Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

Recommended Posts

Habt ihr den schon mal gesehen ...:that:

... ein Blick auf's Webportal hilft meist ungemein: klick :mrgreen:

 

Unter uns: ich finde es wirklich klasse, wenn ihr Außenborder sucht und neue findet. Ich bearbeite dann auch gerne die Produktfotos, stelle die frei, bringe die alle auf gleiche Größe, hinterlege ein Maßstabsraster, recherchiere die technischen Daten etc.pp. und stelle das Ganze in der Außenborder-Marktübersicht ein, damit die wirklich komplett ist. Ich wüsste nicht, dass es irgendwo im Web eine vergleichbar vollständige Übersicht von Modell-ABs gäbe... aber tut mir den Gefallen und schaut bitte vorher zumindest kurz mal rein, ob wir den vermeintlich neuen AB nicht schon längst veröffentlicht haben.

Link to comment
  • Replies 528
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    68

  • Ulmo

    41

  • Andy

    17

  • Zwiebelfisch

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

... ein Blick auf's Webportal hilft meist ungemein: klick

 

.

 

.. aber Du liest schon die Kommentare vor Deinem Posting? Oder etwa nicht ? :Beule: .. Ah ich verstehe - Reizüberflutung :mrgreen:

 

und außerdem: gab es nicht strikte Anweisung außer dem Bericht der Bullet nichts anders zu tun als zu bauen??? :cluebat:

Link to comment
.. aber Du liest schon die Kommentare vor Deinem Posting?

Selbstredend, liebster Andy... ich hatte deinen gleichermaßen treffsicheren wie wohlplatzierten Link lediglich um eine unscheinbare kleine Sprunganweisung direkt auf den entsprechenden AB ergänzt! :D

 

Und was die strikten Anweisungen anbelangt: ich will ja... aber Nerd bleibt halt Nerd. :lovl:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Damit ihr nicht meint, nur Xoff und Jo kriegen Päckchen aus USA - ich habe heute meinen OSE mini bekommen: bestellt am 8.12. 2012, keine Steuer, kein Zoll, einfach in den Briefkasten. Und - schick schick:that:

Link to comment

Andy, ich glaube, ich lasse meine Päkchen demnächst alle zu dir schicken und du leitest sie dann per Email an mich weiter. Bei mir landen die IMMER im Zoll. Überambitionierte Beamte hier...

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Das ist inzwischen beinahe der "Standard Außenborder" bei den 152ern geworden. Ich habe auch einen - bin aber selber noch nicht zum Fahren gekommen. Die, die ihn fahren scheinen zufrieden (Im 152er Forum gibt es mehrere Videos von Booten zu sehen, die mit dem TFL oder auch OSE genannten AB motorisiert sind). Es hat allerdings schon erste Brüche der Flexwelle und beschädigte Lagerbuchsen gegeben. Das kann aber mit jedem AB passieren. Umso schneller, je schärfer man ihn motorisiert. Es gibt aber Ersatzteile. Man kann von der Lagerbuchse, über Flexwelle und Propeller alles nachbestellen.

Der eingebaute Motor ist für den Anfang OK - man sollte aber bei einem 2S Akku bleiben und nicht mehr Spannung anlegen. Das wird wahrscheinlich zuviel für Motor und Boot.

Link to comment
Guest Njördr

Schon mal Danke für die erste Antwort. Ich überlege nämlich ernsthaft mir den zuzulegen. Was die Flexwelle angeht, wird man ja notfalls auch andere, handelsübliche Wellen und Teflonrohre als Ersatz nehmen können, oder? Leider geizen die Chinamänner mal wieder mit aussagekräftigen technischen Angaben. Aber mit etwas über 60,- € ist der echt günstig (hoffe ich).

 

Guat goahn,

Michael

Link to comment

Der Preis ist unschlagbar und Du bekommst sogar noch 2 Flexwellen dazu. Den AB gibt es auch noch bei Offshore Electric (OSE) und bei TFL Hobby Deutschland. Beide sind deutlich teurer. Ich habe bei Letzterem gekauft. Lieferzeit 2 Tage (!!) und man kann alle möglichen Ersatzteile gleich mitbestellen. Wenn es das HK Angebot damals schon gegeben hätte, hätte ich auch dort gekauft.

Zum Tunen, Reparieren und Pimpen des OSE/TFL/HK :mrgreen: Außenborders gibt es im 152er Forum schon einige Beiträge. Du kannst also mit dem AB eigentlich nichts falsch machen. Er ist um Längen besser als die beiden Graupner GTX Varianten.

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Michael,

 

da kann ich Steffen nur beipflichten. Der OSE ist der günstigste AB und bestimmt nicht der Schlechteste. Flexwelle und Teflonrohr sind Standardteile. Das Lager für das Wellenendstück kannst Du für wenig Geld bei TFL-Deutschland beziehen.

 

Wenn Du den Motor beim Hobbyking in Asien bestellst, ordere Dir gleich den Turnigy-Marine 60 Ampere Regler mit. Der ist für vollkommen ausreichend.

 

Gut, Regler wählt man eigentlich nicht so pauschal, aber für unsere Bootsgewichte und Geschwindigkeiten völlig ausreichend.

Man soll halt manchmal nicht zu akademisch werden :)

 

Grüße

Thomas

Link to comment

Hier mal die beschriebene Konfiguration im Tiefflug - der OSE / TFL im Standardsetup, mit nem Turnigy 60 Watercooled und betrieben an 2S, das Ganze an einer FooLing mit 1500 g Fluggewicht. Gesamtkosten an Technik im Boot ca 180 inklusive Lohnkosten für den Fahrer :-) Auf dem Treffen vom SOS Köngisbrunn bewiesen: unsinkbar dank PoolNoodle im Bugraum.

