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Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

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Man, da hab ich aber auch auf der Leitung gestanden. Stimmt, jetzt wo du es so schön sagst, fällt das einem wie Schuppen aus den Haaren...

 

Hat jemand den Neuen schon mal auf freier Wildbahn gesehen?

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Hat jemand den Neuen schon mal auf freier Wildbahn gesehen?

Nein, ich glaube, der ist "nackig" momentan noch garnicht lieferbar. Jedenfalls ist er auf der Graupner-Webseite weder als Zubehörteil für den "Rhode Island" Formel-1-Kat gelistet, noch als einzelner AB, noch als Neuheit. Allerdings ist die Graupnerseite bekanntlich ja eh richtig schlimm, Usability katastrophal, letzte News vom Februar - da existiert ein ziemlicher Handlungsbedarf.

Auch in den Webshops gibt's noch keinen Hinweis auf den "Neuen". Nur ein kurzes Video auf Youtube über den neuen Kat:

 

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Andy, nein, garnicht! ;)

Zum einen ist das hier ein Kat, kein Utility oder Dreipunkter. Kats gabs in den 50ern eh noch nicht. Zum Zweiten wird der vermutlich einen grösseren Prop drauf haben (ist beim Modell nicht angegeben, gehe ich bei der Motorengrösse aber mal stark von aus). Zum Dritten wissen wir nicht, wie hoch der Motor dreht - und wenn es uns gelingt, dass wir uns auf eine max. Drehzahl festlegen können, passt doch alles wieder. :lol:

Es geht ja erstmal nur um das "nackte" Unterteil - die gewählte Motorisierung würde ich mir eh nicht so gerne herstellerseitig diktieren lassen.

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  • 1 month later...
Guest tschakaa

Hätte da nochmal das Fundstück der Woche.

 

Ist der nicht hammerschön?

 

dde551dc14cf27405f74fc960a93a5dd.jpg

 

QUELLE: http://www.kenzenrc.com

 

 

Es scheint Keinen zu geben, der den AB vertreibt. Ist wahrscheinlich geschmacklich nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht kann man den schönpimpen oder schön trinken :sauf:

 

Wer tatsächlich mehr wissen möchte, klicke auf nachfolgenden Link:

 

http://www.kenzenrc.com/products/thrusters/thumb%20outboard/29.html

 

Jendenfalls habe ich gerade mal bei der chinesischen Großindustrie angefragt, was EIN Exemplar "with Shipping to Germany" kostet.

 

Bin auf eine evtl. Antwort gespannt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Edited by tschakaa
Bildquelle hinzugefügt
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...Sachen findest Du...:o

 

Die Lower Unit ist filigran...aber der Propeller sitzt sehr weit hinten, habe ich das Gefühl.

Was die Haube angeht: die kann man gleich spülen. Und was da alles drunter ist, interessiert mich brennend...kein normaler Mensch kommt auf die Idee, so eine hässliche Haube ohne triftigen Grund zu konstruieren...oder?

 

Dem ganzen Klimbim oberhalb der Adapterplatte (wie sieht die aus?) kann man leicht mit der groben Feile zuleibe rücken...:mrgreen:

 

Dann schau'n mer mal, was die meinen auf Deine Anfrage...;)

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Und wie bei allen wieder nur eine Flexwelle... :nein:

 

Sieh's mal nicht so negativ mit der Flexwelle .... man bekommt optisch zwar nicht so eine schöne, reale Form der Unit hin, ist aber bei Weitem unproblematischer zu händeln, insbesondere, wenn du die Drehzahlen berücksichtigst, die wir unseren ABs zumuten.

 

Frag mal bei xoff oder ulmo nach, wenn es dann mal an den Verschleiß bei den Zahnrädern geht, dann wird es problematisch ... und Martin ist bei seinem Eigenbau auch von dem ürsprünglichen Konzept abgekommen und arbeitet jetzt mit ner Flexwelle.

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Aber vielleicht kann man den schönpimpen oder schön trinken :sauf:

 

Kann man den sich auch leichtertrinken :keineIdee:

 

800 Gramm ist doch ein Wort ... da zieht es dann auch einer VX den Hintern ins Wasser :mrgreen:.

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Das ist ja noch nicht alles: die haben auch noch einen 26ccm-Verbrenner-Außenborder mit 3,5 kg Gewicht im Programm. :mrgreen:

 

Und wie bei allen wieder nur eine Flexwelle... :nein:

Burnie, bau mal deinen Spitfire-Racer fertig und häng' einen Flex-AB dran... dann darfst du schimpfen. (Aber ich denke, danach willst du garnicht mehr schimpfen... frag mal Xoff, wieviel Spass er bereits mit seiner Flex-Spitfire hatte). :D

 

Aber jetzt mal nebenbei was nettes für die VX-Freunde (also alles ab Class-C aufwärts) - unsere neuen holländischen Freunde haben da mal was vorbereitet:

 

http://www.modelbrouwers.nl/phpBB3/viewtopic.php?t=38634 :idea:

Edited by Jo_S
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Das ist ja noch nicht alles: die haben auch noch einen 26ccm-Verbrenner-Außenborder mit 3,5 kg Gewicht im Programm. :mrgreen:

 

Den find ich jetzt fast ein wenig zu klein für die 1:1 Spitfire...;)

 

... frag mal Xoff, wieviel Spass er bereits mit seiner Flex-Spitfire hatte). :D

 

Und ob!

