass die Umsätze einknicken und der Nachwuchs fehlt, statt einfach mal eine simple Anfrage zu beantworten und damit ein Minimum an Service zu zeigen. Na prima. :that:

 

* * * * * *

 

EDIT: ich hatte ja oben geschrieben, dass der Merc 20-H (mit "racing gear", 16 PS-Motor) einer der Standardmotoren in der StockOutboard-B-Klasse war. Tatsächlich waren in der B-Klasse nur Motoren von 15-20 PS zugelassen.

Link to comment
Thomas hat fleissig seinen neuen GTX-650 ausgemessen, ich habe gezeichnet. PDF mit 1:1-Zeichnung ab sofort als Download

 

@Jo-S: Wo gibt es denn den Download, oder habe ich das überlesen?

Link to comment
Wo gibt es denn den Download, oder habe ich das überlesen?

Du hast es überlesen... :bäh: ... was angesichts der superaktiven 152er-User und der Flut neuer Postings durchaus verständlich ist. Also nochmal als Hinweis:

Update Außenborder:

für den GTX-650 habe ich eine 1:1-Zeichnung hochgeladen. Findet ihr unter der Beschriebung des GTX650.

Weitere techn. Daten / Zeichungen / etc. werden jeweils direkt oben bei den Motoren ergänzt / hochgeladen.

Link to comment

Hallo Jo

Macht es nicht noch Sinn bei der Zeichnung vom GTX 650 die Befestigungslöcher zu zeichnen. So könnte man alles vorbereiten und braucht dann nur noch den Motor anschrauben.

 

Kai

Link to comment

Zwiebelfisch und ich haben jetzt auch unsere 650er:that:

@Kai: Ätsch, hab´ zuerst gepostet:bäh:

Und als erstes haben wir sofort die Aufkleber abgemacht - das bringt bestimmt wenn nicht noch mehr....

Aber ernsthaft: Wenn laminiert werden soll, bin ich dabei - wir kennen uns da ein bischen aus und sind ausgerüstet. Mein Vorschlag: Wenn es ein gutes Urmodell geben sollte, kann man davon ja mehrere Silikonformen bauen und im Land verteilen?

 

Grüße Holger

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Zwiebelfisch - das können wir tun ;)

 

Du Joooooooooooooooo - sorry, ich hatte nicht mehr an die Maße der Befestigungsplatte gedacht. Hier meine wilden Ergüsse die hoffentlich (wenn ich keine Fragen offen gelassen habe) in Deine 1A-Zeichnung einfließen.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=4911

Link to comment
Guest tschakaa

4mm Breite.

 

Ob Du es glaubst oder nicht - vor ca. 8 Tagen habe ich Flugsperrholz und Leisten bestellt. Das ist immer noch nicht da. Die Spanten sind aber schon ausgesägt :D

Link to comment

Du hast einen Baumarkt, in dem es FSH gibt?? Ich werd' bekloppt. Welche Kette ist das?

Mein doller OBI hat gerade mal Weichspüler-Pappel, mit Astlöchern so groß wie Niederquerschittsreifen. Dafür aber garantiert so flach wie eine Dünenlandschaft.

Link to comment
4mm Breite.

Danke dir. Das bedeutet also: gerade mal 6mm Höhenverstellung beim GTX-650. Das ist nicht viel. Das ist sogar sehr wenig, wenn man so gar nicht weiss, in welcher Höhe man sich ungefähr bewegen wird.

 

Mein F1-Kat hat die Propmitte auf Unterkante der Schwimmer. Also die Kavitationsplatte fast bündig mit Oberseite der Schwimmer. Damit läuft er prima, ohne dauernd Luft zu ziehen.

 

Aber: was bedeutet das in Bezug auf Flatbottoms? Die Kavitationsplatte bündig mit dem Kiel? Die Propmitte bündig mit dem Kiel? Das sind 18,5mm Differenz - bei 6mm Verstellbarkeit. Mist, alter.

Link to comment

Bei Obi Jo. ;)

 

Gestern ist mein GTX 600 eingetroffen, wusste ich gar nicht mehr, das der Kegelräder hat und keine Flexwelle, eingebaut ist auch noch ein Nagelneuer Speed 600 Race. :that:

Link to comment
Guest tschakaa

Beim Praktiker gibt es hier auch 1mm FSH - aber keine Leisten.

Das Sperrholz war aber schon im Regal an den Kanten gesplittert.

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass bei den meisten Bestellposititionen steht, dass die Ware nicht auf Lager ist :evil:

 

Man kann doch die Befestigungsplatte auch noch um 180 Grad am AB drehen. Das eröffnet ja auch noch Möglichkeiten.

 

Jo - ist der Film gut? - Beschreibung klingt interessant :mrgreen:

Link to comment
Jo - ist der Film gut? - Beschreibung klingt interessant :mrgreen:

Der Sägen-Film? :D

Geschmackssache. Sagen wir mal so: ich kenne etliche Leute, die dem Film absoluten Kultstatus bescheinigen und sich in die Ecke schmeissen vor Lachen. Das war bei mir nicht ganz so... ich hab lange im Pott gewohnt, bin da in den 60ern aufgewachsen. Also zu einer Zeit, als der Bergbau dort noch voll aktiv war. Während sich "Nicht-Pöttler" allein schon über die Sprache, die Sprüche und den spröden Humor wegschmeissen, kommt mir das äusserst bekannt und völlig normal vor. Ich hab's halt tagtäglich an jeder Ecke gehört. :D

 

@Burnie: Jau, den Wechsel on Kegelrad auf Welle hat Graupner bei jeder GTX-Serie vollzogen:

 

  • 480er Kegelrad wurde zu 500er Welle,
  • 600er Kegelrad wurde zu 650er Welle,
  • 800er Kegelrad/Bürste wurde zu 820er Welle/BL.

Die haben die Kegelräder wohl nicht richtig in den Griff gekriegt. Wobei man dazu sagen muss, dass die Wellen durch den Miniradius schon verdammt viel Reibungswiderstand haben. Da bleibt einiges an Leistung im Gehäuse hängen.

Link to comment

Problem werden wohl eher die Messingkegelräder darstellen, werde ich mal austauschen.

Die Flexwellen der GTX650 sollen nicht sehr prickelnd sein.

Ich habe mir mal zum testen den Aquacraft EP1 geordert, werde berichten,

Link to comment

Hey, den Aquacraft wollte ich auch ordern! :D

Ich finde, der macht vorab gar keinen schlechten Eindruck (wenn man das Gewicht in den Griff kriegt).

Womit tauscht man die 600er-MS-Kegelräder aus? Mädler hat zwar ein verdammt feines, sehr komplettes Programm. Aber ich frage mich, ob man dort ungestraft Stahl verbauen kann, ohne den Rostteufel zu reizen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.