 

picture.php?albumid=466&pictureid=11918

 

Und wenn du noch Fragen hast - dann lass mal hören. Vielleicht noch zu den modellbauerischen Anforderungen - ist mein zweites Boot nach dem ersten vor 35 Jahren

 

und hier die Baubilder im Album:

 

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=466

 

p.s. nein das Bild ist kein Fake

Edited by Andy
Link to comment
Guest Njördr

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.

Ich habe mir besagten AB heute Nachmittag geschossen. :D Der letzte von dreien! :that:

Drei Stunden später waren sie ausverkauft! Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Warenbestandsanzeige auch korrekt war und ich nicht Geld ausgegeben habe, nur um dann ein halbes Jahr drauf zu warten. Soll ja nicht das erste Mal passiert sein bei denen. Na, wir werden sehen.

So! Dann muß ich mir "nur" noch einen Bauplan und 'nen Fahrer besorgen.

Wobei ich noch gar nicht weiß, welche Bootsklasse/-größe für den AB in Frage kommt. Wobei ich mir ja lieber selber was konstruieren würde. Etwas im Stil der späten 50er, oder Anfang 60er. Aber das wird wohl nicht gehen. Die lieben Regeln!:menno:

 

Übrigens, scharfes Foto Andy!:that:

Link to comment
...

 

Übrigens, scharfes Foto Andy!:that:

Find ich auch richtig klasse, weil man merkt das erst hinterher bei der Durchsucht der Fotos.

 

Aber - Ehre wem Ehre gebührt: mein Boot, mein Flug, meine Kamera - aber geschossen mit dem richtigen Gefühl für perfektes Timing hat´s der Kollege MicroMagic vom SOS Titanic (der mit der RTR Titanic!:that: beim Schippern im Süden am 5. Mai. Da war ich zu Besuch und es war richtig gut.

 

Thema Bootsgröße: die Foo Ling ist schon eine der großen unter den VO Modellen mit 65cm Rumpflänge und ist mit dem Motor gut bedient - bei 2S sehr schön "scale" im Tempo, bei 3S eher giftig und schon unrealistisch schnell. Aber da kann man ja spielen mit anderem Motor, Prop etc. Und damit man den anderen nicht auf und davon fliegt, gibt es halt den Yardstick

Edited by Andy
Link to comment
Guest burnie

Ich finde es nur schade, das es zur Zeit keine vernünftigen ABs mit Kegelrädern mehr gibt und alle nur auf Flexwelle fahren.

Von der Scaleoptik haut das irgendwie überhaupt nicht hin, nur leider gibt es ja keine Alternativen. :(

@Andy

Klasse Foto :that:

Link to comment

DSC01081.jpg

Foto: jan

 

Von einem 152er Piloten selbst gebaut - und der hat auch ne Flexwelle. Mehr Scale geht kaum würde ich sagen. Aber es ist doch immer ein Kompromiß zwischen Optik und Praxistauglichkeit .... und letztlich Verfügbarkeit.

Link to comment
Guest burnie

Ja der von Jan ist natürlich excellent und das Optimum, aber wie Du schon erwähnt hast

.... und letztlich Verfügbarkeit.

Wobei der Preis natürlich auch nicht ganz unwichtig sein darf. ;)

Link to comment
Ich finde es nur schade, das es zur Zeit keine vernünftigen ABs mit Kegelrädern mehr gibt und alle nur auf Flexwelle fahren.

Von der Scaleoptik haut das irgendwie überhaupt nicht hin, nur leider gibt es ja keine Alternativen. :(

@Andy

Klasse Foto :that:

 

Du kannst mir glauben - wir jammern alle den Kegelradtreiblingen hinterher :( , weil man damit halt mehr scale bauen kann. Jan hat´s dann vorgemacht mit seinem Flex AB, und als Alternative gibt es auch noch das was Lex gebaut hat - das sieht aus 2m niemand mehr. 8-)

 

IMG_5463%20(Small).JPG

 

Foto: Lex Verkuijl

 

Aber du hast schon recht: wenn wir es uns aussuchen dürften, dann hätten wir gern zwei oder drei verschieden große und starke Kegel ABs, aber bitte dann drehzahlfest bis 26.000 unter Last und ohne den Sound einer Kreisschsäge :mrgreen:

Edited by Andy
Link to comment
Guest burnie

Das "kreischen" der Kegelräder gehört einfach dazu finde ich. Davon abgesehen sie die echten 1:1er auch nicht gerade leise durch die Kegelräder, auch wenn diese schrägverzahnt sind, also passt es von der Geräuschkulisse.

Ich persönlich werde meine auch nur mit brushed Motoren aufbauen, passt besser zu den "Oldies" ;)

Link to comment
Guest Njördr

So, kleines update. Mein AB ist verschickt worden! :mrgreen:

Wenn alles gut geht, werde ich ihn wohl in zwei Wochen auf dem Tisch liegen haben. Ick freu mir wie Bolle!

 

Jetzt muß ich nur noch ein Boot aussuchen das mir gefällt. Aber die "Pläne" die auf svenson und so vorhanden sind, muß ich erst noch verstehen. Aber das kommt vielleicht auch noch.

Jedenfalls hat mich das 152er-Fieber gepackt.

Link to comment
Guest VollNormal
Aber die "Pläne" die auf svenson und so vorhanden sind, muß ich erst noch verstehen.

Da waren wir alle mal. Und bei jedem neuen Plan muss man sich auch erstmal neu reindenken. Zum Teil sind die Dinger auch wirklich missverständlich gezeichnet. Frag einfach, wenn irgendwas unklar ist.

 

Jedenfalls hat mich das 152er-Fieber gepackt.

 

Und das wirst du so schnell nicht wieder los ... :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.