 

Aber jetzt mal nebenbei was nettes für die VX-Freunde (also alles ab Class-C aufwärts) - unsere neuen holländischen Freunde haben da mal was vorbereitet:

http://www.modelbrouwers.nl/phpBB3/viewtopic.php?t=38634 :idea:

 

Die Grösse da...das ist nicht ernstgemeint die 152er-Grösse, oder?

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Die Grösse da...das ist nicht ernstgemeint die 152er-Grösse, oder?

Ich war auch erstmal erschrocken - aber das kommt schon hin. Der Mark 30 war nicht gerade handlich und ich habe beim Zeichnen der KG4-H-Haube bereits gemerkt, dass wir die Grösse der originalen Außenborder ziemlich unterschätzen.

Allerdings hängt der 30-H als C-Class-Motor ja auch an viel grösseren Booten als den bisherigen VOs... eben an VX-Trümmern. :D

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Guest tschakaa

Hi,

Antwort habe ich schon bekommen, aber nicht die, die ich wollte. :mrgreen:

 

Also - für eine Bestellung wurde ich auf http://www.aliexpress.com/store/903850 verwiesen.

 

Hierbei handelt es sich nicht um die Konkurrenz zu lieferheld.de. Döner bekommt man hier nicht, sondern man landet in der Shopwelt von kenzenrc.

 

Außenborder waren hier jedoch nicht gelistet. Daraufhin wieder Mr. Puzhili eine erneute Mail gesandt. Minuten später die Antwort, dass kenzenrc den Außenborder jetzt in seinen Shop setzt und mir wieder Bescheid gibt.

 

Die Reaktionszeiten sind unwahrscheinlich gut. Jetzt bin ich gespannt auf den Preis. Wenn ich allerdings sehe, dass die für einen Metallprop zwischen 25 und 35 Dollar haben wollen wird das kein Schnäppchen.

 

800 Gramm wird der mit Verpackung etc. wiegen. Bin jetzt mal gespannt :mrgreen:

 

Was die holländischen Mitstreiter da bauen ist wirklich fantastisch "Chapeu!"

 

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Das ist ja noch nicht alles: die haben auch noch einen 26ccm-Verbrenner-Außenborder mit 3,5 kg Gewicht im Programm. :mrgreen:

 

 

Burnie, bau mal deinen Spitfire-Racer fertig und häng' einen Flex-AB dran... dann darfst du schimpfen. (Aber ich denke, danach willst du garnicht mehr schimpfen... frag mal Xoff, wieviel Spass er bereits mit seiner Flex-Spitfire hatte). :D

 

Aber jetzt mal nebenbei was nettes für die VX-Freunde (also alles ab Class-C aufwärts) - unsere neuen holländischen Freunde haben da mal was vorbereitet:

 

http://www.modelbrouwers.nl/phpBB3/viewtopic.php?t=38634 :idea:

 

Dafür muss ich den nicht erst fertig bauen Jo, ich habe auch so schon meine Erfahrungen mit den AB´s mit Flexwellen gesammelt und bin damit nicht zufrieden.

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Hat jemand Abmessung des Außenbord

mercury 30h

 

Ich habe zwei von dies gemacht letztes Jahr

mit Zahnrädern von einer 1 bis 10 Auto

 

DSC02324.jpg

 

Gruß jan

Edited by jan
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Guest tschakaa

Moin Jan,

 

schönen Aussenborder hast Du da gebaut! :that: Hast du das Gehäuse selbstgemacht/gefräst? Erzähl uns doch mal mehr davon.

 

Zu Deiner Frage: Schau Dir mal folgenden Plan an

 

http://www.boatsport.org/PDF/BenHur1.TextMark.pdf

 

Ob das der 30H ist weiss ich nicht genau. Es ist auf jeden Fall einer der größeren Mercurys. Anhand des Plans solltest Du die Maße grob rauskriegen.

 

Viele Grüße

Thomas

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Das ist entweder der Mark 30-H (C-Class) oder der Mark 55-H (D-Class)... was aber keinerlei Unterschied macht, weil die Außenabmessungen völlig identisch sind.

 

Jan, wenn du mit dem Riss (aus Tschakaas Tipp) nicht weiter kommst, frage ich in den USA nach... ich kenne jemanden, der einen 30-H besitzt.

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Ich hab ein paar Messungen

Motor 52 "x12" x24 ".

wenn ich Converter

254x117.2x58.6

und mein Modell

241x125x58

So war ich schon ziemlich in die richtige Richtung

ein paar kleinere Anpassungen und ich kan Fräsen

 

Grüße jan

 

Thonas

schauen Sie hier mal

[url=]http://www.modelbrouwers.nl/phpBB3/viewtopic.php?f=175&t=38041&start=20#.UMh6QuS8_LQ[/url]

Edited by jan
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Guest Aurigarius
wow! :that:

 

Jan, Du machst überhaupt tolle Dinge in Deiner Werkstatt...:respekt:

 

Allerdings....das Jet-Sprint Boot ist ja ein Traum!

Du bist ein Künstler auf der CAD-Maschine. :that:

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